Nach langer Zeit einige Testergebnisse, leider ohne für mich befriedigendes Ergebnis.
Ich hatte eigentlich vor mal alle Speaker in den Proberaum zu nehmen, das mit Soundfiles zu dokumentieren usw. komme aber zeitmäßig nicht dazu,
deshalb kann ich nur kurze Eindrücke vom Test in Wohnzimmerlautstärke wiedergeben.
Kurz nochmal worums geht, ich habe einen alten Fender Champ mit einem alten nicht originalen Speaker, der für mich absolut super klingt und ich bin auf der Suche nach einem Ersatzspeaker außerdem habe ich so oft gelesen wie toll ein Champ mit größerem Speaker klingt und drittens möchte ich demnächst einen Gegentaktverstärker (Tweed Deluxe, Supro Supreme, Gibson GA40 - ähnlich) bauen, deshalb die Suche nach einem 10 oder 12 Zoll Speaker der so ähnlich klingt wie mein alter Champ bzw. einen Bluessound wie er auf praktisch allen frühen elektrischen Bluesaufnahmen (40er und frühe 50er Jahre) zu hören ist.
hier nochmal zwei Beispiele was mir ungefähr vorschwebt: (Zwar keine alten Bluesaufnahmen aber zwei sehr gute klingende Amps)
http://www.youtube.com/watch?v=qClSGsk5UFs (Tweed Deluxe)
http://www.youtube.com/watch?v=_7Iz7gdhh_E (Valco Supreme)
Beteiligte: Mein alter 5D1 Fender Champ (inzwischen mit Mercury Ausgangstrafo um auch 8 Ohm Speaker mit korrekter Impedanz verwenden zu können)
Außerdem habe ich die Speaker an meinem seit 3 Jahren unvollendeten "Champ Experimentierchassis Rattennest" und um einen neutraleren Amp zum Vergleich zu haben an einem Vox Pathfinder Transistoramp angehört.
Weber Alnico Signature 6: Ja, der ist es! Riesiger, fetter warmer Sound, ich sitze da oft stundenlang vor dem Amp und würde am liebsten hineinkriechen weil er so gut klingt und so feine Nuancen im Anschlag wiedergibt. kann im Prinzip alles was ich von einem Tweed Amp erwarte. 1940s TBone Walker, früher elektrischer Blues, und voll aufgedreht auch in Richtung Neil Young. Damit war ich auch in einem Proberaum weil ich den Amp zu Hause nicht voll aufdrehen kann - es haben hier ja einige Leute erklärt daß sie sich mit Speakern kleiner als 10 Zoll nicht abgeben, für meine Begriffe ist das so laut daß es nicht mehr gut fürs Gehör ist und von wegen Basswiedergabe: das Schlagzeug im Proberaum vibrierte heftig mit.
Weber Vintage Series 10A100:Für diesen Speaker hab ich mich entschieden weil er nach der Beschreibung "Warm, crunchy, early breakup, aggressive, compressed/fattened at high volume - for early Tweed amps" am ehesten geeignet schien - im Vergleich zu "bright, punchy, later breakup usw.."
Und jetzt kommts: Ich höre da einen hohlen, leblosen, für meine Begriffe extrem höhenreichen Sound, er ist auch nicht lauter als der Sig 6. Bei stärkerer Verzerrung wirds kratzig. Um das etwas genauer zu beschreiben: ich habe ein Equalizer Pedal verwendet, um einen annähernd brauchbaren Sound zu erhalten habe ich 200 und 400 Hz stark angehoben und 3,2kHz stark abgesenkt.
Ich kann das absolut nicht verstehen, habe ich da einen absolut ungeeigneten Speaker bestellt? Daß er mehr Höhen hat könnte ich ja noch akzeptieren aber daß im 200 bis 500 Hz Bereich so ein Loch ist daß das Teil nur mehr dünn und blechern klingt???
Mit meinem Champ Clone ist der dünne und hohle Klangcharakter noch schlimmer und mit dem Vox Transistoramp etwas brauchbarer allerdings bestätigt sich die Tendenz.
Nebendarsteller:
Weber Alnico Signature 8:Ich habe davon auch einen 8 Zöller seit ich den 6er habe gefällt mir der aber auch nicht mehr, weil er ebenfalls in die brightere Richtung tendiert und im Vergleich einfach nicht so voll und lebendig klingt.
Kendrick "Blackframe 8 Zoll":Den habe ich schon seit Jahren hier liegen und obwohl ein Keramikmagnet - klingt der gar nicht so schlecht, hat jedenfalls auch diesen holzigen weichen Anschlag.
Jensen Mod 6:Habe ich aus Neugier letzens mitbestellt und der ist ganz ok, hat allerdings doch etwas mehr kratzige Höhen und klingt auch nicht so voll und lebendig wie der Weber Sig 6 - den Vox Pathfinder in dem so ein 6 Zoll Vox Speaker ist hat er etwas belebt, lauter, etwas "knackiger".
Eminence Delta Demon:Da steht ein Test noch aus, den hatte ich nur mal kurz in Zimmerlautstärke angespielt und er klang dabei sehr unspektakulär - fast hatte ich das Gefühl daß der mit seinen 100 W Belastbarkeit von meinem 4 Watt Champ einfach nicht genug bewegt wird. Hat auch lt. Datenblatt glaube ich geringen Wirkungsgrad.
Den habe ich gewählt weil ich ja offenbar ein Problem mit zu viel Höhen habe und er lt. Datenblatt schon bei 3 kHz runtergeht und keine 3-5 kHz Spitze hat wie so viele andere Speaker, außerdem wird er als "Dark" bzw. Warm und geeignet für Blues und Jazz beschrieben.
Und was mache ich daraus? Noch einige Alnico 6s auf Reserve bestellen und im Wohnzimmer bleiben? Oder einen großen Amp mit 4 x 6 Cab bauen?
Aber es kann doch nicht sein daß es alle neun Speaker nur total knallig und bright klingen. Oder doch? Wenn ich mir im Internet Soundfiles von
Herstellern wie Victoria anhöre dann klingen auch die alle ziemlich höhenreich und kratzig.
Und ich habe auch einige Youtube Videos gesehen wo originale Alte Amps mit Reissues oder auch "Boutique" Amps verglichen wurden und immer klangen die Originale mit Abstand besser und weicher.
Ich habe auch Weber meine Unzufriedenheit mit dem 10A100 mitgeteilt, Antwort steht noch aus.
Kann es vielleicht sein daß der 6er einfach bei Zimmerlautstärke schon so komprimiert und verzerrt daß das für mich einfach optimal und genau so wie auf den Aufnahmen klingt und größere Speaker einfach von einem 5 W Champ nicht genug bewegt werden und deshalb leblos und dünn klingen?
Mir gehen jedenfalls die Ideen aus und auch das Geld jetzt vielleicht noch einige 12er auszuprobieren.