Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

G-Major mit 2 Amps ?

  • 15 Antworten
  • 9607 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Exodus

  • Starter
  • *
  • 5
G-Major mit 2 Amps ?
« am: 1.01.2008 21:22 »
Ahoi Leute,
ich bin neu hier und hab gedacht ich hol mir mal euren Rat ein.
Da es sich ankündigt, dass unser zweiter Gitarrist bald - zwecks erfolgreicherer anderer Band - den Abgang macht,
bin ich jetzt am Grübeln ob ich mir nicht doch nen zusätzlichen 5150 zulegen und über 2 Amps spielen soll.
Dafür hab ich mir schon den Lehle Dual SGoS angeguckt und finde, dass der meinen Bedürfnissen zwecks Midi und
A/B und A&B am nächsten kommt. Mein Hauptproblem ist aber, wie ich meinen G-Major in die Efekktwege der Amps einbring.
Kann ich den in beide Signalwege der Amps bringen? Also einen den linken Signalweg und den anderen den rechten Signalweg
benutzen lassen ? Irgendwie habe ich das Gefühl das das GM da nicht mitspielt...  Muss also doch ein zweites her ? :-[
Vielleicht könnt ihr mir bei dem Problem helfen und ggf. mir noch Ratschläge in Bezug auf 2 Verstärker oder doch die Preamp/Poweramp Lösung geben. Oder könnte ich das Problem auch mithilfe meines Patchmates lösen?

Danke für eure Antworten :)
Frohes Neues
Reach for the sky 'cause tomorrow may never come.
(Social Distortion)

http://www.myspace.com/existencefailedband

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.518
Re: G-Major mit 2 Amps ?
« Antwort #1 am: 1.01.2008 21:48 »
Hi Exodus,

das G-Major ist ja auschließlich zum Einschleifen in den Effektweg des/der Amps gedacht.

Grundsätzlich ist die Idee ja gut, den Lehle Dual zu verwenden. Das vermeidet Brummschleifen beim simultanen Betrieb von 2 Amps. Wenn Du nun jedoch das G-Major in beide Amps gleichzeitig einschleifst, machst Du die Trennung der beiden Massen durch den Lehle Dual wieder zunichte, weil das G-Major die Massen der beiden Amps ja dann wieder verbindet.

Das bedeutet also ein ordenltiches Brummen! Das ginge nur weg, - wenn man dann auch den gesamten Effektweg eines Amps komplett galvanisch entkoppelt, was ein enormer Aufwand wäre (2x weitere Übertrager a la Lehle P-Split o.ä.)

Das bringt also nix. Außerdem klänge das -abgesehen von Brummen - eigentlich nur gut, wenn du beide Amps gleich einstellst. Das bringt dann also- außer den Stereo-Effekten und größerer Lautstärke - nicht viel.

Warum willst Du überhaupt 2 Amps? Wegen mehr Lautstärke, wegen mehr Vielfalt?

Die idealste Form von Effekt-Verkabelungen mit Multi-Effekten ist eigentlich die 3er Lösung, auch Satelliten-System genannt.

In deinem Fall also der Peavey und zusätzlich eine evtl. kleinere Stereo-Endstufe incl. 2 Boxen. Das muß dann nicht mal unbedingt eine super Röhrenenstufe sein (eine gute Wahl wäre z.B. eine Rocktron Velocity mit 2x 50 Watt) und auch keine 2 zusätzlichen Mega-Boxen, evtl. reichen da schon 2 Stück 1x12"er dicke.

Aus dem Line-Ausgang/Effekt-Send des Peavey gehst Du nun in den G-Major und von da aus in die Stereo-Endstufe. Am G-Major schaltest Du global das Dry-Signal ab (wie, steht in der Anleitung).

Nun hast Du den puren Sound des Peavey immer zur Verfügung, dessen Endstufe drückt mehr und bringt unverfälscht den Sound raus, weil sie nicht mehr mit dem Effektsignal verwaschen wird. Die Effekte kommen dann aus den zusätzlichen (Satelliten-)Boxen, das Verhältnis zum Original kannst Du dann einfach mit der Lautstärke des G-Majors (und sogar mit einem Schweller-Pedal, falls gewünscht) regeln.

Einziger Nachteil: Direkt-Effekte wie Wah,EQ und Kompressor wirken sich bei dem Setup dann auch nur auf das Effektsignal aus und nicht auf gesamten bzw. den puren Amp-Sound. Aber der Peavey hat m.E. solche Effekte direkt ja auch gar nicht nötig. Und die geilen Effekte (die der GM ja wirklich in erstklassiger Weise bietet) wie Pitch Shifter, Flanger, Chorus, Hall und Delays bekommen durch so ein Setup eine ungeheure Räumlichkeit.

