Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Brummproblem Jcm 800

  • 50 Antworten
  • 21283 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline goodchild

  • Newbie
  • *
  • 1
Brummproblem Jcm 800
« am: 3.10.2007 14:25 »
Moin, 2 Fragen:
1. habe bei meinem  jcm 800 2205 den Netzschalter ausgetauscht(Lampe def).
Da gab es einen neuen von Marshall. Die Tante meinte: so den schwarzen draht lässe mal weg,
da bei den neuen schaltern ein Belegungspin fehlt. So nun Brummt er...klingt nach 50hz brummen
ist ziehmlich tieffrequent und und unabhänig von der lautstärke immer gleich laut.

2.hab aber zusätzlich, da man schonmal
rangeht  die drei volume potis ausgetauscht und bei dem vom clean Kanal geht ein kleines teil(mit 2gelben stoff
ummantelungen) zu einem operations verstärker,
nun weiß ich nicht mehr auf welchen pin 1,2,3 des poti dieses bauteil gelötet werden muss?

Das ist mal ne ansage,sitz aber hier ratlos rum und würde grad viel lieber gas geben auf dem teil.

Vieleicht hat jemand mal ein änliches Problem(e) gehabt?

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Brummproblem Jcm 800
« Antwort #1 am: 3.10.2007 20:55 »
Hallo,
das mit dem Brummen könnte  ein Verdrahtungsfehler am Schalter sein, villeicht hast du die Lampe jetzt in der Zuleitung zum Trafo, dann sollte mich das nicht wundern. Versuch mal die Kabel anders zu verschalten (müsste laut Schaltplan grün und rot sein). Trotzdem bitte planvoll an die Sache rangehen!

Und was du da mit dem seltsamen Teil meinst... sollte die Kanalumschaltung sein und an den mittleren Pin gehen. Hier mal ein Bild so wie es bei meinen 2210 aussieht.. da ist das Teil offenbar gar nicht angeschlossen bzw modifiziert.

Gruss
Woof

*

MusicMan

  • Gast
Re: Brummproblem Jcm 800
« Antwort #2 am: 4.11.2009 19:26 »
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem JCM 80 2210. Und zwar habe ich alle Potis ausgetauscht und seitdem brummt er auch wenn der Master auf 0 ist. Woran kann das liegen irgendein Massefehler? Habe alle Potis sorgfältig ausgelötet und die neuen sorgfältig eingelötet. Das schwarze Kabel am Gain Poti ist ebenfalls wieder am Potigehäuse.

Weiss da einer Rat oder muss ich nun zum Amptech?

Gruss
Marc

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Brummproblem Jcm 800
« Antwort #3 am: 4.11.2009 19:48 »
Hallo,

ja, das klingt schwer nach einem Massefehler.
Löte mal die Masseverbindung nach und schau wo du das Poti auf Masse legst.

Grüße,
Swen

*

MusicMan

  • Gast
Re: Brummproblem Jcm 800
« Antwort #4 am: 4.11.2009 20:11 »
Du meinst jetzt das schwarze Kabel an dem Gain Poti oder?Das hatte ich aber auch nur am Poti ab gehabt an der Platine war es noch dran. Gibts noch mehr Punkte die ich nachmessen könnte? Hätte jetzt nicht gedacht, dass das an einer Verbindung im im Kanal 2 liegen könnte weil es auch im Standbye brummt ?!?

Achja habe das Poti genau an der selben Stelle mit dem schwarzen verbunden wie auf dem oberen Foto zu sehen ist.
« Letzte Änderung: 4.11.2009 20:15 von MusicMan »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Brummproblem Jcm 800
« Antwort #5 am: 4.11.2009 20:14 »
Hallo,

ach der Brummt auch im Stand-By? - Dann stimmt da irgendwas nicht.
Für eine Ferndiagnose fehlen mir die Kenntnisse von den Marshalleigenheiten, daher bin ich raus.

Grüße,
Swen

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Brummproblem Jcm 800
« Antwort #6 am: 5.11.2009 09:15 »
Servus,

hier im Shop gäbs den korrekten Schalter: Link
Auf welchen Pin geht den das "gelbe Teil" (das so wie ich vermute C40 ist, der vom Vol mittlerer Pin auf Pin 8 von IC1 geht)?
Stell mal Fotos ein, das macht die Sache deutlich leichter...

cu
bluesfreak  8)

*

MusicMan

  • Gast
Re: Brummproblem Jcm 800
« Antwort #7 am: 5.11.2009 09:32 »
Also den Standy oder On/Off Schalter habe ich nicht erneuert. Nur die Potis auf der Vorderseite wurden ausgetauscht. Und die Hallspirale ist seit ca. 3 Jahren nicht mehr angeschlossen da sie zu dem Zeitpunkt nicht mehr funktionierte. Die Kabel von der Hallspirale sind aber mit Isolierband abgeklebt und es hat ja bis zum einbau der neuen Potis nicht so laut gebrummt. Also es ist auf jeden Fall wesentlich lauter als das ganz leise brummen des Trafos was man hört wenn es ganz leise ist. Das brummen kommt halt aus dem Lautsprecher. Habe aber auch schon mehrere Boxen probiert.

