Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Müller Rip-off

  • 15 Antworten
  • 11470 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Pharos

  • Gast
Müller Rip-off
« am: 30.09.2007 14:54 »
Das grösste Kompliment ist bekanntlich die Nachahmung, also hier mein (kleines) Kompliment an Mac Alex. Die Idee mit der Headshell aus gebeizem "Edelholz" musste ich einfach aufgreifen, und ich hatte schon seid Ewigkeiten vor diesem kleinen Amp ein ansprechendes (?) Äusseres zu verpassen.

Da ich ein Freund der Spontanität bin habe ich einfach einen Ikea-Lattenrost zersägt, blau gebeizt und kräftig angeschliffen, um die nicht vorhandene Maserung etwas herauszuarbeiten.
Unsprüglich wollte ich die Verbindungen gehren, da ich aber mangels Werkzeug keine 45°-Schnitte machen konnte, habe ich kurzerhand per Laubsäge und Küchenmesser eine Schwalbenschwanzverbindung konstruiert. Ich bin erstaut dass das so überhaupt geklappt hat  ;)

Den "rustikalen" Look bitte nicht kritisieren, der ist "gewollt", ausserdem war das ganze eher eine Art Experiment als eine ernsthafte Headshell. Dafür hat es auch "nur" zwei Tage arbeit gekostet, und es erfüllt zumindest seinen Zweck.   
« Letzte Änderung: 30.09.2007 15:01 von Pharos »

*

sjhusting

  • Gast
Re: Müller Rip-off
« Antwort #1 am: 30.09.2007 15:02 »
Es hat was, es hat was ... ist das ein Firefly?
 
steven

*

Pharos

  • Gast
Re: Müller Rip-off
« Antwort #2 am: 30.09.2007 15:06 »
Sowas in der Art. Ich habe als Basis eine Hughes & Kettner Cream Machine genommen, mit einer Ecc83 in der Vorstufe, und einer Ecc81 als single-ended Endstufe. Klingt wie ein heissgemachter jmc800, und eignet sich sehr gut als Übungsamp.

PS: Noch ein Bild von meinem "stechbeitel", mit dem ich die Verzahnung gemacht habe  ;D

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Müller Rip-off
« Antwort #3 am: 30.09.2007 15:14 »
blue jean heisst der amp und ist stonewashed, vermutlich?

Ich habe ebenfalls die Laubsäge verwandt und nicht die Oberfräse bei LEOPOLD :)

Du musst gar nicht immer einen Lattenrost opfern, das Holz für sonen Winzling kostet kaum 3 Eu...
Obwohl: man kann auch auf'm Boden schlafen  ;D

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Pharos

  • Gast
Re: Müller Rip-off
« Antwort #4 am: 30.09.2007 15:42 »
Du hast aber wahrscheinlich schon einen richtigen Stechbeitel verwendet, oder?  ;D

Der Name den du vorschlägst gefällt mir  :bier:
Blue Jane - vielleicht sollte ich das auf ein Stück Leder einbrennen und auf den Amp kleben, und vielleicht noch Länge und Weite dazu?
Aber ich glaube da ist mir schon jemand zuvorgekommen, nämlich OneStone der seinen 200W-Amp tatsächlich mit Jeans-Stoff bezogen hat.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Müller Rip-off
« Antwort #5 am: 30.09.2007 15:46 »
Kein Stechbeitel - Raspel soweit ich erinnere...

rosa Anti-Rutschaufkleber (BLUMEN), die man im Bad verwendet, draufkleben.

Oder weisse Wölkchen draufmalen  :-*
BauernmalerEI ginge auch  :o

Ciao
Martin

« Letzte Änderung: 30.09.2007 15:48 von El_Martin »
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Müller Rip-off
« Antwort #6 am: 1.10.2007 10:20 »
Hi Pharos!

Wie ist so das Gefühl mit dem Amp, wo Du doch EIGENTLICH nen SLO bauen wolltest?
(Suggestivfrage, verboten): Hast Du nicht auch den Eindruck, dass man mit kleinen Amps Spass haben kann, viel rumprobieren und lernen kann?  O0
(Du musst jetzt überschwänglich zustimmen)  :devil:

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Müller Rip-off
« Antwort #7 am: 1.10.2007 10:46 »
Martin:

du bist immer noch eine boese Bueb.

steven

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Müller Rip-off
« Antwort #8 am: 1.10.2007 21:30 »
I know  ;D
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline kraftroehre

  • Sr. Member
  • ****
  • 242
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Müller Rip-off
« Antwort #9 am: 30.10.2007 13:39 »
Hallo Pharos! :)

Das Teil sieht echt gut aus! Wie hast Du denn die Ecken so gebogen bekommen?
Hast Du auch einen Schaltplan zu dem kleinen Amp!

Gruß Jens!

