Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ankündigung: Recording / Isolationsbox

  • 33 Antworten
  • 14625 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Ankündigung: Recording / Isolationsbox
« Antwort #15 am: 21.08.2007 17:20 »
Meinst Du es wären Sondermaße machbar ?
Das ist ja die grundlegende Idee bei der Sache, verschiedene Boxengrössen abdecken zu können, wobei nicht zu unterschätzen ist, das der Combo nach hinten abstrahlt !!! Wenn man sieht (hört) was aus einer geschlossenen Box schon alleine durch das Anschlussfeld entweichen kann bn ich bei einem Combo sehr skeptisch. Müsste man austesten.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Ankündigung: Recording / Isolationsbox
« Antwort #16 am: 21.08.2007 18:15 »
Hallo

Open Backs müssten wohl in so einer Kiste wohnen?

Viele Grüße
Martin

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Ankündigung: Recording / Isolationsbox
« Antwort #17 am: 21.08.2007 18:25 »
Hallo

Open Backs müssten wohl in so einer Kiste wohnen?

Viele Grüße
Martin
Ja, aber die brauchen dann zwei Mikros - hinten auch eins. Dann kommen aber die Phasengeschichten zum tragen . . .

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Ankündigung: Recording / Isolationsbox
« Antwort #18 am: 21.08.2007 21:03 »
da gibt es noch ein paar Unbekannte. Er wird sich zwischen 200 - 250 Euro bewegen für den reinen Aufsatz, wobei es aber zusätzlich auch ein komplettes Set geben soll das vermutlich so um die 400 Euro liegt.


Falls also schon ein paar Leute hier Kaufinteresse anmelden wollen, könnte man die Einstiegsserie sicherlich zu einem vertretbaren Preis hinbekommen.


Gruß, Dirk


also ich habe interesse und bin auch bereit, 400 lappen für ein komplettsystem hinzublättern, wäre da der vintage 30 mit dabei? falls nein, gibt's den dann als oem-version für 75 lappen dazu? ausführung genauso wie auf den fotos!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Ankündigung: Recording / Isolationsbox
« Antwort #19 am: 22.08.2007 09:34 »
Hallo,

da der primäre Anwendungszweck wohl im (Home)Recording Bereich liegt - das entnehme ich zumindest den eMails und Postings - , können wir noch eine kostengünstige Alternative anbieten als Kompletteinheit ohne Tolexbezug etc. Material wäre dann MDF, was in diesem Fall sogar noch etwas besser wäre und wir kämen dann auf ca. 250-280 € für die ganze Einheit, also Unter- und Oberteil zusammen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Ankündigung: Recording / Isolationsbox
« Antwort #20 am: 22.08.2007 09:41 »
Hi Dirk,

incl. Lautsprecher oder muß man den noch dazu rechnen?

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Ankündigung: Recording / Isolationsbox
« Antwort #21 am: 22.08.2007 09:41 »
Oh, nicht nur, Dirk. Auf kleinen Bühnen eine tolle Sache, kein Übersprechen mehr von den Drums - and die Amps bis in die Sättigung quälen . . . natürlich max. einen 50er.

*

Offline FloH

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Ankündigung: Recording / Isolationsbox
« Antwort #22 am: 22.08.2007 23:04 »
Hallo,
wir haben vor einiger Zeit im Proberaum auch schon in Richtung Boxenabschirmung für Recording gebastelt. Allerdings in der Größemordnung 4x12 und zwei Mikrostative, d.h. ein Quader aus Spanplatten mit den Abmessungen 80x80x100cm, offen zu Box und Boden. Die Abschirmbox haben wir mit Akkusikschaummatten ausgelegt.

Wir hatten immer Probleme mit dem Monitoring/Kopfhörer bei lauten Gitarren, weil wir in einem Raum aufnehmen. (Ein Röhrenamp klingt halt nur wenn Endstufe und Speaker richtig arbeiten müssen, zumindest für gute Overdriveounds). Die Lautstärke haben wír erfolgreich auf ein beherrschbares Niveau reduziert, der Sound war auch gut. Es gab zwar minimale Klangverfärbungen durch die Abschirmung aber nichts dramatisches. Mit Verstärkungsstreben und dickerer Dämmung sollte, auch in dieser Größe, ein neutraler Klang machbar sein.

Gruß Flo

*

Offline 7enderman

  • Sr. Member
  • ****
  • 147
Re: Ankündigung: Recording / Isolationsbox
« Antwort #23 am: 24.08.2007 16:19 »
Hi Dirk,
das nach hinten entweichen wäre ja durchaus gewollt.
Mir würde so eine "Mütze" nur extrem gut gefallen um eben beim Recorden im Proberaum (wo Lärm keine Rolle spielt)
das Übersprechen anderer Instrumente auf mein Signal zu minimieren und eben auch meinen Gitarrensound zu entschärfen so dass das
Signal anderer INstrumente auch sauberer bleibt.

