Guten Abend,
vielen Dank für die Gedanken und Tipps, die mich nachdenklich machen. Dazu die Überraschung das Steven auch Brit-Sound spielt.
Den 5e3 möchte ich ja nicht als puren Clone bauen, sondern weil ich es leid bin einen 2204 mit 4x12 immer zu den Proben und Auftritten zu schleppen. Weiterhin weiß ich gar nicht ob ich ein Fender oder Marshall Typ bin. Von der Musikrichtung her passt es eher auf Fender. Leider hatte ich nie das Vergnügen über einen längeren Zeitraum einen Fender zu testen. Das soll sich jetzt ja ändern. Musikrichtung ist von Soul/Funk über Blues Rock zu classic Rock, wobei momentan Soul Funk überwiegt. Ich benötige keinen reinen Cleansound, sondern mag es wenn es in den Höhen langsam bröckelt und das ganze bis moderaten crunch ausgeweitet werden kann. Bei meinem 2204 habe ich das Problem das er mit 12ay7 in V1 gerade im unteren Bereich vom Preamp arbeitet und auch in der Endstufe nicht wirklich was zu arbeiten hat. Wenn dann ein Booster oder Overdrive dazugeschaltet wird habe ich immer das Gefühl das Tier will raus, was immer eingezwängt ist.
Mit der 4x12, bestückt mit 2xT75 und 2xGB, hat der soviel Druck, dass ich den Bassregler zurück nehmen muss.
Ich frage mich jetzt ob ich wirklich eine 6L6 Endstufe benötige, die entsprechend ausgelegt 40 Watt liefert, der 2204 hat 50 und das sind für meine Verhältnisse viel zu viel.
Und in einem Testbericht hieß es, dass der Tweed Deluxe an einer 4x12 einem JTM45 nahe kommt nur in publikumsfreundlicher Lautstärke. Da dachte ich mir, dass der Nachbau auf jeden Fall ein Versuch Wert ist. Nun das Thema Sound sehr dünn, im letzten Set klingt der Amp, oder die Ohren, schon fast kaputt. Doch nochmal zum Thema 6l6/6v6
Falls ich die Option 6v6 einfach gegen 6l6 tauschen in Betracht ziehe, habe ich das Thema mit dem OT. Ich wollte den Hammond 1620 einsetzen, wobei auch der 1650 F passen würde. So habe ich aber in beiden Fällen ein Fehlanpassung (obwohl der Fender OT für den Deluxe auch 6,6 K primär hat). Weiterhin steht das Thema mit der Belastbarkeit. Wobei Steven sagte, dass es mit 6l6 nicht lauter geworden ist nur voller.
Etwas mehr Bumms unten rum kann ja auch mit entsprechenden Lautsprechern erzeilt werden. Hauptsächlich soll der Amp an einer 2x12 schräg von Marshall laufen, für die aber noch LS zu wählen sind. Weitere Option ist eine 1x12 von Dirk mit einem Fane Classic (wobei der evtl. auch seinen Dienst getan hat) und die erwähnte 4x12.
Und noch eine Frage an Steven:
Die Nachteil ist, irgendwann waehrend die letzte Set faengt es an - entweder meine Ohren oder mein Amp - richtig kaputt zu klingen; die Verzerrung ist sowas von uebersaettigt; richtige Niel Young tone, was fuer mich ein bissle zu viel des Gutes ist.
Heißt das der 5e3 mit 6v6 klingt so?
Fragen über Fragen und nur gut, dass ich die Planungsphase noch nicht abgeschlossen habe.
Grüße, Frank