zwischenbericht:ich werde im laufe der woche weiterfahren, mit dem finale des bauberichts.
inzwischen bin ich mitten in der inbetriebnahme des amp. ich teste sämtliche 8 betriebsmodi des verstärkes durch. für zwei modi habe ich bereits resultate vorliegen. wie üblich sind kinderkrankheiten zu beseitigen. und so ist es: ich stelle bei meinen messergebnissen für mich ungewöhnliche abweichungen fest, wo ich nicht genau orten kann, woran das liegen könnte. ich habe den sachverhalt im Q&A thread
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=7718.msg69072#msg69072 beschrieben und bitte um
euren rat und mithilfe - dafür euch besten dank !
soeben habe ich auch mein bei dirk bestelltes TTREX-212-pro bestückt mit jensen neodym abgeholt. vielleicht gelingt es mir heute noch, das cabinet mit dem amp zu bespielen. optisch auf jeden fall ein hingucker, extrem sauber geschaffen. ein grosses lob an unseren meister !!!
danke dirk!
bin sehr gespannt auf die klanglichen eigenschaften des cab, das von allen seiten her über alle massen gelobt wird!
herzliche grüsse aus zürich
/ martin
nachtrag - so zu sagen - das bettmümpfeli oder zu gut deutsch betthupferl:
erster, flüchtiger eindruck der kombination BadHotSnake (aka hotcat) mit dem TTREX-212-pro cabinet:W-O-W !!!! der hammer! vor allem der gain kanal brilliert mit reichen, farben wie warmen mitten. das zuwenig an bass - den ich im Q&A thread (noch) bemängle - kommt deutlich weniger zum tragen - wirklich ein runder klang von A-Z. die TTREX klingt in den höhen weicher, in den mitten voller, voluminöser, als meine 412, welche mit celestions V30 ausgestattet ist, die recht aggressiv und giftig rüberkommt. dennoch werde ich wohl dem gain kanal die die grenzfrequenz (-bandbreite) des hochpasses (C2) etwas runtersetzen, so wie es mir scheint.
der clean kanal ist hingegen etwas zu basslastig. die mitten gehen dadurch ein wenig unter. aber auch hier, dasselbe bild. die höhen kommen weich, ohne aggressiv zu sein. für die korrektur im bassbereich werde ich den ck verkleinern und koppelkondensator (C14) vergrössern (-->harryhirsch: danke für deine hinweise). danach denke ich, wird's deutlich ausgeglichener klingen. interessant: der kanal schimpft sich zwar clean, aber dreht man das volume pot hoch, dann erlebt man eine überraschung! von wegen clean, das ding beginnt zu zerren, und was für ein schöner, dynamischer crunch sound!
für das erste anspielen der amp/cab kombination habe ich meine Gretsch Power Jet Firebird eingesetzt, auch auf dem pix - quasi - gruppenbild mit dame !!
werde nun sukkzessive mich weiter vor arbeiten, durch die tests und kleinen modifikationen, die noch notwendig sind, um dann alle betriebsmodi und somit alle klangoptionen auszukundschaften. auch das bespielen des amp / cab mit unterschiedlichen gitarren wird bestimmt weitere überraschungen in sich bergen.
/ martin