Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vorschläge für anfängerfreundlichen high gain Preamp gesucht

  • 25 Antworten
  • 12139 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Pharos

  • Gast
Hallo Freunde,
um den Tag der deutschen Einheit würdevoll zu zelebrieren werde ich jetzt (versprochen!) meine letzten dummen Anfängerfragen stellen, und danach nur noch konstruktive Beiträge leisten.

Nachdem mein SLO-Projekt nun gestorben und begraben ist (Mensch, Ben, jetzt mach mir doch mal ein Angebot für die Platinen!), habe ich ja schon anderswo kundgetan dass ich eine etwas einfachere Baustelle suche an der ich mich austoben kann.
Mein kleiner JMC800-Abkömmling mit der Jeans-Holz-Headshell  ;D deckt ja schon alles Britische bis zu den 80'ern hervorragend ab, darum soll es im Sinne des SLO auf jeden Fall etwas amerikanisches werden. Der Little Screamer von OneStone mit der 39k Cold Bias Stage wäre die eine Möglichkeit, mich reizt allerdings auch die klassische Variante, also der bermühmte Boogie Mark IIc, der sich wohl schaltugstechnisch im Studio-Preamp, Dual Caliber, Mark V und vielen anderen wiederfindet.
Die SLO / Recto Schaltung scheint ja eher was für die grossen 100W Stacks zu sein während die klassischen Boogie-Schaltung ja über die Jahre auch in etlichen kleineren Combos aufgetaucht ist.

Ich habe mir schonmal ein paar Schaltpläne dazu angeschaut, allerdings wollte ich hier vorher nochmal sicher gehen dass man denen auch trauen kann. Ist "schematicheaven.com" da allgemein zu trauen, oder sind die Pläne oft fehlerhaft?

Zu der praktischen Implementation (ja, jetzt werdet ihr mich wieder kritisieren, aber besser das als dass wieder sowas wie bei meiner SLO-Ruine rauskommt), hatte ich gedacht dass ich das Chassis und die Trafos von meiner berühmt-berüchtigten Solton 30W Combo verwende, aber die Platine komplett rausschmeisse. Ich würde gerne nur 2 statt der originalen 4 Röhren in der Endstufe fahren (soll ja wieder für's Wohnzimmer sein), dafür allerdings der Vorstufe zwei weitere Ecc83 spendieren.
Würde das mit dem Netztrafo hinkommen? Die PLs in der Enstufe werden nämlich mit 16V geheizt, ich müsste der 6,3V Wicklung für die Ecc's also statt 900mA mit 1500mA belasten. Brennt mir da der Trafo durch, oder ist das OK weil ich ja insgesammt deutlich weniger Leistung ziehe?

Da ich mir keine Platine layouten und ätzen will wird der Aufbau wohl tatsächlich auf Lötleisten herauslaufen, oder überzeugt mich hier noch jemand von der Vorzügen von Point-to-Point wiring bei Hi-Gain Amps?  ;) Es steht eh noch eine Bestellung bei Dirk aus, da kann ich die gleich mitnehmen.
Wenn das Layout jedoch sehr kritisch sein sollte (brummen und koppeln?) wäre ich vielleicht besser damit beraten den Preamp mit einem getesteten Platinen-Layout aufzubauen, selber ätzen ist auch kein Problem für mich.
(Oder die SLO-Platine nehmen, Haha! Warum drehe ich mich bloss die ganze Zeit im Kreis?)

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Bei kleinen Amps reichen den meisten Leuten drei Doppeltrioden für's Gehen Gain...

Was der Trafo macht, wenn Du mehr belastest, ist schwierig einzuschätzen. Evtl. kannst Du die 16 V für eine DC-Heizung verwenden.
Mit was willst Du die Endstufe heizen? 1,5 A für zwei EL84 ...

Kauf' einen NT und ggf. einen von Dirks Fender 20 W AÜ. Bau etwas ähnliches wie die größeren Madamps oder gucke bei AX84.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Afrobusch

  • Gast
Hallo,

bei High Gain Preamps wirds immer etwas kritisch, von den Mark-Schaltungen würde ich als Anfänger absolut die Finger lassen, da hast du kaum eine Chance, die halbwegs passabel hinzubekommen. Ansonsten, einen 2203 Preamp aufmotzen könntest du probieren...

