Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM 2000 DSL100 modifizieren

  • 8 Antworten
  • 6662 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline diellama

  • Starter
  • *
  • 5
JCM 2000 DSL100 modifizieren
« am: 3.07.2007 18:26 »
Hallo Leute,

ich begebe mich demnächst an mein erstes "Groß"-Projekt bezüglich Amps umbasteln, und da dacht ich mir hier in diesem Forum schein ich doch für Newbie-Fragen richtig aufgehoben zu sein :)
Im Vorfeld muss ich direkt sagen, von der ganzen Elektronik hab ich relativ wenig Plan, bin aber interessiert. Hab Gott sei Dank einen Kumpel der da mehr Plan hat und mit dem ich mich da dran setzen kann. Notfalls ist auch noch ein Elektro-Profi im Bekanntenkreis :)

Folgendes hab ich vor: Da sowieso ein Endstufenröhrentausch bei meinem Marshall JCM2000 DSL100 Topteil fällig ist und ich außerdem vorhabe den Amp mit neuem Tolex zu beziehen, hab ich darüber nachgedacht, dass es doch bestimmt relativ einfach möglich sein müsste, zwei zusätzliche Fußschalteranschlüsse einzubauen. Und zwar hat der DSL100 ja zwei Kanäle, die sich über das Frontpanel nochmal zwischen "Clean/Crunch" und "Lead1/Lead2" schalten lassen. Ich fänds aber auch super, genau diese beiden Schalter nicht nur am Frontpanel zu haben, sondern auch nach hinten über nen Footswitch steuerbar zu machen. Am coolsten wären dann natürlich noch zwei passende zusätzliche Leuchten, damit für alle vier Modi (Clean/Crunch/Lead1/Lead2) das Umschalten sichtbar wird - zwei Leuchten für Kanal1/Kanal2 sind ja schon drin.
Jetzt meine Fragen:

- Haltet ihr die Idee überhaupt für gut/sinnvoll? :)
- Denkt ihr, es ist für einen relativen Laien wie mich ungefährlich und unproblematisch, die ganzen Platinen und die Elektronik schonmal aus dem Ampgehäuse rauszubauen zwecks Bohrung von Löchern (ins Ampgehäuse für Klinkenbuchsen/Leuchten)? Ich les hier öfter was von lebensgefährlichen Spannungen... der Amp ist aber schon bestimmt seit nem Monat nicht mehr angewesen...
- Hauptgrund für die Modifikation ist für mich die Möglichkeit, zwischen Clean/Crunch/Lead mit Footswitch zu wechseln. Könnte man theoretisch auch noch relativ problemlos einen Regler für die Lautstärkeanpassung zwischen Clean und Crunch einbauen? Ist ja derselbe Kanal...

So, da waren bestimmt auch einige ziemlich doofe Fragen dabei, ist mir aber egal  :devil:
Vielen Dank schonmal im Voraus und liebe Grüße

Dirk@diellama.de

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: JCM 2000 DSL100 modifizieren
« Antwort #1 am: 3.07.2007 20:43 »
Etliche "Pro" Techs modifizieren die DSLs genau so, wie Du beschrieben hast. Viele mit nem zusätzlichen Gain/Vol-Poti für Clean (das vorhandene wird zum Crunch-Gain). Ob man tatsächlich LEDs braucht (auf der Frontplatte) glaube ich nicht - die in einen Fussschalter zu integrieren ist kein Problem. Das ganze sollte sich per Relais lösen lassen - da bereits im Amp diverse Relais am Werke sind, ist die Spannung also vorhanden. Jetzt musst Du nur noch einen Platz suchen (z.B. Reverb-Buchse), oder ne Stereo statt ner Monobuchse einbauen.
Lead 2 hat mir nie gefallen - daher habe ich mich damit nie beschäftigt. Sollte aber im Prinzip ziemlich genauso funktionieren.

Ein Tech nimmt für den Umbau so 100 Euro (z.B. Tubeampdoctor - da habe ich das damals nachgefragt).

Olaf

*

Offline diellama

  • Starter
  • *
  • 5
Re: JCM 2000 DSL100 modifizieren
« Antwort #2 am: 4.07.2007 17:51 »
jau das klingt doch gut, freut mich dass sowas prinzipiell machbar ist. dann werd ich mich mal ein bisschen in die materie einlesen, vielen dank erstmal :)