Gruß
Häbbe




*

Offline Exodus

  • Starter
  • *
  • 5
Re: G-Major mit 2 Amps ?
« Antwort #2 am: 2.01.2008 00:26 »
Hallo Häbbe,
danke für deine schnelle Antwort !  :)
Du Häbbe, ich muss auch gleich zugeben ich bin nicht schwer vom Fach, deshalb mögen manche Formulierung ein bisschen kindisch klingen ;)

Warum willst Du überhaupt 2 Amps? Wegen mehr Lautstärke, wegen mehr Vielfalt?

Ich hatte da wahrscheinlich eine schwer naiven Gedankengang, nämlich wenn ich stereo spielen will, dann entweder über 2 amps (mit z.B 2(4x12)) oder komplettrack mit preamp und endstufe, die dritte Variante (Satelliten-System) kannte ich bis dato überhaupt nicht. Diverse Liveauftritte wo tatsächlich zwei Framus cobras samt zwei 4x12er - wo beide Boxen abgenommen wurden haben mich in dieser Annahme eigentlich bestätigt. Grundsätzlich hab ich mich dann immer gefragt, ob man nicht auch stereo live spielen kann indem zwei speaker einer 4x12er abgenommen werden.  ::) vielleicht kannst du oder ihr mir sagen, was da die gängigste Variante ist, wenn live nur ein Gitarrist spielt und es trotzdem Stereo sein soll.

Direkt-Effekte wie Wah,EQ und Kompressor wirken sich bei dem Setup dann auch nur auf das Effektsignal aus und nicht auf gesamten bzw. den puren Amp-Sound. Aber der Peavey hat m.E. solche Effekte direkt ja auch gar nicht nötig. Und die geilen Effekte (die der GM ja wirklich in erstklassiger Weise bietet) wie Pitch Shifter, Flanger, Chorus, Hall und Delays bekommen durch so ein Setup eine ungeheure Räumlichkeit.


Also nochmal zum Verständnis (berichtigt mich bitte, wenn falsch)

Das Signal wär dann so -
Gitarre -> Bodentreter/Volumepedal/Morleywah -> 5150 (mit Box, die schon krach macht- unverfälschter Sound) -> G-major -> Endstufe -> (2 Boxen jetzt mit G-major Signal)

Das ganze Zeug vom GM wie Chorus Sounds etc kommt jetzt nur aus den Boxen der Endstufe, die Effekte (Bodentreter die vor dem Amp sind) kommen aus AmpBox und Endstufeboxen raus, je nach Bedürfnis mische ich den Effektemix des GM und Lautstärke mithilfe des Gmajors und der Endstufe in den Komplettsound ein...

Die Räumlichkeit, die du hier beschreibst, ergibt sich also aus dem Zusammenspiel von Rohsound und Mix?
Der Chorus des G-major kann also nicht aus der Box des peaveys kommen.

Das klingt ja alles schon ganz gut.   :)
Werden die Bodentreter Signale, die ja hauptsächlich Mono sind jetzt auch in der Endstufe in Stereo umgewandelt oder gibts da auch Probleme ? Bei dem Stereo/Mono Zeug kenn ich mich nämlich überhaupt nicht aus... 


Cheers

Nico


 



« Letzte Änderung: 2.01.2008 04:10 von Exodus »
Reach for the sky 'cause tomorrow may never come.
(Social Distortion)

http://www.myspace.com/existencefailedband

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: G-Major mit 2 Amps ?
« Antwort #3 am: 2.01.2008 03:09 »
Hallo Exodus (in "Space" ;D),

die Bodentreter könnten je nach Verkabelung bei zwei Amps Stereo werden, da imo das Lehle ja auch stereo sein kann (´schau da aber lieber noch mal nach und such Dir dann das richtige Teil aus).
Die Brummschleife, die das GM an beiden Amps auslösen wird oder kann, ist durch einen minimalen Aufwand auszugleichen: ich hab´ das ARTcessories Clean Box II, das die beiden Stereosignale ganz ordentlich entkoppelt und nicht die Welt kostet. 
Völlig passiv...lediglich ein bißchen Kabelwerk.
Dabei hast Du Dein altes Spielgefühl mit der "spacigen" Erfahrung des Stereosounds.

Die Satelliten-Variante ist sicher auch gut (weil unverfälschter Sound aus Deinem Amp).
Wie Haebbe schon sagte, lassen sich da die Effekte des GM nicht mehr so direkt ansprechen...also eher für Hall, Echo und Chorus usw. geeignet...dafür aber ein Genuss für sich, da stufenlos zumischbar.
Die Bodentreter haben dabei natürlich ihre Funktion wie bisher...aber eben nicht stereo.

Es ist Deine Wahl...tragen wirst Du beidenfalls um einiges mehr müssen :(.
Schönheit muß leiden!

