Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neck Humbucker zu dumpf

  • 20 Antworten
  • 14304 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Neck Humbucker zu dumpf
« Antwort #15 am: 25.06.2008 17:57 »
Hallo Michi,

die richtigen Tipps waren schon dabei (Wert des Volume-Potis vergrößern, Tonregler abklemmen usw.). Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem mit einer Gitarre - dumpfer matschiger Halspickupsound. Da ich schon 500kA Potis drin hatte, war aus der Schaltung nicht mehr viel herauszuholen, zumal in meinen Ohren der Wechsel von 250kA auf 500kA nur eine Nuance mehr oberste Höhen bringt. Wenn der Pickup jetzt deutlich zu dumpf ist, wird das nicht reichen. Vorteil ist aber, dass es weniger kostet als ein neuer Pickup.

Abgesehen von der Gitarre und dem Pickup spielt auch der Amp eine Rolle.

Ich habe letzten Endes die Pickups getauscht. Aber Humbucker am Hals sind generell schwierig IMHO.

Viel Glück
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Neck Humbucker zu dumpf
« Antwort #16 am: 25.06.2008 19:07 »
Hallo Stehan

also mit einem Draht alleine geht nach den Gesetzen der Physik mal gar kein Tonabnehmer. Bin ein Schlaumeier, ich weiss. Könnte es vielleicht ein Koaxialkabel sein, dann hätte wir schon mal 2 Drähte, Innenleiter und Abschirmung. Zum Splitten bräuchten wir aber idealerweise 4 Leitungen - zwei für jede Spule. Hab zwar auch schon 2 Draht - Humbucker gesplittet -  aber Holla die Waldfee, der Spulendraht ist nicht viel dicker wie ein Haar, ist nur was für Spezialisten, in welchem Wortsinn auch immer.

Gruß
Roland
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline bluefrog

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Re: Neck Humbucker zu dumpf
« Antwort #17 am: 26.06.2008 18:37 »
ich würde den PUP tauschen. du sagtest nicht ob er clean oder verzerrt matscht-
naja für Paula gibt es den Seymour Duncan SH-1 (evtl 4 adr. )
oder Duesenberg P90 der passt in eine HB Fräsung.
Wenn du wenig Geld ausgeben willst suche in der E-Bucht nach GFS und kaufe einen Dream90!!!
Ich habe schon mehrere GFS gekauft die D90 ist stark und passen auch für jd HB !
GFS  sind der Hammer in Sachen Preis/Leistung und bei dem Dollarkurs sowie mit 30 euro bist du dabei,
Und Zoll dürfte nichts sein wg Freigrenzen bzw das macht der Kurierdienst falls überhaupt was anfällt - bei mir war es nichts.

ciao


*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: Neck Humbucker zu dumpf
« Antwort #18 am: 27.06.2008 13:10 »
Hallo Stehan

also mit einem Draht alleine geht nach den Gesetzen der Physik mal gar kein Tonabnehmer. Bin ein Schlaumeier, ich weiss. Könnte es vielleicht ein Koaxialkabel sein, dann hätte wir schon mal 2 Drähte, Innenleiter und Abschirmung. Zum Splitten bräuchten wir aber idealerweise 4 Leitungen - zwei für jede Spule. Hab zwar auch schon 2 Draht - Humbucker gesplittet -  aber Holla die Waldfee, der Spulendraht ist nicht viel dicker wie ein Haar, ist nur was für Spezialisten, in welchem Wortsinn auch immer.

Gruß
Roland
Hallo Roland,

"Nur ein Draht" war natürlich umgangssprachlich, also ein Kabel mit zwei Leitern war gemeint, gut erkannt :)

@Stephan & bluefrog:

Ja, also Pickup-Tausch habe ich definitiv noch in Erwägung. Bisher habe ich noch nicht rumgebastelt, ich werde mal das Tone-Poti abhängen und schauen was passiert.

Clean ist akzeptabel (aber noch lange nicht gut), Verzerrt ist es zu dumpf. Matschig ist vielleicht der falsche Ausdruck, der Amp liefert eigentlich die charakteristische Marshall-Säge, dh. eher höhenlastig und weniger dumpf.

LG
Michi

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Neck Humbucker zu dumpf
« Antwort #19 am: 27.06.2008 18:06 »
Ich hatte den Dream 90 auch einmal in der Halsposition einer Tele versucht und mochte ihn gar nicht. Er hatte in der Gitarre zwar schöne Höhen und viele Bässe, aber ein Mittenloch. Dadurch kamen die Bässe matschig rüber. Wenn es GFS sein soll, dann würde ich eher den Mean 90 nehmen. Im Direktvergleich mit einem Humbucker klingt er etwas klarer.
Wenn Du an einem Dream 90 interessiert bist, ich würde meinen verkaufen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Neck Humbucker zu dumpf
« Antwort #20 am: 22.09.2008 14:19 »
Schon mal drüber nachgedacht, ob das Gitarrenkabel oder was auch immer da zu Amp benutzt wird, die Ursache sein könnte? Ich war mal genötigt, mit einem Klinkenkabel zu spielen, daß aus Mikrofonkabel gemacht wurde (war eigentlich für Keyboard) und es klang grausam. Die Single Coils kamen noch einigermassen mit dem Kabel zurecht, aber auf Humbucker geschaltet wurde es richtig muffig. Ein solches Kabel bringt es auf etwa 500pF pro Meter an Kapazität und bei einer 6m-Strippe ist dann für einen Humbucker schon bei 2KHz die Welt zuende...
Ich will hier nicht irgendwelche high-endige,  von bengalischen Jungfrauen bei Vollmond handverdrillten Exoten ansprechen, aber es sollte schon eine passende Strippe mit sehr niedrigen Kapazitätswerten sein. Kabelquerschnitt oder Ohmwerte spielen bei der Gitarre eigentlich gar keine Rolex. 

Gruß
Stefan