Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Schaltung zusammengebaut, funktioniert sie?

• 15 Antworten
  • 7741 Aufrufe

*

ThePolice

• Gast
Schaltung zusammengebaut, funktioniert sie?
« am: 24.07.2007 11:47 »
Hallo,

wollte wissen ob die so funktioniert wie ich sie mir vorstelle.

Hier der Plan (es geht nur um die Vorstufe, der Rest läuft, hab ich hier aufm Tisch vor mir): http://home.arcor.de/obitech/Schematic.PNG

Vielleicht erkennt ja jemand, woher die Gainstufe kommt :)

Gruss,

ThePolice

*

Offline mac-alex_2003

• YaBB God
  • 2.552
Re: Schaltung zusammengebaut, funktioniert sie?
« Antwort #1 am: 24.07.2007 12:17 »
Hallo,

woher sollen wir wissen, wie Du Dir das vorstellst?  ???

Hier mal meine Anmerkungen zur Vorstufe:
1) Warum nach der ersten Triode so hochohmig (2M)?
2) Warum nach der zweiten Triode so hochohmig? Ok, 1,5M gehen noch, rauscht aber trotzdem
3) Wieso 470pF über dem 1M? Das wird sehr schrill

Woher das ganze kommt? Wenns ein X88 Crunch sein soll, sind aber kräftige Unterschiede drin. Von woanders her kenne ich 220k/330k nicht unbedingt (sind beim X88 aber auch anders verbaut)

Grüße,
Marc

*

ThePolice

• Gast
« Antwort #2 am: 24.07.2007 12:22 »
Oke, ich werde nochmal kurz überlegen, die Vorstufe war aus dem Atomic. Warum der 470pF habe ich mich auch gefragt, wirkt sozusagen als Bright, richtig? Den Rest will ich grad selber mal ein bisschen durchforschen.
Ehm... Gibts ein Programm mit dem man die Schaltung erstmal simulieren kann?

Gruss, :police:

*

Offline Kramusha

• YaBB God
  • 2.005
« Antwort #3 am: 24.07.2007 12:23 »
LTSpice von Linear. Anleitung gibts hier im Forum und bei Duncanamps.

Lg Stefan :)

*

Offline Joachim

• YaBB God
  • 3.704
  • Live long and prosper
« Antwort #4 am: 24.07.2007 12:26 »
Moin,

nette Schaltung ;D. Aber wo ist das Problem? Einfach aufbauen, ausprobieren und optimieren. Irgendwann muss man sich auch mal alleine durchbeißen ;).

@Marc: 1M/1M-Spannungsteiler an der Stelle gibt's manchmal bei Soldano, ich geb Dir aber recht, würde ich nicht unbedingt machen. Zu hochohmig für meinen Geschmack...

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

ThePolice

• Gast
« Antwort #5 am: 24.07.2007 12:31 »
Moin,

nette Schaltung ;D. Aber wo ist das Problem? Einfach aufbauen, ausprobieren und optimieren. Irgendwann muss man sich auch mal alleine durchbeißen ;).

@Marc: 1M/1M-Spannungsteiler an der Stelle gibt's manchmal bei Soldano, ich geb Dir aber recht, würde ich nicht unbedingt machen. Zu hochohmig für meinen Geschmack...

Grüße,
Joachim

Das hört sich für mich nach: "Schalt mal ein und kuck zu wie sie dann abbrennt!" an... ;D
Einfach mal aufbauen wäre eine möglichkeit.

Wie macht ihr das?

1) Schaltung zeichnen, optimieren und aufbauen und ggf. noch optimieren?
2) Schaltung zeichnen, durchrechnen, aufbauen - fertig?
3) Schaltung zeichen, aufbauen und so anpassen wies gefällt?

*

Offline Andy

• YaBB God
  • 891
« Antwort #6 am: 24.07.2007 12:39 »
... brennen wird's evtl. doch -> das Gain-Poti hängt an der Hochspannung und wenn man das jetzt aufdreht wird's evtl. ungemütlich...

Also bitte SO NICHT AUFBAUEN!!!

Die 470k über 1M muss man einfach mal ausprobieren...

Gruß

Andy
« Letzte Änderung: 24.07.2007 12:42 von Andy »

*

ThePolice

• Gast
« Antwort #7 am: 24.07.2007 12:44 »
... brennen wird's evtl. doch -> das Gain-Poti hängt an der Hochspannung und wenn man das jetzt aufdreht wird's evtl. ungemütlich...

Also bitte SO NICHT AUFBAUEN!!!