Grüße
da Woifi

PS: Mein Vorschlag: Bisheriges Equipment, zusätzlich: 2. Amp,Lehle,CleanBox, 4x12: stereo ausgelegt und über Micros an`s PA (wenn Du mit Deinem bisherigen Sound zufrieden bist)
Dann kannst Du die Soundfülle und deren Interessantheit durchaus verbessern.
Ob sich dabei ein zweiter Gitarrist mit all seinen Interessantheiten und Eurer beider Interaktivität ausgleichen lässt, überlasse ich Dir!
Vielleicht setzt Du einfach nur eine Announce und bei entsprechender Antwort gibt es dann kein technisches Problem mehr...dafür aber andere ;D!



« Letzte Änderung: 2.01.2008 03:29 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Exodus

  • Starter
  • *
  • 5
Re: G-Major mit 2 Amps ?
« Antwort #4 am: 2.01.2008 03:49 »
Danke Lupinello :)
Ich sehe schon - hier bin ich gut aufgehoben und kann vieles dazu lernen - naja bin ja auch noch nicht der Älteste - vergebt mir also  ;D

Wie schon selbst festgestellt harperts bei mir in der Umsetzung von meinen Vorstellungen in Bezug auf das technische Know-How.
Den Grundgedanke, den ich bei der 2 Amps Variante verfolgte war einfach, dass ich mithilfe des Lehles und vereinfacht, dank dessen Midieinganges, bestimmte Passagen erst Mono, sprich über einen Verstärker (A) und dann Stereo, also über beide Verstärker (A&B) spielen könnte. (quasi das Standart 2 Gitarristen Klische einer spielt vor, dann setzt der andere ein  :P) Das würde mir helfen meinen fehlenden
2. Gitarristen ein wenig zu verkraften  ;) Das war die Theorie. Anders konnte ich es mir bis jetzt die Verwirklichung dieses "Effektes" nicht vorstellen - Dazu kenn ich mich zuwenig mit den Möglichkeiten von Poweramps und sonstigen aus...

So ganz nebenbei gefragt - Sind die Amps dann bei Mono und Stereo betrieb dann einzeln unterschiedlich laut ?

Ich weiß noch nicht wann er genau die Band verlässt aber es zeichnet sich ab, dass dies binnen 2008 geschehen wird und bei mir in der Gegend gibts in dem musikalischen Bereich nicht viele die ihm das Wasser reichen können :( Somit kanns nicht Schaden wenn ich mich
vorher schonmal beraten lasse. Dein Vorschlag mit CleanBox gefällt mir glaube ich besser als die Satellitenvariante, obwohl mich dessen
Vorteile in Punkto Räumlichkeit auch reizen würden, aber ich will den Ball erstmal noch flach halten und Rücksicht auf Stauraum im Auto und Finanzen legen  8) 

Ahoi Nico
« Letzte Änderung: 2.01.2008 04:10 von Exodus »
Reach for the sky 'cause tomorrow may never come.
(Social Distortion)

http://www.myspace.com/existencefailedband

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: G-Major mit 2 Amps ?
« Antwort #5 am: 2.01.2008 04:04 »
Servus,

die Lautstärke beider Amps bleibt so, wie Du sie jeweils einstellst...stereo oder mono...egal.


Überleg` Dir Deine Investitionen oder Taten!

Bis denne

Gruß
da Woifi

PS: Es muß auch nicht der bessere Gitarrist sein...es kann auch mal ein Schüler sein...dabei wirst Du neue Eigenschaften an Dir selbst erkennen...das ist für beide Seiten förderlich :), Nico...hat mich gefreut :)!
« Letzte Änderung: 2.01.2008 04:24 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Exodus

  • Starter
  • *
  • 5
Re: G-Major mit 2 Amps ?
« Antwort #6 am: 2.01.2008 04:33 »
yeah :)
Du hasts schon bemerkt, Nico heißt er, sry habs vergessen  O0

Ja, das mit den neuen Eigenschaften ist auch nicht zu verachten, zumal ich auch einige Gitarristen kenne, die zwar spielen können wie Götter, aber deren Ego genauso groß ist und gerne den anderen auf die Nase binden, dass sie so toll sind. Sich aber gleich angegriffen fühlen wenn man Ihnen etwas zeigen will und lieber daheim ein bestimmtes Riff üben als vor den Augen der anderen hauptsache nicht miteinander sondern eher gegeneinander. Das sind dann die, die meißt "Solo" unterwegs sind und die keiner in seiner Band haben will, egal wie gut... Der, der bald aussteigt war halt das genaue gegenteil, musikalisch ein super Talent (soweit ich das beurteilen kann) aber keineswegs voreingenommen oder arrogant und wir haben uns bis jetzt super ergänzt und sind neben der Band eigentlich auch die besten Freunde.
Ich gönne ihm auch, dass seine andere Band Erfolg hat und verstehe es auch, dass er seine Schwerpunkte anders legt aber es fällt mir schwer danach z.B die Lehrerrolle zu übernehmen. Muss man halt schauen   8)

P.s der Myspace Link unten ist von der besagten Band, wenns beliebt kann man mal reinhören - reine geschmackssache, die Jugend halt.
Der Stil würde sich bei einer Gitarre denke ein wenig ändern, das zweistimmige Zeug würde ja wegfallen usw...