Grüße,
Mathias

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Hallo,

aus der 12V Projekt-Serie wird in Kürze die HiGain Version veröffentlicht. Das wäre vielleicht ein sicherer und einfacherer Einstiegspunkt ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Hallo

ich glaube du schießt schon wieder über das Ziel hinaus.
Um es klar und deutlich zu sagen:
Als Anfänger solltest du eine einfache bewährte Schaltung mit vorhandenen Boards und Aufbauplänen nachbauen.
Alles improvisieren und umkonstruieren wird mit Sicherheit in die Hose gehen!
Bau einen 18W light, einen 5e3 oder noch besser einen Champ oder TT5 und experimentiere dann -wenn alles funktioniert- mit high Gain Vorstufen wie Dirk schon sagte im Niedervoltbereich.
So kannst du die nötigen Erfahrungen sammeln.

Nichts für Ungut-Viele Grüße
Eckhard

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Hallo,

auch ich kann Eckhard nur zustimmen. Versuche etwas aufzubauen, wozu es einen funktionierenden Schaltplan und ein bewährtes Layout gibt.
Direkt vom Schaltplan aus bauen braucht schon eine gewisse Erfahrung, diesen auch noch selbst zu entwickeln oder ändern ist noch mal eine Stufe heftiger.

Aber warum nicht wirklich mit einem 18W oder einem 2204 anfangen? Für beides gibt es bewährte Pläne. Die haben dann noch nicht soviel Gain, aber funktionieren.
Und dann kannst Du Dich ja selbst darin verwirklichen und z.B. die Schaltung mit einer weiteren Gainstufe versehen. Viel anders sind die ersten Tuner auch nicht
vorgegangen. Zum Anblasen eines 2204 kannst Du z.B. die Boosterstufe aus meinem Classic verwenden und entsprechend Deinem Geschmack noch anpassen. Oder noch einfacher nur eine Triode verwenden. Aber Du hast dann eine funktionierende Basis, auf die Du immer wieder zurückkommen kannst.

Viele Grüße,
Marc

*

sjhusting

  • Gast
Hallo Pharos

was dazu kommt, ist high-gain bringt eine ganz andere Niveau von Probleme - diese Leitungen sind extrem Stoer-Empfindlich. Tu was die anderen vorchlagen, aber mach ein extra loch oder 2 fuer zuesaetzlich Noval-Fassungen mit dem du dann irgendwann umexperimentieren kann. Noch mals, Martin hat etwas aehnlich mit den TT66 gemacht - basis Schaltung (zuerst) gebaut, aber alles bereit fuer spaetere Erweiterungen, was er auch gemacht hat. Aber zuerst ein funktionierendes Amp.

steven

*

Pharos

  • Gast
Hallo,
ich musste erstmal ein bisschen Schlucken als ich eure Beiträge gelesen habe, aber beim zweiten hinsehen stimme ich zu dass ihr Recht habe, und ich schon wieder mit vollem Anlauf über's Ziel hinaus wollte.  :o Aber das ist das tolle an dem Board hier, man bekommt tatsächlich konstruktive Kritik mit der etwas anzufangen ist. Vielen Dank also für eure Antworten!  :bier:

Vorweg: Die idee eine DC-Heizung aus den 16V zu basteln ist gar nicht schlecht, die PL84er "essen" je 300mA bei 16V, ich kann also wenn ich die ECC83 mit 12,6V und 150mA heize sogar alle vier in der Vorstufe mit dem Versorgen, was ich an zwei Endstufenröhren einspare.

 Zu den anderen Vorschlägen: Es gibt wohl nur einen Ausweg für mich, "Vintätsch" ist wirklich nicht so mein Ding, und den Marshall-Crunch macht wie gesagt mein Jeans-Amp schon ganz gut. Also könnte ich, gerade weil es bei dem kleinen schon so gut klappt, die Marshall-Schaltung nochmal aufbauen, aber eben mit einer richtigen Endstufe. Somit bleibe ich bei den 2 Röhren in der Vorstufe, spare es mir an der Heizung rumzustricken und muss nicht mit dem rauschen und brummen von übermässig viel Gain rumärgern. Spätere Erweiterungen sind ja nicht ausgeschlossen  ;)

Wo finde ich denn ein gutes Layout für einen Marshall 18W oder den 2204er JMC 800? Wie sehr unterscheiden sich die beiden, ist es wirklich nur die stärkere Endstufe im 2204? Immerhin ist der 18W ja ein paar Jahre älter, nicht dass der zu vintage für mich ist...
Google spuck da so viel aus, dass ich lieber euch Frage, womit ihr selber schon gute Erfahrungen gemacht habt (und mir dann evt. beim Debuggen helfen könnt  ;D )

Ich hätte nichts dagegen mir eine Platine für den Preamp zu ätzen, aber ich vermute dass das sehr unüblich ist, da dieser Amp noch aus dem Lötleisten-Zeitlater stammt.

