Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

champ 5c1 projekt

  • 45 Antworten
  • 17771 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re: champ 5c1 projekt
« Antwort #15 am: 8.11.2008 12:09 »
Hi Killy -

ich bin wirklich nicht der erfahrene Amp-Bauer, aber vielleicht kann ich Dir mit ein paar Links helfen.

Zitat
ich hab vor, mir ein gehäuse selber zu bauen ... gibts da so eine art dimensions-berechnungs-formel oder sowas ähnliches?
hier - http://www.thevintagesound.com/ffg/ - gibt es die Maße für eine Unzahl von Fender Verstärkern. Der Slopewinkel, d.h. die Schrägstellung der Front ist immer 3,5°.
Ich bevorzuge ganz normale Kiefernholzbretter aus dem Baumarkt (19 - 20 mm stark), und 6,5 mm Birkensperrholz für die "dünneren" Partien.
Wenn Du Spaß an Holzarbeiten hast (ich hasse das und lasse lieber einen Kumpel im Tausch gegen die Elektronik bauen - jeder das, was er am besten kann), dann bau Dir doch erst einmal ein Gehäuse dicht am Original und später noch ein größeres, wo Du dann nur noch irgendwie das Chassis integrieren mußt. Denkbar wäre für Experimentierzwecke auch ein 5C1 Head und eine getrennte Speakerbox.
Ich habe selbst einen 5F1-Clone und habe den gleichen Amp schon mal in einem 5E3 Gehäuse mit einem 12-Zöller gespielt - das ist dann schon ein ganz anderer Amp und sicherlich Geschmackssache (ich mag das kleine Gehäuse mit einem 8-Zöller lieber!), sodaß Du ums Ausprobieren nicht herumkommen wirst wenn Du nicht exakt am Original kleben möchtest.

Zitat
Noch ne frage: inwiefern beeinflusst die Ausrichtung des Netztrafos den Sound (Brummen, etc...).
und: kann ich den AÜ ins chassis mit rein nehmen oder sollte ich den auch außen montieren?
Was die Trafoanordnung anbelangt, solltest Du Dich mal hier durch die Foren ackern - da sind jede Menge gute Beiträge zu finden. Ich habe nach langen Recherchen beim Angela Projekt die Trafos wie auf dem Bild unten ausgerichtet und kein Problem mit Brummen bekommen.
Ich bevorzuge die Trafomontage außen - das befreit mich von der Quetscherei im Chassis zumal außen jede Menge Platz ist. Du solltest darauf achten, daß die Trafos 90° zueinander gedreht sind, möglichst weit von der Preamp-Elektronik entfernt und einen möglichst großen Abstand zueinander haben. Ich habe mir geschworen, nie wieder ein Layout zu machen, ohne vorher die exakten Trafomaße und Kabeldurchführungspunkte zu haben und zu sehen, wie sie am sinnigsten angeordnet werden können - das ist gerade für einen Anfänger wie mich eine langwierige Hin-und-Herschieberei wobei ich auch immer die Position der Lötleiste anpassen mußte.

Die Masseplanung ist auch nicht gerade unwichtig für minimalen Brumm - auch hierüber findest Du hier unendlich viele sehr gute Beiträge, kannst Dir aber das Durchforsten der Foren nicht ersparen.


Ich hoffe es hilft ein wenig weiter - viele Grüße --- Arne.


Edit: Gib' einfach mal das Wort "Brumm" in die Suchfunktion ein, nimm Dir viel Zeit, mach Dir 'ne Flasche Wein auf, sag das Date mit der Freundin ab und arbeite Dich da durch - das bringt Dir sicherlich eine Unmenge an höchtsinteressanter Info.
« Letzte Änderung: 8.11.2008 12:30 von pentatone »

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re: champ 5c1 projekt
« Antwort #16 am: 9.11.2008 11:55 »
Hi Killy -

hier http://home.att.net/~scole90/index.html hat sich mal ein Amerikaner die Mühe gemacht, ein 5E3 Kabinett bis in die Details durchzukonstruieren. Du kannst das im Prinzip konstruktionstechnisch so für alle Fender Tweed Amps übernehmen (habe ich für meinen "Poor Man's" Gibson GA-40 auch gemacht) und brauchst nur noch die Maße auf Deine Bedürfnisse abzuändern (an der grundsätzöichen Konstruktion ändert sich nichts).

Viele Grüße --- Arne.

*

Offline killy

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re: champ 5c1 projekt
« Antwort #17 am: 9.11.2008 15:27 »
Hey danke mal für die ganzen infos.

