Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jensen NEO TORNADO ???

  • 226 Antworten
  • 109492 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Jensen NEO TORNADO ???
« am: 9.05.2008 17:52 »
Hi Dirk (und alle Interessierten),

wat is denn dat nu?

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3124_Jensen-Neodym-12--100-Watt-8-Ohm-TORNADO.html

Ein Tornado als Lautsprecher?

Nee Spass beiseite! Du als Jensen/NEO-Liebhaber und -Befürworter (ich übrigens auch) kannst mir bestimmt sagen, was es mit dem Speaker auf sich hat?

Inwiefern ist er eine Alternative zum "normalen" NEO?

Gruß
Häbbe


*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #1 am: 9.05.2008 19:24 »
Hallo Häbbe,

Dirk hat schon ein Kurzstatement zur Fenderanwendung abgegeben:

"Neo12 TR: klanglich sehr nahe am normalen Neo aber in den Höhen etwas bedeckter. Im Moment würde ich daher den normalen Neo bevorzugen, da diese universeller ist."

Viele Grüße
da Woifi
Sound is a chain gang

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #2 am: 9.05.2008 20:17 »
genau, das ist derzeit mein Eindruck - aber mal abwarten. Die Neos benötigen in der Regel recht lange bis sie eingespielt sind. Ich gebe dem Teil noch ein paar Stunden und dann sehen bzw. hören wir weiter.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #3 am: 20.09.2008 19:22 »
Hallo Dirk und andere Jensen Neodym Erfahrene,

gerade wollte ich einen ähnlichen Thread zu Jensen Neodym und Neodym Tornado starten. Jetzt versuche ich mal, den alten Thread neu zu beleben. Inzwischen dürfte der Tornado ja auch eingespielt sein.

Ich habe mir gerade die Frequenzwidergabediagramme aus dem WEB für beide Versionen geladen und bin überrascht, daß die klanglich sehr ähnlich sein sollen. Nach den Frequenzdiagrammen hat der Standard Neodym (12 Zoll) einen ausgeprägten 2 KHz Paek (wie ein Greenback), der Tornado hat eher den Verlauf eines Vintage 30. Von daher verwirren mich die Jensen Angaben zum Klang etwas, da der Standard-Neodym als besonders rund und ausgeglichen und der Tornado als brilliant mit Biss beschrieben wird. Das paßt irgendwie nicht ganz zusammen.

Ich denke dran, in einem Amp die Vintage 30 gegen etwas zu ersetzen, was auch im Clean und Crunch-Bereich offener klingt - trotzdem aber im satten Overdrive nicht zu schrill wird. Nach diversen WEB-Kommentaren scheint der Jensen Neodym ja  (im Gegensatz zu den Celestion Neodym) in diese Richtung zu gehen.

Kannst Du mir nach Deinen bisherigen Erfahrungen etwas dazu sagen ?
Beziehen sich die Angaben in Deinem Speaker-Ratgeber auf den Jensen Standard Neodym ?

Kannst Du ggf. noch etwas  zum Vergleich mit dem Jensen Blackbird aus der Jet Serie sagen ?
(Der Neodym Tornado ist ja auch aus dieser Serie - weil er ähnlich klingt oder weil er auch relativ neu ist und deshalb mit der Jet Serie positioniert wurde).

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #4 am: 20.09.2008 19:45 »
Hi Dirk,

da wurde ich eben beim Schreiben kurzfristig vom PC weggerufen und hatte noch nicht mal meinen Namen unter dem Beitrag.

Zwischenzeitlich habe ich ein paar Beiträge zum Blackbird  im Forum gefunden. Die obigen Fragen sind für mich aber noch offen.

Danke für Dein Feedback,

Gruss DocBlues

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #5 am: 21.09.2008 22:29 »
Hi,

unverändert. Der "normale" Neo ist runder und linearer, der Tornado hingegen etwas spritziger bei leicht reduziertem Beamingverhalten - aber viel im Einsatz ist dieser bis jetzt noch nicht.
Beim Blackbird ähnliches Bild, wobei auch hier noch keine sehr grosse Marktdurchdringung vorhanden ist. Der Blackbird wird gerne im Vergleich zum Celestion Gold genommen, welcher ja bekanntermassen die Soundfeinspülung schlechthin ist. Hier habe ich jetzt schon öfters den Fall gehabt, dass die Anwender vom Celestion Gold zum Blackbird gewechselt sind, weil ihnen der Gold dann doch etwas zu brav war.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #6 am: 22.09.2008 10:47 »
Hallo Dirk,

danke für das Feedback. Liege ich dann also richtig, wenn ich für den Neo (Standard) annehme:

Jensen Neo etwas offener nach oben hin als V30 (für Clean, Blues Crunch, Funky etc.).
Jensen Neo etwas weniger offen nach oben hin als Alnico Blue und Gold.
Jensen Neo in Punch und Lautstärke mit V30 vergleichbar.
Jensen Neo im Overdrive (Intensität etwas wie Brian May, Rory Gallagher - kein extrem high gain) sahnig und rund aber nicht belegt.

