Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Matchless spitfire + Hotbox Projekt

  • 60 Antworten
  • 24611 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

foxus

  • Gast
Re: Matchless spitfire + Hotbox Projekt
« Antwort #45 am: 1.05.2008 11:53 »
Hallo schönen Feiertag zusammen,
ich habe die Kanalumschaltung ganz einfach mit gemacht.
Ein switch der die Kanäle einfach auf den PI schaltet.
Dabei streut meine hotbox mit aufgerissenem gain in meinen schönen Spitfie Kanal ein.

Ich habe jetz noch eine andere Lösung gesehen.
Was meint ihr.
Weiter vorne hier im thread wurde auch schon eine Lösung gezeigt, ich weis jetz nicht welche besser ist.
Aufjedenfall muss ich das umschalten ändern.

Grurß
Tobi

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re: Matchless spitfire + Hotbox Projekt
« Antwort #46 am: 1.05.2008 12:50 »
hi tobi

betreffend deinem treble regler: ich beobachte an meinem amp (auch ein vox-tonestack) dasselbe phänomen. anfangs habe ich mich darüber gewundert. wenn ich mir mit duncanamps tonestack calculator den vox-tonestack ansehe, dann sieht's man deutlich. ich hab mal in etwa die von dir verwendeten werte eingesetzt. man sieht deutlich, dass je nach position der regler eine mehr oder weniger grosse baisse um 700 bis 900 Hz resultiert. besonders deutlich ist's, wenn der bassregler im rechtsanschlag (= voll auf) sich befindet.
Stellen wir beide regler auf 12uhr, dann ist der bass ca -12dB bei ~40Hz, bei 800Hz -25dB, und bei 5000Hz (über 5kHz ist bei gitarrenlautsprecher weniger relevant) -16dB.
Bass auf 12, Treble auf 17uhr: Bass -16dB, baisse nun bei ca 500Hz -31dB, 5kHz nun bei -10dB.

ich erkläre das von dir erkannte phänomen mit der empfindlichkeit des menschlichen gehörs, dass bei frequenzen um 1000Hz am empfindlichsten ist. Unterschiede von 10dB nehmen wir als verdoppelung der lautstärke wahr.

nun zu deiner bias geschichte: ich würde mich nicht allzusehr an den schaltplan halten, wenn's um die feinabstimmung des biasing geht. ich weiss nicht, wie du gerechnet hast, aber ich habe mir selbst mal die rechnung gemacht (vgl. anlage). du misst Ua=331V, Uk=15V, und verwendest einen Rk=240R; das ergibt einen Ik-sum von 62.5mA oder 31.3mA pro EL84.
gemäss dirks bias anleitung habe ich nun die Ik-max und Ik-min berechnet. dafür habe ich in einem einfachen dreisatz das I-delta zwischen Ua=300 und 350V errechnet. anschliessend habe ich in spalte C die min und max werte errechnet. aufgrund deiner Ua=331V muss der bias-strom zwischen 18 und 25.5mA liegen.

für 25mA bias current, solltest du demnach einen gemeinsamen Rk=300R verwenden. willst du weniger heiss fahren, dann errechne den entsprechenden wert für den gemeinsamen Rk. deine 340R würden 22mA je röhre ergeben, was ok ist!

ich hoffe, das klärt den nebel ein wenig.  :bier:

herzliche grüsse
/ martin
« Letzte Änderung: 1.05.2008 12:55 von phosgen »

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re: Matchless spitfire + Hotbox Projekt
« Antwort #47 am: 1.05.2008 14:05 »
ich bin's nochmal, hi tobi

bin mir jetzt nicht sicher, mit welchen der pläne du bisher gearbeitet hast: ist's dieser? http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=6894.0;attach=6460;image

was meinst du konkret mit "in den spitfire kanal einstreuen"? pinkelt das rauschen des hotbox kanals in den clean kanal oder sind es noten? ich hätte angenommen, dein relais S1 müsste beide kanäle sauber voneinander trennen. ich habe ein ähnliches problem festgestellt, wobei ich keine relais einsetze und für jeden kanal einen eigenen input verwende (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=7717.msg70326#msg70326). ich habe bei meinem amp auf anraten von mac-alex mal bei die grids gemutet, wie du das auch in deinem plan von heute vorsiehst. ich denke, das sollte funktionieren.

aber wie gesagt, wie äussert sich das problem konkret?

cheers
/ martin

*

foxus

  • Gast
Re: Matchless spitfire + Hotbox Projekt
« Antwort #48 am: 1.05.2008 15:09 »
Hallo Martin,
genau der Plan ist es, ich habe allerdings anstatt das Relais ein Schalter verwendet.
Wenn ich den Gain regler voll aufdrehe unabhängig vom Vol an der Hotbox, dan höre ich im Spitfire Kanal ein bisschen von der Hotbox mit zerren. Wenn der Gainregler zu ist, ists still. 

