Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neuer Speaker für Peavey Classic 30

  • 12 Antworten
  • 7134 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Rolik

  • Starter
  • *
  • 5
Neuer Speaker für Peavey Classic 30
« am: 28.10.2007 01:59 »
Hallo Miteinander.
Ich überlege, mit welchem Speaker ich einen etwas weicheren Sound mit dem Classic erreichen kann.  :-\ Derzeit ist der Original Blue Marvel drin. Der ist mir eigentlich zu kratzig. Mein Wunsch würde so in Richtung Fender (Hot Rod oder Blues Junior) gehen. Wäre da der Celestion Vintage 30 was für mich? Für gute Vorschläge schon jetzt vielen Dank. Rolik  ;D

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Neuer Speaker für Peavey Classic 30
« Antwort #1 am: 28.10.2007 14:07 »
Hi,

da würde ich eher sagen, dass Du den falschen Amp hast, aber versuch doch mal einen Jensen aus der C-Serie.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline RomanS

  • Sr. Member
  • ****
  • 130
Re: Neuer Speaker für Peavey Classic 30
« Antwort #2 am: 29.10.2007 00:05 »
Für einen weicheren Sound ist der Celestion Vintage 30 ganz genau das Gegenteil von dem, was Du willst, der ist ja bekannt für seinen aggressiven Charakter in den Hochmitten...

Ich kann Dir einen Eminence Cannabis Rex empfehlen, gerade für mit EL84-Amps mit zu bissigen Höhen ist der die beste Wahl, um eine etwas weichere, wärmere Wiedergabe zu erzielen.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Neuer Speaker für Peavey Classic 30
« Antwort #3 am: 29.10.2007 04:58 »
Für einen weicheren Sound ist der Celestion Vintage 30 ganz genau das Gegenteil von dem, was Du willst, der ist ja bekannt für seinen aggressiven Charakter in den Hochmitten...

Ne wie jetzt? ??? Jeder sagt was anders über den Speaker. Der eine ja ein schön ausgeglichener Speaker, der andere absolut warm, der 3te wieder komplett aggressiv... Ich bin gespannt, wie der V12 von Emi (sollte ein Klon sein..) jetzt wirklich klingt..

Lg Stefan :)

PS: WAAAAAAAAAAAA!  >:( Scheis Zeitumstellung, es ist erst 5!!!!!!!! >:( Ich hau mich noch mal ins Bett.. -.-
« Letzte Änderung: 29.10.2007 05:08 von Kramusha »

*

Offline RomanS

  • Sr. Member
  • ****
  • 130
Re: Neuer Speaker für Peavey Classic 30
« Antwort #4 am: 29.10.2007 11:08 »
Der Celestion Vintage 30 ein ausgeglichener, warmer Speaker??? Wer hat Dir den das erzählt? Das ist so ziemlich das genaue Gegenteil von dem was er ist, und darüber besteht wohl ein ziemlich breiter Konsens (hab echt noch nie von irgendjemandem gehört, dass der V30 "warm" klinge).

Der V30 is ein Speaker mit ziemlich hervorstechenden, leicht nasalen, agressiven Hochmitten - gerade deshalb setzt er sich im Bandsound ja so gut durch, gerade deshalb wird er vor allem im Metal und HardRock-Bereich und für HighGain-Solo-Sachen ja so geliebt, und gerade deshalb mögen ihn nur die allerwenigsten für Clean-Sounds.

Wenn man was Ausgeglichenes, Warmes sucht, ist ja Celestion generell eher nicht die erste Wahl, sondern eher Jensen (oder daran angelehnte Webers und Eminence).

