Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Speaker für Tweed Amp - early 50s Blues Sound

  • 50 Antworten
  • 26679 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Speaker für Tweed Amp - early 50s Blues Sound
« Antwort #45 am: 4.11.2008 01:27 »
Servus,

Der Thread gibt mir zu denken auch aus meiner eigenen Erfahrung:

Jeder Amp klingt mit mit jedwedem Speaker jeweils anders. Die Eingespieltheit des Speakers, sein Alter und auch die Lautstärke mit der er malträtiert wird spielen bei allen Testergebnissen wichtige Rollen.

So kann eigentlich niemand so richtig objektive Ratschläge geben...unabhängig der jeweils individuellen Ausdrucksweise.
Tendenzen aus den Statemants heraushören und Traditionen berücksichtigen um dann schließlich auszuprobieren...
...mehr kann man nicht tun...wie ich mich wiederhole: da muss man auch mal einen Fehlkauf hinnehmen...eventuell gar mehrere, um unterscheiden zu können...so ist das Leben...keine Erfahrung ist umsonst...kaum gebrauchte Speaker lassen sich auch wieder anständig verkaufen.

Ansonsten kaufst Du Dir am besten einen intakten, gebrauchten Speaker aus dem Genre...
...denn so schlabbrig wie sich die Wuschsounds anhören, kann imo ein neuer Speaker gar nicht sein!

Oder Du kaufst doch einen neuen Weber oder auch Jensen und wobbelst ihn zumindest eine Woche lang ein ;D...könnte dann auch Cheramik sein...je nach anschließend noch gewünschten Feinheiten ;D
Vielleicht ist es auch ein wattarmer Jensen Alnico...ein Flattermann, wie ihn schon jemand mal bezeichnet hat.

Oder einfach neu und in allem Anstand langsam so hinspielen, bis er schließlich dem Ideal entspricht um dann langsam auch wieder den Idealzustand zu verlassen ;)...es ist halt alles Materie, die altert und niemals gleich ist (z.B. feuchter Übungsraum).

Glück muss man auch haben bei aller Berücksichtigung der Tendenzen und Traditionen...
...entscheiden muss man sich aber doch letztendlich und niemand anderen für seine entscheidungsmäßige Durststrecke verantwortlich machen :devil:.
Das Ideal wirst Du nicht finden sondern schließlich nur erspielen.
Zufriedenheit ist dann das Ergebnis aus eigenen Gedanken der sinnvollen Kombination des Equipments in Verbindung mit dem eigenen Spiel...mehr kann ich nicht sagen...oder doch: die logische Kombination ermöglicht den spielerischen Umgang mit allen technischen Notwendigkeiten, um schließlich gute Musik zu machen...wie schön, wenn man seinem Ideal nahegekommen ist!

Gruß
da Woifi

PS: Ich hatte schon mehrere Fehlkäufe, die andere gar nicht so sahen und somit meinen Fehlkauf wieder relativierten.
     Gleldverlust war schon da...tja.
     Ich wiederhole: Jeder Amp reagiert mit jedwedem Speaker jeweils anders...man kann sich anfreunden oder eben
     auch tendenziell oder gar grundlegend andere Entscheidungen fällen...es gibt keine Pauschallösung für jedweden...
     ...ausprobieren ist alles...und vieles ist gut...wobbeln u. U. auch!...
     ...und schön, dass wir mittlerweile eine so tolle Auswahl haben :).
« Letzte Änderung: 4.11.2008 01:40 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline re904

  • Full Member
  • ***
  • 44
Re: Speaker für Tweed Amp - early 50s Blues Sound
« Antwort #46 am: 4.11.2008 18:49 »
Weiß eigentlich jemand, welche Cone der P12r hat??

Ich habe schon versucht, das rauszufinden, leider gibt Jensen das nicht an, und die Bildersuche hat mir auch nicht geholfen.

Vintage Jensens gibt es übrigens in den USA immer wieder auf ----, die 12" sind echt günstig, ich hab meinen für rund 80 $ bekommen.

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re:Speaker für Tweed Amp - early 50s Blues Sound
« Antwort #47 am: 21.02.2010 09:54 »
Hallo -


ich krame mal diesen alten Fred aus der Versenkung hervor, da bazookajoe und ich so ziemlich die gleichen Klangvorstellungen zu haben scheinen. Ich denke da an etwas in dieser Art - http://www.youtube.com/watch?v=oypAbJj-fEs (ok - schlechte Aufnahmequalität, aber sehr schön).

Der Link mit dem Deluxe trifft es ziemlich genau.

Ich hatte dann schlussendlich meinen Ton mit einen alten 10" Feldspuler gefunden, aber leider zickt der Speaker rum, und ich habe keine Ahnung, ob der wieder so richtig zum Laufen gebracht werden kann.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Alternative - wohl oder übel mit Permanentmagnet.

Nach einigem Herumsuchen bin ich auf den Weber 10A100 gestoßen, der laut Herstellerangabe die alten spätvierziger und frühfünfziger Lautsprecher ersetzen kann.
Bazookajoe hat den ja wohl auch schon getestet und für nicht "würdig" befunden.

Deshalb meine Frage - hat sich da irgendetwas ergeben, was zu Optimismus Anlass gibt?

Und - was haltet Ihr hiervon - http://www.youtube.com/watch?v=apOkJu1t7pk - das soll eine Oktal-Vorstufe sein und ein Jensen P12N. Für eine Tele klingt das ziemlich warm.