*

Pharos

  • Gast
Re: Müller Rip-off
« Antwort #10 am: 31.10.2007 17:06 »
Hey,
danke für die Blumen! Das höre ich gerne, sonst bekomme ich hier ja hauptsächlich (berechtigte) Kritik zu hören.
Die Ecken habe ich ganz einfach mit dem Bandschleifer mit 40er-Papier abgeschliffen, besser ginge es sicher mit einer Oberfräse aber sowas habe ich nicht.
Die Schaltung basiert zu 99% auf der Hughes & Kettner Cream Machine, drei Trioden als Gainstufen und eine halbe Ecc81 als Endstufe. Einen Schaltplan in schlechter Qualität gibt es  hier http://www.amptone.com/images/schem_cream.gif wobei natürlich das "obere Drittel" wegfällt wenn man so wie ich es gemacht habe nur den Röhrenamp verwenden will. Die CM gibt es überigens teilweise schon unter 100€ gebraucht zu kaufen, es ist also ein recht günstiger "Bausatz".

*

Pharos

  • Gast
Re: Müller Rip-off
« Antwort #11 am: 31.10.2007 17:46 »
Hmm, wo wir gerade dabei sind:
Die 1W-Endstufe mit der halben ECC81 ist mir eigentlich immer noch zu laut, darum versuche ich jetzt mir etwas mit einer Ecc83 zu stricken. Vielleicht kann jemand mal über meine Rechnung schauen und sagen ob das so stimmt - Literatur zu sub-1W Endstufen gibt es ja nicht so viel....

Ich würde die Triode gerne auf 3mA Ruhestrom bei 250V Anodenspannung einstellen, damit wäre ich bei ca. 75% Verlustleistung. 1W ist die max. Verlustleistung pro Trioden-System, richtig?
Ich würde einen Kathodenwiderstand von 400 Ohm für eine Vorspannung von -1.2V einsetzen. Dann habe ich bei voller Aussteuerung (0 - 2.4V) einen Wechselstrom von +-1mA an der Anode.
Den Übertrager würde ich entsprechend mit 250kOhm Primärimpedanz wählen.

Ich bin allerdings nicht sicher ob die Triode dabei nicht von der Spannung überfahren wird, immerhin würde ich an der Anode Spitzen von 500V bekommen. Im Datenblatt wird unterschieden zwischen V_a und V_a0, letzere wäre mit 550V gerade noch im grünen Bereich. Mag mir jemand erklären was da was ist?

Da ich mir nur 1/10W Ausgangsleistung erhoffe (das dürfte an einem guten Lautsprecher mehr als genug sein um die Freundin zu nerven) ist natürlich noch ein gewisser Spielraum vorhanden, aber ich denke 1mA Wechselstrom an der Anode sollten schon sein, sonst wird das Übersetzungsverhältniss des AÜ einfach zu absurd!


PS: Ich habe bei IKEA noch nie ein Möbelstück mit Schwalbenschwänzen gesehen, muss ich da vielleicht mal wieder hinfahren? Dann kann ich auch gleich wieder einen Lattenrost mitnehmen um mehr Amps zu bauen  ;D
« Letzte Änderung: 31.10.2007 18:00 von Pharos »

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Müller Rip-off
« Antwort #12 am: 31.10.2007 18:26 »
Latten-Rost... Pfui Deibel!
Vielleicht hilft WD40 oder Deoxit?

Aufpassen, dass sich kein Stangenfieber entwickelt... ;D

Sorry, das war untere Schublade...Ich bekomme wieder Schläge von Steven :o

Getz ma imm Eanst:
Google nach Fred(?) Nachbaur
suche in TT nach Dr. Oetker (Steven)

Bleib bei der Triode, die 'was Strom kann.
Geh' mit der Spannung runter.
Sekundär machst Du noch eine Schaltung von drei gleichen Widerständen (wie Dein Lautsprecher) hinter und verschaltest das ganze wie in ner 4x12.
Die Lautsprecher werden dann zwar noch weniger gedämpft, aber what shall's?
Da bist Du dann bei paar 1/10 W und ersparst Dir merkwürdige Effekte von nahezu unbelasteten ECC83. Immerhin ginge dann auch ne Mini-PP. Sonst hat die ja sooo viel Watt... :o  :guitar:

Aber vielleicht bin ich zu engstirnig und trau' mich nicht, Neues zu probieren.
Was -ausser ner ECC und ggf. nem AT- soll es schon kosten???

Ciao
Martin
PS: sone Mini-PP reizt schon. Schaumerma.
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Müller Rip-off
« Antwort #13 am: 31.10.2007 18:30 »
Hmm.. Ich hab bis jetzt noch keinen AÜ gesehen, der diese hohe Impedanz für eine 83er bereitstellen könnte. Evtl. an einen Hammond SE an den 4 Ohm Abgriff eine 16 Ohm box, dann hat man 40kOhm.

Lg Stefan :)

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Müller Rip-off
« Antwort #14 am: 31.10.2007 18:46 »
Servus,

wie wärs mit ner einfachen oder komplexeren Attenuator-Schaltung um den Lautsprecher rum?

Die Schaltungen vom TT-attenuator, Power Brakes und Konsorten lassen sich doch bestimmt auf Geldbeutelformat runterbrechen, wenn nur 0,9W verbraten werden sollen.

Gruß Bernhard