Paßt die Charakterisierung so ?
Ach so: Der Speaker soll in einem offenen 2x12 Combo eingesetzt werden.
Der Hinweis auf Brian und Rory legt natürlich den AlNiCo Gold oder Blackbird nahe. Allerdings spiele ich auch ganz andere Sachen in Richtung Police, DireStraits, teilweise auch jazzige Sounds - aber teils auch heftigeren Rock-Sachen wie Purple mit Blackmore.
Mit anderen Worten: Der Speaker darf nicht nur eine Sound-Charakteristik vorgeben, sondern ich will den Charakter in weiten Bereichen mit Amp, Gitarre und Spielweise bestimmen.

Danke und Gruß,

DocBlues




*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #7 am: 22.09.2008 16:10 »
Hallo Doc,

ich habe einen Jensen Neo 12" in einer 1x12" Box im Dumble-Stil (also mit ovalem Loch in der Rückwand). Ich habe leider keinen direkten Vergleich zu den anderen genannten Speakern, aber einen sahnigen Overdrivesound würde ich ihm auf jeden Fall bescheinigen. Ich spiele derzeit alle meine Amps über diese Box (nicht nur mein Fender Concert Top, sondern auch die getunten Marshalls). Klar - eine 4x12" würde schon mehr Wumms als die kleine 1x12" machen, aber die kleine lässt sich nun mal viel leichter tragen  ;D

Einen direkten Vergleich kann ich beschreiben. Ich habe den Jensen Neo und den Celestion 100 Watt im gleichen Combo benutzt (schwer modifizierter Fender Deluxe Reverb II, der Celestion ist immer noch drin). Der Celestion klingt etwas fetter, der Jensen etwas offener. Beide klingen gut. Ich habe mich dann entschlossen, den offener klingenden Jensen in die Box zu setzen, weil sie von ihrer Konstruktion her die Bässe besser unterstützt als das Combogehäuse.

Ich bin aber sehr gespannt, ob andere Mitglieder über weitere Direktvergleiche berichten können.

Viele Grüße
Stephan

 
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #8 am: 22.09.2008 17:37 »
Hallo Stephan,

vielen Dank für Dein Feedback. Das hört sich ja schon mal sehr erfeulich an (offener und sahnig). Da Du auch mit verschiedenen Amps und Charakteristiken arbeitst, hast Du sicher einen guten Überblick des Jensen Neo Verhaltens bei unterschiedlicher Ansteuerung. Das geringere Gewicht ist natürlich auch ein gewichtiges Argument. 5 kg weniger bei einem 2 x 12 Combo ist schon ein beträchtlicher Vorteil.

Nur noch eine Frage: Mit dem "100W Celestion" meinst Du den Celestion Vintage 30 oder einen anderen Celestion ?

Beste Grüße,

DocBlues

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #9 am: 22.09.2008 19:05 »
Hallo Doc,

ich meinte den G 12 100 T (ich glaube, jetzt heißt er G 12 100K), nicht den V 30 (der verträgt m.W. 70 Watt). Ich checke zuhause noch einmal die genaue Modellbezeichnung. Er wird von Celestion als der Speaker mit den meisten Bässen beschrieben.

Jedenfalls sind beide von mir genannten Speaker "allroundtauglich". Ich würde sie vielleicht nicht als Einzelspeaker in einem offenen Gehäuse mit einem 100W Amp und low tunings quälen, aber sonst geht da auf jeden Fall einiges. In der Country-Rock Band spiele ich auch die Baritongitarre über den Celestion, aber wir spielen nicht so laut (na ja, der Sänger ist manchmal anderer Meinung  :)).

Der V 30 gilt ja nicht gerade als Allroundspeaker, sondern ist wohl eher bei der härteren Fraktion beliebt. Andererseits hat Bruce Zinky diesen Speaker für fast alle Fender Custom Shop Amps benutzt, also können die wohl auch anders. 

Gruß Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #10 am: 22.09.2008 22:44 »
Jensen Neo etwas offener nach oben hin als V30 (für Clean, Blues Crunch, Funky etc.).
jo.

Jensen Neo etwas weniger offen nach oben hin als Alnico Blue und Gold.


Jensen Neo in Punch und Lautstärke mit V30 vergleichbar.

Punch ist ausgewogen, Lautstärke muss ich passen - ist aber mit Sicherheit "lauter".

Jensen Neo im Overdrive (Intensität etwas wie Brian May, Rory Gallagher - kein extrem high gain) sahnig und rund aber nicht belegt.

Dann eher Celestion Blue und ziemlich weit ausgefahren !

Ach so: Der Speaker soll in einem offenen 2x12 Combo eingesetzt werden.
Der Hinweis auf Brian und Rory legt natürlich den AlNiCo Gold oder Blackbird nahe. Allerdings spiele ich auch ganz andere Sachen in Richtung Police, DireStraits, teilweise auch jazzige Sounds - aber teils auch heftigeren Rock-Sachen wie Purple mit Blackmore.
Mit anderen Worten: Der Speaker darf nicht nur eine Sound-Charakteristik vorgeben, sondern ich will den Charakter in weiten Bereichen mit Amp, Gitarre und Spielweise bestimmen.