Hab dein Problem durchgelesen, ist genau gleich wie bei mir.
Dann werde ichs mit muten der Grids versuchen

Danke
Gruß
Tobi
« Letzte Änderung: 1.05.2008 15:14 von foxus »

*

foxus

  • Gast
Re: Matchless spitfire + Hotbox Projekt
« Antwort #49 am: 2.05.2008 16:16 »
Hallo,
kann ich einfach, wie oben im Plan gezeigt, den Spitfire Kanal am PI auf Masse ziehen.
Da mach ich doch dann ein Kurzschluß, oder?

Ich habe die Fehlerquelle gefunden, meine V2 an der Hotbox muss ich muten, dann passts.

Nur, soll ich einfach mit beiden Kanälen in den PI gehen und dan die entsprechenden Grids für die Kanäle muten?
Das klingt ja zu einfach.

Acha, meine Widerstände sind gekommen, ich habe ein 340Ohm eingebaut, nun passts mit dem Bias bei 22mA.
Danke an Martin


Gruß
Tobi

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re: Matchless spitfire + Hotbox Projekt
« Antwort #50 am: 3.05.2008 02:14 »
hi tobi

im prinzip ist es einfach, weil du den effekt des mutens für jeden kanal bereits kennst, nämlich die beiden volume regler jeweils auf 0 gestellt sind, dann ist die signalleitung mit dem ground zero kurzgeschlossen. es herrscht ruhe. nicht? parallel zu diesen kannst du jeweils dein relais oder schalter einsetzen, dann hast du den selben effekt, aber eben geschaltet.

freut mich zu hören, dass der bias strom nun passt. nun arbeiten dein EL84 im class AB betrieb. mich hat gewundert, dass du nicht von roten backen (glühende anodenbleche) schriebst, aber bei der durchsicht der literatur (aikenamp) fiel mir dann auf, dass wenn der bias etwas über dem optimum für class AB liegt, der anteil an class A zunimmt, während der class B anteil abnimmt. die kathoden bias schaltung erzeugt ein negatives feedback, so dass der bias strom nie konstant ist, weshalb deine schaltung eine class AB schaltung ist und sich damit nie ein reiner class A betrieb einstellen kann (das geht dann mit fixed-bias, der einen fixen stromfluss sicher stellt).

und wie klingt deine heisse kiste?

cheers
/ martin

*

foxus

  • Gast
Re: Matchless spitfire + Hotbox Projekt
« Antwort #51 am: 3.05.2008 14:32 »
Hallo Martin,
klingt echt super das ding, vorallem chlean ein Traum und die Hotbox macht sich gut im Spitfire.
Die Hotbox zerrt da weiter wo der Spitfire aufhört echt genial.  :)  :headphone:

Jetzt habe ich bei hören Lautstärken ein Brummen, was mir davor nicht aufgefallen ist, da ich nur leise probiert habe.
Wenn alle Volumes auf nul sind und den Master aufdreht brummt es.
Ich vermute mal das es vom Trafo kommt.
Ich wusste doch das dass Gehäuse zu klein ist.  >:(

Gibt es da irgendeine Möglichkeit das Brummen zu minimieren oder auch zu finden?

Ich habe schon ein Blech zwischen den Röhren gestellt aber hat auch nichts geholfen.

Vielleicht weißt du ja was.

