Hallo liebes Forum
,
danke, wie immer für Eure Lösungsvorschläge. Ich habe auf der Orangeamp Seite unter häufig gestellte Fragen folgende Antwort auf die 220V/240V Frage lesen können:
"1 Technische Anfrage / Mitteilung:
… wollte eigentlich nur fragen ob ich den schalter für die spannung auf 220 oder 240 Volt schalten soll.
Bei uns liegt ja die Wandspannung bei 230 Volt … danke im vorraus
*1 Antwort:
Beides (220/240V) ist möglich und hat technisch gesehen kleine Vor- und Nachteile, die alle nicht wirklich wesentlich sind.
Die höchstpersönliche Aussage von Orange:
"Either 220v or 240v is OK. It is probably best to run the amps at 240v in most parts of Germany. However, the more east you go, the lower the voltage gets so thats when you should switch it down to 220v to get the most out of your amp! Also, a lot of countries in Europe are actually 220v not 230v so the switch is really there so the guitar tech can match the voltage when a band is on tour."
-> ... meint, dass es bei 230V recht egal ist. Das sind 5% Unterschied nach oben oder unten, die Netzversorgungen schwanken sowieso häufig (Club/alter Bunkerproberaum...) in einem weit größeren Bereich. Also bei sauberer Versorgung -> 240V; bei sinkender Netzversorgung oder in Ländern mit 220V entsprechend -> 220V einstellen, damit das letzte Quäntchen an Power noch aus dem Amp geholt wird.
Tipp:
Ansonsten ist eine deutliche Empfehlung bei unsauberer Netzversorgung und dann wirklich eine merkbare Klangverbesserung neben den Schutzschaltungen: Furman PowerFactor PF-Pro, ein Netzfilter/-puffer für Gitarrenamps als Boden- oder Rackgerät!
Ein Techniker habe ich auch noch mal zu dem Thema befragt und der erzählte von einem Peavy 5150 der sich nicht richtig einstellen ???ließ. Irgendwan hat er dann einfach mal den Trafo auf 220V umgestellt und siehe da, alles ließ sich problemlos einstellen und der Amp blühte richtig auf. Er meinte außerdem, daß die älteren Fenderamps ziemlich schmerzfrei wären und das deren Trafos recht großzügig dimensioniert wären. Ich sollte einfach mal beide Einstellung ausprobiern. Also ist mal wieder alles relativ.
Gruß Elmar