@bazookajoe: ich weiß schon, dass zb. die heizleitungen verdrillt gehören und so. ich hab nur gemeint, wegen der anordnung der Röhren und der Trafos, ob da jemand was hat, was ich beachten sollte.

ich meld mich dann wieder, wenn ich ich mal einen ersten aufbau hab, oder während des bauens konkretere fragen auftauchen wo ich keine infos im restlichen forum finde.

c.

*

Offline killy

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re: champ 5c1 projekt
« Antwort #18 am: 12.11.2008 11:04 »
Hey, danke für den Link zu Valvewizard. Die Seite bringt mich echt weiter.  :)

*

Offline killy

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re: champ 5c1 projekt
« Antwort #19 am: 26.11.2008 17:21 »
Hi, also ich hab jetz mein chassis gebaut. bin recht zufrieden. ich hoffe auch, dass sich platztechnisch alles gut ausgeht, so wie ich mir das gedacht hab.

aber ich habe jetz noch 2 oder 3 fragen:

wie mach ich am besten eine zugentlastung ans netzkabel? ich führe es mit einer gummi-kabeldurchführung ins chassis und habe mal dran gedacht, einfach eine knoten reinzumachen. meine zweite idee wäre so eine klemme, die aussieht wie ein U, bei dem die beiden ende gewinde sind und ich mit muttern einen querbalken raufschrauben kann, sodass ich das kabel einklemme. (hab ich aber wieder verworfen, weil ich die dinger nur aus metall kenne, und keine halb-losen metallteile da drin rumfliegen haben will.

ich habe wie schon erwähnt ein alu-chassis. wie kann ich das verlässlich leitend zb. mit der Masse verbinden? irgendwo hab ich hier was von speziellen schrauben oder schraubsystemen gelesen, die das ermöglichen. wie heißen denn solche und wo krieg ich die?

ich frage mich auch, wie ich die buchsen, poti, schalter und so mit dem chassis in kontakt bringe. sollte ich mir da eine dünne frontplatte aus kupfer machen, die ich dann mit diesen speziellen schrauben mit dem chassis verbinde oder gibts da was anderes (zB. ein ground-bus á la hoffmann den ich dann mit so ner speziellen schraube ans chassis hänge. )
 
grüße, christian.

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: champ 5c1 projekt
« Antwort #20 am: 26.11.2008 20:32 »
Hallo Christian,

Zitat
wie mach ich am besten eine zugentlastung ans netzkabel?
Kabelzugentlastung mit und ohne Biegeschutz gibt es fertig zu kaufen... z.B. beim großen C od. Tante Angelika R. Bei Dirk habe ich diese Teile nicht entdecken können. Besser wäre eine Netzanschlussdose.
Siehe auch http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=6601.0
Zitat
ich frage mich auch, wie ich die buchsen, poti, schalter und so mit dem chassis in kontakt bringe. sollte ich mir da eine dünne frontplatte aus kupfer machen, die ich dann mit diesen speziellen schrauben mit dem chassis verbinde
Potis und Schalter bekommen ausreichend Kontakt durch festes Verschrauben, Ein- und Ausgangsbuchsen sollten vom Chassis isoliert sein... siehe div. Beiträge hier im Forum zum Thema "Brummen/Brummschleife".
Zitat
ich habe wie schon erwähnt ein alu-chassis. wie kann ich das verlässlich leitend zb. mit der Masse verbinden? irgendwo hab ich hier was von speziellen schrauben oder schraubsystemen gelesen, die das ermöglichen. wie heißen denn solche und wo krieg ich die?
Du solltest dir die Zeit nehmmen die Beiträge unter dem Thema "Tech Talk Sicherheit" ausgiebig lesen u.a. http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=4090.0

Gruß - Bernd

« Letzte Änderung: 26.11.2008 20:49 von mr.bassman »
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline killy

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re: champ 5c1 projekt
« Antwort #21 am: 27.11.2008 17:43 »
Ok, dann werd ich mal die eingangsbuchsen gegen eine isolierte tauschen.
Kaltgeräte-Kabel-Steckdose wollt ich eigentlich, aber mein chassis is leider zu klein geraten. also muss ne gute zugentlastung her.

Ich hab jetz auch mein verbindungskabel wieder und kann also mal fotos anhängen. Also im folgenden sieht man, wie's momentan so steht.
Das chassis hatte ich in einer guten stunde hinbekommen. es fehlen nur noch die löcher um den AÜ zu befestigen und auch die Speaker-Buchse fehlt noch. Die Bauteile werd ich wohl auf einen Hartpapierstreifen mit Kabelbinder befestigen. aber wohl trotzdem Point to Point verdrahten. Die Befestigung nur, damit alles seinen Platz hat und dort bleibt.
Für die Masse wollt ich mir einen 1,5mm2 Kupferdraht als so ne art Ground-Bus einbauen. Der wird dann ordentlich mit chassis verbunden werden.