So, ich geh dann mal ratzen, danke für die Hilfe Woifi
Ahoi  :)

 
Reach for the sky 'cause tomorrow may never come.
(Social Distortion)

http://www.myspace.com/existencefailedband

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: G-Major mit 2 Amps ?
« Antwort #7 am: 2.01.2008 04:42 »
Servus Nico,

ich kann Dir nachfühlen und ratze jetzt auch.

Gruß
da Woifi

PS: Nicht nur Zweistimmigkeiten sondern auch beiderseitig rhytmische Ergänzungen und Unterstützungen wären
     mein Anliegen..das hört man schon mal...aber nicht oft genug...sowas ist imo einfach nur schön!
« Letzte Änderung: 2.01.2008 06:52 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.518
Re: G-Major mit 2 Amps ?
« Antwort #8 am: 2.01.2008 07:28 »

1. Grundsätzlich hab ich mich dann immer gefragt, ob man nicht auch stereo live spielen kann indem zwei speaker einer 4x12er abgenommen werden.  ::) vielleicht kannst du oder ihr mir sagen, was da die gängigste Variante ist, wenn live nur ein Gitarrist spielt und es trotzdem Stereo sein soll.

2. Die Räumlichkeit, die du hier beschreibst, ergibt sich also aus dem Zusammenspiel von Rohsound und Mix?
Der Chorus des G-major kann also nicht aus der Box des peaveys kommen.

3. Werden die Bodentreter Signale, die ja hauptsächlich Mono sind jetzt auch in der Endstufe in Stereo umgewandelt oder gibts da auch Probleme ? Bei dem Stereo/Mono Zeug kenn ich mich nämlich überhaupt nicht aus... 



Hi Exodus,

1. das bringt ja nix, da wäre auf beiden Mikrofonen das absolut identische Signal. Das wäre also nur 2x Mono.

Gängigste Variante?

Naja, Faustregel gibt's da keine. Richtige Stereo-Varianten wären wohl:

a) Racksystem: Preamp (davor evtl. Deine Bodentreter) > GM > Stereo-Endstufe > 2 Boxen.

Da wären Direktsound und Effektsound gemischt aus beiden Boxen, allerdings schön Stereo.

b) Satetllitensystem, wie schon beschrieben.

Da kommt der pure Ampsound druckvoll aus Hauptamp/Box, das reine Effektsignal (ohne "trockene" Anteile) schön Stereo aus den Satellitenboxen.

c) 2 gleiche Amps in je eine Box, GM in den Einschleifweg beider Amps (evtl. mit starkem Brummen).

Ergebnis wie a), allerdings müßte man dann immer beide Amps einigermaßen gleich einstellen und auch umschalten. D.h. die Vorstufe eines Amps wäre eigentlich überflüssig ... und nur die Endstufe des 2. Amps zu nutzen, wäre wohl übertriebener Luxus.

----------------------------------

2. "Mix" entsteht eigentlich dadurch, das Rohsound und Effektsignal durch das Lautsärkeverhältnis zw. Peavey und GM/Stereo-Enstufe angepaßt werden, also am einfachsten per Lautsärke in GM.

----------------------------------

Die Effektsignale können nicht aus der Peavey-Box kommen, ja das stimmt.
3. Die Effekte vor dem Amp kommen dann alle immer aus allen Boxen, ver"stereo"ed werden sie dann genau so wie das Amp-Signal durch den GM. Sie weerden ja bereits vor dem Amp erzeugt.

------------------------------------

Gruß
Häbbe
 


*

Offline Dieter

  • Sr. Member
  • ****
  • 179
Re: G-Major mit 2 Amps ?
« Antwort #9 am: 2.01.2008 14:24 »
Wenn du nur die zusätzliche Lautstärke bei bestimmten Einsätzen suchst würde ja auch schon ein Booster-Pedal reichen oder einen Volumenschalter á là http://diy.musikding.de/content/view/43/8/ . Das wäre dann wie ein zweites Volumenpoti an der Gitarre, welches du am Anfang eines Songs hinzuschalten kannst um leiser zu sein und dann beim Einsatz einfach ausschaltest.

