Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Noch ein Müller Classic, oder "Die Rückkehr des Cloners" - Episode 3

  • 49 Antworten
  • 22005 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Guten Morgen Tubetown,

seit Marc seinen Müller Classic hier vorgestellt hat, war auch ich von diesem Ampkonzept total begeistert, und ich habe die Bauberichte von Marc, Klaus und Timo sehr interessiert verfolgt. Im Herbst letzten Jahres war es dann soweit, ich wollte diesen Amp auch sebst aufbauen. Also habe ich mal mit Marc telefoniert und ihm von meinem Nachbauwunsch erzählt. Die Idee, den Amp als Bausatz zu vertreiben, war damals wegen der Komplexität des Amps schon vom Tisch, und der Classic sollte nur noch als fertig aufgebauter Amp verkauft werden. Ich war daher sehr froh, das Marc (nach ein wenig Bitten und Betteln) bereit war mir den Amp doch noch als Bausatz anzubieten. Ich schlug also zu und 3 1/2 Wochen später kam der Bausatz in 3 großen Paketen mit der Post.
Tja, und da stand er nun seit einigen Monaten, und nach dem ersten Durchsehen der unzähligen Bauteile und der umfangreichen Bauanleitung, wurde mir mehr und mehr klar, das das ganze Ding nicht wirklich so einfach werden würde, wie ich es mir erhofft hatte.
Ich habe nun endlich die Zeit gefunden mit dem Aufbau anzufangen und möchte euch auch ein wenig daran teilhaben lassen. Da jedoch hier bereits 3 ausführliche Bauberichte von Marc, Klaus und Timo existieren, werde ich in diesem Thread nicht in allen Details den Aufbau beschreiben. Es wird zunächst mal so eine Art "lose Bilderfolge" mit einigen Kommentaren, wobei ich bei Interesse und Fragen natürlich jederzeit meine Erfahrungen beim Aufbau ausführlicher beschreiben werde.

Hier die ersten Bilder:

1. Ich habe zunächst die Hardware zusammengeschraubt, da sieht man die größten Fortschritte  :)
2. Frontplatten und Potis sind montiert.
3. Ein sauberes Verdrillen und Verlegen der Heizleitungen erfordert schon sehr viel Sorgfalt. (Ein Akkuschrauber hilft beim Verdrillen ungemein!)
« Letzte Änderung: 26.03.2008 15:29 von Dr. Nöres »

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Die Boards habe ich zum Teil schon aufgebaut, Bias-Board, Booster-Board und das Netzteilboard sind fertiggestellt. Teilweise ist es ganz schön fummelig 3 Bauteile von Oben und noch ein Kabel von unten sauber in einem Eylet zu verlöten. Das ist auf Turrets, wie bei meinem "Bad Medicine" definitiv einfacher. Das Eyletboard sieht aber meiner Meinung nach schöner aus, und es ist auch flacher gebaut als ein Turret-Board, was bei engen Chassis sicherlich im Allgemeinen von Vorteil ist.

Hier ein paar Impressionen:

1. Das Bias-Board
2. Das Booster-Board
3. Das Netzteil-Board
« Letzte Änderung: 26.03.2008 00:15 von Dr. Nöres »

*

custom

  • Gast
Hallo Sören,
das ist ein Aufbau nach meinem Geschmack. Respekt. Seeehr akkurat gearbeitet, wobei mir die gelbe verdrillte Heizleitung bis jetzt am besten gefällt.  :)
Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg beim Aufbau, und nicht so viele Probleme.

Gruß, Bernd 
« Letzte Änderung: 26.03.2008 14:57 von custom »

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718

das ist ein Aufbau nach meinem Geschmack. Respekt. Seeehr akkurat gearbeitet, wobei mir die gelbe verdrillte Heizleitung bis jetzt am besten Gefällt.  :)


Viel mehr ist im Chassis ja auch noch nicht verbaut  ;D

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
LOL

Ich mache das auch immer so - das auto-suggeriert mir, dass ich fast fertig bin  ;D

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Guten Morgen, Sören,

das sieht ja schon wieder nach sauberster Arbeit aus. Das hat das Zeug zur Referenz. Ich freu' mich schon auf die nächsten Bilder :)

Viele Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Danke für die Blumen. Die Optik liegt aber auch sehr an den hochwertigen Komponenten und den sauber hergestellten Eylet-Boards von Marc.

Btw: Bei meinem ersten Posting fehlten irgendwie die ersten 3 Sätze. Ist mir gerade erst aufgefallen. So las es sich doch etwas seltsam. Schon doof, wenn man nicht mit "copy and paste" umgehen kann. Ist jetzt korrigiert.
« Letzte Änderung: 26.03.2008 10:59 von Dr. Nöres »

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Hallo Sören,

das sieht ja schon klasse aus!
Auf der Rückseite fehlt nur noch das Send-Poti  ;D

Jetzt hast Du ja die einfachen Boards geschafft, dann kanns jetzt auf zum Preampboard gehen  :devil:
Da bekommst Du noch das versprochene Update von mir. Ist fast fertig angepasst, dann gehts noch einfach zu bauen  ;D ;D ;D

Sieht sehr sehr sauber aus!

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Gut hingeschaut! Der Meister sieht sowas halt sofort  ;D
Da muss ich noch ein neues Poti bestellen, da seltsamerweise das betreffende Poti ein größeres Gewinde hat und nicht durch die Bohrung passt. Seltsam, obwohl es ein normales Alpha-Poti mit ansonstem gleichen Gehäuse ist hat es ein anderes Gewinde. Ich weiß nicht, was die normalen Potis für ein Gewinde haben, M6? Dann hätte dieses M7 oder M8. Es passt übrigens perfekt in die Bohrungen des SLO Brownsound Chassis.
Das neue Poti steht schon auf der nächsten Bestellliste bei Tubetown.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Servus!

mach net rum, ich schick Dir eines zu.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Ach was, mach Dir kein Stress, Marc. Wegen einem Poti braust Du nicht extra euer Versandbuget zu belasten und den Praktikanten zur Post schicken.  ;) Ist doch ein Pfennig-Artikel, und ich muß eh noch wegen was anderem hier im Shop bestellen.

*

custom

  • Gast
Hi,
wie siehts aus? Mal wieder 'nen neuen Draht gezogen?

Gruß, Bernd

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Ja, schon einige. Bin nur noch nicht dazu gekommen die Fotos hochzuladen.
Endstufe ist aufgebaut, der Effektweg auch, und ein Teil der übrigen Chassisverkabelung.
Habt noch ein wenig Gedult...

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Guten Morgen Tube Town,
auch wenn ich nicht so ein Tempo vorlegen kann wie Olaf, bin ich doch in den letzten Wochen immer wieder ein wenig voran gekommen. Ist also schon längst Zeit für ein kleines Update hier.

Hier ist zunächst die Masseverkabelung im Chassis verlegt:

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Hier ist die Verdrahtung des Effektweges. Der hat mir ganz schön Nerven gekostet, biss er so aussah. Insbesondere die Widerstände am Mix- und Return-Poti waren nicht so leicht zu positionieren und zu verlöten.