Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Buhster für den Klampfomat

  • 10 Antworten
  • 5074 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Buhster für den Klampfomat
« am: 1.06.2008 10:42 »
Hallo

ich habe einem auftsrebenden Talent einen Klampfomaten zur Jugendweihe gebaut. Man ist zufrieden, aber es könnte doch noch etwas mehr zerren. Ok, mir reicht dicke wie doll, das Teil jetzt verzerrt, nun bin ich aber auch nicht das Maß der Dinge.

Das Ding soll praktisch eine Art zweiten Kanal bekommen. Den direkt einzubauen weigere ich mich, das Tolle am Klampfomat ist seine extreme Einfachheit, er hat nicht mehr Bauteile als ein Champ, spielt aber mit seinen1 2Watt eine Klasse höher. Und er ist durch das Gegentaktprinzip viel weniger brummempfindlich und auch auf weniger gute Übertrager angewiesen.

Nun überlge ich hin und her und her und hin, wie aufwendig ich die Buhsterschaltung machen soll. Vom Standpunkt der technischen Ästhetik her, sollte er möglicht einfach sein, ein Buhster, der mehr Bauteile braucht, als das, was er boosten soll, ist ziemlich merkwürdig. Andererseits ist eine Klangregelung bestimmt angenehm, weil man den Klampfomat Frequenzabhängig boosten könnte und dadurch weitere interessante Sounds bekommt, meine Tests mit einem EQ haben das auch gezeigt. Darum habe ich erstmal zwei Schaltungen gemacht, nachher kommt mich das junge Talent besuchen, mal sehen auf welchen Standpunkt wir anlangen.

Ich habe unten mal beide mir vorschwebenden Schaltungen angehängt.

Viele Grüße
Martin






*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: Buhster für den Klampfomat
« Antwort #1 am: 1.06.2008 11:45 »
Hallo,

ist das Ziel des Buhsters auch von sich aus Verzerrung mitzubringen,
oder dient er lediglich dazu den Klampfomat mit entsprechendem Pegel am Eingang zu versorgen?

Also zweitere Variante gefällt mir besser, vielleicht einfach den Eingangskondensator schaltbar machen
schon hat man eine dem Prinzip Einfachheit entsprechende Klangregelung.

Schönen Gruß

Mathias

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Buhster für den Klampfomat
« Antwort #2 am: 1.06.2008 11:50 »
Hallo

Der soll nur den Pegel hochziehen.

Du meinst bestimmt den Ausgangskondensator. Was hätte ich denn dann für eine Regelung, wenn ich das C verkleinere? Eine Bassabsenkung. Hmmmm, brauche ich sowas?

Viele Grüße
Martin

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: Buhster für den Klampfomat
« Antwort #3 am: 1.06.2008 11:57 »
Hallo,

ah der hat gar keinen Eingangskondensator der Buhster, hab das taktisch übersehen.
Es würde sich um eine Bassabsenkung handeln,
am besten probiert man sowas öhrisch da es nicht viel Aufwand erfordert.

Möglichkeit Nummer zwei wäre einen schaltbaren Eingangskondensator und eine Höhenblende am Ausgang.
Das wäre aber schon fast wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen bei einem ein-Transistor-Buhster.

Schönen Gruß

Mathias

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Buhster für den Klampfomat
« Antwort #4 am: 1.06.2008 12:47 »
Hallo Martin,

Brian May hat z.B. am AC30 einen Treble Booster benutzt, um schwerpunktmäßig die hohen Frequenzen zu verzerren.
Das hilft, wenn ich mich recht entsinne, gegen Matsch und Mulm im Baßbereich.
Kann Dir auch nur ein Ausprobieren unter Hilfe des Trommelfellometers raten ... Weiß nicht wie übertragbar das Boosten eines Wald- und- Wiesen- Vorstufe /LTP/ Endstufe-  verstärkers auf die nicht gaz so konventionelle Klampfomat- Schaltung ist.