Gruß
Tobi

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re: Matchless spitfire + Hotbox Projekt
« Antwort #52 am: 3.05.2008 15:00 »
hi tobi

ist bei dir der clean sound nicht ein wenig zu bassig? ich musste die grenzfrequenz etwas heraufsetzen, das war bei mir too much. allerdings arbeitet mein teil mit EL34, die eh etwas voller / wärmer klingen als die EL84.

das kann verschiedene ursachen haben. mit der geeigneten masseführung wirst du das schon in den griff bekommen. wie du beschreibst, (kanal-vol jeweils auf 0 gestellt), dann würde ich mal annehmen, dass die brummquelle wahrscheinlich entweder der PI oder die endstufe ist. weisen denn beide trioden der röhre an a , k, und g jeweils diesselben spannungen auf (anode Va sollte etwa gleiche spannung haben die anode an Vb des PI, analog gilt das auch für g und k). bei mir hat der PI gebrummt, weil die röhre elektrisch nicht symetrisch resp defekt war. ich hab sie deshalb ausgetauscht und danach war's besser. generell aber muss gesagt werden, dass unsymetrie am PI nicht zwangsläufig zum brummen führen müssen.

in meiner kiste stelle ich im gain kanal auch immer noch (je nachdem wie der amp gestellt wird) ein brummen fest, das jedoch verstummt, wenn ich bei mir die kanäle zu mache. auch ich muss nochmals über amp herfallen - das geht wohl jedem amp-bastler so. fehlersuchen ist lernen!

die symetrie gilt übrigens auch für deine beiden EL84, miss auch die mal, ob beide ähnliche spannungsverhältnisse aufweisen. hier ist die symetrie besonders wichtig, denn im gegentakt verstärker, wie deiner, löschen sich die verzerrungen / brummen aufgrund der 180° gegenseitig verschobenen phasen aus. wenn das system unsymetrisch ist, treten die verzerrungen und das brummen hervor, da sie nur noch teilweise ausgelöscht werden.

eine weitere möglichkeit ist, nach und nach, vom input her, die vorstufenröhren ausbauen und nach dem brummen lauschen. es kann sein, dass bereits vorne im preamp was mit der masseführung nicht stimmt. besonders empfindlich sind die zuleitungen zu den grids. diese sollten einen gehörigen abstand von den AC-heizspannungskabeln haben.

bin ja gespannt, wo bei dir das brummen stattfindet!

finde übrigens unseren dialog recht interessant, weil dein aufbau recht ähnlich mit meinem ist, so dass wir gegenseitig von unseren erfahrungen profitieren können. auch ich lerne von dir!

cheers
/ martin


*

foxus

  • Gast
Re: Matchless spitfire + Hotbox Projekt
« Antwort #53 am: 3.05.2008 17:13 »
Hallo Marin,
ich habe über meine Strat getestet, es kam mir nicht basslastig rüber, im Gegenteil der Stratsound ist Stratiger geworden. Ich denke da werde ich erstmal nichts modifizieren.

ich habe jetz mal vom PI aus die Grids der Vorstufenröhren gemutet.
Und es Brummt immernoch.
Dann habe ich die Vorstufenröhren nacheinander raus gemacht auch da Brummt es noch.
Nun habe ich soar die PI Röhre raus und es ist immernoch ein kleines Brumm zuherören, wenn ich das Ohr an den Lautsprecher lege.

Ich vermute, es kommt von der Endstufe, aber alle Spannung passen, sind schön Symmetrisch.
Könnte der Trafo vielleicht einstreuen?

Ich habe dies durch anlegen eines Bleches und mit Magnet versucht zu beeinflussen, aber auch dort tut sich nichts.
Meine Massen sollten in Ordnung sein, habe alles kontrolliert.

Zum Glück lernt man ja aus Fehlersuche. ;)

Gruß
Tobi

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re: Matchless spitfire + Hotbox Projekt
« Antwort #54 am: 3.05.2008 18:35 »
hi tobi

also das kann's also nicht gewsen sein, die asymetrie!

ich gehe nicht davon aus, dass du schwerhörig bist. wenn du jedoch mit dem ohr am lautsprecher lauschst, dann kann's mit dem brummen von der endstufe nicht so arg sein. ein kleines brümmchen wirst du immer hören und gehört irgendwie auch dazu. ist das brummen bei eingesteckten vorstufenröhren deutlich hörbar und störend, wie ich vermute, dann musst du wohl oder übel über deine masseführung nachdenken. ich bin auch immer wieder von neuem überzeugt, DIE richtige masseführung umzusetzen. aber es zeigt sich im detail dann doch der eine oder andere schwachpunkt.

ich weiss das ist mühsam - aber das wird schon!

