So...ich denke das es Zeit ist mich hier wieder mal zu melden...
Ich möchte mich entschuldigen dass ich ohne irgendwelche Worte das Projekt einfach auf Eis gesetzt hab und mich nicht mehr gemeldet habe. Ich hatte private Probleme und hatte dann keine Motivation mehr usw.
Jedenfalls habe ich mich jetzt in den Sommerferien dazu durchgerungen das Projekt "erster Verstärker" fortzusetzen, ich bin mittlerweile mit den Lötleisten fertig, habe das Gehäuse fertig gebohrt, alle Trafos, Potis, Schalter, Röhrenhalterungen, usw. auf dem Gehäuse angebracht, die Lötleisten eingebaut und mit allen anderen Bauteilen verlötet.
Nun müsste ich die Anschlüsse der beiden Trafos an den Platinen bzw. Bauteilen anlöten...hier habe ich jedoch so meine Probleme.
Als T1 des Klampfomaten habe ich dieses Teil hier gekauft:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p527_Ringkern-Netztrafo-50VA-Preamp.html,als T2 dieses hier:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p540_Fender-Uebertrager-20-Watt-125A1A---041318.html ...da mir beide von Martin Lemke (Kpt. Maritim), dem "Schaffer" des Klampfomaten empfohlen bekommen habe, schließe ich aus dass ich falsche Trafos bestellt habe.
Nun habe ich folgendes Problem:
Am Verdrahtungsplan des Klampfomaten steht dass der T1 Primar br./bl. ist, bei meinem sind beide gelb, kein Problem, nur eine andere Farbe, be Anodenspannung und Heizung ebenfalls nur eine andere Farbe, auch noch kein Problem.
Die schwarze Mittelanzapfung des T1 gibt es bei meinem Trafo jedoch gar nicht...das wäre mein erstes Problem.
Beim T2 gibt es am Verdrahtungsplan 2 "Löcher", d. h. 2 Kabelverbünde, nämlich bl./bl. für den Lautsprecher Klinkenausgang, und beim anderen "Kabelverbund" rosa/rosa(Anode), und beige(Mitte).
Bei meinem Übertrager hat der erste Kabelverbund jedoch die Farben sw./gn., ich gehe davon aus das diese für den Lautsprecher sind, da es ja nur 2 sind.
Der andere hat die Farben br./bl./rt., hier habe ich gar keine Ahnung was was sein sollte.
Es wäre nett wenn mir hier bei meinem Problem geholfen werden könnte, wie gesagt, es tut mir Leid dass ich mich so lange nicht gemeldetr habe.
Liebe Grüße,
Pande
PS: Eine .pdf über das Projekt ist in Arbeit, ich werde sie hier reinstellen wenn Sie fertig ist, ich hoffe dass blutige Anfänger wie ich sich noch etwas leichter mit ihrem ersten Röhrenamp tun.