Ich mache heute Nachmittag mal Fotos wovon soll ich die Fotos genau machen wie gesagt an den On Off Schaltern wurde nichts verändert oder irgendwelche anderen Kabel verändert.

Gruss
Marc

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Brummproblem Jcm 800
« Antwort #8 am: 5.11.2009 10:07 »
Hallo Marc,

Fotos von allen wichtigen Baugruppen, insbesondere die Preampplatine mit den Potis und natürlich auch einen komletten Chassis-Shot, wegen der Verbindungsleitungen.
Die alten Potis hast Du sauber ausgelötet? Die Platinen von Marshall verlieren sehr schnell Ihre Leiterbahnen, wenn das passiert und Du dann keine richtige Verbindung wieder hergestellt hast, kann es natürlich zu absonderlichen Effekten kommen.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

MusicMan

  • Gast
Re: Brummproblem Jcm 800
« Antwort #9 am: 5.11.2009 10:22 »
Dann messe ich heute Nachmittag mal alle Potis durch also vom Potibeinchen jeweils zum nächsten Verbindungspunkt.

Und mache auch Fotos.

Danke schonmal für eure Hilfe ich hoffe ich kann mir den teuren Besuch beim Amp Tech sparen :/

Gruss
Marc

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Brummproblem Jcm 800
« Antwort #10 am: 5.11.2009 11:07 »
Dann messe ich heute Nachmittag mal alle Potis durch also vom Potibeinchen jeweils zum nächsten Verbindungspunkt.

Und mache auch Fotos.

Danke schonmal für eure Hilfe ich hoffe ich kann mir den teuren Besuch beim Amp Tech sparen :/

Gruss
Marc

Hi Marc,

Du schreibst, dass die Anschlussleitungen für die Hallspirale "abgeklebt" sind. Kann es sein, daß Du beim rumhantieren am offenen Amp da irgendetwas "verändert" hast?
Eine "offene" verbindung am Reverb return ist IMHO nix wirklich gutes. And der Stelle kann man sich die tollsten Brummerlebnisse einfangen. Ich würde einen weiblichen Chinch-Stecker - sprich Buchse kurzschließen, anstecken und damit den Eingang "terminieren". Oder gleich die Hallspirale raus, schauen ob nur ein Anschlussdrähtchen ab ist, wieder anlöten und den Hall evtl. wieder in Betrieb nehmen.

Grüße

Jochen

*

MusicMan

  • Gast
Re: Brummproblem Jcm 800
« Antwort #11 am: 5.11.2009 12:42 »
Also das mit den nicht angeschlossenen Chinchsteckern ist jetzt schon seit Jahren so und funktionierte auch. Ich habe die Hallspirale schonmal angeschaut und da sah es nicht so aus als wenn da ein Drähtchen ab ist. Kann ich die Spirale irgendwie durchmessen um das zu überprüfen?wenn die Hallspirale angeschlossen ist macht es auch keinen Unterschied.

Also soll ich die beiden Kontakte der roten Chinchbuchse einmal kurzschliessen?

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Brummproblem Jcm 800
« Antwort #12 am: 5.11.2009 13:11 »
Also das mit den nicht angeschlossenen Chinchsteckern ist jetzt schon seit Jahren so und funktionierte auch. Ich habe die Hallspirale schonmal angeschaut und da sah es nicht so aus als wenn da ein Drähtchen ab ist. Kann ich die Spirale irgendwie durchmessen um das zu überprüfen?wenn die Hallspirale angeschlossen ist macht es auch keinen Unterschied.

Also soll ich die beiden Kontakte der roten Chinchbuchse einmal kurzschliessen?

...wenn die rote der Return ist, dann ja. Den Send bitte nicht...

Messen ist einfach; einfach Widerstand an den Chinchbuchsen (heiß auf masse) messen. Am Eingang sollte glaub ich ca10 ohm rauskomen; am Ausgang im 100Ohm bereich.

Offen heißt, entweder die Spule ist durch (eher selten) oder das Anschlußdrähtchen ist irgendwo ab (sehr häufig)

Grüße

Jochen


*

MusicMan

  • Gast
Re: Brummproblem Jcm 800
« Antwort #13 am: 5.11.2009 13:18 »
Das ist ja das Problem hatte hier schonmal gefragt welches das Input Kabel ist da hat mir einer gepostet es müsste der Rote sein.

Gestern hatte ich den Amp zum Test angeschlossen und die beiden Reverb Kabel lagen hinten aus dem Amp heraus bin dann mit den Fingern an den ich glaube roten gekommen, da ist dann auch die 2 AMP Sicherung im Amp geflogen. Also wird das wohl der Input sein oder?

Gruss
Marc

*

MusicMan

  • Gast
Re: Brummproblem Jcm 800
« Antwort #14 am: 5.11.2009 19:22 »
Hier mal Fotos!