Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Coron Distortion 10

  • 9 Antworten
  • 6640 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Coron Distortion 10
« am: 21.04.2008 17:55 »
Hallo
Ich habe hier einen Coron Distortion 10 von einem Freund liegen.Der wollte ein Netzgerätanschluß einbauen.Dabei hat er die Polarität vertauscht,seitdem schweigt das gute Stück.Was geht bei einer Verpolung normalerweise flöten?Ich hab das Teil aufgeschraubt kann aber nichts verbruzzeltes erkennen.Lohnt es sich so ein Teil reparieren zu lassen?Vielen Dank im voraus
Michael 

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Coron Distortion 10
« Antwort #1 am: 21.04.2008 18:00 »
Servus,

schwer zu sagen ... Hast du nen Schaltplan?

Halbleiter (Transistoren, Opamps) können ein Verpolen gerne mal krumm nehmen, auch ohne Rauchzeichen zu geben.
Die Elkos würde ich auch mal checken.

Hast Du ein Multimeter mit Transistortester? Bipolare Transistoren kannst Du so jedenfalls mal prüfen.

Gruß Bernhard

Edit: http://www.diystompboxes.com/pedals/dist10.gif

Das 741-IC ist ja ein Pfennigartikel. Einfach mal wechseln. Wenn sich dann noch nix regt, die Elkos (??)
Und am besten gleich nen Verpolungsschutz an die Netzteilbuchse anbauen ;)

Edit 2: Habt Ihr ne isolierte Buchse benutzt? Nein? Die Hohlstecker von Effektnetzteilen haben Plus außen ... Wenn so übers Gehäuse Plus auf Masse kurzgeschlossen ist schweigt das Pedal auch, mangels Saft ... Zum Test ne Batterie reinpacken und ohne Netzteil spielen.
Wenns wieder brav tut, ne isolierte Buchse besorgen.
« Letzte Änderung: 21.04.2008 18:11 von doctormolotov »

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Coron Distortion 10
« Antwort #2 am: 21.04.2008 20:44 »
Servus Bernhard  :guitar:
Mit Batterie funzt das Teil auch nicht.Ich besorg mir mal den IC und dann schaun mer mal.Vielen Dank nochmal auch für den Schaltplan.
Michael

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Coron Distortion 10
« Antwort #3 am: 22.04.2008 11:03 »
Servus Michael,

die Widerstände kannst Du ja auch einfach mal durchmessen, nur zur Sicherheit.
Sonst irgendwelche Kampfspuren auf der Platine etc. sichtbar?

Ach ja, solange eine evtl. verbaute unisolierte Buchse drin ist, geht mit Batterie wahrscheinlich auch nix... Miß mal den Kontakt zwischen Plus und Gehäuse. Aber das hast Du ja sicher schon geprüft. Mich hat das bei nem Pedal schonmal einige Nerven gekostet, drum besteh ich da so drauf ;)

Gruß Bernhard
« Letzte Änderung: 22.04.2008 11:11 von doctormolotov »

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Coron Distortion 10
« Antwort #4 am: 22.04.2008 18:04 »
Servus Bernhard
Der Typ hat einfach nur die Kabel gekappt ohne eine Buchse  einzubauen.Ich hab mir dann einfachso ein Batterieclip für eine 9 Volt Batterie besorgt und wieder an die Kabel gelötet.Rot an Rot und Schwarz an Schwarz.Von daher müsste alles Richtig sein.Der große C...... ist inder Nachbarstadt,da werd ich mal vorbei schauen.Mein Sohnemann (5)hat meine Entlötpumpe versteckt.Wenn ich die finde löt ich mal die Widerstände aus.
Bis dann
Michael ::)

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Coron Distortion 10
« Antwort #5 am: 23.04.2008 08:59 »
Servus Michael,

die meisten Widerstände sollten sich auch eingebaut einigermaßen vernünftig messen oder zumindest auf Funktion prüfen lassen ... Aus-und Einlöten ist dann doch bissl viel Arbeit und ne Belastung für die Platine. Und höchstwahrscheinlich ist es schon das IC.

Gruß Bernhard
« Letzte Änderung: 23.04.2008 09:50 von doctormolotov »

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Coron Distortion 10
« Antwort #6 am: 27.04.2008 10:14 »
Hallo Bernhard
Bei 2 Widerständen kann ich ohmisch nichts messen,bei allen anderen kommt ein wert dabei raus. ich werd die 2 Widerstände auch noch austauschen,und dann schau mer mal.
Schönen Sonntag
Michael

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Coron Distortion 10
« Antwort #7 am: 15.06.2008 22:50 »
Hallo Bernhard
Ich hab heute den IC getauscht und siehe da, das Teil funktioniert wieder.Ich hab allerdings eine Halterung eingelötet wo man das IC einfach reinsteckt.
Bis dann
Michael

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Coron Distortion 10
« Antwort #8 am: 17.06.2008 10:27 »
Servus Michael,

freut mich zu hoeren! Waere schade um das schoene Teil gewesen. Hast schon nen Verpolungsschutz eingebaut?

Gruss Bernhard

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Coron Distortion 10
« Antwort #9 am: 18.06.2008 22:46 »
Hallo Bernhard

Ich hab einfach wieder eine Batteriehalterung angelötet.Wenn mein Bekannter (Metzgermeister) das Ding wieder Schiesst braucht man nicht einmal mehr löten.Alter IC raus und neuer in den Stecksockel und gut ist.Gegen einen Ring Fleischwurst kriegt er das gute Teil morgen von mir überreicht.

Bis dann und nochmal Danke für deine Hilfe
Michael