Die 470k über 1M muss man einfach mal ausprobieren...

Gruß

Andy

Ja, aua, hab ich auch grad gesehen, war ein fehler in der Zeichnung - ist jetzt behoben.

*

ThePolice

• Gast
« Antwort #8 am: 24.07.2007 12:55 »
Wie kann ich ausrechnen wieviel mA eine Stufe zieht? Ob vll. mein Trafo zu klein ist?

Gruss!

*

Offline Joachim

• YaBB God
  • 3.704
  • Live long and prosper
« Antwort #9 am: 24.07.2007 13:12 »
Das hört sich für mich nach: "Schalt mal ein und kuck zu wie sie dann abbrennt!" an... ;D

;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Na das ist jetzt dein soundsovielter Amp. Irgendwann muss man das selbst auf die Reihe bekommen, bzw. sich mal die Hörner abstoßen, wenn man es bis dahin noch nicht selbst gemacht hat. Du kannst nicht immer sagen: Schaut mal, ich hab 'ne schaltung erfunden. Guckt mal ob die so stimmt.

@Andy: "das Gain-Poti hängt an der Hochspannung". Das sehe ich jetzt nicht. Wurde da schon was korrigiert?

Eines muss ich aber mal lobend erwähnen: Du machst deinen Schaltplan offensichtlich bevor es ans basteln geht. Das ist sehr gut, da kann sich der eine oder andere was abschauen!

Wie gesagt, deine Schaltung mußt Du jetzt mal selbst hinkriegen. Was ich Dir darüberhinaus im Schaltplan noch empfehlen würde, wäre:

- das Einzeichnen der Spannungen
- die vollständige Verdrahtung der Gleichrichterröhre, da indirekt geheizt
- Beschriftung der Sekundär-Abgriffe des AÜs usw.
- Die 100Ohm Schirmgitterwiderstände sind bestimmt auch keine Viertelwatt-Typen? Bei dem einen oder anderen hätte ich auch so meine Bedenken.
- Bauteilebezeichnungen (R1, R2, ...) sind Pflicht, damit man weiß von was man redet.
- Röhren haben Pinnummern (wichtig für's Messen, ansonsten muss man erstmal raten was System A und B ist)
- Bei den Elkos sollte der Pluspol mit + bezeichnet werden, deine Darstellung kann mißverstanden werden.
- Deine Darstellung von Verbindungen ist zwar eindeutig, aber ein Punkt an Verbindungen schadet jedenfalls nicht. Bei Kreuzungen muss man dann auch nicht "versetzen"
- Du verwendest für Masse und Erde (PN) das gleiche Symbol, dass aber nicht unbedingt üblich  ist (außer bei Bastlern  :devil:). Masse ist ein einzelner Strich und PN drei untereinander (immer kürzer werdend)
- Masse an der Eingangsbuchse einzeichnen
- Daneben würde ich zwei Netzsicherungen empfehlen (die Angabe der Schmelzcharakteristik fehlt!). T250mA könnte zumindest vom Anlaufstrom des Trafos rausfliegen

Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 24.07.2007 13:15 von Joachim »
Live long and prosper.

*

ThePolice

• Gast
« Antwort #10 am: 24.07.2007 13:24 »
Óke, sehr schön, danke Joachim, sowas wollte ich hören.

Nun, ich hab auch gleich mal einen zweiten Schaltplan gezeichnet, der in meinen Augen erstmal einfacher ist.
Man muss als anfänger ja nich gleich mit Soldano-schaltungen anfangen. Erstmal die Basics schnallen, sprich ne Marshall Schaltung ;D

http://home.arcor.de/obitech/Schematic2.PNG
(Die find ich für den Anfang eigentl. angenehmer.)

Was meint ihr? Ich würde ja erstmal klein anfangen...

Gruss,

:police:

*

Offline Joachim

• YaBB God
  • 3.704
  • Live long and prosper
« Antwort #11 am: 24.07.2007 13:31 »
Ach, die Soldanoschaltung fand ich jetzt garnicht so schlimm. Hängt halt davon ab, welchen Sound Du willst. Das Problem ist doch eher immer der Aufbau. Auch ein Wald- und Wiesen-Marshall kann Probleme machen, wenn der Aufbau nicht stimmt. Nimm die schaltung der beiden, die Dir sympatischer ist. Beide - denke ich - kann man mit einem vergleichbaren Aufwand zum laufen bringen.

Gruß,
Joachim
« Letzte Änderung: 24.07.2007 13:50 von Joachim »
Live long and prosper.