Noch ein paar Fragen:
-findet ihr die Trafo-Anordnung so ok? oder hätt ich den PT auch aussen anschrauben sollen und nur die Kabel durch eine Kabeldurchführung ins CHassis rein?
-Soll ich die Eingangsbuchsen trotzdem an einen Ground wie zB lt. Hoffmann hängen? Und den Poti? mach der Aufwand sinn?
-Ist es ratsam die Kabel am PT zu kürzen? weil ich find sie schon ziemlich lang. (aber eigentlich will ich die Trafos ja weiterverwenden. der 5c1 is ja nur mein Testprojekt. eigentlich hätt ich dann gern mal den Vibrochamp oder sowas gebaut. oder den 5e3, wobei ich da nicht sicher bin, ob die da überhaupt dann reinpassen)
-soll ich die Verbindung zwischen Trafo und Netzkabel löten oder besser mit Endhülsen und Lusterklemmen machen? (Ich denke Klemmen is besser, weils Stabiler is und mir jetz sauberer vorkommt. ausserdem kann ich das dann leichter so gestalten, dass im Falle einer versagenden Zugentlastung der Grün-Gelbe als letzter irgendwo rausgerissen wird. (Soll man ja lt. HTL-Elektrotechnik so machen, dass der im Falle auch noch funktioniert,wenn alles andere zu spät ist...)

So, jetz gibts aber erstmal ein paar bilder:

Gruß, christian.

Bearbeitet: ich hab mal schnell die Bilder etwas kleiner gemacht...
« Letzte Änderung: 27.11.2008 17:49 von killy »

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: champ 5c1 projekt
« Antwort #22 am: 27.11.2008 20:08 »
Hallo Christian,

der blaue Kippschalter soll doch wohl nicht Netzspannung schalten?  ??? Das Teil ist nur für Kleinspannungen zu gebrauchen! Für 230V ~ auch gar nicht zulässig!

Wegen Verletzungsgefahr solltest du deine Röhrensockel mit Gewindeschrauben/Muttern befestigen. Als kurzfristiges Testobjekt vielleicht noch akzeptabel...
Trafoanordnung ist o.k.!
Zitat
Soll ich die Eingangsbuchsen trotzdem an einen Ground wie zB lt. Hoffmann hängen? Und den Poti?
Ja,wäre zu empfehlen. Davon abgesehen, dass es das Poti heisst, sprichst du von dessen Gehäuse? Dann: nein - wozu?
Zitat
Ist es ratsam die Kabel am PT zu kürzen? weil ich find sie schon ziemlich lang. (aber eigentlich will ich die Trafos ja weiterverwenden
Die Frage hast du dir bereits selbst beantwortet, oder?  ;)

Gruß aus dem Norden

Bernd

Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline MeineZ

  • Full Member
  • ***
  • 57
Re: champ 5c1 projekt
« Antwort #23 am: 27.11.2008 20:49 »

Noch ein paar Fragen:
-findet ihr die Trafo-Anordnung so ok? oder hätt ich den PT auch aussen anschrauben sollen und nur die Kabel durch eine Kabeldurchführung ins CHassis rein?


Hallo,

du meinst sicher den OT (OutputTransformer)

den würde ich wie den PT (PowerTransformer) auch außerhalb setzen.

Ja und der blaue Kippschalter ist -wie schon oben gesagt- völlig ungeeignet wenn es um Sicherheit geht und da legst du ja sicher wert drauf.

Zur Kabeleinführung mit Zugentlastung habe ich bei meinen Projekten dies verwendet

http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/525000-549999/548164-da-01-de-ZUGENTLASTUNG_Knickschutz_H-1611.pdf

Gruß
Adi 

*

Offline killy

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re: champ 5c1 projekt
« Antwort #24 am: 28.11.2008 14:11 »
Oh,... ich hab den schalter ausm shop hier und da stand 250VAC, 3A. ich dachte, dass das schon gehn wird.
Dann werd ich wohl doch den Fender Netzschalter oder vl. was anderes vom Conrad oder Farnell nehmen.

Die Röhrensockel also mit Gewindeschrauben. Ich wollt Sie eh nochmal anders montieren, weil sie momentan aussen am Gehäuse hängen und ich sie von innen montieren wollte, dass ich im Fall die ganze Schaltung ohne viel entlöten zu müssen in ein anderes GEhäuse übersiedeln kann.