Wenn es eine offene Box (oder Combo ist) dann arbeiten die V30 hier ebenfalls sauber und rund, haben aber eine grössere Verfärbung als die Neos. Vom Gewicht her sind es dann aber wieder Welten. Schau mal auf die Kombination V30 + Jensen Neo bzw Celestion Century !
Ich glaube fast, das wäre für Dich sehr passend.

Gruß, Dirk



Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #11 am: 23.09.2008 11:40 »
Hallo Dirk und andere Jensen Neo Nutzer/Interessenten

die Kombination mit dem V30 ist mal eine interessante Alternative, zumal ich ohnehin erst mal mit einem Neo testen wollte. Vielleicht gehe ich auch in den Weg erst V30 und Neo Standard in Kombination und dann später ggf. Neo Standard und Neo Tornado Kombination, denn weniger Gewicht im Combo ist immer von Vorteil - und wenn der Sound stimmt, umso besser:

Gestern bin ich noch auf einen Thread in USA gestoßen - zum Vergleich Neo Standard und Neo Tornado.
Die Aussagen sind recht detailliert, wobei man sicher auch den verwendeten Amp bei der Beurteilung mit Berücksichtigen muß.

Hier der Link: http://www.thegearpage.net/board/showthread.php?t=430485

Hier ein paar Auszüge daraus:
____________

"... the new Jensen Jet Series " Tornado" Neo Speakers.
I installed it in my favorite test bed amp (Richter 5E3) fired it up and can honestly say the differences are AMAZING. The Tornado has a much more enhanced midrange, the highs are very creamy when pushed, yet seem to stay very defined. The bottom end seems deeper."

" My impressions are:
Cleans,
Original Neo Highs, tend to be Ice Picky and over the top articulate (Great for live use a bit harsh for home)
Tornado Neo Highs, are smoother more Blue or Greenbackish, still articulate but not over the top.

Original Neo Mids, once again, a great rock N roll growl but a bit harsh.the Mids seem scooped a bit or perhaps overwhelmed by the high end.
Tornado Neo Mids, Mids seem a bit more dominate, excellent bark and articulation yet not as harsh. I get more of a Celestion blues & rock vibe.

Original Neo Bass, after 250+ hours my original Neo sounds as tight as ever. The bass notes are very strong, very dominate and tight. This may be in part due to excessive edge doping.
Tornado Neo Bass. well defined but not nearly as tight. I feel/hear it as being smoother and better balanced.

Overall I find the Tornado smoother and better balanced. I get the impression that the increased mids contribute a lot to the overall sound.

I still love the original Neo for what it is, Loud and in your face. For a person who gigs with an amp like a 5E3, it is perfect for cutting through the mix and noise on stage.
For guys who need something with amazingly well balanced tone, The Tornado fills the bill well. Live it can still shine, but it is not as over the top as the original."
_____________________________________________________

@Dirk - bis auf das "ice picky" des Standard Neo (was ja aber auch an der Amp Charakteristik liegen kann) interpretiere ich das etwa so, wie Deine Einschätzung auch ist - richtig ?

@alle anderen - ich hoffe der Hinweis auf den externen Thread hat geholfen.

Gruß und danke für die Feedbacks,

DocBlues

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #12 am: 23.09.2008 13:25 »
@Dirk - bis auf das "ice picky" des Standard Neo (was ja aber auch an der Amp Charakteristik liegen kann) interpretiere ich das etwa so, wie Deine Einschätzung auch ist - richtig ?
Ja, im Grossen und Ganzen kann ich das soweit unterschreiben.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #13 am: 26.09.2008 14:03 »
Hallo Dirk,

danke für das Feedback. Damit dürfte das Bild für mich soweit abgerundet sein, wie es ohne "real-life-test" nur möglich ist. Innerhalb der nächsten 14 Tage gehe ich den Jensen Neo Standard mit Order bei Dir an. Dann schauen wir mal, ob die Erwartungen bestätigt werden.

Gruß,
DocBlues

*

Offline area51

  • Full Member
  • ***
  • 34
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #14 am: 27.09.2008 10:24 »
Hallo Dirk,

danke für das Feedback. Damit dürfte das Bild für mich soweit abgerundet sein, wie es ohne "real-life-test" nur möglich ist. Innerhalb der nächsten 14 Tage gehe ich den Jensen Neo Standard mit Order bei Dir an. Dann schauen wir mal, ob die Erwartungen bestätigt werden.

Gruß,
DocBlues

Auf diesen Test bin ich auch gespannt - ich möchte mir eine TT212 REX zulegen - und überlege mir, ob ich zum Eminence Goveror einen Jenson Neodym einbaue (der Gov soll ja dem V30 mehr oder weniger entspechen).

Gruß

Tom