Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jensen NEO TORNADO ???

  • 226 Antworten
  • 109512 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #165 am: 12.08.2010 00:22 »
Prima Doc,

auch ich unterschreib Deine Zuordnung der Speaker zu den Amps.
Freut mich übrigens von den Speaker-Freaks hier mal wieder was zu hören...hoffe es geht Euch allen bestens.

Eine Kombination beider Speaker gefällt mir dennoch nicht, da sie für mich weder Fisch noch Fleisch ist.

Da ich ja den Tornado tendentiell bevorzuge, kommt irgendwann mal der Test von Tornado und Greenback in 4x12.
Hab mich in Gitarrenarbeit verzettelt und der Sommer war auch manchmal zu heiss für Lötarbeit.
Jetzt ist es langsam an der Zeit.

Gruß
Woifi
Sound is a chain gang

*

ortega67

  • Gast
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #166 am: 12.08.2010 17:52 »
....Hi Woifi,

nach langem Testen der Neos bin ich letztendlich doch bei den Private Jacks gelandet. Immerhin habe ich die jetzt über ein Jahr in meinen Boxen und bin echt zufrieden. Übringens sind die PJs auch in meinem 70er AC30 und machen sich wirklich gut. Gestern habe ich den Amp mal im Studio mit einem anderen 70er AC30 mit Silver Bulldogs vergleichen können und ich (wie auch der Besitzer) hatten nicht das Gefühl, daß da was fehlt. Meinen Speakern haben natürlich keine 30 Jahre Knechtschaft hinter sich. Mir wurden für den Vox dabei die Weber Alnico Blue Dogs empfohlen. Wenn der Kontostand es zulässt, denke ich mal drüber nach. Dann kommen die beiden PJs in eine 2x12 Box für meinen Bassman.
Hat von Euch jemand die Blue Dogs (Alnico) mal in einem AC30 verbaut ??

Grüße Alex

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #167 am: 12.08.2010 18:24 »
Hat von Euch jemand die Blue Dogs (Alnico) mal in einem AC30 verbaut ??

Hi Alex,

ich kenne leider nur den Ceramic Blue Dog, den ich in meinem HoSo SLO verwende. Dort macht er eine exzellente Figur. Er passt aber offenbar auch sehr gut zu dem TT-Combogehäuse (ein sonderangefertigtes 18-Watt-Gehäuse, das schmaler und tiefer als das Standardmodell ist). In dem Gehäuse, in dem ich den Club Deluxe (hat eine Vox-ähnliche Schaltung) betreibe, gefiel mir der Celestion Alnico Gold besser, weil er die Höhen für mein Gehör feiner auflöst. Ich glaube schon, dass die Alnico Blue Dogs prima Speaker sind und bestimmt auch gut zum Vox passen. Aber wenn Du mit den PJs zufrieden bist und die offensichtlich den Silver Bulldogs ebenbürtig sind, gibt es ja eigentlich keinen Anlass zu wechseln, oder?

Viele Grüße
Stephan 
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

ortega67

  • Gast
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #168 am: 12.08.2010 19:20 »
Danke Stephan !

Ich kenne leider den SoHo nicht, ist das ein EL84 Amp ?
Habe mal nach Weber gegoogelt, in Deutschland sind die wohl (außer ----) nicht zu bekommen, Problem solved !
Bin sehr zufrieden mit den PJs und empfehle die auch für den AC30, meine elende Neugier lässt sich jedoch nicht immer in Schach halten.

Beste Grüße Alex

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #169 am: 12.08.2010 19:49 »
BTW

um mal die Parallele zum Thread unter diesen zu ziehen...
Die neuen "boutique" JMI AC30 Amps sind mit dem Fane AXA 12 bestückt.  ;)

Gruß Stephan
moin moin...

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #170 am: 12.08.2010 20:52 »
Ich kenne leider den SoHo nicht, ist das ein EL84 Amp ?

Hallo Alex,

ist im Original ein EL84 Amp. Gibt es von 65Amps als 15W und als 30W Version. Das Gleiche gibt es auch in Blau (Monterey, mit 2x6V6) und in Grün (Stone Pony, mit 2x7591).

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #171 am: 12.08.2010 21:15 »
Servus Alex,


hab den Silverbell Al. zusammen mit einem Bluedog Cer....ein recht weich klingendes Duo.

In Deutschland bei tonehenge erhältlich...sofern nicht in stock bei weberüblicher Lieferzeit.
Hab dort mal 2 Bluedog Aln. bestellt und am übernächsten Tag erhalten...recht netter Kerl.
Die Bluedogs sind aber noch im Karton...bau zur Zeit Gitarren :)...und es geht zäh vorwärts.
Demnächst bau ich mal die Greenbacks zu den Tornados in 4x12.  
Davon versprech ich mir viel, da die beiden Typen ungefähr gleich laut sind und über die Greenbacks noch ein schmutzig/cremiger Film über die Tornados gezogen werden könnte.