*

Offline Exodus

  • Starter
  • *
  • 5
Re: G-Major mit 2 Amps ?
« Antwort #10 am: 2.01.2008 14:44 »
Hi Dieter,

Wenn du nur die zusätzliche Lautstärke bei bestimmten Einsätzen suchst würde ja auch schon ein Booster-Pedal reichen oder einen Volumenschalter á là http://diy.musikding.de/content/view/43/8/ . Das wäre dann wie ein zweites Volumenpoti an der Gitarre, welches du am Anfang eines Songs hinzuschalten kannst um leiser zu sein und dann beim Einsatz einfach ausschaltest.

Das klingt schon ganz cool und ich glaube der G-major hat ja auch nen eingebauten Boost, bzw man kann sich für Soli oder ähnliches die Dezibelzahl erhöhen. Mir ging es aber primär darum, zwischen Mono und Stereo problemlos umschalten zu können:


Den Grundgedanke, den ich bei der 2 Amps Variante verfolgte war einfach, dass ich mithilfe des Lehles und vereinfacht, dank dessen Midieinganges, bestimmte Passagen erst Mono, sprich über einen Verstärker (A) und dann Stereo, also über beide Verstärker (A&B) spielen könnte. (quasi das Standart 2 Gitarristen Klische einer spielt vor, dann setzt der andere ein  :P)


Könnt ihr mir vielleicht sagen wir ihr das mit Pre und Poweramp realisieren würdet ? Auch mit dem Lehle ? Oder gehts auch mit dem Patchmate ? Hierbei müsste doch hinter dem Preamp angesetzt werden und der G-Major braucht mich nicht zu stressen, da er im FX loop des Preamps liegen würde. Praktisch wäre eine Midifreundliche Variante die ich mit meinem MidiMate steuern kann.

Cheers, Nico
Reach for the sky 'cause tomorrow may never come.
(Social Distortion)

http://www.myspace.com/existencefailedband

*

Offline Deeluxe

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: G-Major mit 2 Amps ?
« Antwort #11 am: 2.01.2008 21:46 »
Hallo Exodus,

ich hatte mit 2 meiner selbstgebauten Amps (ähnliche Endstufe mit gleicher Leistung) + g-major den selben Wunsch und das ganze so gelöst:

Du brauchst 2 relais-gesteuerte Umschaltboxen und natürlich einen Fußschalter dafür:
- Die erste Box (fürs Gitarrensignal) schaltet zwischen den gewünschten Amps und schaltet zur Brummvermeidung zusätzlich die Masse des jew. nicht benutzten Amps weg.

- Den zweiten für beide Line-Out, Effekt-Send (oder wie sie heissen auch mögen) schalten simultan das Signal der benutzen Vorstufe auf den Effekt-Eingang des t.c.

Mit beiden Ausgängen des t.c. gehst Du in die Effekt-Returns jeweils eines Amps.

So bekommst Du ALLE Kanäle BEIDER Vorstufen in Stereo - und das (zumindest bei mir knacks- und brummfrei).
Voraussetzung: Falls der/die Masterregler VOR den Effektausgängen liegen, sollten die Amps identische Endstufenverstärkungen haben.

Übrigens: ein Lautstärkenboost ist per ON/OFF-Pedal (schaltbar) oder auch per Expression-Pedal mit dem g-major wunderbar machbar - auch mit einstellbarer Min/Max-Lautstärke.

Viele Grüsse
Charly

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: G-Major mit 2 Amps ?
« Antwort #12 am: 3.01.2008 19:35 »
Servus Nico,

auf die Schalterei bin ich bisher ja noch gar nicht eingegangen...hab´ ich glatt überlesen.

Vorschlag:

bei seriell ausgelegtem Effektweg:

2 gleiche Amps mit identischer Einstellung

Aus den Stereo-Signalen Deiner Bodentreter jeweils in einen Amp (dabei reicht galvanische Trennung ohne ABY-Schalter)
z. B. Lehle P-Split aber auch die Clean-Box tut ihren Dienst klaglos.
 
Das Midimate spricht das GM an, das imo 2 Schaltfunktionen beinhaltet, die wiederum (nur imo) also per Y-Kabel auch zwei Amps schalten können...das wär dann eigentlich perfekt bei zwei 5150...ich kann das aber nicht genau beurteilen...das würde mich jedenfalls freuen!                 

1 geeignetes Volumenpedal in den Effektweg eines Amps (nach dem GM) und schon isser auf Wunsch hin fast stumm. Dann kannst Du mono beginnen und es langsam stereo werden lassen.
Ein einfaches niederohmiges Pedal müsste eigentlich genügen: ich weise darauf hin, dass ich damit einen Amp noch nie ganz auf "0" gebracht habe (minimale Restlautstärke, die aber vernachlässigbar ist). Das kann aber von Amp zu Amp und Vol-Pedal zu Vol-Pedal unterschiedlich sein!


