Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Rauschen im OD- Kanal

  • 8 Antworten
  • 5310 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline PIMA

  • Starter
  • *
  • 8
Rauschen im OD- Kanal
« am: 12.08.2007 21:19 »
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Amp basierend auf den Schaltplan vom SLO 100 gebaut. Jedoch sind als Enstufenröhren 2 EL84 zum Einsatz gekommen. Das Netzteil arbeitet entsprechend mit weniger Spannung, ansonsten entspricht die Schaltung weitgehends dem Original. Die Optokoppler sind selbstgebaut. Als Fotowiderstand habe ich den LDR 7 von ---- gewählt. Der Volumenpoti des Clean- kanal fungiert als Master, das Volumenpoti des OD- Kanals ist hinter den Cleanpoti (Master) geschaltet und reduziert die Laustärke dann im OD- Kanal. Ich fand es lästig beim ändern der Laustärke immer zwei Kanäle abgleichen zu müssen.
Jetzt zu meinem Problem:
Wenn ich im OD-Kanal den Gain weit zurücknehme und den OD-Volumen dann weiter aufdrehe, entwickelt der Amp ein erhebliches Rauschen.
Ist das bei euren SLOs auch so, oder liegt das an meinen Optokopplern, oder vieleicht an der geänderten Volumenregler-schaltung?
Gruß, Peter

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Rauschen im OD- Kanal
« Antwort #1 am: 12.08.2007 21:51 »
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Amp basierend auf den Schaltplan vom SLO 100 gebaut. Jedoch sind als Enstufenröhren 2 EL84 zum Einsatz gekommen. Das Netzteil arbeitet entsprechend mit weniger Spannung, ansonsten entspricht die Schaltung weitgehends dem Original. Die Optokoppler sind selbstgebaut. Als Fotowiderstand habe ich den LDR 7 von ---- gewählt. Der Volumenpoti des Clean- kanal fungiert als Master, das Volumenpoti des OD- Kanals ist hinter den Cleanpoti (Master) geschaltet und reduziert die Laustärke dann im OD- Kanal. Ich fand es lästig beim ändern der Laustärke immer zwei Kanäle abgleichen zu müssen.
Jetzt zu meinem Problem:
Wenn ich im OD-Kanal den Gain weit zurücknehme und den OD-Volumen dann weiter aufdrehe, entwickelt der Amp ein erhebliches Rauschen.
Ist das bei euren SLOs auch so, oder liegt das an meinen Optokopplern, oder vieleicht an der geänderten Volumenregler-schaltung?

Hallo!

Da gibt es ja erhebliche Änderungen zum "normalen" Clone...

Wenn ich bei meinem den OD Volume aufdrehe rauscht es auch. Das ist normal. Das kenne ich auch von anderen Hi-Gain Amps.
Kommt Dir das denn so ungewöhnlich vor?

Gruß Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Rauschen im OD- Kanal
« Antwort #2 am: 12.08.2007 22:21 »
Hi!

Wenn ich im OD-Kanal den Gain weit zurücknehme und den OD-Volumen dann weiter aufdrehe, entwickelt der Amp ein erhebliches Rauschen.
Ist das bei euren SLOs auch so, oder liegt das an meinen Optokopplern, oder vieleicht an der geänderten Volumenregler-schaltung?

Nun, das Rauschen entsteht eher in der Vorstufe. Nimmt man den Gain zurück, sollte natürlich auch das Rauschen deutlich zurückgehen. Das subjektive Empfinden kann natürlich ganz anders sein. Kannst Du das ein bißchen näher beschreiben?

Grüße,
Joachim

Live long and prosper.

*

Offline PIMA

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Rauschen im OD- Kanal
« Antwort #3 am: 12.08.2007 22:55 »
Hallo Klaus,
ich hab ihn ja auch extra nicht Slo-Clone genannt. Als ich den Amp gebaut habe, kannte ich das Original gar nicht und was eigendlich viel schlimmer ist, das es so ein tolles Forum zu diesem Thema gibt. Als ich das erste Mal Fotos vom SLO gesehen habe, war ich schwer beeindruckt von der Qualität und so mancher Clone hier im Forum steht dem in nichts nach.

Eigendlich hast du recht. So ein Hi-Gain Amp "Chrunch" zu spielen ist vieleicht ein bischen unglücklich. Man wird jedenfalls ganz schön schief angeschaut, wenn im Probenraum da ständig so'n rauschen zu hören ist. Ich wollt mich halt einfach mal versichern, bevor ich da tagelang nach möglichen Fehlern suche.

