Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth

  • 169 Antworten
  • 74469 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #60 am: 11.09.2007 15:39 »
OBAGAIL  ;D

Hab jetzt parallel zum 22µ einen 47µ gelötet. RUHE! Das hab ich jetzt von meiner "Siebung ist doch was für Mädchen ich brauch das net" Einstellung  :sex:

Find ich voll lecker.  :headphone: So muttet sein.  :bier:

Klanglich muss ich mich erst weiter fortbilden, vielleicht hab ich in ein paar Monaten mehr Wissen zur Verfügung, um den Amp noch wärmer zu machen. Ich will das wohlige Feuer spüren, dass mich umhüllt und wärmt  ^-^

Ich danke euch allen  :-*

lg Stefan :)

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #61 am: 11.09.2007 15:55 »
Klanglich muss ich mich erst weiter fortbilden, vielleicht hab ich in ein paar Monaten mehr Wissen zur Verfügung, um den Amp noch wärmer zu machen. Ich will das wohlige Feuer spüren, dass mich umhüllt und wärmt 

Wenn ich den Erzählungen eines Kollegen Glauben schenken darf, dann hat sich zu DDR-Zeiten bei RFT mal jemand einen röhrenbeheizten Grill gebaut. Nur für den Fall, dass das mit der Gehörbildung doch nicht so gut hinhauen sollte ...  ;D  :devil:

Liebe Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #62 am: 11.09.2007 16:20 »
lol..  O0

Mit der Gehörausbildung geht es vorran, langsam aber doch. Versuch jetzt beim Stimmen immer versuchen zu erraten, ob ich jetzt rauf oder runterstimmen muss. Klappt meistens ganz gut.

Ahja, Bilder + Schaltplan sind neu: www.dobernigamps.kilu3.de/temp/ und www.dobernigamps.kilu3.de/bilder/elisabeth/

Lg Stefan :)

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #63 am: 12.09.2007 17:12 »
Bin dabei, den Amp innen ein bisschen aufzuräumen (Er hat mich erwischt. Der Perfektionismus  :devil: Nur ein bissl, aber er ist da..).

Macht es Sinn, wenn ich die Anodenleitungen verdrille? Bzw. ist es schädlich? Sieht verdrillt viel schöner aus und ich mag solche rumschlabbernden Kabel im Amp nicht.

EDIT:
Habs einfach gemacht, ich merke jetzt keinen Unterschied. Nur schöner aussehen tut es. Hihi  :devil:

Lg Stefan :)
« Letzte Änderung: 12.09.2007 18:37 von Kramusha »

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #64 am: 15.09.2007 16:21 »
Ich werd nie fertig. Gut so :)

Mir ist eben mein rumtesten aufgefallen, dass das g2 glüht wenn ich stärker spiel. Ist das normal oder nicht gut? Hab ja jetzt noch mal alles durchgemessen, die EL84 fährt mit 11W/260V Ua und 40mA Ia + 2mA Ig2.

Lg Stefan :)

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #65 am: 15.09.2007 16:53 »
Hallo

Glühendes Schirmgitter ist nicht so gut. Kann mehrere Ursachen haben:

1. Zuviel Ruhestrom, was bei deinen 2mA aber her nicht der fall ist.

2. UKW-Scwhingungen. Die könnten auch dein Brumm erklären, sin mit einem Oszi leicht nachweisbar.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #66 am: 15.09.2007 17:03 »
Der Amp brummt ja nicht mehr, hab jetzt besser gefiltert und das Bummen ist weg. Weiters glüht es ja nur, wenn ich die Saiten anschlage, im Ruhezustand ja nicht.

Ich werd ma schaun, dass ich eine bessere Kamera auftreib und dann mal paar gute Fotos schies. Aber eigentlich sind die Kabelwege (bis auf zum AÜ und zurück, und die Leitungen sind verdrillt) sehr kurz. Kann es sein, dass der Amp schwingen anfängt, wenn ich ein Signal einspeiße?

Lg Stefan :)

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #67 am: 15.09.2007 17:29 »
Hallo

Verdrillung hat nicht viel mit schwingen zu tun. Der Verstärker muss wenn das Schrimgitter glüht zuviel strom über dieses ziehen.

Irgendwo muss der Strom je herkommen, wohl aus deinem Signal, aber reicht das? Das schönste Filmchen deines Glühens wird dir garnichts helfen es weg zu bekommen. Du musst den Schrmigitterstrom unter Belastung (vollausteuerung mit Rechteck) messen.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #68 am: 15.09.2007 17:51 »
Ich hab jetzt mal die Gitarre ausgemessen, bekomm da bis zu 1,5V Peak raus.. Hab jetzt 300mA Rechteck (zu viel?) reingeblasen und dann die AC Spannung am g2 Anschluss gemessen. Sind 34V AC, macht am 470 Ohm Widerstand 72mA. (Boah ich komm mir grad voll doof vor *g)

Mit 180mV am Eingang (da fängt es Glühen an) messe ich auch 34V AC am g2.

Ich glaube der Spruch "Wer misst misst Mist" stimmt hier *g

Lg Stefan :)

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #69 am: 16.09.2007 11:37 »
Wieder ein paar Messungen (das muss weg  >:( ): Das g2 fängt bei meiner Les ab ca. Stellung 2 an zu glühen, da bekomme ich bei hartem Anschlag bis zu 15V Peak Peak am g1. Wenn ich normal anschlag und die Saite ausschwingen lasse, hab ich beim ersten stabilen Zustand 3V am g1.

