hi there
bin soeben aus dem studio zurückgekommen und musste was seltsames feststellen, deren ursache ich nicht orten kann.
ich habe, bevor ich mit spielen begann, nochmals die biaswerte für endstufenröhren überprüft, welche jedoch im grünen bereich liegen. der amp klingt absolut gut, auch das oben erwähnte restbrummen im gain kanal ist so gut wie weg, obwohl ich diesbezüglich bisher nichts unternahm. der amp wird lediglich nun mit strom aus dem power-conditionier (furman) versorgt. ich war angenehm überrascht von diesem effekt. auch das rauschen ist durchaus im rahmen, schön gleichförmig.
nach etwa einer halben stunde gitarre spielen mit anständig stoff - heisst master zu 3/4 auf, gain 1/3, level zu 1/2 auf - begann der amp plötzlich leicht muffiger zu werden, dann wieder klarer, und allmählich, vor allem bei ausgespielten chords, klang's so, wie wenn das ding verrecken würde. das rauschen nun in diesem zustand unstet, unregelmässig und nun exzessiv laut. habe dann für eine minute in standby geschaltet und dann von neuem versucht, am anfang noch klar und nach weiteren 3-5 minuten ging's wieder los.
im clean kanal ist dieses phänomen nicht festzustellen! nur im gain kanal.
einen blick ins innere: keine roten backen, scheint alles ok zu bezüglich röhren. OT => handwarm, netztransformer => schätzungsweise etwa 55-60°C, was mir etwas viel scheint.
auswechseln der vorstufenröhren bringt keine verbesserung. egal ob ich gain zurückdrehe, level aufdrehe, oder umgekehrt, das phänomen bleibt. zuerst dachte ich, dass es mit den bässen zu tun haben könnte, die doch recht mit wumms daher kommen. andererseits macht mich dieses komische, unregelmässige rauschen stutzig, so dass ich das eindruck gewinne, dass das "sterben" eine thermische ursache hat.
@marc: du hast den selben transformer für deinen toxic verwendet? hattest du auch eine starke erwärmung des trafos festgestellt?
anbei habe ich nun eine gegenüberstellung der spannungen, die ich gemessen habe, und den spannungen, die ich auf dem schaltplan vorfand, den ich aus schematicheaven angelte. wirklich signifikate abweichungen stelle am PI fest, der jedoch im clean kanal mir keine hörbaren probleme bereitet. irgendwo in einer der 5 stufen des gain kanals liegt der hund begraben. aber wo?
hat jemand eine idee, hinweise. bin um jeden ratschlag dankbar
herzliche grüsse
/ martin