Live brauch ich´s nicht, also müsste das auch nicht wirklich schön aussehen..... bzw - ein wenig selber Tolexen hat noch keinem geschadet ;-)
Grüße
MIKE

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Ankündigung: Recording / Isolationsbox
« Antwort #24 am: 24.08.2007 16:27 »
Hi,

Gut, in diesem Fall bzw. bei diesem Setup sollte das möglich sein, wenn es primär darum geht, das Signal ohne störende Nebengeräusche  - ich sag nur Schlagzeug  O0 - abzunehmen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Mr. Brownstone

  • Full Member
  • ***
  • 36
Re: Ankündigung: Recording / Isolationsbox
« Antwort #25 am: 24.08.2007 23:32 »
Hat die Box denn entsprechende Ausgänge, um das mit dem Mikro abgenommene Signal über die Hifi-Anlage oder ähnliches laufen zu lassen?

Ich wäre nämlich schwer an so einem Gerät interessiert, um vielleicht endlich den Traum vom aufgerissenen Röhrenverstärker bei Zimmerlautstärke zu leben!

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Ankündigung: Recording / Isolationsbox
« Antwort #26 am: 25.08.2007 00:20 »
Servus,

wenn´s zu laut fürs Wohnzimmer ist, dann ist das Teil imo eher bedingt tauglich:
1. Im Studio brauch ich es eigentlich nicht unbedingt..ist aber möglich
2. noch mehr und damit weniger für Liveanwendungen..auch noch möglich

Für`s Wohnzimmer scheint es mir aber noch zu laut zu sein.

Mit Verlaub.

Viele Grüße

da Woifi
« Letzte Änderung: 26.08.2007 22:03 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Ankündigung: Recording / Isolationsbox
« Antwort #27 am: 25.08.2007 10:11 »
1. Hat die Box denn entsprechende Ausgänge, um das mit dem Mikro abgenommene Signal über die Hifi-Anlage oder ähnliches laufen zu lassen?

2. Ich wäre nämlich schwer an so einem Gerät interessiert, um vielleicht endlich den Traum vom aufgerissenen Röhrenverstärker bei Zimmerlautstärke zu leben!

das ist doch der falsche ansatz!

1. sie hat einen ausgang, wo das mikrosignal anliegt. man muß also das mikrosignal mit einem vorverstärker/mixer/channelstrip o.ä. verstärken und dann weiterverarbeiten (aufnehmen, monitoren, ...)

einen amp mit iso-cab und mikro abzunehmen, um in dann wieder weiterverarbeitet über die hifi-anlage wiederzugeben, ist - gelinde gesagt - wohl übertrieben und unzweckmässig. davon abgesehen, dass die hifi-anlage das nicht unbedingt neutral wiedergibt, dafür bräuchte man schon eher studio-monitorboxen.

2. dafür ist ein iso-cab m.e. nicht das richtige! da ist ein power soak die bessere wahl. allerdings: z.b. einen 100w verstärker auf zimmerlautstärke zu zügeln, ist auch nicht gerade sinnvoll, außer man möchte nebenbei noch den raum heizen .. :-)
davon abgesehen klingen viele boxen leise gespielt auch nicht gerade umwerfend.

3. zimmerlautstärke ist ein dehnbarer begriff. ich persönlich brauche zum beispiel einen pegel, die das geräusch der unverstärkten gitarre übertönt! ich möchte ja nicht dauern des gezirpe der saiten hören. da kann ich ja dann gleich ohne amp üben/spielen. wenn das übertönt wird, ist der pegel allerdings oft weit über dem, was man so als zimmerlautstärke bezeichen würde.

4. im heimischen wohnzimmer mit einem dicken amp spielen ... wozu?
üben? vorspielen? komponieren? dafür brauch ich doch keinen dicken aufgerissenen amp! dafür tuts doch ein netter kleiner amp evtl. mit kopfhörerausgang oder auch ein günstiger modeller oder nette recordinglösungen wie h+k tubeman (der würde übrigens gut an eine hifi-anlage passen und klingt wirklich recht gut!)

*

Offline Mr. Brownstone

  • Full Member
  • ***
  • 36
Re: Ankündigung: Recording / Isolationsbox
« Antwort #28 am: 25.08.2007 11:43 »
Wieso ist das denn der falsche Ansatz? So wie ich das verstanden habe, ermöglich die Isobox doch gerade, den Verstärker richtig aufzudrehen, wodurch dann auch die Lautsprecher ordentlich dampf klingen und das ohne gehörschädigende Lautstärken. Und von mir aus kann das Signal auch von einem Monitor wiedergegeben werden, wenn wie du sagst die HIFI-anlage beschissen klingt. Wenn allerdings die Lautsprecher der Monitore auch schlecht klingen, wenn man sie bis an ihre Grenzen quält, dann sieht das Ganze in der Tat wieder anders aus.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Ankündigung: Recording / Isolationsbox
« Antwort #29 am: 25.08.2007 12:04 »
ja brownsound, aber die iso-box ist ja nix anderes, als eine isolierte variante der mikro-abnahme. du mußt dann also das mikrosignal noch weiterverarbeiten, bis es passend aus einer monitorbox kommt ... und der aufwand ist doch recht groß ... und das alles für wohnzimmerlautstärke, meist "nur" zum üben ...

wenn das ganze in einem homercording-studio stattfindet, dann lohnt es sich ja schon, weil da die ganze restliche kette ja schon da ist ... und den aufwand hat man ja ohnehin, wenn man aufnimmt, egal wie ...