Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen

  • 102 Antworten
  • 48320 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #45 am: 26.01.2008 17:06 »
Hallo Haebbe

Mischko will diese Woche Vanilla Overdrive und Pepper-Shredder in eine Kiste zum Umschalten bauen.Wenn er fertig ist gibt es einen Test mit meinem Marshall.
Tschüss
Michael

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #46 am: 26.01.2008 22:47 »
Ist der Vanilla oder der Pepper Shredder für Ebass anwendungen geeignet?
Gute Frage - ich bin zwar kein Basser und habe sicherliche eine andere Sichtweise wie ein Basser aber ich denke, dass weder der Vanilla noch der Shredder in der vorgestellten Version NICHT für Bass geeignet sind, es sei denn Du willst Overdrive im Bass. ABER die Schaltung sollte sich problemlos auch für Bassanwendungen anpassen lassen. Primär müsste hierbei die Zerre reduziert werden - denke ich mal...
Schreib doch mal Deine genauen Anforderungen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline nofutureman

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #47 am: 28.01.2008 22:16 »
Klar will ich overdrive im Bass das ist nicht nur euch gitarreros vorbehalten.

will ihne leicht bis mittel anzerren.

Wie müsste ich ihn modifizieren um ihn dafür einsetzen zu können?

Bin auch offen für andere Röhren Bass Zerrenschaltungen.

Gruß Andi

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #48 am: 28.01.2008 22:33 »
Klar will ich overdrive im Bass das ist nicht nur euch gitarreros vorbehalten.
will ihne leicht bis mittel anzerren.

OK, OK   ;D

Da würde ich mal an den Anodenwiderständen anfangen und diese reduzieren. Alternative Werte: 150 k oder 100 k.
C1 ganz weg lassen, C2 auf 0,022 ändern, C5 auf 1 µF. Möglicherweise C3 ganz weg lassen. Ist aber alles rein theoretisch, müsste aber recht gut zu Deinen Anforderungen passen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #49 am: 10.02.2008 14:24 »
Hallo!

Ich habe jetzt auch endlich den PepperShredder aufgebaut - leider gleich etwas eng in einem Gehäuse, anstatt erst versuchsweise, so dassalles auf den ersten Blick etwas unübersichtlich wirkt... aber ok.

Es wurde mehrfach geschrieben, dass der PepperShredder Gain-Reserven "ohne Ende" hat. Leider klingt meiner von "derbem Crunch" bis "Rock vor 20 Jahren".

Kann das daran liegen, dass die Wege zu lang sind bzw. ie Kabeldurchschnitte zu klein? (Habe erst mal Lötplatten genommen - wobei ich mir im Nachhinein sage, ich hätte lieber Punkt zu Punkt löten sollen.) Wenn ich die Widerstände der Litzen durchgehe, macht sich aber eigentlich nichts bemerkbar.

Ein weiteres Problem:
Je nachdem, welches Netzteil ich verwende, funktioniert er oder auch nicht.

Ein spannungsstabilisiertes Netzteil 12V / 0,8A funktioniert.
Allerdings hatte ich einen schönen Trafo mit eingebaut (aus einem CD-Radio), doch da gibt es massenweise Störgeräusche. Nur wenn ich den PS "voll aufdrehe" kommt nebst den Störgeräuschen und einem durchgängigen Ton (wie Pitch Shifter) das eigentliche Signal etwas durch.
Ich habe weitere 12 V Netzteile (nicht spannungsstabilisiert) mit nur 0,3 A getestet - selbes Ergebnis. Eins davon etwas besser.

Wieviel Leistung braucht denn das Netzteil? Müssen es sehr genau 12,6 V sein? Ein 15 V (0,5 A)- Netzteil brachte die selben Störgeräusche.

Muss das Netzteil sehr stabil sein?

Wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar.
Grüße!

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #50 am: 10.02.2008 14:53 »
Wieviel Leistung braucht denn das Netzteil? Müssen es sehr genau 12,6 V sein? Ein 15 V (0,5 A)- Netzteil brachte die selben Störgeräusche.
Muss das Netzteil sehr stabil sein?

Hallo

die 12,6V müssen schon stimmen ansonsten wird die Röhre unterheizt, 12V sind zu wenig.

Wenn du Störgeräusche hörst hast du vielleicht getaktete Netzgeräte erwischt, die liefern gerne "Kreissägen Geräusche".

Die Leistung des Netzgerätes errechnet sich aus der Heizleistung der verwendeten Röhre, denn den Anodenstrom kannst du vernachlässigen  ;).

12U7 = 150mA
12AU7 = 150mA

Hinzu kommt noch der Strom für die LED mit 10mA.

Salu Hans

Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #51 am: 10.02.2008 15:54 »
Danke der Antwort.

Das würde dann auch den geringeren Gain erklären. Ich hatte mal versuchsweise auch 9V probiert, wo dann auch alles noch leiser war. Mit 7,5 V ging es dann natürlich nicht mehr.

Entschuldigt bitte, ich bin nicht ganz ahnungslos, aber von Praxis und wie man was genau aufbaut, hab ich doch noch eher weniger Ahnung, wenngleich ich in den letzten 2 Monaten intensiver Beschäftigung viel gelernt habe.

Was bedeutet "getaktetes Netzteil"?

Ich habe jetzt die Daten gesucht, aber nicht gefunden. Die gesagten 150mA, ist das der Strom für die Heizung jeweils?
Ich habe insgesamt 3 LEDs, davon 2 gleichzeitig drin, da käme ich ja dann insgesamt auf gute 320mA. Kommt das hin?