Ist der Effektweg parallel ausgelegt, geht`s schon auch, wenn Du das Lehle Dual benützt. Das ist wohl auch stereo ausgelegt und midisteuerbar und kann einen der Amps damit programmgesteuert stummschalten...im Zusammenhang mit dem Volumenpedal ist der dann restlos stumm...evtl. mit o.g. Einschränkung...aber wie gesagt vernachlässigbar.

Ob Du wirklich eine galvanische Trennung für das GM brauchst, käme auf einen Test an (siehe Erfahrung Charly und auch meine Erfahrung mit einem billigen Lexicon-Teil an zwei identischen Top-Teilen...war nicht nötig).

Die 4x12-er stereo geschaltet bringt schon auch Stereosound, wenn auch nicht sehr gespreizt und Auslöschungen in einer Box sind nicht zu vermeiden...eine Minimallösung halt.
Mir würde sogar 2x12 Stereo genügen...ich trag nicht gern ;D.

Gruß
da Woifi

PS: Die Clean-Box hat imo 2 unabhängige Kanäle mit 2 Trafos mit galvanischer Trennung drin. Somit kann man sie imo sowohl für die Eingangstrennung als auch für die Trennung des GM von demselben Amp verwenden...das wär schön praktisch: man müsste sie nur in die Nähe des betroffenen Amps postieren...muß ich aber selbst erst mal ausprobieren!
Ich geb` schon zu, dass die Cleanbox nicht perfekt für das Eingangssignal zum Amp ausgelegt ist...das scheint mir aber Wurst...es handelt sich schließlich um ein Stereosignal, das durchaus auch unterschiedlich klingen darf...evtl. entstehende Lautstärkeunterschiede werden durch den Volumenregler des betroffenen Amps ausgeglichen...das war`s in aller Einfachheit!

Zur Abnahme: Ähnlich der Charakteristik der 4x12-er würde ich bei Deiner Anwendung (von Mono zu Stereo) auch auf dem PA keine zu große Spreizung zulassen (sicher etwas weiter aber eben nicht zu weit).
Der Ort, an dem Du Dich befindest, sollte wenigstens klar werden und damit sollte der örtliche Unterschied zwischen Stereo und Mono nicht gar zu groß werden...immer in dem Bereich, in dem Du Dich befindest...das nur imo...es sei denn, Dein Mischer ist programmierbar...aber welch menschlicher Mischer ist das schon ;D!
Das Volumenpedal müsste ohne programmierbaren Mischer jedenfalls dann neben der Lautstärke Deines 2. Amps auch noch die Mono/Stereo-Schaltung/Spreizung am PA regeln...das wär schon ganz schön...an derartige Lösungen hab´ ich bisher jedoch noch nie gedacht...drum danke für die Anregung ;)!
Nach Deinem Motto würde dann quasi mit wachsender Zuschaltung des Stereomodus die Sonne über das PA aufgehen...würde mir gefallen!
Es würde bedeuten (vom Zuhörer ausgesehen):
Stündest du rechts würdest Du mono rechts gehört werden.
Gehst Du über in Stereobetrieb würde eines deiner Signale langsam (wie immer Du auch willst) nach links gespreizt werden...das wär schon schön!
Ich würde das dann eher mit zwei weit gespreitzten 1x12-er Boxen tun...zwecks der Trage...und der durchaus möglichen Wirkung...Abnahme mit jeweils 1 Micro!
Solltest Du an Deiner 4x12-er hängen, dann nimm einfach für den Stereoeffekt eine 100-Watt-1x12-er hinzu...die geht Dich eh nichts an...sie steht ganz woanders und berührt Dich nur am Rande: charkterlich ähnlich zu den bisher genutzten Speakern sollte sie schon sein!
Solltest Du aber bei weiter Spreizung Deiner Speaker selbst gar dem Genuss des Stereoeffektes verfallen, so wundere Dich nicht, dass Dein Publikum darüber keine auffallende Bemerkung fallen lassen wird!
Zur eigenen Erkenntnis wär da In-Ear-Monitoring angesagt!
Das wär mir persönlich wirklich zuviel...drum back to the roots!
Und es gibt ein paar Roots, die Stereo-Anwendung berechtigt sein lassen und praktikabel wirken lassen.
Dazu haben Kollegen oben bereits wirkungsvoll beigetragen!
Halt: eine Mikrophonierung hab` ich bei Deiner Anwendung noch ganz ausser acht gelassen (noch nie ausprobiert!):
Vom Zuhörer aus gesehen:
4x12-Box stereo geschaltet
1 Mikro unten rechts über PA mono mitte (immer aktiver Amp): das kann der Mischer noch örtenlich einstellen
1 Mikro oben rechts über PA stereo rechts (immer aktiver Amp)
1 Mikro oben links über PA stereo links (zugesweepter Amp). Der Kanal kann nach Geschmach des Mischers gefahren werden.
Ich glaub` bei Hinnahme aller erdenklichen  Auslöschungen doch ein gelungener Ansatzpunkt...bei den Wünschen und von mir gewünschter Minimalistik...oder?

