Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Reactive Attenuator plus DI-BOX mit Cab-Simulation: Erfahrungen ?

  • 19 Antworten
  • 12844 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
hi leute

ich schlage mich zur zeit mit dem gedanken rum, einen attenuator mit DI-Box und cab-sim selber zu bauen. ich besitze selbst ein THD hot-plate, doch was da hinten rauskommt (egal ob leistungsreduziert über cabinet und seinem direct out) befriedigt mich nicht wirklich. da jedoch mein power amp stereo ausgelegt ist, müsste ich auch einen zweiten hot-plate besorgen. bevor ich mir noch so ein überteuertes teil dazu kaufe, frage ich mich, ob nicht ein eigenbau möglich ist.

meine anforderungen an das system:
a- will leistungsreduziert über cabinet spielen
b- will ohne cabinet direktes signal für recording erzeugen
c- will a und b kombinieren können

ich habe in etwa diesselben erfahrungen mit dem hot-plate gemacht, wie das unter www.amptone.com geschildert wird. zur zeit behelfe ich mich mit einem graph-EQ, aber das funktioniert nur bedingt; was fehlt ist das federnde, das man so bei lautsprechern hört, wenn diese hart getrieben werden. vermute, das ist durch das fehlende feedback der speaker begründet, weil ein resistive load kein feedback erzeugt.

grundsätzlich schwebt mir folgende konstellation vor:

 
amp >--------DI------- reactive attenuator -----> cabinet
                   ¦
                   ¦
                   +-- cabinet sim -------------------> mixer


wenn ich mir die teile kaufen müsste, würd's etwa so aussehen (und kostet etwa 1000 chf)

amp >---- Palmer ADIG-05 ----> Weber Mass Stereo ---> cabinet
                    ¦
                    ¦
                    +-------> mixer

wieso nicht hingegehn, und ein reacitve load selber bauen (www.aikenamps.com) - und  dem DI (à la TT Pos) ein cab sim (filternetzwerk) spendieren.

hat jemand von euch schon mal so was zusammen gebaut, oder möchte es gerne tun?

verwirrend für mich, weil ich bisher ausser mit trafos bisher nichts mit induktionen zu tun hatte, was für bauteile benötige ich für die "induktionen". mir ist schon klar, was die teile bewirken und dass man auf laststrom-spezifikation achten muss etc., aber welche sind die richtigen typen. Sind es diejenigen, die bei hammond unter "chokes" geführt werden? nennen sich die spulen, drossel, amsel....... ?

bin um hinweise dankbar und grüsse euch
/ martin

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Hallo erstmal, die Teile, die Aiken dort beschrieben hat, sind idealisierte Werte. Das merkt man schon daran, daß dort kaum handelsübliche Bauteilewerte verwendet werden.
Kondensatoren und Spulen für soetwas findet man weniger bei Trafos, sondern bei Zubehör für Lautsprecher-Frequenzweichen.
In Aikens Plan fehlen aber ein paar immens wichtige Faktoren: Die Gleichstromwiderstände der Induktivitäten!
Gerade bei der 50mH und dauch noch der 10mH-Spule wird das, sofern man von einem möglichst niedrigen Widerstand ausgeht, extrem teuer... und es ist völlig unsinnig. Die 50mH-Spule, die in Verbindung mit dem dicken Elko die Resonanzfrequenz emulieren soll, darf einen Gleichstromwiderstand haben, der auch dem DC-Widerstand eines Lautsprechers entspricht. (Bei 16 Ohm etwa 12-13 Ohm).

In einem etwas älterem Thread habe ich mal den Jensen-Speaker als Simulation mit normalen Frequenzweichenbauteilen dargestellt. Das technische Verhalten entspricht sogar dem erweiterten Modell von Aiken mit der Absenkung in Richtung RDC unterhalb der Resonanzfrequenz.

