Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Champ mania

  • 52 Antworten
  • 17414 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Champ mania
« Antwort #15 am: 9.11.2007 14:00 »
Jaaaaaaa, mein ist aus dein Reste mein G5 gebaut - dH trafos und chassis (mit viele unnutzliche Loecher - sieht nicht so schoen aus). Hammond 369GX NT (225V CT) und 125ESE OT - hier voellig ueberdimensioniert.

Ich denke an so was fuer ein Cab -

steven

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Champ mania
« Antwort #16 am: 9.11.2007 14:33 »
Hallo

viel interessanter als die Auswahl der Röhren EL84, 6V6 sind die Arbeitspunkte. Auf meiner heimseite ist erlärt wie man das Klirrspektrum berechnet. Ich hänge hier noch ein Exzeldateichen an, das noch etwas weiter geht. Mit einem Kennliniendiagramm, in das man RaL nebst lastgerade gezeichnet hat, kann man sich hier folgende Werte berechnen lassen:

k: Klirrfaktor wie man ihn kennt
kg: nachhörbarkeit gewichteter Klirrfaktor. D.h. stärker hörbare Verzerrung gehen in den Klirrgrad stärker ein. das ist praktisch, weil man einen k von 10% in einer bestimmten Versteilung oft garnicht und welches von 3% in einer adneren verteilung stark hört. Der kg berücksichtigt das.
inter: Hier bekommt man keinen Absilutwert der klangwichtigen Intermdoualtionsverzerrungen sondern einen realtivwert. Er erlaubt es verschiedene Eintaktendstufen hinischtlich der Intermdoualtionsverzerrungen zu vergleichen.

Wer lust hat,s ei nun aufgerufen mal verschiedene Eintaktendstufenarbeitspunkte für eine Klirrberechnung heranzuziehen. Mal sehen, was anders ist zwischen 6CV6 bei 250V und 6V6 bei 320V und bei der El84 usw. usw. usw. Man wird stauenen, welche kleinen Änderungen ein Röhrenwechsel und welche großen veränderung ein Wechsel beim Arbeitspunkt oder bei der lastgeraden bringt.

Und nur noch mal zum Ekeln habe ich die russsische Champversion unten drangehangen. Die arbeitet mit zwei 12SH1L, das ist die russische Weiterentwicklung der RV12P200 in der Endstufe bullert eine GU50, die eine russische Weiterenwticklung der LS50 ist, die ebenfalls für die Wehrmacht war und, ich kann es mit Originalschaltplänen beweisen, schon in der V1 ihre Verwendung fand.

Freidlichen Nachmittag
Martin

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Champ mania
« Antwort #17 am: 9.11.2007 14:45 »
Schalter brauchst du nicht. Wenn du 6V6 haben willst, EL84 entfernen und 6V6 in den Octal einstecken. Wenn EL84, dann reverse process. Blos nicht beide gleichzeitig.

Ein Adapter wäre auch eine Idee ...

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Champ mania
« Antwort #18 am: 9.11.2007 15:00 »
Ein Adapter wäre auch eine Idee ...

Grüße,
Rolf
andere Rk, andere Rg2 ...

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Champ mania
« Antwort #19 am: 9.11.2007 15:06 »
Hast recht, bei ener zweiten Fassung könnte man das ja schon vorsehen. Aktiv werden die Bauteile dann erst beim Reinstecken der Röhre.

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Champ mania
« Antwort #20 am: 9.11.2007 15:10 »
yup

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Champ mania
« Antwort #21 am: 9.11.2007 15:44 »
hi together,

ich misch mich mal ein ...

man könnte die beiden unterschiedlichen fassungen/sockel auch so plazieren, dass nicht in beide gleichzeitig eine röhre eingesteckt werden kann ... entweder sehr nah beieinander oder einen etwas angewinkelt/gekippt ... man muss also immer erst die eine rausziehen, bevor man die andere einstecken kann.

okay, das ist bei aufrecht auf dem chaissis stehenden röhren etwas problematisch... bei liegender oder gewinkelter montage (z.b. in einem 19" gehäuse) aber durchaus eine idee. man könnte z.B. auch ein kleines z.B. dreickiges mini-gehäuse für einen sockel mit vorsehen ...

sind nur so spontane ideen ...

gruß
haebbe

*

sjhusting

  • Gast
Re: Champ mania
« Antwort #22 am: 9.11.2007 15:53 »
ist eine Idee. Ich denke ich kann mich errinern, zwei nicht gleichzeitig zu verwenden. Meine Gedaechtnis ist noch nicht so schlecht.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Champ mania
« Antwort #23 am: 9.11.2007 15:59 »
ja, wenn du ihn immer nur selbst benutzt ...

aberf sobald du ihn jemand anderem gibst (egal aus welchem grund) ist das schon eine überlegung wert!

