Hallo nochmals,
Hmm, jetzt war ich einige Zeit nicht mehr hier im Forum...
Ich bin in der letzten Zeit wieder an meinem MKII verzweifelt... Ich hatte doch geschrieben, daß der Rhythm-Kanal gut klingt. Nun bin ich in der Vorbereitung zu Studioaufnahmen schier verzweifelt. Mit keiner meiner Gitarren (2 Strats, 1 ES-335) klang das Teil richtig überzeugend, in keinem der beiden Kanäle, mit diversen unterschiedlichen Einstellungen, egal ob mit oder ohne EQ. Einfach Mumpf.
Jetzt hab ich mir für die Aufnahmen nen "The Twin" ausgeliehen, und siehe da: Es klingt plötzlich! Es ist tatsächlich der Amp, der hier das Problem ist. Irgendwie war ich mit dem Boogie auch noch nie so richtig hundertprozentig warm, vielleicht isses auch einfach nicht mein Amp... Aber so mulmig darf doch ein ehemals 4000DM-Amp nicht klingen, finde ich...
Mittlerweile ärgerts mich tierisch, daß ich damals meinen schönen alten Super Reverb viel zu billig vertikkt habe, um mir den Boogie leisten zu können
Aber gut, das ist bald 20 Jahre her...
Ich überlege jetzt, ob man da was ändern kann... Die Röhren sind noch nicht alt, sitzen gematchte 6L6´er drin.
Erst mal würde mich interessieren, ob das nun wohl wirklich das normale Verhalten dieses Amps ist, oder ob da was faul ist... Ist denn das echt normalerweise unmöglich, nem MKII einen "fendermäßigen" Sound zu entlocken?? Letztenendes basieren diese Amps doch ursprünglich auf "frisierten" Fenderamps, oder??
In wie fern ist´s denn bei solchen Amps moglich/nötig, den Bias einzustellen?? Einen Poti für die Gittervorspannung hatter nicht, soweit ich weiß... Ich hab damals einfach neue gematchte Röhren reingepackt, aber nix justiert oder so... Ich kann natürlich mal mit dem Oszi checken, ob der irgendwelche Übernahmeverzerrungen beim Nulldurchgang macht, aber wär ja vielleicht auch sinnvoll, den Anodenstrom mal zu checken / einzustellen, oder?? Hat das mal jemand bei einer solchen Simul Class Endstufe gemacht??
Hat jemand die Sollwerte für den Ruhestrom, sowohl bei den A- als auch bei den A/B-Röhren??
Ich bin euch für sämtliche Tipps dankbar! Wär echt fein, wenn ich das Teil mal wieder richtig angemessen zum Klingen bringen würde...
@ Yves: Das mit dem fast zugedrehten Bassregler werde ich morgen mal testen... Momentan hab ich den recht weit aufgedreht. Aber wie gesagt, ich bekomme gerade nicht mal einen einzigen Kanal gut zum klingen...
Seid gegrüßt,
Sascha