Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Homebrew pedalboard und PS

  • 65 Antworten
  • 25793 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Homebrew pedalboard und PS
« Antwort #45 am: 1.08.2007 07:01 »
Hi Ralf,

hast recht, der TL072 ist garnicht so langsam. Hab das wohl mit dem Rauschen verwechselt. Meine Erfahrungen gerade mit dem TL072 sind nur eher die, dass ein Austausch gegen einen besseren OP durchaus Verbesserung brachte. Ich werde vielleicht mal Sockel reinmachen und ein bißchen rumprobieren.

Vibrato? Ja, tatsächlich, echtes Vibrato. Bei den Röhrenamps müssten mal die Fenderspezialisten was dazu sagen. Keine Ahnung, ob die das mal hatten...

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Homebrew pedalboard und PS
« Antwort #46 am: 1.08.2007 09:23 »
Nicht "Hasting," es ist "Husting." Das bin ich. Es ist den Linear Booster von Musikding. Habe ein bisschen Spass gehabt mit selbst-klebende Folie.

Es gibt 2 moeglichkeiten mit den Peterson - hard bypass oder irgendetwas anders was ich nicht mehr weiss weil ich habe es sofort als hard bypass gesetzt. Hard bypass ist eben hard bypass, es functioniert wie man erwartet.

Ich weiss nicht ob die alte Fenders wirklich Vibrato hatten. Magnatone amps hatten richtige Vibrato, wie bei Lonnie Mack verwendet. Mein Bruder hat ein Magnatone M15 mit stereo vibrato (von so ungefaehr 1964) und das ist ein beeindruckende Effekt. Schau mal die Schaltplaene bei Schematic Heaven an.

Der Surf Trem hat keine Schalter fuer die Waveform; es ist eben ein "vintage" Tremolo (dH BF Fender) nachempfunden. Es klang zu meine Ohren einfach am besten. Extreme Klaenge sind nicht moeglich. Ich werde eins kaufen irgendwann, weil Tremolo ist viel wichtiger fuer mich als distortion oder delay oder chorus oder was auch immer.

steven


*

sjhusting

  • Gast
Re: Homebrew pedalboard und PS
« Antwort #47 am: 2.08.2007 09:54 »
Ich verliere immer mehr Boden gegenuber Marc ...  >:(

waere irgendjemand interressiert, in eine kleine Projekt mitzumachen?

Wir haben -

 - Fender standalone reverb
 - Hoffman/Torres revibe (reverb mit tremolo)
 - Magnatone vibrato
 - Bad Cat vibrato/tremolo Kiste (? glaube ich - ich habe hier eine Schaltplan mal gesehen)

Fuer mich waere es interessant, auf die Basis verschiedene existierende Schaltplaene ein Roehren-Getriebene tremolo/vibrato Device zu entwerfen, optional mit Reverb, in 6G15 format. Ich denke ich konnte ein Entwurf entwerfen (so zu sagen) aber ich haette gern erfahrener Augen dabei. Wurde gern sehen, wie komplex das ganze ist und ob es praktisch ist. Am schluss werde ich nie zufrieden sein, bis ich ein richtige Roehren-Tremolo haben.

steven

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Homebrew pedalboard und PS
« Antwort #48 am: 2.08.2007 12:34 »
Hi Steven,

ja klar, bin dabei ;D. Weißt Du noch, wo der Bad Cat Vibrato-Tremolo-Plan war.

Ein Problem sehe ich allerdings dabei. Ein Röhrentremolo ist natürlich nur Vorschaltgerät, wird also nie, wie ein integriertes Tremolo sein, das in der Ampschaltung seinen Dienst tut. Ich frage mich aber, ob das ein wirklicher Nachteil ist. Die Transitortreter sind auch Vorschaltgeräte und funktionieren an sich gut.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Homebrew pedalboard und PS
« Antwort #49 am: 2.08.2007 13:00 »
... by the way: what about a tube guitar tuner? Sounds pretty "dekadent". ;D
Live long and prosper.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Homebrew pedalboard und PS
« Antwort #50 am: 2.08.2007 13:19 »
Es gab sie: http://www.bellflowermusic.com/images/Amps/Conn%20Strobe%20Tuner2.JPG
Schaltplan: http://www.mts.net/~smythe/st-6-04.gif
So eine haben wir in Schul-Orchester in die 60er benutzt.


