Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Chandler Tube Driver

  • 22 Antworten
  • 17163 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Weby

  • Gast
Chandler Tube Driver
« am: 15.07.2004 00:08 »
Hallo,

bin an oben genanntem Gerät interessiert. hat jemand so ein Teil und kann mir mal davon berichten??

Werden bei ----.com so um die 100 $ gehandelt. Lohnt sich vielleicht ein Nachbau??

Grüsse, Weby

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 929
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Chandler Tube Driver
« Antwort #1 am: 15.07.2004 14:51 »
Hallo!

Schau mal hier: http://www.generalguitargadgets.com/v2/index.php?option=displaypage&Itemid=117&op=page&SubMenu=.

Scheint eine der vielen "starved plate" Schaltungen zu sein, bei denen die Anode mit einer Spannung um die 12V versorgt wird und die Kathode an -12V hängt. Das gibt sicher eine ordentliche Verzerrung, da man im total krummen Bereich der Kennlinie ist, hat aber nicht viel mit der aus Amps bekannten Verzerrung zu tun. Die Röhre wird durch einen Doppel-OP "angepustet".
Wirklich ein Effekt, den man nachbauen sollte - da ist eh nicht viel drin und es gibt auf der angegeben Seite ein PCB-Layout, wenn man's ätzen möchte. Oder Du baust es auf Lochrasterplatine auf - geht ja auch recht gut bei den paar Bauteilen. Dann den Hammond-Heiztrafo 266F12 von Dirk für 12,6V @ 0,3A, der reicht dicke. Wenn Dirk den noch im Programm hat...

Hier gibt's Soundbeispiele:
http://www.tonefrenzy.com/2/chandler_tube_driver.htm
Klingt jedenfalls ganz fett, fragt sich nur, ob es dafür eine Röhre braucht oder ob's auch mit "normalen" Transistor-Overdrives zu erreichen ist.

Grüße
Hannes

*

Weby

  • Gast
Re:Chandler Tube Driver
« Antwort #2 am: 15.07.2004 15:47 »
Klasse Link!!

Genau das wonach ich gesucht habe!

Tausend DANK!!

Dann werde ich mal anfangen mir die Teile zu besorgen!

GRUSS, WEBY

*

fx_micki

  • Gast
Re:Chandler Tube Driver
« Antwort #3 am: 12.09.2004 19:07 »
Hallo Weby!

Meine Antwort kommt vielleicht etwas spät, bin aber erst heute (!) auf dieses Forum gestossen.
Ich hab mir den Tube Driver von GGG nachgebaut. Klingt gut, hat eine Menge Verzerrung.
Das Tonbeispiel bei ToneFrenzy ist das vom Original, das hat ja eine zweibandige Klangregelung.
Was Hannes zu dem Teil meinte kann ich unterstützen. Denn ich habe mit verschiedenen IC´s experimentiert, Tl 072, JRC 4558, NE 5532; LM 833; OPA 2604; mit jedem hat es anders geklungen. Am besten gefällt mir das Teil mit dem OPA. Der kostet bei ---- allerdings 3,50!!
Seit einiger Zeit hat JD das Originalteil auf seiner Seite. Das hab ich noch nicht gebaut, obwohl ich die meisten Teile zu hause rumliegen habe.
Ich bastel im Moment noch an meinem Verstärker, ist wichtiger.
Also viel Spass noch.
Gruss Micki

*

Frank

  • Gast
Re:Chandler Tube Driver
« Antwort #4 am: 18.01.2005 10:11 »
Hi,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe einen Chandler Tube Driver von 1986. Das Teil klingt super - aber brummt. Das Netzteil ist extern. Sobald ich den TD einschalte habe ich einen tieffrequenten Brummton. Woran kann das liegen? Gibt es irgendwo die Schaltpläne? Wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße

Frank

*

Offline Guido

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Re:Chandler Tube Driver
« Antwort #5 am: 20.02.2005 17:42 »
Hallo Frank !
Wenn ein Bodentreter brummt ist meistens der Elko im externen Netzteil platt. Oder das Netzteil ist unterdimensioniert, sprich der Strom ist zu hoch (wegen der Heizung). Dann klappt die Siebung nicht mehr und es brummt. Würde mal ein anderes Netzteil probieren, hat bei mir schon mehrfach geholfen.
An dem Schaltplan hätte ich auch Interesse, bitte mailen.
Gruß, Guido

*

Offline judge_dread

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re:Chandler Tube Driver
« Antwort #6 am: 20.02.2005 20:01 »
hallo,
kenn den zerrer jetzt nicht persönlich (hat der ein externes netzteil), hab aber grad bei externen netzteilen für effekte schon schlechte erfahrungen gemacht...
habe netzteile daheim die allgemein bei jedem (transistor-)effekt brummen..., kann also nur empfehlen mal verschiedene auszuprobieren, und nicht unbedingt diese universal netzteile vom aldi oder so zu benutzen...

