Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fürchterliches Kreischen wenn Effektgerät angeschlossen ist

  • 11 Antworten
  • 4861 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Jake

  • Starter
  • *
  • 5
Hallo.

Vorweg: Ich habe nicht allzu viel Ahnung von Technik bei Gitarren-Amps.

Ich habe einen Mesa Boogie Studio 22+.
Sowie ich mein Effektgerät GT-8 von Boss über den Effektweg einschleife und noch nicht mal die Gitarre aufgedreht habe, und den Effektgerätlautstärkeregler nur minimal aufdrehe, und beim Amp auch nur geringe Lautstärke eingestellt ist, beginnt ein fürchterliches Kreischen und Pfeiffen.

Wenn ich das Lautsprecherkabel vom Amp trenne und ich dann die Lautstärke noch erhöhe am Amp fangen die Endstufenröhren an zu flaggern und Pfeiffen ganz seltsam.


Habe auch schon ein anderes Effektgerät probiert und da geschieht das selbe.(Also am Effektgerät liegt es somit wohl schonmal nicht)

Übrigens wenn kein Effektgerät angeschlossen ist läuft der Amp völlig normal.

Was kann da los sein ?


*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Wie meinst du das? Wenn der Amp an ist, steckst du die Box ab und es hängt keine Last dran? :o

TU DAS NICHT!!! :o Dadurch kann dein AÜ gaaaaaaaaaanz fix übern Jordan gehen :-\ :'(

Betreibts du deine FX Geräte mit ext. Netzteil?

Lg Stefan :)

*

Offline Jake

  • Starter
  • *
  • 5
Nein nich erst wenn der Amp schon an ist.

Ich gehe dann nur über den Direct-Out in meinen Mixer und schliesse Kopfhörer an das ich quasi über den Mixer den amp fast voll ausfahre.

Ich schliesse wiegesagt den Lautsprecher vorher schon ab, bevor ich diese Variante ausübe. Das mach ich ja nur weil es sonst viel zu laut wäre.


*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Hallo Jake,

nochmal langsam, Du schaltest Deinen Amp an, wenn keine Box oder andere Last angechlossen ist?
Schau mal in Deine Bedienungsanleitung rein, da geht ganz schnell der Amp über den Jordan!

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Jake

  • Starter
  • *
  • 5
Hallo Marc.

Ja genau wenn der Lautsprecher nicht mehr angeschlossen ist.

Eine Bedienungsanleitung habe ich dafür leider nicht.

Wenn ich aber den Direct-Out nutzen will muss ich bei diesem Mesa-Amp sowieso den Lautsprecher ab machen, weil ja sonst der Amp gleichzeitig mit über den Lautsprecher läuft. Also bei dem Amp ist es so das der Lautsprecher nicht verstummt wenn man den Direct - Out nutzt.

Ich würde halt nur gern wissen warum der verdammte Effekweg so kreischt und pfeifft.


*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Du killst gerade deinen Amp.... :) Viel Spaß, die Reparatur wird teuer.

Du musst wenn du den Amp leise haben willst immer eine Lastbox anschliesen, die kannst du dir aus 5 50W 8,2Ohm Widerständen von C selbst zusammenbauen oder auch kaufen.

Und du hast meine Frage von oben nicht beantwortet.

Lg Stefan :)

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Schade, dass ich keine Mesa-Ersatzteile verkaufe - ich sehe da einen potentiellen Kunden...
Der "Direct Out" ist eine "Direct out" und besagt nicht, dass hier automatisch eine Last an den AÜ geschaltet wird, wenn dieser Ausgang benutzt wird. Verwende den Amp richtig, dann gibt es auch keine Probleme; es kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass Du bereits etwas gehimmelt hast.
Ansonsten schau Dir mal die Pegel an die im Mischpult ankommen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Jake

  • Starter
  • *
  • 5
Ich glaube nicht das ich schon was gehimmelt habe.
Ich hatte das ja nur heute zweimal gemacht weil ich schaun wollte was los ist.
Ich meine was weis ich denn, ich sagte doch ich hab keine Ahnung weiter. Wo ihr es nun sagt ist mir freilich klar das ich es natürlich auf keinen Fall mehr so machen werde.

Aber das Problem mit dem Effektweg trat ja vorher schon auf.
Und so funktioniert der Amp ja auch nach wie vor noch einwandfrei.

Also im Moment ist noch nichts weiter kaputt. Nur die Sache eben mit dem Effektweg.






*

Offline Jake

  • Starter
  • *
  • 5
Du killst gerade deinen Amp.... :) Viel Spaß, die Reparatur wird teuer.

Du musst wenn du den Amp leise haben willst immer eine Lastbox anschliesen, die kannst du dir aus 5 50W 8,2Ohm Widerständen von C selbst zusammenbauen oder auch kaufen.

Und du hast meine Frage von oben nicht beantwortet.

Lg Stefan :)

Verzeih bitte.
Ich betreibe die FX Geräte mit einem ext. Netzteil.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Könnte eine Brummschleife sein. Ich hatte mal durchs Messen mit dem Oszi eine Brummschleife in meinem 100Wer, der hat mich dann auch lautstark angebrüllt...

Kannst du mal ein FX mit Batterie testen?

Lg Stefan :)

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Ich glaube nicht das ich schon was gehimmelt habe.
Ich hatte das ja nur heute zweimal gemacht weil ich schaun wollte was los ist.
Ich meine was weis ich denn, ich sagte doch ich hab keine Ahnung weiter. Wo ihr es nun sagt ist mir freilich klar das ich es natürlich auf keinen Fall mehr so machen werde.

Servus,

tja, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht und wenn D schon hier im Message Board posten kannst hättest Du auch ganz schnell das User Manual des Studio 22+ rausgoogeln können.
Sofern der (etwas mickrige] AÜ und die Endröhren Deine Attacke unbeschadet überlebt haben dürfte das Problem wohl eher in der Aufholstufe des FX Loops zu suchen sein.
Ich vermute hier eine mikrofonische Röhre oder einen zu hohen Ausgangspegel des FX Geräts. Evtl mal den Loop nur mit einem Patchkabel brücken, wenns dann noch pfeift liegt das Problem an/um den FX Loop, pfeifts nur mit Effektgerät im Loop liegts dann wohl am Effekt. Schon mal gecheckt ob Du da den Output auf Line Level einstellen kannst? Und in Zukunft bitte RTFM bevor Du wieder solche Späßchen machst, hinterher ist das Geheule groß wenn man als TEch Euch 400€ für die Ampreparatur abknöpfen muss...

cu
bluesfreak  8)

*

Offline Be.eM

  • Jr. Member
  • **
  • 10

Ich vermute hier eine mikrofonische Röhre oder einen zu hohen Ausgangspegel des FX Geräts.


Noch eine Vermutung, ohne das GT-8 selbst zu kennen: Die ganzen Gitarren-Modeler/FX besitzen normalerweise nicht unbedingt einen Eingang, der Line-Pegel oder die Direct-Out-Pegel verkraften, sondern nur die deutlich empfindlicheren Gitarren-Inputs. In diesem Fall dürfte das, was an Verstärkung des Direct-Out-Pegels stattfindet, sowohl für Effekt wie für Boogie zuviel sein. Außer ich täusche mich, und das FX-8 kann's doch ;-)

Bernd