DAS Poti wird dann also nicht mit dem Ground-Bus verbunden (also das Gehäuse nicht, der Pin, der an die Masse gehört natürlcih schon)

Gut, schönen Dank derweil.
Gruß, Christian. :danke:
« Letzte Änderung: 28.11.2008 14:17 von killy »

*

Offline killy

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re: champ 5c1 projekt
« Antwort #25 am: 3.12.2008 20:27 »
Hi wiedermal.
also ich hab das ding jetz zusammengebaut und sieheda: es funktioniert!

aber ein problem hab ich: es brummt.

morgen stell ich ein paar fotos rein, dann kann mir ja vielleicht wer nen tip geben.

also bis denne,
christian.

*

Offline killy

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re: champ 5c1 projekt
« Antwort #26 am: 4.12.2008 17:10 »
Also hier jetz die Fotos.
Wie schon erwähnt: ich hab brummen. rel. laut. ca. 1/2 so laut wie das gitarrensignal. lautstärkeabhängig und wenn ich nichts am input angesteckt hab wirds schlimmer.  :headphone:

Ich hab die isolierten Buchsen für die Eingänge noch nicht bekommen, hab also zum testen derweil noch die nicht isolierten drin.

Den AÜ hab ich im Chassis drinnen. Soll ich den jetz außen anbringen? wenn ja, dann wo und wie ausgerichtet am besten? gleiche ausrichtung und Position oder ein bisschen weiter weg vom NT? auf der Unterseite ist hinter den Röhren die gesamte breite frei. da kann ich ihn mehr oder weniger platzieren, wo ich will. (ausser der speaker-buchse)

Kabelführung ist wahrscheinlich nicht optimal. wie auch, ich kenn mich damit ja leider nicht wirklich aus. :'(

Die Spannungen hab ich noch nicht durchgemessen, weil ich noch keine ordentlichen Abgreifklemmen hab. im moment hab ich nur welche bis 100V.

Naja,...  wenn ich :guitar: kommt zumindest was raus. höhenreich, wie ichs mag. nur eine Sache beim Speaker: mir kommt vor, dass wenn ich voll aufdrehe (auf die satten 3 Watt  ;D ) bei den tieferen Mitten so ein "flattern" kommt. Aber über Sound und Speaker trau ich mich eigentlich erst dann was zu sagen, wenn ich ein gehäuse hab und den speaker nicht einfach so auf meinen Tisch hinleg.

Grüße derweil,

Christian.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: champ 5c1 projekt
« Antwort #27 am: 4.12.2008 17:42 »
WEEEEEEEEEEEEEEEEEEEAAAAAAAAAK!!!
Was soll das sein - Flying Wire?
Sind die roten miteinander verdrillten Leitungen für die Heizung?
Ist diese synchronisiert?
Bei dem Leitungs-Wirrwar kann man kaum erkennen, wo was hingeht.
Insbesondere die Masseführung erscheint mir verbesserungswürdig.
Ich bin etwas Entsetzt....:o
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: champ 5c1 projekt
« Antwort #28 am: 4.12.2008 19:55 »
Hallo Christian,

Au weia, das sieht ja aus wie in meiner Restekiste...  :'(
Warum benutzt du nicht ein bewährtes Layout wie z.B. von Ted Weber o.ä.? Bei der Masseführung wird mir schlecht - der Massedraht kann ja überall das Chassis berühren! Weiterhin: dein Netzschalter ist völlig ungeeignet! Der reicht nur für Niederspannungen aus! Lebensgefährlich!
Zitat
Nur eine Sache beim Speaker: mir kommt vor, dass wenn ich voll aufdrehe (auf die satten 3 Watt ) bei den tieferen Mitten so ein "flattern" kommt. Aber über Sound und Speaker trau ich mich eigentlich erst dann was zu sagen, wenn ich ein gehäuse hab und den speaker nicht einfach so auf meinen Tisch hinleg.
Kein Wunder, wenn der lose auf´m Tisch liegt...  :headphone:

Erschrockene Grüße

Bernd


Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: champ 5c1 projekt
« Antwort #29 am: 4.12.2008 21:15 »
Hallo killy

Ich muss meinem Vorschreiber recht geben, dieser Aufbau würde mir auch Angst machen!
Es sieht auf den ersten Blick aus wie ein Kunstwerk ist aber in diesem Falle echt gefährlich. Möchte hier nicht einfach nur lästern  ::) aber schau zu, dass alles stabiler und sicherer wird. Wo "wurstelst" du denn die überstehenden Kabel hin, wenn du die Chassis einbaust?

Ein toter Gitarrist ist einer zu viel!!!

Schau im Anhang, so etwas einzubauen hilft das Ganze übersichtlicher und sicherer zu machen.

Ein gut gemeinter Ratschlag und ein herzlicher Gruss aus der Schweiz

Hoschi