mfg René

*

Offline MacCaldres

  • YaBB God
  • *****
  • 313
  • klang nicht der name
Re:Chandler Tube Driver
« Antwort #7 am: 29.03.2005 17:13 »
den chandler tubedriver plan findest du hier:
www.maybug.de/kevin/Chandler_TubeDriver.GIF

einige mods sind hier:
www.maybug.de/kevin/Chandler_TubeDriver3.GIF

PCBs (als gif und sprint datei) und alles zusammen sind hier:
www.maybug.de/kevin/chandler2.zip


Ich baue den chandler selbst gerade


http://pinnwand-veranstaltungen.de/

Pinnwand Veranstaltungen - Die Addresse für Veranstaltungen im Norden

*

Offline MacCaldres

  • YaBB God
  • *****
  • 313
  • klang nicht der name
Re:Chandler Tube Driver
« Antwort #8 am: 6.04.2005 14:10 »
soundclips gibst auf tonefrenzy.com

hab den jetzt fertig klingen tut er super
http://pinnwand-veranstaltungen.de/

Pinnwand Veranstaltungen - Die Addresse für Veranstaltungen im Norden

*

Offline Guido

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Re:Chandler Tube Driver
« Antwort #9 am: 6.04.2005 22:42 »
Ich hab gerade gesehen, dass es bei Conrad einen Bodentreter gibt, der sich Tube Pedal 901 nennt und knapp 60 EUR kostet. Netterweise war gleich ein Schaltplan mit dabei, und der erinnert mich gaaaaaanz stark an den Chandler Tube Driver  ;) Genauer gesagt bräuchte man nur den ein oder anderen Kondensator oder Widerstand ersetzen und hätte einen nagelneuen Tube Driver einschließlich Netzteil. Werde das morgen mal testen. Kennt einer das Teil ?

*

Offline MacCaldres

  • YaBB God
  • *****
  • 313
  • klang nicht der name
Re:Chandler Tube Driver
« Antwort #10 am: 6.04.2005 22:52 »
nein das würde ich nicht sagen

erstmal hat das Pedal 901 schon zwei ICs
wesentlich mehr dioden
einen fetbuffer

aber eine ähnlichkeit lässt sich nicht abstreiten
ich bin dennoch für nen selbstbau

kostet auch etwa 60 (zumindest hab ich das in etwa bezahlt)
http://pinnwand-veranstaltungen.de/

Pinnwand Veranstaltungen - Die Addresse für Veranstaltungen im Norden

*

Offline Black_Chicken

  • YaBB God
  • *****
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Chandler Tube Driver
« Antwort #11 am: 6.04.2005 23:57 »
Hallo

Bin stolzer besitzer des teils, und kann mich nicht beklagen. habe schon viel wiedersprüchliches gehört, angeblich soll das ding bei höherem Gain etwas Matschen, was irgenwie stimmt, aber Metal sound wird da eh nie raus kommen, also reicht es für alles mögliche optimal, spiele am liebsten mit 50% Gain.

Es macht vor meinem Blues-transistoramp eine Gute Figur, und lässt sogar den röhrensound raushängen, ich bereue es nicht.

Das gehäuse ist EXTREM stabil, die potis auch sehr gut, sehr zuverlässig, und simpel gehalten.

Grüße

*

Offline MacCaldres

  • YaBB God
  • *****
  • 313
  • klang nicht der name
Re:Chandler Tube Driver
« Antwort #12 am: 7.04.2005 14:19 »
machste mal bilder vomn innenaufbau?
http://pinnwand-veranstaltungen.de/

Pinnwand Veranstaltungen - Die Addresse für Veranstaltungen im Norden

*

Offline Black_Chicken

  • YaBB God
  • *****
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Chandler Tube Driver
« Antwort #13 am: 7.04.2005 20:13 »
noch nie geöffnet... mal sehen

grüße

*

Offline Guido

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Re:Chandler Tube Driver
« Antwort #14 am: 7.04.2005 21:53 »
Zitat
erstmal hat das Pedal 901 schon zwei ICs
wesentlich mehr dioden
einen fetbuffer

Hab ich da nen falschen Plan oder kann MacCaldres keinen Schaltplan lesen ? Im Signalweg sitzt bei mir nur EIN IC, und zwar genau da, wo es beim Chandler auch sitzt. Ist allerdings ein TL072 und kein JRC4558D, aber das kann man ändern.

Beim Tube Pedal wird nicht mehr hart über einen TrueBypass-Schalter umgeschaltet, sondern weich über FETs. Nehme mal an, das meintest du mit den zusätzlichen Bauteilen. Diesen ganzen Quatsch würde ich komplett entsorgen und wieder durch den normalen Fußschalter ersetzen. Kein Problem.

Fazit : Wenn man sich nur den klangrelevanten Signalpfad ansieht, kann ich lediglich winzige Unterschiede zum Chandler erkennen. Nichts, was sich nicht innerhalb einer Viertelstunde umbauen lassen würde...