Wenn keine gravierenden Änderungen des Problems mehr auftauchen lautet mein Vorschlag also wie folgt:
Floorboard: Stereo
1x Clean-Box zur Trennung der Signale auf zwei Amps
2x 5150 (ich geh´von seriellem Einschleifweg aus...ansonsten Lehle-Dual-Ergänzung!)
1x GM evtl. getrennt durch dieselbe Clean-Box mit derem anderen Kanal (Übersprechen eigentlich nicht möglich, da imo völlig unabhängig...das ist noch nicht getestet...aber vielleicht gar nicht nötig!)
1x Vol-Pedal niederohmig mit Verkabelung
4x12-Box stereo geschaltet...4x12 ist hier imo minimal tatsächlich notwendig, um einen ansprechenden Monosound über beide Monitore zu gewährleisten um anschließend dem Publikum gar die Quintessenz zu bieten...wenn Du schon alleiniger Matador bist und eben "doppelt reinfahren" willst!
3 Mikros (der Mischer dreht das Stereosignal nach Geschmack des Publikums)
das war`s bei best möglichen Ergebnissen in Bezug auf Minimalismus...Überaschungen nicht ausgeschlossen ;D!

Phuu...das war jetzt anstrengend und sicher nicht der Stein des Waisen...aber...wer ist schon vollkommen ???...ich jedenfalls nicht :police:!
Ich hätt` mir jetzt lieber `nen zweiten Gitarristen mit all meinen Anforderungen an beide gewünscht :angel:!
Mancher Wunsch ist gar manchem Befehl :police: ;D!


« Letzte Änderung: 4.01.2008 04:03 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: G-Major mit 2 Amps ?
« Antwort #13 am: 4.01.2008 04:18 »
Servus,

nach all meinem Geschwafel hab´ ich jetzt noch mal die Clean-Box auf ihre unabhängigen Kanäle getestet:
Anordnung:
Floorbord mit ziemlichem Gedöns in Input1
Output2 in EL84-Amp (30W) bei voller Lautstärke
Ergebnis: kaum bemerkbare Reaktion...also sanftes Übersprechen...kaum merklich...und das bei voller Lautstärke...
...das Brummen des Amps war um das X-fache lauter als das induzierte Signal, obwohl das Brummen des Amps noch durch den den Anschluß an die Cleanbox reduziert war!
dann Output 1 in anderen Verstärker
Ergebnis: volle Reaktion...das hält niemand aus
Umgestöpselt (d.h. Floorboard auf Input2): volle Reaktion...ebenso unerträglich

d. h.: zwei ziemlich unabhängige und damit kaum übersprechende Kanäle...sie liegen halt doch direkt nebeneinander...
...multifunktionell brauchbar das Teil,  insbesondere für die Trennung eines Amps vom anderen sowohl eingangs- als auch effektwegsmäßig und das imo standallone!
Die Übersprechungen spielen kaum eine Rolle und sind imo vernachlässigbar...vielleicht führt das Ganze etwas zu Feedbackanfälligkeit am getrennten Amp...noch nicht getestet...das mag aber wenn kontrollierbar dann ganz reizvoll sein!

Wer puristisch denkt, nimmt ein zweites oder anderes Teil!
Dann würde ich aber für den Signalweg zum Amp das Lehle nehmen und die Cleanbox im Effektweg nutzen, sofern eben nötig!

