Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Engl Savage 120 Röhrenbestückung

  • 20 Antworten
  • 10887 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline JSB

  • Sr. Member
  • ****
  • 103
Re: Engl Savage 120 Röhrenbestückung
« Antwort #15 am: 9.01.2008 16:30 »
Hi,

GE 5751 ist hier erwähnt:
http://www.tube-town.net/info/doc/tt-report-vorstufenroehren.pdf

ferner gibt es einiges an Feedback zu dieser Röhre hier im Forum - so als unabhängige Quelle, da ich ja schreiben kann was ich will ;-)

Gruß, Dirk


Danke für den Link. Was sagst du zu der Bestückung Dirk? Was würdest du ändern? Bin eigentlich auch ein riesen Fan von Ampeg Guitar Amps aber die sind sauschwer zu bekommen ;) aber ich hab ja grad gelesen dass die EH's sich so super für diese eignen. Wie erwähnt soll ein nicht zu stark verzerrter schöner Vintage Stoner Sound dabei rauskommen. Ich werde auch ein Fuzz Pedal dafür kaufen.

Wenn ich jetzt nach der TubeTown Tubemap gehen würde, dann würde ich alles mit TT's und JJ's bestücken, da die GE den Sound ja eher abschwächt. Außerdem stand in dem anderem Link ja dass man eher mischen sollte um die Röhren entsprechend auszugleichen. Nur bin ich mir immernoch im unklaren darüber ob sich für soeinen Stoner Rock Sound - wie zB Queens of the Stone Age, eher die JJs oder die TTs eignen, aber die benutzen ja eh nur AMPEG amps. Die entsprechenden Riffs habe ich aber schon alle geschrieben. Fehlt nur noch der Feinschillf im Sound...
« Letzte Änderung: 9.01.2008 16:48 von JSB »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Engl Savage 120 Röhrenbestückung
« Antwort #16 am: 9.01.2008 22:12 »
Hallo,

die GE schwächt den Sound keinesfalls ab ! Ich vermute eher, dass Du hier einen Bezug zum Gain herstellen möchtest. Nun ja, die GE 5751 "wirkt" weniger "stark" und könnte die "Zerre" etwas reduzieren, was erst mal verwunderlich ist, wenn man sich die Messwerte dieser Röhre anschaut  :devil:
Auf alle Fälle macht sich den Klang feiner und löst besser auf. In den Engl Amps sind aber die JJ 12AX7 bzw. auch die JJ ECC803 eine sicherlich bessere Wahl.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline JSB

  • Sr. Member
  • ****
  • 103
Re: Engl Savage 120 Röhrenbestückung
« Antwort #17 am: 9.01.2008 22:36 »
Ich habe eben mit meinem Vater gesprochen und er möchte wissen wie er die Endstufenröhren denn einbauen kann. Er versteht nicht wo er diesen BIAS poti finden kann (wir haben die pläne) und mit welchen Tools er diesen verstellen kann.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Engl Savage 120 Röhrenbestückung
« Antwort #18 am: 9.01.2008 22:39 »
zum Bias siehe Einstellanleitung im DIY-Bereich dieser HP.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline JSB

  • Sr. Member
  • ****
  • 103
Re: Engl Savage 120 Röhrenbestückung
« Antwort #19 am: 16.01.2008 23:20 »
also ich habe heute die vorstufen eingebaut und ich muss sagen what the fuck?! was für ein geiler sound das jetzt ist! der engl klingt gar nicht mehr so wie ich ihn mal kannte, sondern wesentlich rockiger und schöner wie ich es mir wünschte. und er hat jetzt einen druck, das ist kaum auszuhalten JJ ECC803 lässt grüßen ;)
ich hätte nicht gedacht dass das soviel am sound ändert... unglaublich bin super zufrieden!

*

Offline englfluegl

  • Newbie
  • *
  • 1
Re: Engl Savage 120 Röhrenbestückung
« Antwort #20 am: 29.01.2008 09:46 »
hallo in die experten runde ;)


also meine röhren müßten wohl auch mal gewechselt werden, sie zeigen oder lassen hören,
deutliche verschleiß erscheinungen.

nun ist es auch so, das mir die engel röhren die drin sind zu "steriel" und "kalt" und nicht so fett im bass klingen.

der von mir gewüschte sound ist eher "stark rokkig" und baslastiger für ordentlich düstren hammer sound ;)

wäre über vorschläge erfreut!

der benni