Hi Folks!
Fuer die Einsteiger hier, schilder ich meine aktuelle Problemen und wie ich sie loese. Sie sind noch nicht geloest - aber sie werden geloest, keine Frage.
Hintergrund: ich habe ein 18-watt Marshall nachgebaut. Es war provisorisch am laufen; tackert zusammen, so zusagen, und als die endgultige Trafos kam, habe ich den Bau fertig gemacht. Es ist ein Tremolo-Amp, nach den standard Schaltplan, mit "Richie's Tremolo Improvements," zu sehen an die 18 Watt Site.
Aufbau ist auf ein TTEZ board. Das habe ich vor einige Monate zusammengeloetet.
Ich habe die Endverdrahtung relative schnell ueber 4 Tage gemacht. Es ist teilweise sehr spaet geworden, es war mir bewusst das Fehlern waren wahrscheinlich.
Zuerst habe ich die Heizung verdrahtet und getestet; alles im gruenen Bereich. So far so good.
Dann habe ich die Stromversorgung bis zum ersten Siebelko gemacht; ich habe fast 480 Volt gemessen. Das schien mir etwas hoch; ich vermute ich habe die falsche Primaer-Draht verwendet (vielleicht der fuer 220Volt). Sekundaer ist 300-0-300, so selbst mit dioden sollte ich max. 423 V bekommen. Oder ich habe falsch gemessen.
Dann habe ich die Verdrahtung fertig gemacht. Erste test: nichts von die tremolo-Channel, und ein entzetliche Buzz aus der normal-channel.
Ich konnte schnell feststellen, das ich vergessen habe, die Input-Buchsen zu erden.
Danach war den entzetzliche Buzz weg, und ich konnte meine Guitar hoeren. Aber selbst bei voll aufgedrehte Vol war es leiser als meine 1/2 watt Dr. O. Offensichtlich war etwas los.
Naechste Schritt: dummy load ein, Spannungen messen. Hier habe ich:
V1 (eingang normal channel)
Pin:
1: 210V
2: 0V
3: 1.4 V
6: 210 V
7: 0V
8: 1.4 V
Also, V1 sieht gut aus.
V2: (long-tail phase inverter):
Pin:
1: 186V
2: 69V
3: 97V
6: 185V
7: 68V
8: 97V
Das ist mein erste LTPI, so ich habe keine Erfahrungswerte, aber es sieht balanced aus, muss nachforschen, aber ich denke es ist wahrscheinlich in Ordnung.
V3: Tremolo eingang, tremolo oscillator
Die werte haben sich eher wie Wechselstrom gehandelt. Von die Oscillator wurde ich das vielleicht eher schlucken, aber nicht von die Eingangsstufe - es sollte aussehen wie V1.
Etwas hier ist nicht richtig.V4, V5: EL84
Pin
7: 436V Das scheint mir sehr hoch fuer ein EL84 (Anoden)
9: 0V !!
Hier ist etwas definitiv falsch (Schirmgitter)
3: <1V!! Sollte viel, viel hoeher sein. Mehr Fehler. (Kathoden) Wahrscheinlich den Grund fuer die extrem niedrige Lautstaerke.
Also, was haben wir hier? Ein Plan, das haben wir:
1) Ueberpruef die NT Anschlusse
2) V3 noch mal ueberpruefen
3) Cathode & Screens EL84 ueberpruefen
Punkt ist folgende: durch Messen, habe ich relative rasch die Probleme lokaliziert, ohne viel Zeit zu investieren.
Stay tuned.
steven