Viele Grüße

Arne
« Letzte Änderung: 21.02.2010 09:57 von pentatone »

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.657
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re:Speaker für Tweed Amp - early 50s Blues Sound
« Antwort #48 am: 21.02.2010 12:15 »
Servus,

ich hab mich mal durch den ganzen Thread geackert und muss sagen daß ich die Aussagen teilweise nachvollziehen bzw. teilweise nicht nachvollziehen kann. In meinem 5E3 hat zuerst ein Jensen C12N gewerkelt, mit mittelprächtigem Ergebnis (hätte dem evtl. noch mehr Zeit zum Einspielen geben sollen), der wurde dann durch einen V30 ersetzt (der in dem Amp echt nicht schlecht klang, wobei ich sagen muss daß ich den 5E3 meist auf fast Vollgas betreib) der dann wiederum einem Weber 12F125 weichen musste. Der Speaker werkelt inzwischen seit einigen JAhren in meinem Amp und ist für mich der Inbegriff von Tweedsound. Ein zweiter 5E3 wurde mit dem Lautsprecher einer alten Farfisa Orgel ausgestattet den ich auf dem Wertstoffhof erbeutet habe, klingt anders, etwas weniger warm, dafür sehr detailiert und punchiger als der Weber (gut daß ich damals das Leslie aus der Orgel auch noch ausgebaut hab, das will ich demnächst in eine extra Box schrauben). Ein weiterer KAndidat für alten TWeed/AlnICo Sound ist für mich der TT 12" Black Speaker den Dirk im Angebaut hat(te), davon werkeln momentan zwei in meiner 2x12er TT Box am JTM, seeehr warmer, klarer Sound, mit gebremsten Höhen aber schön singend... einfach geil. Für mich wär der auch eine Möglichkeit im 5E3 die ich mir gut vorstellen könnte. Für alle Lautsprecher gilt aber daß der erste Eindruck zu 90% enttäuscht, erst nach einwobbeln bzw. einbrummen und einiger Zeit des (nicht zu leisens) einspielens offenbart sich der Charakter und es tritt oft eine fast 100%ige Verbesserung ein.

just my 2c

bluesfreak  8)

*

Offline bazookajoe

  • YaBB God
  • *****
  • 262
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Speaker für Tweed Amp - early 50s Blues Sound
« Antwort #49 am: 22.02.2010 19:27 »
Wirklich ergeben hat sich nichts, ich habe allerdings noch mehr Geld ausgegben und auch nach den empfehlungen hier noch einiges probiert.
Ich bastle allerdings in letzter Zeit nur mehr an meinem Wohnzimmer amp - der Speaker muß also leise gut klingen - vielleicht nicht unbedingt repräsentativ.
den 10A100 hab ich verkauft, der klang extrem höhenreich, kratzig und hatte überhaupt keine Wärme.
Eminence Delta Demon - dumpf - verkauft.
Eminence Lil Buddy - fürs leise spielen im Wohnzimmer auch zu dumpf - scheint aber interessant.
Weber Alnico Sig 12 - gefällt mir erstmal ganz gut.
Eminence Cannabis Rex - auch ok.
ich glaub daß ich damit für einen Tweed Deluxe oder so erstmal zufrieden wäre.

Nebenbei bemerkt hab ich mir kürzlich mal so einen neuen Fender Tweed Deluxe (den handverdrahteten) angehört - und das ist ein total grausames Grunge-Monster - sicher kein Blues Amp.

Für die Klangregelung im Amp hab ich jetzt mal ganz was einfaches probiert - nur eine Tonblende wie in der Gitarre, 4,7 nF oder so über Poti an Masse - damit kann man im Bedarfsfall etwas Höhen abregeln und sonts nix - wieso wird das so selten verwendet?

Eine seltsame Erfahrung ist daß mir meine geliebten  6 und 8 Zoll Zoll Weber Alnico Speaker plötzlich nicht mehr gefallen - nach einigen Monaten mal wieder gespielt und die klingen viel zu höhenarm. Keine Ahnung was da passiert ist - habe ich mir einen seltsamen Gehörschaden erworben oder am Amp irgendwas umgebaut....

So und das traue ich mir kaum zu schreiben - ich hab mir so einen "Computer mit Röhren" Fender Vibro Champ XD gekauft - abgesehen davon daß der einige sehr brauchbare Sounds hat (der erste Modeller der für meine Ohren nicht digital-blechern klingt) hab ich meinen Verstärker mal spaßhalber an desen 8 Zoll Speaker angeschlossen und darüber klingt er eigentlich bei geringer Lautstärker mit Abstand am besten, wärmer, viel mehr Bass als die 12er usw.) Leider ist dieser Speaker von Fender (als Ersatzteil oder so) nicht käuflich zu erwerben.

Na das hilft wohl wenig - dein Feldspulen Abenteuer habe ich verfolgt - ist allerdings so ausgegangen wie ich es auch befürchtet hätte.
« Letzte Änderung: 22.02.2010 20:38 von bazookajoe »

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re:Speaker für Tweed Amp - early 50s Blues Sound
« Antwort #50 am: 22.02.2010 22:56 »
Hallo -

danke für Eure Statements. Ich werde erst mal sehen, ob der Feldspuler zu retten ist. Wenn nicht, beginnt auch für mich wohl die Lautsprecher-Jagd.


Viele Grüße

Arne

P.S. bazookajoe - ich habe auch schon mehrmals die Erfahrung gemacht, dass ein bestimmter Klang, den ich ursprünglich für das Non-Plus-Ultra hielt, auf einmal seine Faszination signifikant eingebüßt hat. Ich denke, das ist irgendwie stimmungsabhängig.