Wenn im Effektweg nicht nötig und nur ein Teil vor dem Amp:...dann das Lehle und Schluss mit Lustig!
Wenn nur im Effektweg von nöten: dann die Cleanbox...obwohl wohl made in China...das muß jeder für sich entscheiden!
Wenn beides zur Diskussion steht, dann aus preislicher Sicht jederzeit: die Cleanbox standallone...das geht...wie gesagt: sie hat zwei unabhängige Kanäle mit zwei gesonderten Trenn"übertragern", die sich lediglich vom Magnetfeld her berühren und die besagten minimalen Übersprechungen halt dann eben auch "übertragen"!
Bei dieser Duplex-Anwendung ist-wenn auch minimal-auch minimaler Brumm zu erwarten ;D.
Ich kenn aber Leute, die sagen: "Was nicht brummt, das klingt nicht!" ;)
Zustimmend würde ich bei minimalistischer Lösung des Problems damit meine Hände in den Schoß legen :laugh:!
Nö...ich würde mich wieder anderweitiger Obskuritäten zuwenden...so bin ich nun mal...nämlich universell...
...ich mag Stereo und mono...eigentlich alles, was vorstellbar und praktikabel und damit für einen Amateur noch tragbar=erträglich ist ;D!
Nach meinen neuesten Erkenntnissen muss ich jetzt 2-3 Gitarren, 1 Floorboard, 2 Amps, 1-e 2x12-er Box, 1-e1x12-er Box, 1 Effektgerät und das ganze Kabelgedöns tragen...vorher hatte ich es kaum leichter!
Ist das noch erträglich?
Oder soll ich einfach einmal nur dasein...das wär mir jetzt fast schon lieber...dennoch: Qual muss sein...sonst hat das Ganze keinen Sinn...und es hat Sinn...insbesondere die Vorfreude...!
Ich glaub` ich nehm` für meine beiden Amps doch nur 2x12 und ein Panning-Pedal vor den Amps...dann ist es leichter...nehm das Effektgerät in Parallelschaltung nur für schwirrende Effekte und mach das bestimmende im Floorboard...phuu...wieder mal ein schweres Teil gespart und ein leichteres hinzugenommen!
Rheinfahren werde ich dabei nicht...höchsten sein..das reicht zumindest mir erst mal ;D!
Nichts für ungut...bei all den Kompliziertheiten...man kann`s auch übertreiben O0!
Ich sehne mich nach der 1x12-er-Combo-Zeit zurück...als es noch gar kein Floorboard gab..war das nicht schön?!
Dennoch wohlgemut voran...ich hab´ da keine Zweifel...nur wehmütige Erinnerungen :P!
Hab´ mir`s überlegt: bei 2x12 lass ich auch das Pannigpedal...schon wieder ein Fortschritt ;D!
Bin gespannt, wie weit meine fortschrittlichen Gedanken mich noch in Richtung Ursprung führen werden ???.

Grüße
da Woifi

PS: Nico, der Schluss ist nur eine Glösse auf Dich, mich  aber auch auf alle in ihrem Technikwahn; denn...schön ist, was machbar ist...dabei auch schön klingt...möglicherweise aber am Sinn...nämlich gemeinschaftlich Musik zu machen...vorbei geht...aber auch nur möglicherweise...denn Ausnahmen bestätigen die Regel!
Nico: Ich spinn genauso wie Du ;)...aber vielleicht finden wir beide mal einen jeweils angemessenen Hafen der Läuterung :angel:?!...die dann imo bedeutet:
1x12-Combo...dabei hast Du die gute Wahl!
Floorboard: mono...auch dabei ist Deine Wahlmöglichkeit grenzenlos!
alles andere ist Sache der Mitmusiker und des Gemeinschaftsequipments...an dem Du mitwirken darfst!
Das ist imo ausreichend!
Stereo ist zwar schön...aber Du hast nur eine Stimme in der Demokratie!
Ende der Durchsage zum Stereosound...ich sage ihm damit ab ;D!
Stereo ist nur hörbar im Zuhörerfeld bei Unterscheidung der einzelnen Musiker...das ist der Zuhörer Genuss, wofür es in bescheidener Vorfreude zu üben gilt...ist das nicht wundervoll ausgedrückt...ich bin ganz stolz!
Nebenbei: ein Überstereoid würde mich als Zuhörer bei der Suche nach einzelnen Musikern eher stören...dieser Satz gehört auch in die Annalen der "Stereo für einen Einzelnen"-Kritiker ;D!
dennoch ist alles möglich!
« Letzte Änderung: 6.01.2008 02:54 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.518
Re: G-Major mit 2 Amps ?
« Antwort #14 am: 4.01.2008 08:15 »
Hi Lupinello,

das lag mir auch schon auf der Zunge ... wollte mich aus diesem Thread eigentlich schon ausklinken, weil es immer noch mehr Vorschläge gibt und immer noch mehr Varianten dazukommen. Das kann man dann nicht mal mehr lesen und sich dann auch noch merken.

Ich wollte eigentlich irgendwann dann auch schreiben, dass Stereo wunderbar klingt, egel mit welchem Setup, aber meist nur für den Instrumentalisten selbst. Alle anderen bekommen es kaum mit - und im Saal erst recht keiner. Extreme Stereo-Einstellungen sind live ohnehin nicht gut und werden auch kaum angewendet.

Bei Aufnahmen sieht das anders aus, aber da steht ja meist alles mögliche zur Verfügung.

Ich selbst hab auch schon lange das G-Major, finde es klasse ... aber momentan benutze ich es nie. ... wie viele andere meiner Effekte auch.
Ich vermisse nicht einmal Hall ode Echo, habe momentan nur einen Zerrer vor dem Amp und ein kleines Röhren-Vibrato, manchmal noch ein Wah. Und das reicht mir dicke!

Weniger ist mehr! Aber, um das zu lernen und zu erfahren, braucht es eine lange Zeit und einige Fehlkäufe ... ich glaube wohl, da muss jeder mal durch!


Gruß
Häbbe