Gruß Bernhard

Edit: Hab den Thread erst nochmal richtig lesen müssen ... Eine Klangregelung hattest Du bei der 2-stufigen Variante ja schon eingeplant. Ich selbst würde wie Matthias die 2. Variante bauen. Ein Treble-Boost wäre ja über die Wahl von C5 realisierbar, wenn das deinem Schützling taugt.Wie lief der Test?
« Letzte Änderung: 2.06.2008 09:27 von doctormolotov »

*

Offline TLausK

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: Buhster für den Klampfomat
« Antwort #5 am: 2.06.2008 10:56 »
Moin,

also ich habe vorm Klampfomat sehr gute Erfahrungen gemacht mit einem
 TS-808  (schöner crunch bis Classic-Rock Sound)
oder
 Boss SD-1 (TS-9)  (etwas mittigerer Overdrive bis Vollgas-Sound!!!  :guitar:).

Eine Alternative - wenn nur angeblasen werden soll - ist Jack's MiniBooster:
http://www.generalguitargadgets.com/index.php?option=content&task=view&id=69&Itemid=100
- War auch beim Musikding-Forum schon mehrfach in Behandlung - ist nicht viel aufwendiger als der Vorschlag vom Käpt'n

Hab alle 3 Trampelkisten vorrätig - Evtl. nehm ich die Woche mal noch ein paar Beispiele auf.

Fest steht, daß mit dem Boss SD-1 (in der Bucht günstig zu bekommen) zusätzlich einige schöne Sounds dem Klampfomat zu entlocken sind !  Und wer trotzdem noch löten will, der kann ja z.B. die Dietside-Mods in den SD-1 einbauen  ;D  - bringt nochmal ein Bißchen was.

Gruß
Thomas
----------------------------------------------------------
=> drigge musses !

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Buhster für den Klampfomat
« Antwort #6 am: 2.06.2008 14:18 »
Hallo

vielen Dank für die Tiptz. Den SD-1 hatten wir auch schon getestet, das klingt wirklich nicht schlecht, der Sound war mir dann schon fast zu heftig, für das Junge Talent ist es aber sicher was. Nu' will der aber auch was basteln, und der SD-1 wäre schon fertig. Deswegen werden wir die einfachere Schaltung bauen.

Der Sound mit TS808 würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße
Martin

*

Offline alberto

  • Sr. Member
  • ****
  • 141
Re: Buhster für den Klampfomat
« Antwort #7 am: 4.06.2008 09:44 »
Hallo Martin!
Schon mal an den Vanillaoverdrive gedacht?
http://www.tube-town.net/diy/lov/lov01-vanillaoverdrive.html
Der steht bei mir auch noch auf dem Programm...
Gruß,
AL

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Buhster für den Klampfomat
« Antwort #8 am: 4.06.2008 12:47 »
Hallo Albert,

habe ich, ist aber wegen der starken Klangbeeinflussung ausgschieden, wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass eine kräftige aber möglichst neutrale Pegelanhebung genügen sollte, dann wird die zweite Vorstufenröhre des Klampfomat zerren, weswegen deren Arbeitspunkt angepasst werden könnte.

Viele Grüße
Martin

*

Offline LIGHTMATROSE

  • Sr. Member
  • ****
  • 172
Re: Buhster für den Klampfomat
« Antwort #9 am: 4.06.2008 16:26 »
Hallo
Eventuell "das Lineal"
im Musikding-Forum ?
Gruß Thilo

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Buhster für den Klampfomat
« Antwort #10 am: 4.06.2008 19:41 »
Hallo

ein Eingangswiderstand von etwa 40k beim Lineal sind aber ziemlich mies, die Gitarre will mindestens 200k sehen um die Tonabnehmer nicht zu stark zu bedämpfen. Das bekomme ich mit dem FET sicher besser hin.

Viele Grüße
Martin