*

Offline diellama

  • Starter
  • *
  • 5
Re: JCM 2000 DSL100 modifizieren
« Antwort #3 am: 13.07.2007 08:53 »
so, ich hab das marshall-topteil sowie meine 1960er-box mal in seine einzelteile zerrupft (bis auf die elektronik, da lass ich einen fähigeren menschen dran :) )
wie schon gesagt, das alte tolex ist runter und beim dirk hab ich mir grade 4m schönes neues marshall-weiss-tolex gekäuft.  O0
 jetzt hab ich grad beim durchblättern der neuen gitarre & bass am kiosk gelesen, dass sich unter dem alten tolex noch eine dünne schicht stoff mit kleber befindet, die komplett von der box entfernt werden muss. mir war schon aufgefallen, dass die box unter dem tolex noch schwarz ist und klebrig wie sau, aber muss das zeug wirklich komplett ab? wenn da sowieso neuer kleber drüber kommt...
hab schon versucht das abzukriegen mit aufkleberentferner und nem spachtel, und auf den glatten seiten des topteils ging das sogar halbwegs (das zeug hat die konsistenz von dem kleber mit dem cds in zeitschriften geklebt werden). wo ich irgendwie bis jetzt gar keine chance hatte, das abzukriegen, sind die abgerundeten ecken und kanten sowie die oberfläche der 4x12er (das holz hat ne rauere oberfläche).

was sind denn da eure erfahrungen?
muss das zeug wirklich vorher komplett ab?
womit gehts am besten?

*

Offline motiersbad

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: JCM 2000 DSL100 modifizieren
« Antwort #4 am: 13.07.2007 15:37 »
Hi,
statts nem Spachtel nimmste ein Geodreieck oder ein Lineal, ist zudem sanfter zur Oberfläche als ein Spachtel! Ich benutze Aufkleberentferner vom Obi, kostet da 6 Euro und damit kurz die Fläche einreiben, einwirken lassen - Dann etwas die zu lösende Fläche anritzeln, nochmal Mittel drauf und dann mit dem Geo oder Lineal gleichmäßig rubbeln und langsam löst sich die Geschichte! Am besten im 30° Winkel dann flitzt alles weg ;D Habs erst vor kurzem beim Auto machen müssen (flüßig geklebter Steinschlagschutz - Denke das dagegen der Mantel von der 1960 net ankommt)

Greetz
Phil

*

Offline diellama

  • Starter
  • *
  • 5
Re: JCM 2000 DSL100 modifizieren
« Antwort #5 am: 13.09.2007 18:45 »
hallo nochmal,

ich bin jetzt soweit dass sowohl das topteil und die box neu verkleidet sind - mit dem ergebnis bin ich echt zufrieden fürs erste mal, ich poste mal fotos wenn alles fertig ist.
an die elektronik wollte ich dann ja nen fachmann lassen - dazu bin ich in den service-partner-laden von nem bekannten, wo ein alter meister arbeitet der wohl noch viel von röhrenverstärkern kennt. ich hab ihm mal die schaltpläne ausgedruckt und er hat mir ungefähr erklärt wie er die zusätzliche schaltung des crunch-kanals realisieren will. ich hab ihm gesagt als footswitch-ausgang kann er ruhig die reverb-schaltbuchse nehmen da ich die sowieso nie brauche.
vorne dran sollen sowohl ein separater volume-poti für den crunch-kanal sowie eine gelbe kontrollleuchte für den crunch-kanal. Leuchtdioden hatte der meister noch im betrieb, den rest hat er mir bei conrad rausgesucht dass ich ihn bestellen soll:
2x relais, 1x poti linear 220kOhm.

nachdem ich selber mal gerafft hatte, wo im schaltplan die anderen volume-potis liegen (bezeichnungen VR2 und VR4), bin ich ein bisschen irritiert. denn da steht aufm plan überall 1M dran und nur bei einigen wenigen anderen potis steht 220k. die 220k hat der meister rausgefunden durch testen mit nem messgerät an einem von den bereits eingebauten potis. welchen wert muss man denn jetzt nehmen?
und beim dirk im shop seh ich bei den marshall-potis auch nur logarithmische potis. da hab ich mit dem linearen poti wohl auch falsch gelegen oder macht das keinen großen unterschied?
sind bestimmt einige doofe fragen dabei aber ich fang ja grad erst an nur ein bisschen zu verstehen :)
viele grüße

dirk@diellama.de

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re:JCM 2000 DSL100 modifizieren
« Antwort #6 am: 25.01.2010 19:56 »
Hi!
Hier ist ein sehr interessanter Beitrag zum Thema Channelswitching im DSL per Fußschalter mit extra Volume für den Crunch Channel:

http://www.marshallforum.com/workbench/8904-marshall-dsl-50-100-clean-crunch-footswitch-last.html

Ich habs selber bei mir eingebaut und was soll ich sagen, es funktioniert!

Gruß
Jimmy

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:JCM 2000 DSL100 modifizieren
« Antwort #7 am: 26.01.2010 09:44 »
Peinliche Sache für die Marshall- Entwickler, auf dieses Feauture hätten sie ja eigentlich selbst kommen müssen ;D

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re:JCM 2000 DSL100 modifizieren
« Antwort #8 am: 26.01.2010 16:43 »
Peinliche Sache für die Marshall- Entwickler, auf dieses Feauture hätten sie ja eigentlich selbst kommen müssen ;D

Gruß

Jacob


Da hast du recht!  ;D