Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Netz-Schiebeschalter Vibro Champ?

  • 15 Antworten
  • 7520 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 273
Netz-Schiebeschalter Vibro Champ?
« am: 12.07.2007 17:39 »
Hallo,
ich möchte den rottigen 1xEIN Netz-Schiebeschalter meines Vibro Champ auf 2x EIN umrüsten ohne die Frontplatte für einen handelsüblichen Kippschalter zu vermackeln.Kennt jemand eine Bezugsquelle für einen passenden 240V, 2xEIN oder UM Schiebeschalter?
Danke für Tipps,
Rollo
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

Offline alberto

  • Sr. Member
  • ****
  • 141
Re: Netz-Schiebeschalter Vibro Champ?
« Antwort #1 am: 12.07.2007 18:03 »
Hallo Rollo,
...kannst Du vielleicht mal ein Photo machen und einstellen oder einen Link posten, damit man sich was darunter vorstellen kann.
Gruß,
Al

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Netz-Schiebeschalter Vibro Champ?
« Antwort #2 am: 12.07.2007 18:48 »
Hallo
Ich bin mir fast sicher ,das du keine für Netzspannung zugelassenen Schiebeschalter finden wirst.
 (Mit den Einbaumaßen)                                       Gruß aus Hamburg --.-loco

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 273
Re: Netz-Schiebeschalter Vibro Champ?
« Antwort #3 am: 12.07.2007 19:23 »
Ja, ich bin bisher leider auch noch nicht fündig geworden.Notfalls muß halt der alte Schalter drinbleiben, stellt aber doch ein gewisses Risiko dar.
Hier ein Vibrochampbildlink
http://www.rmars.com/images/Champ1.jpg
Vielleicht findet sich ja doch was...
Rollo
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

Offline alberto

  • Sr. Member
  • ****
  • 141
Re: Netz-Schiebeschalter Vibro Champ?
« Antwort #4 am: 12.07.2007 19:39 »
Tubeampdoctor hat einen für Fender- Bright (1,98€) , gibt aber nicht die Volt an .  http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?manufacturers_id=&products_id=265.
 Schau doch mal bei ---- dort taucht so was ab und zu mal auf.
Vielleicht geht der:
Eby- nummer :190130217024   
Gruß
al

*

Offline kaufhaus

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
Re: Netz-Schiebeschalter Vibro Champ?
« Antwort #5 am: 14.07.2007 10:17 »
du könntest den schiebschalter der optik wegen drinnen lassen und irgendwo auf der rückseite einen 'richtigen' netzschalten einbauen.

lg, max

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Netz-Schiebeschalter Vibro Champ?
« Antwort #6 am: 14.07.2007 10:45 »
Hi alberto,

ich denke auch, Du wirst nichts besseres als das, was drin ist, finden. Die TAD-Teile sind nur für Niederspannung und die ebucht-Teile sehen auch nicht gerade vertrauenserweckend aus (und sind auch nur einpolig). Mit dem Originalschalter bleibt die Verantwortung wenigstens beim Hersteller ;).

Ich hab mir mal ein paar Bilder angeschaut. Wenn Du bereit bist, am Amp herumzubohren, kannst Du vielleicht wirklich auf der Rückseite einen Netzschalter unterbringen, der auch diesen Namen verdient. Oder, noch besser, lass es so, wie es ist, stell den Netzschalter immer auf ein (oder löt 'ne Brücke über die Kontakte) und schalte das Teil über eine Steckdosenleiste mit Schalter ein. Sicher die beste Lösung und der Wert des Amps bleibt erhalten.

Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 15.07.2007 09:14 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Netz-Schiebeschalter Vibro Champ?
« Antwort #7 am: 17.07.2007 14:22 »
Tach zusammen!
Also ich würde die Optik von so einem schönen Stück nicht verschandeln wollen. In Europa muss der Verbraucher grundsätzlich allpolig vom Netz getrennt werden, was sicherlich auch absolut sinvoll ist. In den USA hat man das in der Vergangenheit leider nicht ganz so ernst genommen.
Ich würde es also bei dem originalen Schiebeschalter belassen (oder einen identischen Neuen) und über diesen ein internes Relais schalten, das dann allpolig, also Phase- und Nullleiter, schaltet. Das ist eine kleine Modifikation im Gerät, die der Sicherheit dient, aber für Sammler jederzeit wieder rückgängig gemacht werden kann.