Und grad der Emi CR ist perfekt für solche Anwendungen, dämpft sehr schön zu agressive "icepicky" Hochmitten und Höhen, und macht einen schön runden, warmen, vollen, etwas dunkleren Sound, super z.B. für jazzy angehauchte Clean-Sachen.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Neuer Speaker für Peavey Classic 30
« Antwort #5 am: 29.10.2007 11:18 »
Wenn ich jetzt nicht in der Schule mitten in der Stunde sitzen würde, WÜRD ICH AUFSTEHEN UND SCHREIEN::::::::: Oh.. Caps Lock -.-

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1691_Eminence-V12-Guitar-Legend-8-Ohm.html Den hab ich jetzt gekauft

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p607_Eminence-The-Governor-12---75W-8-Ohm.html Der stand auch noch zur Auswahl

Aufgrund von dieser pfd hab ich vom Governor gehört

Und hier hab ich ihn mir angehört.

Dann hab ich diesen Beitrag gelesen, und mich dann noch für den V12 entschieden.

GNA!  >:( >:( >:( >:( >:( >:(

Stefan :/

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Neuer Speaker für Peavey Classic 30
« Antwort #6 am: 29.10.2007 17:02 »
Hallo,

also der V30 gehört zu den Speakern die sehr empfindlich auf die Umgebung reagieren. Die V30 brauchen viel Platz und klingen am besten mit Open Back.
Wenn es warm und klein sein soll (Umgebung) wäre der Eminence Red Fang auch eine gute Wahl.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Neuer Speaker für Peavey Classic 30
« Antwort #7 am: 29.10.2007 17:07 »
Naja, das Paket war heute da (nur ich in der Schule..), morgen werd ichs bekommen und dann wird die nächsten Tage mal eine Testbox gebaut. Ich werde mich melden :)

Lg Stefan :)

*

Offline Rolik

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Neuer Speaker für Peavey Classic 30
« Antwort #8 am: 29.10.2007 21:55 »
Also hochinteressant, was ich da so lese. Ihr werdet Euch fragen, wie ich auf die Idee mit dem Vintage 30 im Peavey Classic 30 komme. Ich habe mir die soundfiles der Amp-Modifikation für den Classic bei tonehunter.de angehört und war ganz angetan. Der verbaut dort (angabegemäß) den Vintage 30. Möglicherweise sind die weiteren Änderungen, die er an dem Amp vornimmt aber diejenigen, die den Klang noch stärker prägen.

Gruß Rolik

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Neuer Speaker für Peavey Classic 30
« Antwort #9 am: 29.10.2007 22:13 »
Hallo,

ich halten von solchen Soundfiles absolut NICHTS. Wenn Du wissen willst wie ein Amp in Deinem !! Setup klingt, dann musst Du das selbst ausprobieren. Was auf Soundfiles super klingen kann, kann in der Realität wieder ganz anders klingen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Rolik

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Neuer Speaker für Peavey Classic 30
« Antwort #10 am: 29.10.2007 22:21 »
Hallo Dirk.

Nun gut, natürlich ist original hören nicht zu toppen. Aber eine grobe Richtung kann man schon ausmachen, denke ich. Vor einer Speakerauswahl werde ich ohnehin auf die Röhren warten, die ich gestern abend bei Dir bestellt habe. Da wird die Welt sowieso erstmal wieder anders aussehen. Dann werde ich mich Schritt für Schritt an den "Traumsound" herantasten.

Gruß Rolik

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Neuer Speaker für Peavey Classic 30
« Antwort #11 am: 29.10.2007 23:45 »
Servus,

ein Kumpel von mir hat mit nem Greenback (G12M) im Vergleich zum Originalspeaker einiges an wärme dazugewonnen und die aufdringlichen Höhen schon zum Teil rausbekommen. Habs leider noch nicht gehört .. hmm ...

Mit nem Celestion geht schon auch bißchen was bei nem Classic 30, aber die anderen Empfehlungen hier sind wohl besser.

Gruß Bernhard

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Neuer Speaker für Peavey Classic 30
« Antwort #12 am: 30.10.2007 21:27 »
Roman du hattest so Recht.. Der V30 ist kein Speaker für mich. Diese Hochmitten  :-X :-\

Ich will mehr normale Mitten, und die nicht so brutal sondern schön rund und weich.

Lg stefan :)