Und noch was: die Webers sind nicht so laut wie z.B. ein P.J. oder ein Cel. Blue.
                     zudem hab ich immer 50W-Versionen verwendet, die lt. Weber weicher klingen als
                     wattärmeren Kandidaten

Direktimport schien mir bisher günstiger...da stimmte aber auch noch der Kurs.

Schönen Gruß
Woifi

PS: besonders gut gefällt mir die 2x2x12-Kombination aus 2x Cel. Gold par. und  Silverbell Aln. und Bluedog Cer. par. Beide Boxen in Serie geschaltet.
Insgesamt eine etwas weichere Kombination, die aber insbes. über die Gold engl. Charakter nicht vermissen lässt.
Ich nehm die Kombination für meinen Laney TT50, der eher engl./störrischen Zerrcharakter hat, den ich damit etwas besänftige.  
« Letzte Änderung: 12.08.2010 21:58 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

ortega67

  • Gast
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #172 am: 12.08.2010 22:18 »
Danke für die vielen Infos !

Woifi, verstehe ich Dich richtig: Du hast noch 2 Alnico Blue Dogs unausgepackt im Karton, während Du zwischendurchmal 2 Boxen mit Celestion Golds und anderen Perlen ein wenig kitzelst ?! Diese Einstellung gefällt mir !
Schick mir doch den Karton, ich sende Dir die Blue Dogs fachgerecht eingespielt zurück ..;-)
.....samt Fotos von den schönen Mädels die sich ständig auf meinen Amps räkeln, versprochen.

Tonehenge ist ein guter Tip. Die Alnico Speaker sind natürlich nicht ganz billig, kosten aber immer noch weniger als die Celestions.

Grüße Alex

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #173 am: 13.08.2010 00:13 »
Servus Alex,

meine Infos deuten aber eher darauf hin, dass Du mit den Webers nicht so ganz glücklich wirst, wenn Du den Output und den kernigeren Charakter der P.J. gewohnt bist und auch lieben gelernt hast.
Du hast ja auch bereits den Tornado nicht für den AC 30 für Dich als sinnvoll bezeichnet.
Eine Serienschaltung dessen und eines Greenbacks für leichte Trage und mglw. ganz kernigem Charakter bei leiserem Output wär noch ein Gedanke Wert. Auch das könnte Dir mglw. zu wenig durchsetzungsfreudig wirken.

Die Durchsetzungskraft der Webers ist eher geringer wegen geringerer Lautstärke und subtilerem Charakter.
Als Vergleich hab ich den Eminence GB, der imo bei stärkerer Verzerrung schon mal auch ekelhaft wirkt.
Im Bandkontext ist so ein Charakter aber eher mal förderlich.
Hört man sich Einzelspuren von Aufnahmen an, denkt man sich manchmal, dass die Gitarre ja eigentlich furchtbar krätzig klingt...dennoch passt sie sich wunderbar ins Gesamtgefüge ein...es gibt ja schließlich noch den Bass :police:!
Bei Webers hast Du imo langsam schon den Sound alleine, der sich bei anderen LS erst im Gesamtkontext darstellt...
...was ich sagen will: Webers sind wunderbare Wohnzimmer-LS :)...sicher nicht nur sondern im Besonderen!
Das gilt wie gesagt nur bei meinem Eindruck der 50-Watter.
Man kann mit denen allerdings die Klangregelung mal im Mitten- und Höhenbereich auch mal nach oben ziehen!
Ich kenn eine Aufnahme mit (m)einem Laney TT 50 auf der Tube, bei der in Anwendung einer Box mit ser. geschalteten 2x12 Cel. 70/80 die Höhen und Mitten geringst ausgeregelt waren, um schließlich schön cremigen Zerrsound zu erzielen...viele Wege führn nach Rom...auch mit Billigspeakern.
Tony Iommy beweist schon seit unglaublicher Zeit, dass auch ein Billig-Speaker-Setup genau das bringen kann, was einem Geschmack entspricht!


Gruß
Woifi

PS: um beim Thema zu bleiben...in Kürze Tornado und Greenback in 4x12 über Kreuz...ich glaub das wird geil!

nebenbei noch ein kleiner Ausflug zur Serienschaltung von zwei LS:
beim VOX ist diese Schaltung üblich.
Sie verdoppelt die Induktivität, hat damit höhenabmildernden Einfluss und drückt mehr wie man das bei einem Humbucker halt auch feststellen kann.
Da wirken krätzige LS (alleine oder gar par. empfunden) im Serienverbund nicht mehr ganz so krätzig!
Das könnte bei eh schon milden LS gar zu zu milden Ergebnissen führen (mglw. bei Webers mit 50W).
Ich hab das schon gemacht mit meinem kleinen Helferlein und fand die Webers dabei fast schon charakterlos!