kandidaten für verbesserungen sind die masseleitungen von den potis, die zwischen den stufen positioniert ist, aber welche üblicherweise an einen GND knoten pro röhre geführt werden, und erst von dort zum zentralen massepunkt. manchmal macht's jedoch einen unterschied aus, ob du die masseleitung an den local-GND der inmittelbar davorliegenen stufe hängst oder bei der nächsten stufe.

die hammond trafos sollten nicht so arg strahlen / einstreuungen verursachen. allerdings sollte man keine signalleitungen am trafo vorbei führen. in wie weit der PT den OT beeinflusst, kann ich nicht sagen (wieso hast du die beiden trafos auf einer seite. der LS-ausgang befindet sich auf der gegenüberliegenden seite.
ich habe deine bilder vom aufbau angesehen. mir fällt auf, dass du die heizleitungen verdrillt hast, aber doch recht loose. generell sollten alle AC führenden kabel recht straff verdrillt sein und ein wenig von den signalleitungen entfernt positioniert werden. was mir auch auffällt; die kabel von+zu den vorstufenröhren könntest du vielleicht weniger knapp über die heizspannungsleitungen führen. nütze die dritte dimension aus und hebe die ein wenig an.

cheers
/ martin

*

foxus

  • Gast
Re: Matchless spitfire + Hotbox Projekt
« Antwort #55 am: 3.05.2008 21:33 »
Hallo Martin,

Fakt ist, dass der Brumm mit zunehmendem MasterVol das Brummen Lauter wird.
Und doch bei leisem chleansound sehr stört.

Nun habe ich die Hotbox komplett ausgebaut und es tut sich nichts.
Das Brummen wie sonst auch.

Ich werde morgen noch ein paar Kabel anderst verlegen und dann sehen wir mal.
Es muss doch irgendwie zu schaffen sein.

Gruß
tobi

*

foxus

  • Gast
Re: Matchless spitfire + Hotbox Projekt
« Antwort #56 am: 4.05.2008 15:28 »
Hallo,
ich habe ganz sicher ein 100Hz Brummen.
Wenn ich mit der Gitarre die G seita anschlage stimmen die Töne überein.

Jetzt kann es nur noch eine Einstreuung nach dem Gleichrichter sein.
Ich habe mal mit dem Isolierten Schraubendreher die Grids der PI Röhre berührt.
Das Brummen hat sich verändert.

Ich denke ich baue das Board nochmal raus und schirm die wichtigen Kabel.

Gruß
Tobi

*

foxus

  • Gast
Re: Matchless spitfire + Hotbox Projekt
« Antwort #57 am: 6.05.2008 20:29 »
Einen schönen Abend,
nach einer kleinen sendepause, nun ein erfeuliches update.
Der amp wurde entbrummt, durch eine neue Masseführung. :) :laugh:

Die Hotbox baue ich morgen ein, jetzt erstmal freuen und testen. :headphone:
Der Bias ist mit 23mA auch perfekt.

Er hat leider noch eine kleine beschwerde. ???
Er pfeift, bei aufgedrehtem Vol und geschlossenem Master. Ganz minimal.
Wisst ihr vielleicht was?

Danke, und vorallem an Martin für deine Hilfe.
Gruß
Tobi

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re: Matchless spitfire + Hotbox Projekt
« Antwort #58 am: 7.05.2008 00:25 »
hi tobi

schön zu hören, dass es funzt!

pfeift es im clean kanal oder hotbox kanal? ursache könnten die sekundärleitungen des OT sein, wenn sie zu nahe - vor allem - bei der eingangsstufe liegen. ich hatte anfangs auch ein pfeifen, aber nachdem ich diese sekundärleitungen (OT) auch verdrillt hatte, war pfeifen weg. marc-alex gab mir diesen tip. ich glaube, der ist heiss

cheers
/ martin

*

foxus

  • Gast
Re: Matchless spitfire + Hotbox Projekt
« Antwort #59 am: 9.05.2008 19:59 »
Hallo Martin,
danke für deinen Tip.
Aber ich denke bei mir ist es die PI Verdrahtung.
Wenn ich ein Kabel berühre ist es sofort weg.

Ich werde nach dem Urlaub mal danach schauen.

Aber eine Frage hätte ich noch, wie bekomme ich in die Hotbox mehr Mitten?
Irgendwie klingt er mir zu weich, ich denk so an Marshall Mitten.

Danke

Ein schönen Urlaub noch.
Gruß
Tobi