« Letzte Änderung: 4.10.2007 17:49 von Pharos »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Hi,

hatte der Marc nicht so´ne kleine 800er Handtasche gebaut!?

Das wär doch evt. was für dich!

Grüße,
Swen

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
So wie Deine Soundvorstellungen rüberkommen:

-> Madamp A15 irgendwas

Da ist der Erfolg quasi vorprogrammiert, dank Lötleisten ist das Ding auch modifizierbar und bringt Dich finanziell nicht um!

Würde ich nehmen!

Gruß

Andy

*

Pharos

  • Gast
Hallo Swen,
diesen http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=4648.0 meinst du, oder? Gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut, da ist auch Layout  und alles mit drin, ich glaube da werde ich mich mal dran machen.

MadAmp A15 wäre sicher auch interessant, aber mir geht es ja immer noch um die Resteverwertung von der SLO-Ruine, da ist ein Bausatz einfach nicht das richtige :-) Der Little Screamer von OneStone soll ja sehr ähnlich sein, allerings wieder weniger Anfängerfreundlich (oder doch?). Ich denke ich mache erst nochmal einen Morshell  :guitar: bevor ich in high gain Gefielde aufsteige.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Hi,

ja, den meinte ich. Da hast du eine erprobte Schaltung und das Layout, das könnte gehen.
zumal der Support erstklassig ist  ;)`

Der A15 ist idT zu 95% gleih mit dem "lil Screamer". SLO-mäßig...naja...aber er geht klar in die Richtung US-HiGain.
Vorteil des A15 ist die Bauanleitung und der Support im MD-Forum.

Was du letztlich machst ist denke ich deine Sache.

Grüße,
Swen

*

Pharos

  • Gast
Es schwingt, was tun?
« Antwort #12 am: 8.10.2007 22:27 »
Hallo,
wie angedroht habe ich mich am Wochenden daran gemacht einen JMC800-like preamp zusammenzuschustern. Ich habe natürlich geglaubt er würde auf anhiebt laufen, ihr wusstet wahrscheinlich dass ich selbst so einen einfachen Amp zum schwingen bringe.  ;D Tja, hätte ich mich mal an ein getestetes Layout gehalten.  ::)

Nun ist guter Rat teuer, aber vielleicht habt ihr noch ein bisschen Geduld mit mir. Könnt ihr euch das Bild von meinem Aufbau mal anschauen und mir die 10 Todsünden nennen, die ich schleunigst Rückgägig machen sollte?
Oder hat vielleicht doch jemand ein richtiges Platinen-Layout dass ich mir ätzen kann?  :angel:

Gruss,
Urs

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Du hast einige extrem lange Kabelwege drin. Sieh dir mal meine Elli an, dort ist es auch noch weit weg von perfekt, aber geht schon mal in die richtige Richtung würde ich sagen ;D

Was ist das überhaupt für eine Platine? Ich glaube nicht, dass dort die vorgeschriebenen 2,5mm Abstand eingehalten werden..

http://www.dobernigamps.kilu.de/bilder/elisabeth/CIMG0542_2.JPG Das Bild meine ich. Da sieht man es nicht so schlecht. Naja, der nächste Amp (ich nehme mal an Melli Nr.2) wird auf jeden Fall besser.

lg Stefan :)
« Letzte Änderung: 8.10.2007 22:40 von Kramusha »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Hi Urs,

ein höher auflösendes Foto wäre praktisch.

Ich würde zunächst die Heizleitungen "vernünftig" verdrillen, das sieht etwas halbherzig aus. Ebenso die Netzleitungen.
Dann sieht die Verdrahtung einfach sehr "fliegend" aus.
Ich würde schauen gewisse Widerstände direkt an die Fassung anzubringen, wie z.b. die Gridstopper.
Dieses Board (ist das ne Platine?) sieht auch irgendwie wild aus.

Ich würde einfach generell das Layout erstmal zeichnen. Da sind bei dir viele Leitungen die Kreuz und quer gehen, da kann man durch cleveres Layouten sicherlich einiges an Kabelage sparen.

Zeichne erstmal ein Layout und stelle es vll hier mit passendem Schaltplan zur Diskussion, das wird sicher helfen.

Grüße,
Swen
« Letzte Änderung: 8.10.2007 23:26 von Bierschinken »