Im besagten 4x12-erProjekt wähle ich dabei die "offenere" Variante, bei der ich die beiden Greenbacks und Tornados jeweils par. schalte und beide Ergebnisse dann in Serie.
Das hat hier auch den Vorteil, dass bei par. geschalteten LS kein anderes Fabrikat sich evtl. unnatürlich hervortut.
Es ist ja schon auch interessant, dass manche Menschen den Unterschied der "offeneren" und "geschlosseneren" Schaltungsvariante  gehörmäßig rauskristallisiert haben.
So scheint erst mal Par. und dann Serienschaltung offener zu wirken als umgekehrt.
Das hat wohl damit zu tun, dass sich die Induktivität bei Serienschaltung von 2 Magnetspulen zwar eher mal verdoppelt, bei Par.-Schaltung aber nicht unbedingt halbiert...bzw. was war zuerst? Das Huhn oder das Ei ;D?
« Letzte Änderung: 13.08.2010 02:45 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

ortega67

  • Gast
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #174 am: 13.08.2010 08:00 »
Danke für Deine detailreiche Beschreibung der Webers !

Sie sind ja wohl eher nicht authentische Replikas der ALTEN Celestion,  nach dem was Du sagst.
Apropos :Ich hatte vor ein paar Tagen die Gelegenheit mir einige ältere Boxen (70 u. 80er Jahre) mit Greenbacks, 1265ern, 75ern und 30ern anzuhören.
Persönlich fand ich daß sie ganz anders klangen als die neuen Reissues (auch Heritage !!). Selbst die vielgeschmähten 75er gefielen mir
richtig gut.

Dein Projekt mit Tornado + Greenback hört sich vielversprechend an. Die Direktheit und Präzision des Neos mit der Wärme und Durchsetzungskraft des Greenbacks könnten ein gutes Gespann abgeben. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich den Neo mal parallel mit Governor oder V30 laufen Die Kombi gefiel mir viel besser als der jeweilige Speaker alleine.

Beste Grüße Alex

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #175 am: 13.08.2010 08:54 »
Guten Morgen zusammen!
Hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht und die jeweil. Jensen 10" Variante (egal ob grün oder tornado) mit dem großen Bruder a/b getestet?
Wenn ja, unter welchen Bedingungen (also zB a)gleiches Gehäuse mit anderer Schallwand, od b) anderes Gehäuse etc).
Hintergrund für die Frage: Ich würde gerne zwei Pappen in meinem nächsten Projekt haben, allerdings sind zwei 12er zu groß.
LG
M

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #176 am: 13.08.2010 17:37 »
Hallo,

ich habe in meinem Blackface Bandmaster von 1968, der inzwischen ein 3x10" Combogehäuse hat, 3 Jensen Neo 10 (grüne). Für Cleansounds richtig schön, bei den Zerrsounds kratzt es dann doch ein wenig, aber weniger als mit den Webers, die ich vorher drin hatte (2 Alnicos und 1 Ceramic, aber keine Blue Dogs). Also gerade wenn es wenig wiegen und nicht oft zerren soll, kann ich die Neo 10er empfehlen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #177 am: 16.08.2010 15:14 »
Hallo Stephan,

danke das hilft. Ich brauche doch 12er  ::)

LG
Martin

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #178 am: 31.08.2010 22:07 »
Hi liebe Speakergemeinde,

nach durchforsten von einigen Beiträgen habe ich in eine 2x12 Marshall (die Slant, die aussieht wie eine kleine 4x12) die Kombination Neo plus Tornado eingebaut. Mit einem Solton 30 für eine halbe Stunde bearbeitet, dass sogar die Magnete warm wurden. Und bis jetzt weiterhin ca. 25 Betriebsstunden mit einem 5e3 Nachbau allerdings mit 6l6 in der Endstufe. Die Box ist hinten offen mit jeweils einem Brett oben und unten.

Clean hat diese Box allerdings überhaupt keinen bumms und klingt so irgendwie. Im Overdrive dagegen mit einem Blue Collar Nachbau schiebt das dann schon besser. Ich benötige keine brachiale Gewalt. Nur es klingt absolut nicht rund, sondern eher dünn. Und damit fühle ich mich einfach nicht wohl. Gegen eine TT Studio 1x12 mit Eminence Legend sah die Jensen ein wenig blass aus. Gitarre ist Paula oder ES Kopie mit schwachen P90.

Brauchen die einfach noch viel Zeit, viel Zeit bis sie ihre klanglichen Vorzüge entwickeln oder liegt es evtl. an etwas anderem?

Vielen Dank vorab für Eure Einschätzungen.
Holz ist!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #179 am: 31.08.2010 22:38 »
Hi,

das "Problem" hast Du jetzt mit dem Clean oder dem Drive ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.