Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Baubericht Bassman

  • 85 Antworten
  • 24914 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Baubericht Bassman
« Antwort #75 am: 31.08.2007 11:10 »
Hallo Eckhard,

na dann mach mal die TXTs fertig, dass ist erst rchtig langweilig.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Baubericht Bassman
« Antwort #76 am: 31.08.2007 12:06 »
Hallo Fenderianer,

Martin: Stimmt ,aber ich bin schon dabei.

Chryz: Alle Achtung- du guckst aber genau hin.
Ist aber schon in Arbeit. Für ordentliche Schrauben muß ich in die Stadt fahren (mach ich am Weekend)- der Baumarkt hatte leider nichts anderes!

Beschämt
Eckhard

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Baubericht Bassman
« Antwort #77 am: 31.08.2007 12:09 »
Moin,
na beschämt musst du deswegen wirklich nicht sein. Bei mir könnte sowas auch ein Provisorium sein und die halten bekanntlich am längsten... *duckundweg*  ;D
mfg

Chryz

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Baubericht Bassman
« Antwort #78 am: 31.08.2007 12:48 »
Schönes Gerät geworden, Glückwunsch!

Aber dazu auch mal eine Frage an die Allgemeinheit: Wieso werden immer noch so viele Amps gebaut, die das Bedienfeld an der Rückseite haben, so als würde man beim Spielen dahinter stehen? Ist doch eigentlich völlig daneben und unbequem zu bedienen. Oder ist das für Euch so in Ordnung? Nur aus Authentizitätsgründen oder was? Ich jedenfalls fand das damals bei unserem ersten Vox höchst ärgerlich und habe danach solche Verstärker nicht mehr gespielt.

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Baubericht Bassman
« Antwort #79 am: 31.08.2007 13:30 »
Moin Rolf,

Erstmal vielen Dank!
Die Bauweise ist natürlich ooginool!
Das Chassis war halt fertig wie vom 59er Bassman.
Im Prinzip ist die Aufbauweise sehr praktisch und einfach.(mit nur zwei Schrauben!)
Mir ist , wie rum er beschriftet ist , eigentlich egal, da ich einmal den Sound einstelle und dann an der Klampfe regele.

Total verkehrte Grüße
Eckhard

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Baubericht Bassman
« Antwort #80 am: 2.09.2007 11:57 »
Hallo Männer,

ich hab jetzt mal zwei soundfiles aufgenommen - so wie sie mir halt aus den Fingern qollen.
Leider kann ich sie nicht als MP3 ins Forum stellen-vielleicht kann mir ja jemand verraten wie das geht.

Eine Sache noch , die ich bei der Inbetriebnahme vergessen habe:

Das Wunder der Gegenkopplung:
Viele scheinen da ja ganz schön ins schwimmen zu geraten. Martin hat das mal super (aber sehr umfassend )erklärt.
Hier nun kurz und stark vereinfacht .
Die Gegenkopplung linearisiert das Übertragungsverhalten einer Verstärkerstufe auf Kosten der Verstärkung.Punkt!
Wenn ich den Amp das erstemal teste , klemme ich die Gegenkopplung im Endverstärker(so denn eine vorhanden ist) am Ausgangstrafo ab.
Wenn alles läuft verbinde ich im Betrieb den Anschluß wieder. Nun muß der Signalpegel niedriger werden- dann ist alles o.k.
Wird der Pegel höher oder fängt das Ding gar an zu schwingen , muß der Ausgangstrafo primär umgepolt werden.(Die beiden Anodenanschlüsse vertauschen -bei Ultralinearbetrieb natürlich auch die Schirmgitteranschlüsse)

Viele Grüße
etwas ratlos
Eckhard

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Baubericht Bassman
« Antwort #81 am: 2.09.2007 12:05 »
:gutenmorgen: Eckard,

die Uploadfunktion lässt aus mir unverständlichen Gründen keine MP3-Dateien zu. Du könntest aber die Dateien in ein ZIP-Archiv packen oder die Extension umbenennen (was aber dann teilweise wohl auch zu Problemen führt). Also am besten Zippen.

Aber vielleicht nochmal ganz was anderes, zu deiner Trafoplazierung da hab ich die ganze Zeit nicht mehr drauf geachtet. Um den Trafo müsste ein (möglichst geerdetes Metall-) Kästchen. Ich sehe da offen zugängliche Klemmen. Zumindest musst Du für einen VDE-konformen Berührungsschutz sorgen.

Bin schon sehr auf die Sounds gespannt.

Grüße,
Joachim

Live long and prosper.

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Baubericht Bassman
« Antwort #82 am: 2.09.2007 13:29 »
Hallo Joachim,

das mit dem Trafo ist schon klar. Ich hatte ein schönes Winkelblech aus  Alulochblech gebaut- das schnarrt leider etwas (Murphy).
Ich werde das wohl doch aus durchlauchtem.....äh durchlochtem Sperrholz machen (der Trafo wird kaum warm)  das könnte ich dann auch anschwärzen -bin aber noch am experimentieren! (der Trafo selbst ist schon geerdet)
Vielen Dank
Eckhard

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Baubericht Bassman
« Antwort #83 am: 2.09.2007 13:38 »
Zip geht leider auch nicht-what nu?
Eckhard

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Baubericht Bassman
« Antwort #84 am: 2.09.2007 13:47 »
Moin, Moin Eckaat!

Datei vielleicht zu  groß?

Schöner Bericht übrigens! Mein Sovtek MIG 50 ist ja auch ein Diodengleichgerichteter Bassman. Da sind ja auch russische Röhren drin.
12AX7 und 5881. Meiner ist allerdings im Minitopteil. Blueshandtäschchen.
Durch eine Sovtek WA in V1 hat er allerdings sehr wenig Gain.
Wenns zerrt, geht man besser in ein anderes Zimmer zum Spielen...

Ciao
Martin

Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Baubericht Bassman
« Antwort #85 am: 2.09.2007 14:05 »
 :gutenmorgen:

Versuch sonst einfach Seiten wie www.Megaupload.com und lade die Samples einzeln hhoch und stelle die Links hierrein.

Grüße,
Swen