Weiters bekomme ich 40V Spannung über den g2 470 Ohm Vorwiderstand. Also AC mäßig, d.h. ich fahr da mit 85mA. Kann man das so rechnen? Ich bin im Moment komplett überfordert. Wenn mir wer sagt, wo ich messen soll, tu ich das.

EDIT:
Hab jetzt simuliert, bei 30mA Peak am EIngang bekomm ich am g2 eine Verlustleistung von 2,7W (max. Wert laut Datenblatt 2W). Das kommt zusammen, weil die Ua bis auf 80V runter geht (und die Ug2 bleibt auf den 290V). Ist klar, dass das g2 dann Anode spielen will.

Eine Verbesserung seh ich jetzt nur im erhöhen des 470 Ohm Widerstandes oder im Senken der Ug2. Beides nicht so toll, weil man ja schon Unterschiede hört. Oder die Variante "Ach drauf gesch*****" und die Röhre ihren Tod sterben lassen. Will ich aber nicht  :'(


Lg Stefan :)
« Letzte Änderung: 16.09.2007 11:55 von Kramusha »

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #70 am: 16.09.2007 11:53 »
Hallo

da misst du mit sicherheit quatsch. Was misst du da überhaupt über den 470Ohm, eine Gleichspannung, oder eine Wechselspannung. Über den 470Ohm fällt sowohl Gleich- auch Wechselspannung ab. Als Shunt kannst du diesen Widerstand also vergessen.

Bitte deklariere die Stellung "2" auf deiner Gitarre nie wieder als Messung. was soll mir das sagen? Deine Peaks interessieren genausowenig. Die Gitarre liefert doch kein Sinus. Überhaupt sind Gitarren keine messtechnisch verwendbaren Signalgeneratoren.

1. Du klemmst erstmal die Vorstufe total ab (Röhre zeiehen) und schließt die Endstufe mit einem Hochlastwderstand hinten ab.
2. Jetzt einschalten.
3. Gucke mal mit dem Oskar ob irgeneinde Art von Signal ziwschen Anode und Masse bzw. G2 und Masse auffindbar ist.
4. Wenn nicht gut, deine Endstufe schwingt nicht.

5. Jetzt ziesht du mal die Endröhre und steckst die Vorstufe rein.
6. Mit dem Oskar untersuchen wir den Ausgang nach schwingen.
7. Nix - sehr gut!

Dann können wir uns andere Gedanken machen.

Viele Grüße
Martin


*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #71 am: 16.09.2007 12:32 »
Ohne Vorstufe kein Schwingen am g2 messbar. (Nur 20mV 100Hz von der Ub)

Allerdings hab ich an der Anode irgendwas komisches drauf.. Siehe hier Nur warum 50 Hz? 100 Hz würde ich noch verstehen. Allerdings sind 200mV nicht die Welt.

Dann ohne Endstufenröhre:
Dort bekomme ich am Ausgang 15mV 100Hz, also auch nichts dramatisches. Sind zwar ein paar kleinere Zacken drin, die in ihrer Amplitude kleiner sind als die Brummspannung (d.h. ein paar mV), aber naja.

Ahja, ich hab ja oben den Beitrag editiert.

Lg Stefan :)

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #72 am: 16.09.2007 12:43 »
Hallo

hast du die Messungen mit Oszi oder Soundkarte gemacht?

Viele Grüße
Martin

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #73 am: 16.09.2007 12:50 »
Es ist ein USB Oszi von Conrad. Nummer ist 121810. Im Notfall hab ich aber in der Schule digitale und analoge von Hameg. Signalgenerator kann auch in der Schule benützen.

lg Stefan :)

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #74 am: 16.09.2007 13:09 »
Hallo

Gut schließen wir schwingen aus.

Jetzt klemme mal nur die Endstufe an und lege ein Amperemeter in die Kathode. An das Gitter der Endstufe legst du nun einen schönen Sinus, z.B. 100HZ. Wenn du keinen Generator hast, dann nimm einfach einen Transitsorverstärker schließe ihn an die Soundkarte und lege hinter den Transitsorverstärker einen Netztrafo z.B. 230:12. Die 12V Wicklung kommt an den Lautsprecherausgang des Verstärkers wobei du noch 4Ohm dazuschleifen solltest. Die 230V Wicklung ist dein Ausgang. Du kannst auch einen alten Übertrager aus nem Radio nehmen. Jetzt hast du einen schönen Sinusgnerator, der ist zwar nicht unbedingt für Klirrfaktormessungen geeignet, aber für die meisten Anwendungen reicht er, und wegend es 4Ohm Widerstandes ist er sogar Kurzschlussfest. Du kannst ja mit der 230V-Wicklung machen was du willst die 4Ohm bleiben. Zudem hat der generator wegen der Übersetzung des Trfo ordentlich Spannungsbumms.

Na jredenfalls haust du jetzt ein Signal von 100Hz an das Gitter der EL84 und drehst langsam hoch, überwache natürlich die Eingangsspannung. So kannst du jetzt eine kleine Tabelle machen mit Eingangsspannung und Kathodenstrom als Spalten.

Der kathodenstrom müsste jetzt bei dir mit zunehmender Eingangsspannung ansteigen. Sollte er aber nicht, da wir Klasse A haben.

Viele Grüße
Martin