Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Speaker für 67er Princeton Reverb

  • 5 Antworten
  • 3511 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline NichtsLutz

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Speaker für 67er Princeton Reverb
« am: 3.07.2007 13:24 »
Hallo Forumsmitglieder,

habe mich hier registriert, weil mich die Suche nach einem Speaker für meinen princeton umtreibt.
vor ca. einem halben jahr über ---- erstanden und nun einigermaßen ausgetestet.
leider hat der speaker eine jensen special design (220550 und C10 Q C7563 4) eine macke und produziert störgeräusche bei lautem betrieb.

Der princeton ist mein wohnzimmer amp und wird nicht sehr laut betrieben, soll aber, da neben fender strat und jazzmaster auch mit einer semi akustischen gitarre angespielt (ibanez af 75 mit 52 er Seitensatz) auch eine gut bass wiedergabe liefern.

natürlich müsste ich alle in frage kommenden kanditaten selber testen, also jensen alsnico und ceramic oder weber: ist schliesslich alles eine geschmacksfrage. doch habe ich weder lust noch zeit und das geld alles auszuprobieren (man müsste ja auch jeden speaker erstmal ordentlich einspielen) für ein solches unterfangen.

deshalb das problem auf zwei fragen eingedampft:

welches ist der speaker, der dem princeton in frage der authentizität am besten dient (jensen ist schliesslich heute eine italienische marke und hat kaum was mit der aus den 60ern gemein);

und welcher 10'' speaker bringt die bass seiten gut rüber?

schon mal danke für die tipps.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Speaker für 67er Princeton Reverb
« Antwort #1 am: 7.07.2007 23:32 »
Servus,

frag mal bei Dirk nach dem Jensen 10" Neo.
Wenn er die Bässe so überträgt wie der Neo 12", dann müsste es auch passen.
Der Mr. P. hat in G&B 2/07 das Buffle-Board ausgebaut und ein 12-er-Board eingabaut.
Dann hat er nen Celestion Alnico Gold verwendet und ist uns noch heute die Sound-Files schuldig :'(.

Viele Grüße

da Woifi
Sound is a chain gang

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Speaker für 67er Princeton Reverb
« Antwort #2 am: 8.07.2007 16:38 »
Hallo,

bist Du sicher, dass es der LS ist und nicht der Amp/Combo selbst, der hier stört ?
Wenn das Teil leise gespielt wird würde ich in Deinem Fall zu den Jensen P-LS tendieren.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline NichtsLutz

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Speaker für 67er Princeton Reverb
« Antwort #3 am: 10.07.2007 12:40 »
hallo woifi,
hallo dirk,

beim stöpern im forum ist mir auch zum ersten mal der gedanke an den neo gekommen, den hatte ich vorher noch nie auf dem schirm.

meinen princeton umzubauen käme mir nicht in den sinn, auch wenn man es rückgängig machen könnte etc. da würde ich in jedem fall eine zustzbox (eventuel solo betrieben) vorziehen.

deshalb auch die überlegung einen möglichst authentischen speaker einzubauen, aber da scheint mir jensen nur vom namen her die richtige wahl zu sein, was mam so hört.

von meinen erfahrungen mit den celestion speakern würde ich herrn ps vorliebe wohl eher nicht teilen. aber klar ist mit ''12 speaker klingt der princeton natürlich in der regel offener als mit nem ''10.

ich denke ich probiere mal nen neo aus. hat den jemand erfahrungen mit einem ''10 von weber?

die foren in usa preisen weber ja für kombinationen mit princeton vor allem aber deluxe modellen in den höchsten tönen.
 ::)

*

Offline NichtsLutz

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Speaker für 67er Princeton Reverb
« Antwort #4 am: 10.07.2007 12:57 »
hallo dirk,

mit dem amp bin ich sehr zufrieden und in Kombination mit anderen ls klingt auch der 52 satz der af 75 so wie er soll: aber wahrscheinlich hast du recht über einen 10'' wird es natürlich nie so brummen, wie mit ndem 12''er oder 15''er.

da ich aber faul bin und auch in meiner mietwohnung e gitarre spielen will, ohne viele vorbereitungen liebe ich den gedanken an eine einfache kombination princeton gitarre und fertig ist der lack.

wie du vermutest wird in der wohnung eher leise gespielt, d.h. deine empfehlung wäre der
jensen P10R     (10"     25 W     50 W     97 Hz     94,1 dB   8 Ohm)?

Ich gewöhne mich aber schon mal den gedanken an eine zusatzbox mit einem 12.
 ::)

*

Offline 7enderman

  • Sr. Member
  • ****
  • 147
Re: Speaker für 67er Princeton Reverb
« Antwort #5 am: 19.07.2007 11:17 »
Hi,
Weber 10F125 oder 10F150... ich würde zum 150er Magneten tendieren.
slight Doping, also nur wenig Gummierung am Membranrand  - das sollte dem Kleinen
wieder mehr als auf die Beine helfen.

grüße
MIKE
Grüße
MIKE