Hallo Joachim,

Das Rauschen ist auch bei völlig geschlossem Gain vorhanden und von der Gain-stellung bis ca. 12Uhr unbeeinflusst. Das Volumenpoti ist entsprechend weit aufgedreht. Bei höherem Gain stellen sich dann die ganz normalen Nebengeräusche stark in den Vordergrund. Der Selbserhaltungstrieb lässt einen dann schnell das Volumenpoti herabsenken.


Gruß Peter
Gruß, Peter

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Rauschen im OD- Kanal
« Antwort #4 am: 12.08.2007 23:08 »
Hallo, Peter,

das ist wirklich ungewöhnlich, was Du da beschreibst. Bei vollkommen zugedrehtem Gain sollte der Amp auch mit aufgedehtem Master recht ruhig sein - auf keinen Fall sollte er rauschen wie ein Wasserfall .... Ich werde das aber die Tage sicherheitshalber mal mit meinem SLO Clone testen. Mit der Masterkonfiguration kann es eigentlich nichts zu tun haben. Hast Du einen Schaltplan von deinem Amp? Vielleicht kann man ja etwas an der Schaltung erkennen.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline PIMA

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Rauschen im OD- Kanal
« Antwort #5 am: 12.08.2007 23:36 »
Hallo Joachim,
Danke für die Antwort.
Ich habe testhalber den Amp ohne angeschlossene Gitarre nocheinmal probiert. Ohne Kabel am Eingang ist V1? ja kurzgeschlossen.
Jetzt sind die Verhältnisse einfacher zu beschreiben. Bei aufgedrehtem Master ist das Rauschen fast unbeinflusst von der Stellung des Gainreglers. Natürlich wird es bei max. Gainstellung etwas stärker. Ich habe den Eindruck, dass das Rauschen in der Intensität schwankt, ein leichtes Prasseln, wie bei einer kalten Löstelle oder oxidierten Röhrenpins.

Den Schaltplan muss ich erst einmal umzeichnen und einscannen.
Gruß, Peter

*

Offline PIMA

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Rauschen im OD- Kanal
« Antwort #6 am: 13.08.2007 21:27 »
Hallo Joachim,
hier der aktuelle Schaltplan meines Amps.

Gruß Peter
Gruß, Peter

*

Offline PIMA

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Rauschen im OD- Kanal
« Antwort #7 am: 14.08.2007 20:02 »
Hallo Leute,

heute kommt die Auflösung meines kleinen Problems.
Als Vorstufenröhren kommen ausschließlich die JJ ECC83S zum Einsatz. Ich hab die V2, welche ja für den OD_Kanal maßgeglich ist, gegen eine EH ECC83 getauscht - und ? Das Rauschen und Prasseln ist verschwunden, jedoch ist deutlich mehr Heizungsbrummen zu hören. Also EH ECC83 wieder raus. Dafür die Röhre aus der Phasenumkehrstufe getauscht mit V2 - und ? Alles wunderbar. Da scheint sich die Röhre nach mehreren Betriebsstunden dafür entschieden zu haben, die Aufgabe im OD_Kanal nicht ordnungsgemäß erfüllen zu wollen.
Spaßeshalber habe ich die EH ECC83 mal als V1 Röhre eingesetzt. Auch hier war deutlich mehr Heizungsbrummen zu vernehmen, selbst im Clean-Kanal.
Klanglich scheint sie auch deutlich schwächer zu sein (mein Eindruck).
Ich hoffe das war's jetzt - dauerhaft !
Gruß, Peter

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Rauschen im OD- Kanal
« Antwort #8 am: 14.08.2007 20:55 »
Hallo, Peter,

das freut mich, dass Du den Fehler gefunden hast. Am Schaltplan war auch nichts ungewöhnliches zu sehen. Ich hätte am ehesten auf einen schlechten Sockelkontakt getippt. Aber vielleicht ist es das sogar. JJs haben im Vergleich zu anderen Röhren recht dünne Sockelstifte. Möglicherweise gab's in dem V2-Sockel keinen ordentlichen Kontakt. Allerdings ist die Spannung an V2 im Original-SLO sehr hoch, eigentlich zu hoch für die meisten 12AX7. Aber bei Dir sind das knapp unter 300V, also keine kritischen Werte. Ich würde nochmal die Sockelkontakte prüfen, ansonsten läuft es jetzt ja.

Viele Grüße,
Joachim
Live long and prosper.