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=4190.msg37317#msg37317

Verluste von Spulen etc. wurden direkt in die Rechnung mit einbezogen.
Es ist meiner Meinung nach völliger Blödsinn, eine extrem teure "Null-Ohm-Spule" zu kaufen, wenn sowieso noch ein ohmscher Widerstand in Reihe gelegt werden muß.

Gruß

Stefan

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.509
hi zusammen,

ich hab die aiken speaker emulation / loadbox mehrfach gebaut. hab mir als hauptlastwiderstände 50 watt versionen (reicht bei mir, weil ich eh nur kleine amps hinhänge), als bipolar-kondensatoren und als spulen die ganz normalen handelsüblichen für lautsprecher-anwendungen besorgt. alles bei IT bestellt.

das funzt alles prima!

in deinem fall würde ich aber einfach 2x dirks loadbox bauen und parallel dazu 2x die pdi-09 von palmer hängen. ist somit "relativ" preisgünstig

die palmer ist für den zweck prädestiniert und klingt an power-amps für mich immer noch am besten von allen speaker-sims/di-boxen. und sie ist einfach zu handhaben ... da rein passiv aufgebaut.

ich kann das gut vergleichen, da ich bei mir zuhause bestimmt um die 8 - 10 verschiedene di-boxen/speaker-sims habe!

alle aktiven elektronischen versionen haben mich bisher nur enttäuscht.

ich habe auch die loadbox II von koch zuhause, die vereint alles, was du dir vorstellst und klingt ebenfalls astrein ... kost dann aber auch ordentlich! allerdings auch nicht teurer als die thd hotplate, aber dafür incl. einer ansprechend klingenden speaker sim! wäre evtl. eine alternative für dich!


*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
euch beiden herzlichen dank; das bringt mich schon mal weiter.

@haebbe58: hast du zufälligerweise erfahrung mit der FANTA von TAD?

muss mir mal heut abend in aller ruhe die sache ansehen und durchrechnen. möchte eben celestion vintag 30 simulieren, und die sind leicht anders spezifiziert.

grüsse
/ martin


*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.509
ja, tad fanta hab ich auch.

die ist nicht schlecht, klingt allerdings nur richtig gut direkt an einem röhrenamp, dessen endstufe ordentlich angefahren wird.

heißt also ... enstufenzerre bringt sie wunderbar rüber, da komprimiert sie sogar so ähnlich wie ein echter lautsprecher ... bei allen anderen anwendungen klingt sie im vergleich zu z.b. palmer oder h+k redbox pro eher flach und etwas undynamisch.

dem kann man natürlich immer etwas mit dem eq vom mixer oder software nachhelfen ... aber davon halte ich nicht so viel, das signal muß für mich schon vorher passen.

wenn du also ordentlich endstufenzerre liebst und hauptsächlich betreibst, dann ist die fanta genau richtig! da reicht dann sogar auch ein normaler (ausreichend belastbarer) lastwiderstand parallel an der endstufe, brauchst also keine reactive speaker sim, da die fanta das ganze schon recht gut simuliert.
 

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
das bestätigt, was ich gestern gehört habe. ich war kurz im studio und hab mal die ausgeliehene fanta angeschlossen, und kann deine beobachtung bestätigen. generell kommt der sound mit der fanta nach meinem geschmack etwas stumpf rüber. ich habe dem fanta signal noch ein wenig vom hot plate direct out dazugemischt, und auf dem mixer die höhen komplett weggedreht.

richtig fett wird's wenn man fanta und mic miteinander mischt! das klingt gar nicht übel.

habe da eine idee:
                                                                 Switch
amp --> DI (à la Palmer / fanta) ---> TT Pos --x-----> cabinet
                                                                ¦
                                                                +----> speaker sim analog tube-s-cream
                                                                          oder silent speaker (Lautsprecher ohne Membrane)

denn ich möchte eh mein cabinet mit celestion vintage30 o.ä. ausrüsten. dann könnte ich die bisherigen treiber in eine mit isomaterial vollgestopfte holzbox reinsetzen, damit's nicht klappert. dem TT Pos würde ich einen zusätzlichen switch und ausgang  spendieren, so dass ich bei bedarf auf lautlos umschalten kann.