*

sjhusting

  • Gast
Re: Champ mania
« Antwort #24 am: 9.11.2007 16:09 »
mach ich nicht. bin kein elektromeister; also, ich baue nur fuer mich.


*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Champ mania
« Antwort #25 am: 9.11.2007 17:10 »
Steven, wenn Du "Ralph the Wonderdog" auf das Cabinet schreiben willst, solltest Du aber achtgeben, dass es nicht womöglich ein Yapper wird anstelle eines Champs.  ;D

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: Champ mania
« Antwort #26 am: 10.11.2007 14:29 »
Hallo,
zu der 6v6/El84 Überlegung und meine Erfahrungen in Gegentaktstufen:

-6V6 klingen clelan voller,bei starker Zerre sehr matschig schmatzend und topfig

-El84 färben schon den cleansound,starke Zerre viel strammer,rockiger,bissiger,
 überhaupt nicht so cremig wie El34,aber unnachamig gut

Mir ist auch aufgefallen,daß man für eine EL84-Endstufe die Vorstufe viel heißer machen kann,ohne daß der Sound zu matschig wird,und bei 6V6 braucht man unbedingt dieses
fendermäßige Mittenloch,sonst gehts gar nicht,aber... im Deluxe wohl doch?-Konnte leider noch keinen ausprobieren.

Bin schon gespannt,wie Du mein Tone-control findest ::)

tschüß,Thomas

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Champ mania
« Antwort #27 am: 10.11.2007 14:51 »
Hallo

Ich mag garnicht oft genug betonen, dass eine Röhre nicht so und die andere so kliingt. Ein Klang einer Stufe, wir bestimmt von:

Vorstufe,
Arbeitspunkt,
Lastgerade,
Impedanzverlauf des Lautsprechers,
Gegenkopplung,
Röhrentyp.

Alles auf EL84 vs. 6V6 zu reduzieren ist so, als würde man den Unterschied zwischen Suppen nur am Salzgehalt festmachen.

Viel Vergünügen noch bei weiteren Mutmaßungen
und noch mehr Grüße
der heute etwas bissige Martin

Ham!

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Champ mania
« Antwort #28 am: 10.11.2007 14:57 »
Moin Martin!

Wollte gerade so was Ähnliches schreiben, aber Du warst schneller :)

Gruss an die Küste!
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Champ mania
« Antwort #29 am: 10.11.2007 16:03 »
Hello Martin

Chill out, dude.

If you look at the post where I compare a 5e3 to an 18-watter, you'll notice I mention there are many differences in the circuit, not just the power tubes.

Everything you say is correct, and I've tested all that out to my satisfaction already.

Now I'm playing with tubes. So I set this champ up so I can use either a 6SL7 or a ECC83 in the same circuit. So I can hear if there is any difference based on the tube itself (and I think octal preamp tubes look cool). The Other Martin convinced me to put a parallel EL84 socket in, which I will do, so I can compare the two tubes in the same circuit. With appropriate support components. What's better than a small, simple champ to do something like this? Why is it so wrong to play around with this stuff? This is just something I enjoy doing, so if I want to see what difference there may be between two tubes, so what?

When I built my 5e3, I spent a week doing nothing but checking out different values for Rk, not just measuring current and calculating dissipation, but also listening to what the amp sounds like. My conclusion there was the standard value sounded best to my ears. In my G5, I did the same with single-ended 6V6, 6L6, and EL34. I did the calculations. I understand what is going on.

I suspect people hear "EL84" and they think "AC30." They hear "EL34" and think "Plexi." They hear "6V6" and think "Deluxe." De facto synonyms. This is of course inaccurate. One of the finest jazz amps ever built (Benson) used EL34s, for example, and didn't sound anything at all like a Plexi.

But if I or anyone else here wants to experiment with different tubes, so what? We all find our own path to knowledge, and decide ourselves how much knowledge is enough.

der heute etwas annoyed
steven