Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fireball rauscht im Ultra-Gain extrem

  • 4 Antworten
  • 4131 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MacBeth

  • Starter
  • *
  • 8
  • "Nichts gegen den Pudel des Todes!"
Fireball rauscht im Ultra-Gain extrem
« am: 7.12.2007 02:10 »
Hallo,

ich habe ein paar Probleme mit meinem Engl und wollte hier einmal um Rat fragen. Bei mir ist der Amp im Clean Kanal fast komplett still, selbst wenn ich ihn weit aufdrehe (mit runtergedrehtem Volumen-Poti), im Gainkanal hingegen hab ich ein stetiges Rauschen, das extrem zunimmt wenn ich aufdrehe. Selbst der Peavey 5150 meines Freundes ist leiser (was ja eigentlich nicht sein kann, da dem Amp normalerweise immer ein hohes Grundrauschen nachgesagt wird). Der AMp war vor kurzem erst in der Reparatur und hat die V1 und die Röhre für die Phasenumkehrung (ist das die V4?) ausgetauscht bekommen. Kann es sein, dass ich jetzt schon wieder tauschen muss, bzw. mit V2 und V3 weiter machen kann.

Danke
Daniel

Edit: Ich habe mal ein Video davon aufgenommen... wechsel zwischen Clean und Gain um den Unterschied zu hören.
http://www.youtube.com/watch?v=QBGi5A07X4E
« Letzte Änderung: 7.12.2007 12:59 von MacBeth »

*

Offline MacBeth

  • Starter
  • *
  • 8
  • "Nichts gegen den Pudel des Todes!"
Re: Fireball rauscht im Ultra-Gain extrem
« Antwort #1 am: 7.12.2007 17:47 »
Ok, jetzt ist er glaub ich ganz hin. Jetzt klingt es als ob ein Zug durch den Amp fährt, ich hab genug von dem sch*** Ding, ich bring ihn zurück und lass mir mein Geld wieder geben.
« Letzte Änderung: 7.12.2007 17:58 von MacBeth »

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Fireball rauscht im Ultra-Gain extrem
« Antwort #2 am: 7.12.2007 20:35 »
Das Highgain Kanäle meist mehr oder weniger deutlich rauschen ist oft zu hören, und liegt naturgemäß in der Sache, da der Eingangspegel ja über mehrere Stufen hochverstärkt wird. Das Rauschen in deinem Video klingt aber wirklich pathologisch.
Ich würde ihn zurück in die Werkstatt bringen, wo du ihn kürzlich zur Reparatur hattest. Schließlich gibt es auch eine gesetzliche Gewährleistung auf Reparaturleistungen.

*

Offline MacBeth

  • Starter
  • *
  • 8
  • "Nichts gegen den Pudel des Todes!"
Re: Fireball rauscht im Ultra-Gain extrem
« Antwort #3 am: 7.12.2007 20:52 »
Danke dir. Ich habe noch Garantie auf dem Gerät und das ist nun das dritte mal innerhalb weniger Wochen das ich das Gerät wegbringe, also werd ich ihn gleich ganz da lassen. Sowas darf ja nicht sein, was mach ich denn wenn es so weiter geht und die Garantie dann mal abgelaufen ist.

*

Offline Mr.347

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: Fireball rauscht im Ultra-Gain extrem
« Antwort #4 am: 7.12.2007 22:59 »
Hallo, gibt deinem Engelchen noch eine Chanche und tausche V2 aus! V3 hat auf deine Rauschattacke keinen Einfluss...die erste Hälfte der Doppeltriode V2 aber schon....und ja (leider) gibt es Vorstufenröhren, die als Pink-Noise-Generator geboren werden!

Ich kann dir versichern, dass dieses Extrem-Rauschen nicht normal ist....zur Zeit hab ich gerade etwas streng, sonst hätte ich testweise einen neuen Fireball durchgecheckt, sofern wir noch welche INSTOCK haben.....Powerballs und Souvergins und die 670er hätte ich sonst aber...eventuell reicht es ab Mitte nächste Woche....
Bei mir kriegen gefallene Engl wieder Flügel ;-)