*

ThePolice

• Gast
« Antwort #12 am: 24.07.2007 13:45 »
Mal schauen, Nachteil bei der Marshall ist natürlich das ich dann eine Triode frei hab. Ohje :)

Gruss,

:police:

*

Offline mac-alex_2003

• YaBB God
  • 2.552
« Antwort #13 am: 24.07.2007 15:32 »
Hallo,

ich kann den Post von Joachim nur unterstützen.

Der Schaltplan sollte vollständig sein, sonst suchst Du nachher nur Verbindungen.
Spannungen einzeichnen ist Pflicht. Die meisten Spannungen kannst Du mit ein wenig Erfahrung - die solltest Du nun ja haben - leicht abschätzen bzw. berechnen
Sonst weißt Du nachher nicht, ob das was Du misst richtig ist.

Die Soldano-Schaltung macht auf jeden Fall mal einen schöneren Eindruck als Deine zweite Variante, zumindest hat sie mehr Gain. Aber warum schmeißt Du alles um? Nur weil ich geschrieben habe so hochohmig? Ich möchte Dich nur anhalten über das nachzudenken was Du tust und warum Deine Schaltung so aussieht.

Zur nächsten Frage, wie man zu einem Design kommt (natürlich rein aus meiner Sicht):
Zuerst überlege ich mir das Konzept und wie ich dahin komme, sprich die Gainstages, der Signalverlauf, die Endstufenart, ...
Danach lege ich die einzelnen Stufen fest. Hierzu kennt man bewährte Schaltungen und weiß aus der Erfahrungen, wie manche Schaltung klingt. Bei Bedarf werden Arbeitspunkte ausgerechnet (bei der Endstufe Pflicht!).

Nachdem die Cs und Rs etc. feststehen simuliere ich das Modell durch, um die Pegel und die Frequenzgänge ggf. nochmals anzupassen.

Danach baue ich jede (!) Schaltung zuerst als Testmodell auf und optimiere sie soweit, bis sie zu 95% stimmt.

Danach wird in die Schaltung die ganze Schalterei, Channel-Muting etc integriert. Bei Bedarf (Midi) ebenfalls wieder zuerst getestet.

Das Ergebnis ist ein fertiger Schaltplan, der aus getesteten Teilen besteht. Das gibt noch keine Garantie, dass alles im Zusammenspiel funktioniert, aber senkt das Risiko.

Danach geht es dann an die Layoutplanung. Zuerst wird die Gehäusegröße festgelegt und die Anordnung der Trafos und Röhren. Die Positionierung erfolgt hier nach Erfahrungswerten, gerade hier im Forum steht viel dazu geschrieben. Anschließend werden die Leisten für die Bauteile festgelegt und das Layout begonnen. Dies ist natürlich ein iteratives Verfahren bis Boards und Sockel schön aneinander passen. Beim Layouten müssen natürlich die gängigen Designregeln eingehalten werden, sprich Abstände, Leitungsverlegung, Bauteilplatzierung etc. Dieser Teil kostet mindestens soviel Zeit wie die Schaltplanerstellung und das Vortesten zusammen.

Hast Du hier die kompletten Verdrahtungspläne fertig, geht es dann an den Aufbau. Dies ist absolut der kürzeste Abschnitt wenn Du sauber geplant hast.

Danach gibts eigentlich nur noch das Einschalten und die Feinabstimmung (braucht nochmal deutlich Zeit).

Du siehst: Dein Schaltplan, den Du aus anderen Plänen zusammengestellt hast ist erst der Anfang ganz vorne. Jetzt kommt:
1) Schaltung ggf. simulieren/anpassen, Spannungen und Ströme ausrechnen
2) Schaltungsteile testen und optimieren
3) Chassis und Komponentenanordnung festlegen
4) Board-Größe und Position festlegen
5) Boards layouten
6) Aufbau
7) Feinabstimmung

Die Antwort auf die Frage, klingt das so wie ich mir das vorstellen, solltest Du Dir also selbst geben. Du solltest aus all Deinen Erfahrungen, die Du bisher gemacht hast, diese Frage eigentlich selbst beantworten können.

Achso: Wieviel Strom eine Stufe zieht kannst Du ganz einfach feststellen: Schau Dir Deine Amps an und messe!

Viele Grüße,
Marc

*

ThePolice

• Gast
« Antwort #14 am: 24.07.2007 15:57 »
Oke, ich werde die Pläne nochmal überarbeiten.

Danke!