Ich denke als Vorschaltgeraet ist das kein Problem.

Hier ein Vorschlag fuer die Vibrato-Schaltplan: http://www.freeinfosociety.com/electronics/schematics/audio/magnatonem8.pdf

Ich habe die Matchless Vibrobox gemeint, es ist rein Tremolo, in diesen Thread: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=4411.msg36878#msg36878

Wie mann sieht, diese Thema hat mich laenger beschaeftigt ohne das ich aktiv geworden bin

steven
« Letzte Änderung: 2.08.2007 13:36 von Steven »

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Homebrew pedalboard und PS
« Antwort #51 am: 2.08.2007 14:05 »
Hallo Steven,

ich hatte mir gestern mal ein paar Magnatone Schaltungen angesehen, die von Deinem Bruder allerdings nicht gefunden. Jedenfalls ist das alles nur ganz normale Amplitudenwackelei, nix Vibrato, wenn auch die Schaltungstechnik etwas anders als üblich ist.  Für Frequenzmodulation bräuchte man wohl einen Analogmultiplizierer ...
Das "Stereo" scheint sich übrigens lediglich auf die direkte Zusammenschaltung zweier Eingänge zu beziehen.
Die Fender-Variante mit LDR dürfte wohl nebengeräuschärmer sein. Bemerke die zusätzlichen Tiefpassfilter in anderen Schaltungen ...

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Homebrew pedalboard und PS
« Antwort #52 am: 2.08.2007 14:19 »
Schau mal die Schaltplan fuer die 480 an; das sieht eher aus wie Stereo - getrennte Output Stages, internal und external Speaker mit eigene OT.

Ob das Tremolo oder Vibrato ist, ist schwerig fuer mich auf die Schaltplan-Basis zu sagen. Es klingt aber anders als Tremolo. Vibroworld (http://www.vibroworld.com/magnatone/index.html) ist dediziert fuer diese Amps.  Die Seite "Tremolo or 'Real' Vibrato" ist interessant (http://www.vibroworld.com/magnatone/vibrato.html)

steven

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Homebrew pedalboard und PS
« Antwort #53 am: 2.08.2007 21:31 »
Hi Stephen,

ich seh schon was Du für Dein Baby brauchst: Hall, Tremolo und Vibrato...am Ende Deines Boards stand da ja noch der Flanger.
Ich persönlich hab` Hall im Amp und benütze für die schwirrenden Sounds das Roger Mayer Voodoo Vibe:
Tremolo: m.E. perfekt nach eigenem Gusto einstellbar (Sinus und Sägezahn mit jeweils 3 Geschwindigkeiten, gilt auch für die anderen Effekte)
Vibrato: geht von sanft bis zum Rotary Speaker
Chorus: schwingt äußerst fein durch die Gegend und wird -wenn in entsprechendem Rhytmus und Intensität eingestellt- fast schon Wha-artig.
Der Intensity-Regler ist eine geile Sache. Ebenso der Fine-Geschwindigkeitsregler.
Der Summetry-Regler entzieht sich von der Wirkung her meiner Kenntnis. Er wirkt sich auf eine für mich nicht nachvollziehbare Art der Geschwindigkeitsregelung aus...tja.
Bias verändert den Höhenbereich in dem das Signal moduliert wird.
Ein Gesamtlautstärkeregler verhindert Lautstärkesprünge.
Die Einstellmöglichkeiten für jeden der Effekte sind superfein...manche etwas schwer nachvollziehbar...aber wenn man deren Wirkung kennt, passts wieder.
Mit einem Volumenpedal lässt sich die Geschwindigkeit des Effekts feinregeln (z.B. Rotary, oder den Chorus bei hoch eingestellter Intensität an den Rhytmus des Spiels anpassen).
Nachteil: Der Preis und: Es gibt keine Presets für die 3 Effekte. Der Effektwechsel ist nur über einen Drehschalter machbar.
Jeder Effekt benötigt eine völlig andere Einstellung der mannigfachen Regler. Man braucht gar Schablonen um perfekte Einstellungen zu fixieren (derartige Blätter zum Einzeichnen von sinnvollen Einstellungen sind im Lieferumfang enthalten).
Du kannst jedenfalls unter dem Spiel ohne Bücken und Loslassen nicht zu einem anderen Effekt wechseln...geschweige denn mit perfekter Einstellung.
Aber: Hör Dir das R.M.V.V. mal an...wenn Du es nicht eh schon kenntst...es würde sich meiner Meinung nach lohnen!
Ich jedenfalls bevorzuge es!
Es hat 2 Ausgänge (Amp1 u. Amp2). Ob es wirklich Stereo ist, kann ich Dir nicht sagen (m.E. zumindest nicht beim Tremolo, was eigentlich auch Sinn macht, dennoch hab ich beim Chorus auch meine Zweifel).
Ausgang 1 und 2 haben keinen Trenntransformator.
Das Gerät klingt niemals synthetisch...höchstens abgefahren...es bleibt wie es ist: analog!

Viele Grüße


da Woifi

PS: Mein Gerät ist schon relativ alt und wurde auch schon im Einschleifweg benutzt. Es zeigt wohl gemerkt seit neuerstem nicht mehr die perfekte Übersteuerungsfestigkeit (hier:mit Humbuckern, die ich aber auch erst seit neuestem benutze), mit der es ausdrücklich beworben wird. Es hat sich wohl im Lauf der Zeit ein kleiner Schaden eingeschlichen.
Beachte also diesen Hinweis bei einem evtl. Test. Würde mich intersessieren!
Nebenbei: Ich bin natürlich auch für Deine Bastellösung, wollte Dir jedoch einfach einen Ball zuspielen, um im Human Race bestehen zu können ;D ;D ;D.  Das ist nur fair, da "Ich komm gleich wieder" und "jetzt bin ich wieder da" keine zählbaren Beiträge sind (mit Verlaub) ;D ;D ;D.
« Letzte Änderung: 2.08.2007 22:47 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Homebrew pedalboard und PS
« Antwort #54 am: 2.08.2007 22:29 »
Hi Steven,

so, hab mir mal die Schaltung vom 280 angesehen, ist tatsächlich richtig Stereo mit 2 Endstufen. OK, wer's braucht ... Jetzt ist mir aber auch die Bedeutung der eigenartigen Bauelemente klar - VDRs. (Da keine Typenbezeichnungen vorliegen, dürfte das Beschaffungsschwierigkeiten geben bzw. umfangreiche Entwicklungsarbeit.) Jedenfalls, so ganz im Detail verstehe ich die Schaltung noch nicht, aber der Effekt beruht offenbar auf Phasenmodulation durch Ansteuerung einer mit Röhren nachgebildeten Phasenschieberbrücke, was einer Frequenzmodulation in etwa gleichkommt, vielleicht sogar besser klingt.
Was überhaupt besser klingt, ist wohl letztendlich auch Geschmackssache, ein Vibraphone hat z.B. nur Tremolo und klingt aber doch sehr gut. Bei Orgeln mag ich Vibrato eher weniger, Leslie dagegen sehr ...

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Homebrew pedalboard und PS
« Antwort #55 am: 2.08.2007 22:36 »
ja, habe einmal mit ein Vibraphonist gespielt; grossartige Klang. Leslie ist auch schoen, aber ich habe bis jetzt kein ueberzeugende Imitation gehoert. Ich liebe die Klang eine B3. Die Jimmy Smith Sachen mit Kenny Burrell sind wirklich fantastisch.

Stereo interessiert mich eigentlich wenig (noch)

Zuerst ist es alles Gedankenspiel; diese Spiel wird sicher ein Jahr dauern, bevor es ernst wird. Ich will grundsaetzlich verstehen bevor ich etwas mache.

aber ich finde es ein interessante Projekt. Und die Mayer Geraet klingt auch interessant.

steven

und jetzt bin ich 1 im Fuehrung ...
« Letzte Änderung: 2.08.2007 22:47 von Steven »

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Homebrew pedalboard und PS
« Antwort #56 am: 2.08.2007 22:49 »
sach ich doch (Vorsprung durch nebensächliche Antwort zum R.M.V.V. u.a.).
Wer die drei Effekte praxisgerecht nutzen will braucht mindestens 3, wenn nicht 6 Geräte.
Zum Trost: Hardwarebypass! Das ist doch schon mal ein Argument ;D ;D ;D!

Zum Thema Rotary-Speaker: Das Roger Mayer macht das schon auch ganz gut...zudem mit dem fußregelbaren Geschwindigkeitsregler...dennoch:
Hab ein Destination Rotation von Option 5: Das hat zwar ganz schönes Höhenrauschen ist aber auch ganz schön autentisch...steigert die Geschwindigkeit langdauernd und schwächt sie ab...nicht so langdauernd.
klingt ebenso autentisch!
Joe Bonamassa gibt ein positives Statement ab...spielt aber weiterhin sein...ich glaub Korg...das ist aber nicht mehr so leicht zu finden!
Im übrigen benützt Joe einen Lehle Amp-Switcher "1at3 SGoS", der keinen Trenntransformator beinhaltet, was das Brummen in seinem Sound & Technik-Video erklärt (er hat ja schließlich 4 Amps im Rennen).
Der Clapton kann es sich leisten, zwei Rotary-Cabinets auf die Bühne tragen zu lassen um dann bei Bedarf, den Schwirrsound abzurufen.

Grüße

da Woifi
« Letzte Änderung: 2.08.2007 23:32 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Homebrew pedalboard und PS
« Antwort #57 am: 2.08.2007 23:18 »
Irgendwie treibt Ihr es zu doll mit Edith ...  ::)
Habe mal Vibraphone im Schulorchester gespielt, lang ist's her. Aber Marimba ist ja fast noch geiler, wobei mir mal wieder Ruth Komanoff-Underwood einfällt. Eine wirklich gute Leslie-Simulation wird es wohl nicht geben, da der Effekt doch ein akustischer ist.
Jimmy Smith hatte ich gerade noch mal live (still) in Hannover sehen können vor einigen Jahren. Ja, B3 ist großartig. Wir haben das als seine Sonnenstrahlorgel bezeichnet, nachdem wir die Musik mal nach einer durchzechten Nacht gerade bei Sonnenaufgang gehört hatten.
Wäre aber nicht eine Einschleifvariante besser? Alles Vorgeschaltete verschlechtert die S/N ratio.

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Homebrew pedalboard und PS
« Antwort #58 am: 2.08.2007 23:36 »
Bin auch der Meinung, dass Clapton recht hat, erst mal Geld zu verdienen, um sich die Cabinets auf der Bühne leisten zu können.
Der Bonamassa hat sein Korg aber im Floorboard und klingt auch ganz gut.
Hab ihn schon 2x live gehört!
Der Video-Klang passt ebenso...aber eben auch der des Option 5, das Joe für gut befindet...und ich auch...gelegentlich...was den Einsatz anbelangt!
Das R.M.V.V. ist wesentlich häufiger im Einsatz...klingt einfach naturell.
Ist auch vor dem Amp kein Hinderniss...kann gar boosten...und beinflusst nachgeordnet verzerrte Klänge nicht negativ...schmiegt sich ein...ich mag es einfach!

Grüße

da Woifi
« Letzte Änderung: 2.08.2007 23:48 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Homebrew pedalboard und PS
« Antwort #59 am: 2.08.2007 23:48 »
Wenn Clapton auch mal geübt hätte, wäre er vielleicht wirklich ein guter Gitarrist geworden. Wobei ich mich abermals wiederhole.
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.