Hallo, ich möchte hier mich und meinen ersten Amp vorstellen!
Ich bin schon länger hier im Forum unterwegs und hab mich die letzten 1.5 Jahre mit Röhrentechnik beschäftigt, kleinere Schaltungen aufgebaut, gerechnet, gemessen wieder gerechnet und wieder auseinander genommen. Dabei auch ne Menge gelernt.Angefangen hats ja damit alte Radios wieder zum laufen zu bringen....
Da ich ja auch mein halbes Leben schon Gitarre spiel und mir auch irgendwann nen Röhrenverstärker besorgt hab(Crate BV120 Top) und in diesem ja 4 6l6 lustig im Gegentakt pumpen, durch recht heisses Einmessen vom vorbesitzer auch recht schnell hinüber waren, mussten neue her.
Also zum MusikShop meines vertrauens und "Neuer Satz Endröhren plus Einmessen bitte".
Den Spass hab ich einmal bezahlt und nie wieder...Röhren klar, aber bei der Arbeitszeit hat er m.M.n. etwas viel aufgeschlagen...naja....
ich glaub so fängt es bei den meisten an oder?! Einmessen der Endstufe....
Die Schaltung hab ich bei Jogi gefunden, ich glaub von nem Holländer....
Is glaub ich n Marshall verschnitt, wär super wenn mir jemand dazu nähere Infos hätte,
so in etwa von welchem Modell o.ä.
jedenfalls dacht ich mir: Ey, das kriegst doch hin...und hab halt mal angefangen.
Hab dann auch einige Rückschläge einstecken müssen, bzw. an Problemen hängen geblieben bin die man halt nur beim Praktischen Aufbau sieht, und nich durch bloses lesen vom Schema....
Aber optimistisch und ehrgeizig wie ich bin hab ichs doch geschafft das Ding soweit Aufzubauen,
ich will jetzt nicht zu laut schreien, laufen tut er ja noch nich,
mir fehlen noch n paar kleinteile, werd demnächst mal bestellen.
Das Gehäuse is von nem geschlachteten Basstransen-Combo,
n bisschen klein wie ich mittlerweile finde, hab aber auf all die schönen Fehlerquellen aufgepasst.
Heizung verdrillt(eh klar), dieselbe weit weg von Signalltg. , mit nem poti gegen masse symmetriert.
Masse hab ich nicht mit nem Stern realisiert, hab ne Lötleiste zentral im Gehäuse montiert, alle massen darauf zusammengefasst und mit der Erde verbunden, dürfte nirgens ne Schleife reingebracht haben. Is ja zumindest Stern-ähnlich, oder? müsste ok sein. Vereinzelt bin ich vom Plan abgewichen, hab ein Bias Poti eingebaut, und die Messkontakte auf die Rückseite montiert, Poti natürlich von aussen mit nem Schraubenzieher bedienbar...
Hab auch gleich noch n paar Fragen:
Die Eingangs-Buchsen Low/High, warum gibts die? für gitarren mit entweder passiven Pickups und die andre für aktive? was andres kann ich mir kaum vorstellen...
zum Phasendreher: die meisten schaltungen haben als PI eine Doppeltriode bei der je ein sytem eine Phase übernimmt, richtig?
dann hab ich letztens ne schaltung gesehen in der einmal von der andode und einmal von der kathode ausgekoppelt wird, was sind da die unterschiede bzw, hat letztere irgendwelche nachteile gegenüber der ersten? Ist dabei das Signal nich voll symetrisch?
und zur BIAs erzeugung, ich messe negative Spannung (am poti einstellbar) von -0,2 mV bis knapp -20 V
sind diese Werte in Ordnung, oder woraus kann ich ableiten welche Spannung ich brauche?
möcht das ganze ja auch verstehen....
so, das wars erstmal, bitte zerreisst mich nich gleich in der Luft für den Aufbau, der nächste wird schöner
Für kritik und anregungen bin ich natürlich offen.
Bilder folgen in kürze...
Grüsse aus Augsburg,
René