*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Servus Gemeinde,
hab´ das Weber MiniMass und bin mit dem Line-Out eigentlich recht zufrieden (hat keine Speaker-Simulation).

Jetzt frage ich haebbe58: Hast Du auch die Behringer GI100-Speaker-Simulations-Box schon ausprobiert?
Die hat ne 4x12-er-Simulation von Rath und dürfte demzufolge eigentlich ganz gut sein. Brauch wegen Stereo eben auch zwei...und die sind recht günstig! Die paar Harmony-User geben ne 9,4.
Danke im voraus.

Zum Weber MiniMass: ganz ordentlich im Spielgefühl wegen des eingebauten Speaker-Motors...man fühlt irgendwie den Speaker. Die Höhen werden jedoch schon stark bedämpft und der entgegenwirkende Treble-Schalter entspricht ganz und gar nicht meinem Geschmack.
Auf seiner Homepage hat er ein MassIII angekündigt, das einen kompletten Tone-Stack im Attenuator-Circuit enthält, was bisher wohl nicht der Fall war.
Soweit ich mich erinnern kann, hat Weber auch mal einzelne Speaker-Motors zum Selbstbau angeboten.


Viele Grüße

da Woifi
 
« Letzte Änderung: 8.08.2007 01:05 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Auf seiner Homepage hat er ein MassIII angekündigt, das einen kompletten Tone-Stack im Attenuator-Circuit enthält, was bisher wohl nicht der Fall war.

was sich aber auch problemlos beim PoS realisieren lassen kann. Dort wird ja auch bereits ein wenig gebypasst was die Höhen betrifft  :devil:

Eine weitere Alternative wäre ggf. eine Iso-Box. An dem Projekt arbeite ich schon seit längerem und wird in Kürze "marktreif" sein.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Iso-Box-Entwicklung!?...hier im Hause...
...hör ich gern...für zuhause und im Studio...prima Entwicklung...und hoffentlich preiswert und wirklich "ISO"...bin ja schließlich im Wohnzimmer!
...dennoch bitte haebbe58 sach was zu meiner Frage!
...ich trag doch nicht solche Teile auch noch auf die Bühne ;D ;D ;D...obwohl es das vielleicht auch gibt!

Viele Grüße

da Woifi

« Letzte Änderung: 8.08.2007 01:02 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.509

...dennoch bitte haebbe58 sach was zu meiner Frage!


die behringer gi-100 habe ich auch, sogar 2x! aber die habe ich eigentlich nur für demo-zwecke. nämlich, um anderen zu beweisen, dass sie nix taugt! ist wirklich so ... es gibt in anderen foren haufenweise threads, in denen jeder von der behringer speaker sim schwärmt.

aber ich kann nur sagen, dass man sich von dem super günstigen preis nicht verleiten lassen soll. das hautproblem ist das rauschen. man muß nämlich ihre beiden pad-schalter drücken, weil sie sonst selbst intern sofort übersteuert. dann hat man hinten raus aber einen so niedrigen pegel, das man den drauffolgenden mic-preamp extrem aufdrehen muß.

da das ding von sich selbst aus auch schon gehörig rauscht, wird das natürlich dann noch mit angehoben! für mich total unbrauchbar.

natürlich rauschen die gitarren-amps vornedran auch, wissen wir alle! aber wenn das alles noch hinzuaddiert wird, dann ist es selbst live viel zu viel!

vom klang her kann man nix negatives sagen, sie klingt eher unspektakulär, dadurch wäre sie eigentlich sehr vielseitig einsetzbar ... wenn nur das rauschen und die übersteuerungfestigkeit besser wäre!

wie es besser geht, zeigen z.B. die h+k redbox mkIII oder die g-tronix stimulator. die sind auch aktiv, rauschen aber kaum wahrnehmbar. die finde ich daher auch sehr brauchbar, vor allem für line-signale aus preamps ... ich nehm sie z.b. gerne hinter meinem engl preamp 530.

meine erste wahl unter den reinen di boxen/speaker sims ist und bleibt aber nach wie vor die palmer pdi-09.