/Vintage_Man 

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Netz-Schiebeschalter Vibro Champ?
« Antwort #8 am: 17.07.2007 14:59 »
Servus Vintage_Man,

Hab grad n Brett vorm Kopf irgendwie...
Das Relais braucht ja Strom zum Einschalten, wenn nu aber der Amp sauber allpolig vom Netz getrennt ist, ist keiner da ...
Haube auf und Fremdstart wie beim Auto? ;)

Wahrscheinlich hab ichs aber nur nicht verstanden, wie du's genau meinst. N Schaltplan wäre super!

Gruß Bernhard

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 273
Re: Netz-Schiebeschalter Vibro Champ?
« Antwort #9 am: 18.07.2007 10:53 »
Hallo Vintageman,
kannst Du mal einen Plan für die Relaisschaltung reinstellen?Ansonsten werde ich wohl die Steckdosenleiste- mit-Schalter-Variante bei abgetrenntem Schiebeschalter nehmen.Chassis Bohrungen etc.kommen definitiv nicht in Frage.
Grüsse,
Rollo
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

waschbaer

  • Gast
Re: Netz-Schiebeschalter Vibro Champ?
« Antwort #10 am: 18.07.2007 14:41 »
Also,

was Vintage-Man meint ist sicherlich folgendes:
Man nehme ein Relais mit 2 Ein/Um-Schaltern für eine Erregerspannung von 230V~ !!
Die Erregerwicklung des Relais schaltest du über den einfach-Schiebeschalter,
und mit den Schaltkontakten dieses Relais schaltest Du den Amp.

Das ist dann die Edelvariante. Ich allerdings würde die Methode mit der Steckdosenleiste vorziehen,
alleine schon aus dem Grund, weil ich z.B. meine Bodentreter dann über die gleiche Leiste versorge.

Gruss
Kai

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Netz-Schiebeschalter Vibro Champ?
« Antwort #11 am: 18.07.2007 14:47 »
Ok, das Relais muß ja nicht zwingend 230V Erregerspannung haben, macht aber Sinn.

Beim allpoligen Abtrennen beißt sich meiner Meinung nach aber die Katze in den Schwanz, wenn mans ganz genau nimmt...

Mit dem vorhandenen einpoligen Schalter kann ja eben nur eine Seite der Erregerspule zu/abgeschalten werden, die andere hängt wieder dauerhaft am Netz... Ist jetzt vielleicht Korinthenkackerei, aber vom Prinzip her ist damit nix gewonnen. NUr daß eben kein ganzer Amp, sondern nur ein Relais an der  Steckdose rumlungert...

Ansonsten: klares Plädoyer für die Steckdosenleiste. Einfach, sauber und praktisch, sobald Effekte mit dranhängen, wie Waschbär schon sagte.

Gruß Bernhard

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Netz-Schiebeschalter Vibro Champ?
« Antwort #12 am: 20.07.2007 13:41 »
Sorry, war ein par Tage unterwegs.

Das mit der 230Volt Erregung ist absolut korrekt. Einen Plan dazu stelle ich am Wochenende gerne mal zusammen.
Die Schaltung genügt absolut der erforderlichen elektrischen Sicherheit, da die gesamte Schaltung, Chassis, etc. durch das allpolig abschaltende Relais vom Netz getrennt wird. Klar steht die Netzspannung dann an Relais immer noch an, aber das tut sie ja bei JEDEM Netzschalter auch.

O.K: Die Steckdosenleiste ist auch eine Alternative, aber ersten taugen diese Steckdosenleisten mit Schalter meistens nichts und dann ist das auch keine Professionelle Lösung. Was ist z.B., wenn man mit dem Amp unterwegs ist und gerade keine dieser Zauberdosen dabei hat?

Vintage_Man

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Netz-Schiebeschalter Vibro Champ?
« Antwort #13 am: 23.07.2007 18:49 »
Hier nun die versprochene Schaltung. Das Relais läßt sich problemlos im Gerät befestigen, ohne die Originalität zu verändern. Lediglich ein paar Leitungen müssen umgelötet werden, was sich aber auch jederzeit wieder rückgängig machen läßt.

Die Sicherung F3 ist dem Betriebsstrom des Relais anzupassen. F1 und F3 sichert das Gerär allpolig ab (Wert entsprechend der Herstellerangabe bei 230V bzw. 240V).



/V_Man
« Letzte Änderung: 23.07.2007 18:50 von Vintage_Man »

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 273
Re: Netz-Schiebeschalter Vibro Champ?
« Antwort #14 am: 24.07.2007 15:11 »
Hallo V-Man,
vielen Dank für den Plan.Ich werd's der Einfachheit halber aber doch beim externen Schalten belassen, statt dem Amp noch eine Extraplatine samt notwendiger Befestigungslöcher zu verpassen.
Rollo
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies