Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Speakerwahl für TT Brit/American Speaker Cab 2*12 an Prosonic

  • 18 Antworten
  • 9089 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Gutmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 112
Hallo liebe Speakerexperten!

Der Titel klingt ja schon fast wie ein Gericht, mit dem Rezept hapert's aber noch!
Ich bin auf der Suche nach einer schicken 2x12er als Ersatz für meine Marshall 1960er mit 4 G12T75-Speakern. Ich hab die Box an meinem Prosonic-Combo, die Gitarre ist eine G&L ASAT.
Der Amp und die Gitarre liefern eine ordentliche Portion Höhen, welche durch die Box gnadenlos rübergebracht werden, gerade bei gainlastigeren Sounds wird's mir zuviel. Auch Cleansounds klingen etwas leblos und nach Mittenloch. Die G12L35-bestückte Box meines Kollegen klingt da sehr viel angenehmer!
Ich möchte mir das TT Brit/American Speaker Cab bestellen und sinnire über die Auswahl der Lautsprecher!
Die Box sollte auf jeden Fall einen Bass und Mitten liefern, an einer V30er Box klingt der Amp sehr gut. Auch an Acys Celestion G12H30 Heritage-Box hat mir der Sound gefallen.

Mir schweben die Eminence-Gegenstücke vor Governor/Wizard oder V12, evtl. auch der von Dirk gern empfohlene Jensen Neo.
Nach tagelangem Beschreibungen lesen, Sampels hören usw. frag ich euch mal um Rat. Welcher Speaker (oder Kombi) liefert mir nen druckvollen, mittigen Sound in einer 2x12er und wirkt dem etwas harschen Ton des Prosonic entgegen? Bass und Ton liefert der Amp genug, ich brauch noch ne Box, welche das umzusetzen weiß!

Vielen Dank schonmal, ich zähl auf euch!
Gruß Uli

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Hallo,

kommt es Dir auf die Kompaktheit der 212BA an ? Wenn nein könnte in Deinem Fall die 212 American oder die 212REX besser passen zusammen mit den Governor oder V30 (ja  >:D) aber nur mit offener Rückwand. Deiner Beschreibung zur Anforderung nach würde ich in diesem Fall von den Neodym und ähnlichen Lautsprechern abraten. Auch die Jensen CH-Serie kommt hier nicht in Frage.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Hallo Uli,

ist es der Prosonic 2x10?
Sind die boardeigenen Speaker in Betrieb bei Deiner Anwendung...seriell und 16 Ohm?...
...dann bräuchtest Du zwei seriell geschaltete Zusatzspeaker mit jeweils 8 Ohm.
Seriell geschaltete Speaker verändern den Sound imo ganz wesentlich.
Das hat Fender mir der imo Serienschaltung der beiden 10-Speaker imo dann ganz bewusst getan.
Gib` bitte noch mal Bescheid!
Dann geb` ich Dir meine Meinung.
Wenn die 10-er ausser betrieb bleiben, schließ ich mich der V30-16-Ohm-Parallelschaltung einer 2x12-er Box an.
Risikonehmend würde ich dann einen Greenback zum V30 als Mix empfehlen...wenn er hin ist (der GB), dann ist er hin ;D.
Oder Du bleibst bei Deiner 4x12-Box und verwendest V30 und GB mit 16 Ohm im Mix...bestimmt ein Genuss!
Du kannst dabei auch je nach Geschmack statt Neukauf zweier GB zwei G12T75 drinbehalten und somit nur zwei V30 zukaufen...geht schon...aber nicht ganz mein Geschmack!
Wenn Bogner das schon bei seinen Überschallboxen bei allerdings 8 Ohm macht, muss das auch bei 16 Ohm gehn!
Ein Experimentieren bei einer 4x12-er Box zwischen series-parallel und parallel-series ist zwar vom Ergebnis her subtil aber dennoch probierenswert. Dabei verweise ich auf: http://www.acys-lounge.de/index.php?option=com_content&task=view&id=52&Itemid=72


Gruß
da Woifi
« Letzte Änderung: 14.02.2008 01:01 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Gutmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 112
Hallo Dirk, hallo Lupinello,

Ich hab drauf gebaut, in Sachen Lautsprecherfragen von euch zu hören ;D

Ja, es handelt sich um den 2x10er-Combo mit seriell geschalteten Celestions (Vintage10-Derivate?) à 8 Ohm.
Dazu hängt parallel am ext. Speaker out die 1960iger mit 16 Ohm, der Amp wird auf 8 Ohm gesamt geschaltet.
Heißt also, ich würde 2 8Ohm-Governors in Serie in die Box machen.
Ich bin bisher gar nicht auf die Idee gekommen, das eine Serienschaltung sich nochmal auswirkt.. Ich bin gespannt.

Vermutlich wäre die Flex-Variante bei der Box sinnvoll, ich spiel den Amp nicht immer mit vollem Brett, auch angezerrte Bluessounds und ein guter Cleansound ist wünschenswert. Ich denk die Brit/American ist ein gutes Zwischending und auch von der Größe her perfekt.


*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Servus Uli,

Serienschaltung macht bei nur zwei Speakern das Ergebnis schon um einiges matter und indifferenzierter.
Ich meide sie eher, da ich eher ein Fender-Fan bin, wo grundsätzlich die Speaker parallel geschaltet sind.
Paralleschaltung zweier Speaker ist einfach ehrlicher...imo!

Hier scheint es im Ergebnis bei 2x10-series und 2x12-series parallel geschaltet aber gar nicht mal so schlecht.

Flex ist immer gut weil eben flexibel!


Gruß
da Woifi

PS: Wenn`s um Celestion oder deren Clones geht, würde ich nur die Originale verwenden...imo!
      Immerhin ist bei Bau einer Box bei Dirk so weit ich weiss der Öhm-Preis drin...das passt dann schon!

      Den Austausch der 10-er beim Prosonic in Fane 10 Alnico oder angemessene Weber  würde ich auch in
      Betracht ziehen um dann alle anderen Gedanken erstmal zu verschieben....sozusagen standallone...und
      mehr trag` ich nicht ;D.
      Wenn Parallelschaltung dabei möglich ist, würde ich für meine Person diese Option bei geeigneten Speakern
      wählen.
      Standallone würde ich die 10-er von Celestion immer gegen höherwertige Speaker tauschen!...
      ...auch Hempcone!
      Ich denke, der Prosonic hat meht verdient, als das eingebaute...da sollte man schon mal experimentieren!
     
« Letzte Änderung: 14.02.2008 03:54 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Gutmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 112
Hallo Wolfgang,

Es gibt ja kaum eine andere Möglichkeit, als 2 8 Ohm-Speaker in Serie zu nutzen. Mein Twin (redknob) hatte im übrigen diesselbe Bauweise. An dem Speakertausch hab ich auch schon gedacht, mir wurden schon Naylor Speaker empfohlen. Ich weiß aber nicht wo ich die herbekomme.
Der Prosonic (im übrigen von ACY :guitar:) hat noch sehr wenig Spielstunden auf dem Buckel (ca. 50, Originalröhren noch alle vorhanden) - deswegen scheu ich mich noch, rumzubasteln. Ich werde auch versuchen, mit anderen Röhrenbestückungen rumzuprobieren um den Amp in den Höhen etwas zu zähmen.
Die Box würd ich aber so oder so brauchen, ich hab noch den 6100er in Betrieb, auch an dem gefällt mir die 4x12er nicht soo gut.
Eine 2x12er steht schon lange auf dem Plan, nachdem mir die Marshallbox am Prosonic partout nicht taugt wird's jetzt konkret ;D
Für den Twin war die Kombination im übrigen der Hammer.
Ist der Governor schlechter als der V30?
Über Mischbestückung der 4x12er hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Aber allein das Platzangebot im Proberaum, wie auch die Flexibilität sprechen für ne 2x12er, (im modernen Fender-Look passend zum Prosonic - harrgh...)

Alternativ dazu wäre die Supersonic-Box vllt. was, die gibt's aber nur mit 8 Ohm.

Was meinst du denn mit Öhm-Preis?

Vielen Dank soweit!
Grüße, Uli

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Servus Uli,

der neue Jensen Alnico 10 mit 100 W wär auch `ne Sache.
Der soll Bässe und sanfte Höhen bringen...im Gainbereich aber auch recht gut sein.
Entsprechendes gilt auch für den Fane und sicher auch für die Webers (30W/Speaker).
Ich hab´ zwei Weber Siverbell Alnico 12-er 50W: die sind sanft in den Höhen, haben stark ausgeprägte Bässe (die muss ich am Amp zurückdrehen...dann kommen auch mehr Mitten bei passiver Klangregelung) und verzerren recht schön. Bei Paralleschaltung gefällt mir alles um Längen besser als bei Serienschaltung (letztere wirkt wie ein Schleier über den sonst so präsenten Sound).
Für mich muss aber zunächst mal der Cleansound stimmen!
Wenn der Speaker grundsätzlich nicht extrem höhenübertragend und auch mittenübertragend ist, ist für mich Parallelschaltung die beste Option. Ich kenn das halt von den 1x12-er-Combos, die i.d.R. nur einen Parallelausgang für eine Zusatzbox haben und mach bei meinen Basteleien nur entsprechendes.
Der Blues Deville 2x12 ist auch so ein Beispiel: Der arbeitet ohne Zusatzbox an 4 Ohm und mit Zusatzbox schließlich an 2 Ohm...das geht nur mit 4 8-Ohmern parallel! Das ist schon knallig aber mit geeigneten Speakern durchaus erträglich. Irgendwo im Web gibt`s dazu einen Thread, der besagt, dass man dazu weicher klingende Webers nimmt.

Sicher ist das eine Gradwanderung, da der Schleier ja auch gut bei Verzerrung sein kann und die kratzigen Höhen  abdämpft.
Ich hab` `ne 4x12-Box mit V30/GB-Kombination: die kann beides sehr schön (Clean und Zerre) in ACY`s bevorzugter Schaltung!

Es könnte gar sein, dass eine Serienschaltung von zwei V30 sogar für Deine Gesamtkostellation passt!
Ich würde noch einen Greenback zum V30 mischen...ich steh halt auf Clean!
Der 10-er von Celestion kann durch weiteres Einspielen schon noch weicher werden.
Wenn nicht hast Du ja noch alle Optionen.
Im Cleanbereich musst Du bei Serienschaltung der V30 und auch der 10-er Abstriche hinnehmen...offene Flexbox für die V30 würde ich dann klar empfehlen!
Zumachen kannst Du die Box dann immer noch.
Wegen der Tagbarkeit einer Zusatzbox würde ich dann auch die 2x12-er-Lösung wählen.


OEM (Öhm...ich dachte wohl an Ohm ;D) heisst, dass Dich die Lautsprecherbestückung mit V30 nur 75,-/Speaker bei Dirk kostet, wenn Du die Box bei ihm fertigen lässt. Das kann und sollte man getrost berücksichtigen!

Der Governor ist nicht schlechter als der V30 sondern anders...ich kenn nur den V30!
Der ist ein fester Wert, den man aus der Praxis einschätzen kann.
Meine Erfahrungen mit den Eminence-Clones sagen mir nur, dass sie niemals das Original sind, sondern halt eben Clones, die womöglich ganz andere Charaktere haben als die Ankündigung sagt.
Ein Extrembeispiel aus meiner Erfahrung ist der Legend GB. Der soll eigentlich in Richtung Greenback gehen und ist ein laut Beipackzettel besonders gut geeigneter Speaker für den Fender Twin...und das find ich auch passend!
Den Greenback halte ich aber unabhängig von der Wattzahl nicht unbedingt für den Twin geeignet...der Greenback ist für mich Blech...der kann nur Mitten und Höhen, mit den Bässen tut er sich schwer...dennoch ein charaktervoller Speaker mit all seinen Schwächen...aber auch Stärken...verzerren tut der gut...clean hat der auch seine etwas dünneren Reize. Unangenehm in den Höhen wird er schließlich nicht (clean sowie so nicht...da eher etwas dünn und verzerrt eher komprimierend)!
Die Soundbeispiele auf der Eminence-Homepage hab`ich auch schon mehrfach durchprobiert und finde, dass die Unterschiede des großen Angebots dabei nur mit gutem Ohr hörbar sind.
Einen Tonkerlite musste ich jedoch ins Nirvana schicken...obwohl ich glaubte, der würde für mich passen.
Ich kann nur sagen: nimm das Original, das viele kennen...es sei denn jemand wirft jetzt den Handschuh für den Governor (hier im Forum hab` ich aber schon mal gelesen, dass der Governor ein Missverständnis war...das glaub ich ungehört, denn der ist sicher anders, aber nicht unbedingt schlechter!).

Das mit den Röhren ist sicher auch ein Thema:
Ich weiss ja nicht, was drin ist!
JJ-Vorstufenröhren könnten schon abmildern.
Ich würde aber eine besonders gute V1-Clean-Vorstufenröhre nutzen, um dann in den JJ-Bereich abzudriften...das ist aber nur mein Clean-Geschmack!
Schau mal auf die Tabelle im Info-Bereich...da bekommst Du ein Gefühl für den Einsatz von Röhren.
Und da sich der Prosonic imo auf Tuberectifier-Funktion umschalten lässt, scheint mir das eine Option zu sein, dass auch der Amp weicher wird.
Wenn da auch gar noch Class A möglich ist, würde ich die serielle Verkabelung der eines VOX-AC30 gleichsetzen und nicht mehr beanstanden.

So neu kann aber doch der Prosonic gar nicht sein!
Wurde der nicht letztmals 2002 gebaut?
Egal: ein toller Combo ist der allemal...und vielfach verkannt wegen seiner imo schwachen 2x10-er Celestion-Speaker (unabhängig des Heads) ;D!

Grüße
da Woifi

PS: Mein Fazit:
     Hätte ich Deinen Amp, würde ich ihn in Class A tuberectifiered betreiben und die Fane 10-er seriell einbauen.
     Zu mehr Druck würde ich eine 2x10-er Zusatzbock mit den Jensens oder gar gemischt betreiben.
     Die Parallelschaltung der Zusatzbox bringt dann imo wieder etwas mehr Höhen (sanft charkterverändernd).
     Ich mag schon auch eine Zusatzbox mit all den Möglichkeiten (offen/geschlossen).
     
     Das wäre meine Clean-Option, ohne auf Verzerrungsmöglichkeit verzichten zu müssen:

     Lies mal, was zu Fane geschrieben steht:
     "high power demand, clear bass, barking mids and mellow high end". High power demand würde bei 2x10 imo     
     schon reichen! Die haben über 100 db!
     Lies mal was zu dem Jensen geschrieben steht:
     "klare Cleans mit allen Facetten- und der dichte, druckvolle und komplexe High-Gain Sound mit einem einzigen
     Lautsprecher möglich"
     Lies mal was zu den Webers 2x30 Watt Silverbells gescheiben steht (bei der Wattleistung wärest Du dem VOX
     am Nächsten):
     "Warm, smooth, great compressed overdrive tone with smooth distortion edges. Later/smooth breakup,
     compressed at high volume".  Da gibt`s aber auch noch andere!

     Imo hast Du dann einen VOX/Fender mit mehr Optionen.
     Tragen müsste ich nach meiner Vorstellung zwei Teile, die aber auch tragbar sind.

     Bei Zusatzbox, dann würde ich die entsprechenden Lautsprecher mit 16 Ohm parallel geschaltet
     einsetzen und mein kleines Helferlein einsetzen: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=2901.0
     Du kannst dann die Box auch noch "offen" für deinen 6100-er einsetzen ohne die Muffligkeit der seriellen
     Schaltung hinnehmen zu müssen.
     Der Muffligkeit zu entgehen, gelingt z.B. den seriellen Bulldogs im VOX, die besonders höhenreich sind und dabei
     wegen des Alnicomaterials auch noch Höhen verschlucken...fast schon paradox!
     Bei paralleler Schaltung würde ich jetzt demnach nicht unbedingt Bulldogs verwenden....es sei denn nur für
     Clean! Den Bulldogs würde ich aber auch dann noch verzeihende verzerrende Höhen zutrauen!
     Geh`auch mal auf ein Forum für den Prosonic, z.B.: http://www.fenderforum.com/forum.html?db=&topic_number=233632&offset=1069
     Auch hier wird u.a. gesagt dass ein Speakertausch das "buzzy"-Ergebnis wesentlich ändern kann.
     Viele sagen aber auch, dass der 10-er von Celestion erst mal so richtig eingespielt werden muss.
     Also erst mal abwarten, was sich ergibt? Ich würde meine Konsequenzen gleich ziehen!
     Jedenfalls ist der Amp ein tolles Teil, das sich insbesondere per Speaker und Speakerschaltung in Verbindung mit
     Zusatzbox in jede Richtung trimmen lässt!
     Glückwunsch zu eigentlich einem Hochmaß der Technik, das auf ein Konsumentenniveau reduziert wurde!
     duck und wech ;D.
     Ich mix gerade 2 Silberbells Alnico und 2 Bluedogs Ceramic und hoffe das Richtige gefunden zu haben...mal seh`n!
« Letzte Änderung: 16.02.2008 06:17 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Gutmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 112
Hi Wolfgang,

Vielen Dank, für die ausführliche Erläuterung, ich bin beeindruckt, wie du dir den Kopf zerbrichst!
Die Celestions zu ersetzen, sollte ich mal in Erwägung ziehen, es wird auch nicht zu knapp von Usern und Bruce Zinky (der Entwickler des Amps) empfohlen. Bei Fane und Weber werd ich mich mal umschauen, ich hab auch die Möglichkeit, nen Prosonic zu testen, der mit Naylor-Speakern ausgestattet wurde - bei allen ist aber das Problem, daß es schwierig ist, an die Dinger zu kommen.

Beim Vintage30 (für den Zusatzspeaker) hab ich etwas Sorge, das der Cleansound leidet, die Mischbestückung mit GB wäre wieder interessant.
Auch nicht uninteressat finde ich den Red Fang, aber du hast recht, die Soundclips sind evtl. etwas irreführend.
Letztendlich hast du recht, der V30 hat seine feste Daseinsberechtigung, den Prosonic hab ich damit schon gespielt (Supersonic-Cab) und es klang gut. Ich könnte den Marshall dran hängen, ohne zu fürchten, das ein Speaker zu sehr belastet wird.

Ich werde auch versuchen, demnächst mal eine Mischbestückung aus Governor und Wizard zu testen, diese Kombination hat bei mir in der Umgebung jemand ausprobiert.

Der Prosonic ist von '97, also nicht neu. Aber ACY hat den Amp hauptsächlich für Cleansounds verwendet und selten gespielt. Könnte durchaus noch sein, das die Speaker noch nicht eingespielt sind ( - ich arbeite dran). Ich finde die Celestions auch gar nicht mal so schlecht, sie strahlen sehr eng ab, was je nach Standpunkt übel aufs Ohr haut. Aber zum Mikrofonieren sind die Speaker der Hammer, es lassen sich Nuancen rauskitzeln, die der redknob-Twin oder die 4x12er einfach nicht bieten können.
Ich spiel den Amp i.d.R. auf ClassA Tube rectified mit 30W.

Gregor Hilden hat im übrigen letztens einen Prosonic mit Blue Bulldogs verkauft.

Also folgender Plan: Ich Teste die Naylors bei einem Bekannten, die Eminence-Mischbestückung bei einem anderen, ein V30er Cab, wenn ich's wo auftreiben kann (v.a. um den Cleansound unter die Lupe zu nehmen) und zieh die V30/GB Bestückung in Erwägung (einen 8 Ohm GB gibts bei Dirk leider nicht mit OEM-Preis, nur 16 Ohm - mal anfragen..).

Sobald ein Röhrenwechsel ansteht, werd ich JJs probieren und mich an Dirks Tubemap entlanghangeln. Da lässt sich bestimmt noch einiges rausholen.

Hast du deutsche Vertriebsadressen von Weber und Fane? Oder kann man die wie die Naylors nur direkt bestellen?
Dein Fazit klingt für mich auch interessant, Fane im Amp, Weber in der Zusatzbox. Mit der Verschaltung bin ich mir nicht sicher, wie das dann funktioniert, Serie im Amp, parallel in der Zusatzbox, geht das?

Gruß Uli

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Servus,

Weber bestelle ich direkt...gibt es aber wohl auch bei: http://www.audioampco.com/speakers/speakers.html
Fane gib es dort auch...die sind Fans davon! Dort kommt die USt noch hinzu!
Fane gibt es auch bei: http://www.openair-speaker.de/Produkte/Selbstbau/Lautsprecherchassis/Fane/fane.html

Serie im Amp und Parallel in Box geht eher nicht!...
...es sei denn, der Amp verfügt über einen 4-Ohm-Ausgang und du verwendest seriell 4-Ohm-LS und parallel 16-Ohm-LS...das würde ich nicht tun...alle Speaker sollten imo den gleichen Widerstand bieten!

Musst Dich halt entscheiden! Bei Class A verwendet VOX auch die Serienschaltung!

Das Mischen muss nicht sein...ich würde erst mal ein Projekt durchziehen, um dann das Folgeprojekt zu überdenken...
...wenn überhaupt ein Folgeprojekt nötig ist...die Combo sollte imo erst mal zufriedenstellend laufen!
Oder du betreibst die boardeigenen Speaker einfach nicht und machst mit den Zusatzboxen ein eigenes Ding...
...das würde mich jedoch nicht beriedigen!
Die Combo ist die Combo und muss das können was ich will...dann schau ich mal ob noch Ergänzungen notwendig sind :police:!

Der 10-er von Eminence mit Hempcone (ich glaub``Lil Buddy) hat recht gute Bewertungen bei Harmony...ohne dass dort auf die Verzerrungseigenschaften eingegangen wurde!
Hempcone macht nicht so ein Geschrei!
Den gib es hier: http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c97_Patriot.html/XTCsid/20dbc443d053e754f9d826dbd5bfa900
...also 2x 8 Ohm seriell.
Frag mal Dirk, ob der geeignet ist!

Es muss kein V30 sein: der Legend V12 wurde hier im Forum schon oft positiv genannt und hat bei Harmony bessere Bewertungen als der Governor.
Den Legend GB hab` ich daheim und finde, dass er Clean wunderbar rund klingt...in der Verzerrung etwas höhenreich...
...vielleicht gut in einer geschlossenen Box, wenn es auch um deftigere Verzerrung geht.
Der V30 wird hier im Forum von Fender-Fans als eher kratzig beschrieben.
Nachdem ich gerade einen Weber Alnico habe, verstehe ich endlich den Unterschied zwischen Kratzen und Nichtkratzen...ob besser oder nicht besser kann ich so gar nicht sagen...es kommt eben drauf an, was man will.
Leiser sind die Webers jetzt schon...und so aggressiv sind sie halt auch nicht...aber dennoch sehr schön weich...macht schon Spass nach all meiner Celestion-Erfahrung!
Bei Fane- (100db) 100W-Alnico dürfte aber kein Lautstärkebedarf mehr sein!
Der Jensen ist mit 97db doch etwas leiser!
Meine Meinung:
Wenn Clean im Vordergrund steht und noch weiche Verzerrung gewünscht ist, sind die Alnicos imo besser.
Höhere Wattzahlen bedeuten evtl. auch mehr Weichheit!
Dies gilt gelegentlich auch für Ceramikspeaker!
Den Red Fang würde ich in die gleiche Kategorie einstufen (=Alnico), dennoch wird er entgegen meiner Webers eher etwas mulmig bei größerer Verzerrung...(nur mein Eindruck)...clean und angezerrt passt der imo auch!
Der Bulldog von Celestion ist manchen zu höhenreich, obwohl er das Original ist und von vielen gerne genutzt wird.
Den hätte ich gerne mal!
Die Hempcones ganz gleich welcher Hersteller haben auch gute Wirkung in weicherer Verzerrung.
Im Charakter werden sie sich genau wie bei den Alnicos jeweils dennoch unterscheiden.
Jeder Speaker gleicher Art verschiedener Hersteller ist einfach anders!

Viele Wege führen nach Rom...aber Step by Step...Ausprobieren ist immer gut!

Eventuell reicht gar ein Beamblocker: z.B. http://www.webervst.com/blocker.html
Dirk hatte sowas auch mal.

Dem Problem wird schließlich beizukommen zu sein!

Grüße
da Woifi

Lautsprecher mag ich schon ;D! Das Anpassen an den gewünschten Sound macht mir schon Spass!
100% des Wunsches wird man nie erreichen...vielleicht 9x%?
Was der eine kann, kann der andere nur annähernd aber dafür anderes.
Drum ist manchmal auch Mix angesagt...evtl. gar bei 2x10.
Also ist der Kauf auch nur eines 8-Ohm-Alnicos mglw. zum Mix auch erst mal in Erwägung zu ziehen!
Dabei würde ich bei einem Celestion V10 `nen Fane nehmen...aber nur ich!
Beamblocker für den Celestion evtl. als Zusatz.
Das nennt man Herantasten ;)!
Viel Spass...und es macht Spass!
« Letzte Änderung: 20.02.2008 23:46 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Gutmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 112
Mich macht es ein bissel verrückt, ehrlich gesagt. Aber nur, weil ich zig Herstellerangaben durchlese und einfach nicht schlauer werde. Man muß einfach ausprobieren!
Das werde ich auch tun, vorerst lass ich aber mal die Celestions im Combo, der klingt eigentlich nur dann brutal harsch, wenn er einen direkt anstrahlt (Beamblocker ist ne gute Idee) ->der Combo steht wieder auf dem Boden, 1m von der Wand weg und jetzt mangelt es auch nicht mehr am Bass und klingt wesentlich runder. Zum Mikrofonieren finde ich die Speaker sehr gut, es gibt einfach viel mer Facetten, als die Twin-Speaker bieten konnten. Die G12T75 aus der Marshallbox haben einfach dieses verdammte Mittenloch und klingen clean nur steril.
Der Cleansound des Amps ist der totale Hammer, auch etwas "bissigere" Bluessounds sind prima, vielleicht kann ich die unangenehmen Höhen bei verzerrten Sounds auch noch mit einer anderen Röhrenbestückung beeinflussen. Der Amp sei mit JJs etwas zahmer...
Nichtsdestotrotz will ich früher oder später mit anderen Speakern im Combo rumprobieren, die Fane interessieren mich doch sehr.