*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.509
betr. tone stack im weber mass:

ich hab u.a. auch die 100 watt version der weber mass. benutze sie hauptsächlich als lastwiderstand für messungen u.ä.

ist ein klasse teil, aber den tonestack kann man vergessen. zumindest wenn man meint, damit eine vernünftige speaker sim hinzubekommen. ist klanglich absulut unbrauchbar.

der line-out allein ist okay, damit kann man fast alles ansteuern, was einem einfällt ... 2. amp, endstufe, externe speaker sim/di-box., ... aber halt nicht frequenzkorrigiert!

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal

hi there

@dirk: iso-box: sehr interessant! eine iso-booth oder iso-box? bin sehr gespannt! was für features weist das teil auf? kannst du da uns was verraten, was du in deiner küche brätst?

ich kann die gi-200 nicht, aber ich hatte in HC auch gesehen, dass die gut bewertet wird. meiner erfahrung bei den aktuellen behringer teilen ist leider negativ, und meistens ist mein kritikpunkt das rauschen und störgeräusche. funktional sind die teile recht interessant, aber in der qualität der verbauten teile einfach schlicht ungenügend. schade, denn früher waren deren geräte qualitativ besser und somit brauchbar, teilweise recht gut.

gibt es die weber-motor nicht als einzelteil zu kaufen? auf der weber site seh ich die nicht als solches angeboten.

herzliche grüsse
/ martin

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Servus,

danke für die Antworten, insbes. Deine ausführliche Haebbe58.
Hinsichtlich der Beurteilung der WeberMass stimmen wir voll überein.
Das Behringer hab´ ich leider schon bestellt (sogar 2). Da muss evtl. die Post nochmal tätig werden ;D.
@Martin: das mit dem Einzelverkauf von Speaker-Antrieben war mal so...jetzt anscheinend nicht mehr.
Aber fragen per E-Mail kostet nichts.

Auf so ne ISO-Box bin ich auch gespannt!

Viele Grüße

da Woifi
« Letzte Änderung: 9.08.2007 18:41 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Hallo,

@dirk: iso-box: sehr interessant! eine iso-booth oder iso-box? bin sehr gespannt! was für features weist das teil auf? kannst du da uns was verraten, was du in deiner küche brätst?

Genaue Details zu nennen sind im Moment etwas schwer, da ich noch in der Testphase stecke, aber Zielsetzung ist ganz klar eine praxisnahe Universallösung (ist auch etwas schwer zu beschreiben...). Die Schwachstellen für diese Lösung sind soweit "erkannt" und derzeit wird nun an der Lösung gearbeitet. Um eine Vorstellung hiervon zu bekommen was das in der Praxis bedeutet: Füsse sind zum Beispiel ein grosses Problem, je nachdem welcher Fussboden vorhanden ist.
Aber in Kürze gibt es auf alle Fälle mehr zu diesem Thema

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.509
@ dirk

betr. iso-box

bin sehr gespannt!

hab selbst schon mehrere versuche in der richtung gestartet. waren immer sehr ernüchternd.
grundsätzlich hatte ich immer probleme mit dem klang, egal wie ich es anstellte, verschiedneste dämmungen/dämpfungen/materialen ausprobiert ... zuletzt sogar komplett aus28mm starkem birkensperrholz gefertigt ...sauschwer, akustisch praktisch tot.

wenn die jeweilig box komplett geschlossen war, klang es immer mumpfig oder topfig, ich hatte immer extreme resonanzspitzen und -täler drin, egal ob intern bassreflex oder geschlossen, egal wie ich auskleidete ....

einzig und allein, als ich mal bass drüber spielte mit einem 10" er von eminence drin ... da blühte das teil förmlich auf! aber nur für bass!

aber du hast im boxenbau ja eine enorme erfahrung, daher glaube ich jetzt schon an einen erfolg! werde dann sofort zuschlagen!