Ich habe zwar gesucht, aber nichts wirklich Brauchbares gefunden...
Kann mir jemand einen Tipp für eine Schaltung geben, mit der ich auf meine 12,6V komme? bzw. wie kann man die Spannung stabiliseren.
(Sorry, aber wenn nicht hier, wen soll ich dann fragen. Das Internet ist riesig, aber wirklich kompetente Antworten sind rar, außerdem kennt ihr die Anwendung.)

Dankeschön! :-)
« Letzte Änderung: 10.02.2008 15:56 von Tubo Elettronico »

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #52 am: 10.02.2008 16:43 »
Hallo

also getaktete Netzteile sind Netzteile die mittels einer PWM Steuerung die Spannung regeln. Vorteil ist die Bauweise ist extrem klein trotz hoher Leistung. Auch die Trafos fallen extrem klein aus. Nachteil sie werden mit Frequenzen von 15kHz bis 100kHz getaktet, diese findet man bei schlechten Netzteilen auf der Gleichspannung als Spitzen wieder. Diese hört man dann im Lautsprecher des Verstärkers.

Die 12,6V kann man leicht mit Hilfe eines LM7812 stabilisieren. 2 Widerstände dazu die den Massepunkt um 0,6V hochlegen und schon hat man 12,6V. Auskunft über das "Wie" liefert das Datenblatt des IC's.

http://www.tranzistoare.ro/datasheets2/52/529144_1.pdf

Bild 10 zeigt die entsprechende Schaltung.

Salu Hans

Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #53 am: 10.02.2008 19:16 »
Dankeschön.

Mal sehen, wie ich das mache. Ein funktionierendes Netzteil habich ja, aber ich würde halt gern intern eins reinbauen...


Frage an alle: Wie habt ihr das mit der Spannungsversorgung gelöst?


Weiß jemand kurzerhand, wo es einen Trafo gibt, der einfach nur 230V in 12,6V oder 6,3V transformiert?
(Die günstigste Variante wäre mir bisher nur der "Ringkern Netztrafo 30VA Preamp"
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p2192_Ringkern-Netztrafo-30VA-Preamp.html
aber schließlich brauch ich nur die geringe Spannung und nichts Weiteres.)

Gruß

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #54 am: 10.02.2008 22:04 »
die 12,6V müssen schon stimmen ansonsten wird die Röhre unterheizt, 12V sind zu wenig.
Nein, 12 V gehen noch und sind auch noch im zulässigen Bereich wenn man eine sehr enge Abweichung on +/- 5% Abweichung bei der Heizung zu lässt. ABER unter 12V wird es sehr, sehr schnell kritisch !

Gruß, Dirk
« Letzte Änderung: 10.02.2008 23:25 von Dirk »
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #55 am: 10.02.2008 22:40 »
Hi Tubo Elettronico,

ich glaube, Du bist auf der falschen Fährte. Ich habe z.B.  verschiedene Netzteile probiert und alle funktionierten einwandfrei. Und alle hatten genau 12 Volt und nicht mehr. Es waren auch 2 verschiedene Schaltnetzteile (also getaktete) dabei, auch die funktionierten problemlos.

Ich glaube, dass Deine Schaltung irgendwo einen anderen Fehler aufweist.

Gruß
Häbbe

Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #56 am: 11.02.2008 00:12 »
Hm...

Das Problem ist, dass es mit dem einen 12V-Netzteil (800mA bei 12V) funktioniert. Keine Störgeräusche - nur der Gain ist nicht das, was er zu versprechen schien.
Ich habe nicht "sonst etwas an Sound" erwartet, aber er "zieht" nicht so richtig, wenn ich nicht komplett "aufreiße" (und da auch gerade so, dass man sagen könnte: ok, es verzerrt).

Ob es an den Röhren liegt, kann ich nicht genau sagen, aber sie waren beide erst frisch gekauft (bei Dirk).
Meine Schaltung ist so aufgebaut, dass mein Bypass kein wirklicher ist, sondern noch mit durch die erste Röhrenhälfte von V1 geht. Beim Austausch der beiden ECC82 untereinander hat sich da nichts bemerkbar gemacht; auch wenn das Signal alle Stufen durchläuft. Im Übrigen kommt ja ein Signal ordentlich durch - aber eben nicht so stark wie gewollt.

Den Schaltungsaufbau bin ich schon mehrfach durchgegangen. (Aber, wer weiß.)

Soll ich mal versuchen, die Potis einfach (lediglich Schaltlitze, ohne Widerstand) zu überbrücken (falls sie, die Potis, beim Löten kaputt gegangen sind) oder kann man da noch mehr Schaden anrichten?

Gute Nacht!
« Letzte Änderung: 11.02.2008 00:15 von Tubo Elettronico »

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #57 am: 11.02.2008 13:49 »
Hallo,

der Shredder muss ein gutes, gutes Stück mehr verzerren als der Vanilla. Deiner Beschreibung nach hast Du einen Fehler in der Schaltung !!!! Ggf. ziehst Du dir irgendwo das Signal gegen Masse - mehr kann ich da jetzt auch nicht sagen da ich nicht im Besitz einer Glaskugel bin.
Wenn Du einen TS drin hast, dann überbrücke diesen mal komplett und fahre vom Ausgang direkt auf das Vol-Poti.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #58 am: 11.02.2008 14:23 »
Bei mir zerrt der Shredder auch nicht so viel mehr als der Vanilla. Und ordentlich Zerre gibts auch erst am Ende des Gainpotis, davor ist das eher Ovedrive.
Allerdings habe ich verschiedene Rören in Vanilla (EH) und Shredder (JJ). Vielleicht liegts daran, die werde ich mal noch tauschen.
Viele Grüße
Peter

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #59 am: 11.02.2008 22:55 »
Tausche auf alle Fälle mal die Röhren unter einander und auch hier die Frage: Tone-Stack eingebaut oder nicht und wenn vorhanden: wo plaziert ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.