Der 'Lil Buddy ist mir bisher nicht aufgefallen, aber ich bin angetan; Auf der Eminence-Seite hat er mit Abstand den wärmsten Klang.

Für die Zusatzbox hab ich jetzt 2 V30iger geordert, erstens hab ich den Amp damit schon gespielt und es war prima, zweitens hatte Fender die Showman-Box und die passende Prosonic-Box mit V30igern bestückt und der Speaker hat auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung (wie du schon sagtest).
Mit den 100 Watt des 6100er gibt es dann auch keine Probleme.
Und wenn es partout nicht gefällt, ist ein V30iger auf dem Gebrauchtmarkt kein großes Risiko.

Mit dieser Basis taste ich mich weiter - Ich freu mich, daß ich hier einen so hilfsbereiten Lautsprecherexperimentierer gefunden habe und werde mich bei weiteren Fragen oder Anregungen an dich wenden :bier: Vielen Dank, so weit.
Danke auch für die Links, ich werde berichten, wieweit ich an die Wunsch-100% herankomme!

Gruß, Uli

*

Offline Gutmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 112
Guten morgen allerseits, 3 Wochen sind vergangen seit dem letzten Post.
Inzwischen ist meine Box angekommen.

Optisch perfekt, nicht? Und klingen tut sie noch viel besser!
Ich bin begeistert, diese Box ist einfach toll.

An dieser Stelle auch noch meinen Dansk an Dirk und Wolfi - in Sachen Speakerfragen seid ihr meine Referenz!
Ich hab mich jetzt für die V30 entschieden, um auf der "sicheren Seite" zu sein - Eminence-Experimente wollte ich doch nicht wagen.
Clean wie verzerrt klingt diese Box besser als ich zu glauben wagte. Alles was ich an der 1960er störend empfand ist in Wohlklang aufgegangen. Vor allem die offene Variante der Box ist sehr geil!     *100% Dirkzustimm*

Ich hab mich für die Flexback-Variante entschieden, für 35€ Aufpreis beide Möglichkeiten zu haben ist einfach der Hammer!
Und sollte ich für den Rest meines Lebens die Box offen betreiben, so war es das wert, beide Möglichkeiten miteinander verglichen zu haben!

Ich bin glücklich und über alle Maßen glücklich - Dirk, du hast meine Empfehlung!

Gruß Uli

Muss jetzt :guitar:

« Letzte Änderung: 14.03.2008 09:13 von Gutmann »

*

sjhusting

  • Gast
Nice ASAT

steven

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Ich bin glücklich und über alle Maßen glücklich - Dirk, du hast meine Empfehlung!

Danke Dir !

Soweit ich das aus Deinem Beitrag entnehmen kann, gefällt Dir die offene Box mit den V30 besser, richtig ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Gutmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 112
Danke Dir !

Soweit ich das aus Deinem Beitrag entnehmen kann, gefällt Dir die offene Box mit den V30 besser, richtig ?

Gruß, Dirk


Richtig, es klingt meiner Meinung sehr viel voller und differenzierter im Raum. (Sogar mein Basser hat das gehört :o)
Ich bin mal gespannt, wie sich der Unterschied beim mikrofonieren für Recording bemerkbar macht.


@Steven: Thanks, it's a really nice '92-'94 ASAT classic.


Gruß Uli

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Sogar mein Basser hat das gehört :o)

Ich hab's es ja schon mehrfach hier erwähnt, der Unterschied ist sehr gross und V30 am besten in Open Back und das sind das richtig gut klingende Lautsprecher und wenn das sogar der Basser hört, dann muss es auf alle Fälle stimmen  :devil:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.