Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3

  • 94 Antworten
  • 33300 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Re: Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
« Antwort #45 am: 24.09.2008 16:32 »
Hi Steven,

vielen Dank für die Tipps. Ich werde heute die Sachen beim neuverkabeln bedenken. Habe ich erdungstechnisch einen groben Schnitzer (howler) in der Verdrahtung?

Grüße, Frank
Holz ist!

*

foxus

  • Gast
Re: Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
« Antwort #46 am: 24.09.2008 17:48 »
Hallo Frank,
schöner Aufbau.

Zum Brummen:
Hast du die Masse von den Inputbuchsen an die Masse der V1 gelegt?
Das ist in meistens sehr Kritisch in Röhrenamps.

Gruß
Tobi

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Re: Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
« Antwort #47 am: 24.09.2008 18:12 »
Hi foxus,

ich habe eine Vorstufenmasse, diese geht vom Chassis auf die Eingangsbuchsen und von dort auch auf die V1.

Grüße, Frank
Holz ist!

*

foxus

  • Gast
Re: Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
« Antwort #48 am: 24.09.2008 20:10 »
Hallo Frank,
Hmm irgendwie bin ich mit deiner Masseführung nicht besonders Glücklich.
Wird das Brummen Lauter beim drehen des Vol.?

Beschreib mal kurz wie sich es anhört und was für Phänomene es verursacht.

Du könntest im schlimmsten Fall alle Massen auf einen Sternpunkt Legen.
Also jeden Elko einzeln und dann die einzelnen Stufen zusammen fassen.

Wie ich gesehen habe, hast  du auch die Heizung symmetriert.

Gruß
Tobi


*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
« Antwort #49 am: 24.09.2008 21:33 »
Hallo Frank,

vielleicht hat sich Dein Brummproblem ja bereits durch verlegung der Heizleitungen für die Vorstufenröhren erledigt. Falls nicht, sind folgende Punkte ggf. zu prüfen.

1. Wie kommt die Masse von den Vorstufenröhren zurück zur Gleichrichtung ? Ich sehe keine direkte Kabel-Masseleitung von der Vorstufe rüber zur Masse der Elkos in der Gleichrichtung - vielleicht habe ich diese aber auch nur übersehen (siehe Kabelfarben-Zuordnung unten).

2. Ist die Eingangsbuchse vom Chassis isoliert oder hast Du Masse über das Gehäuse ?

3. Wie kommt die Masse von den Endröhren zurück zur Masse der Elkos in der Gleichrichtung - über Gehäuse ?

Wenn Du die Masse an mehr als einem Punkt am Gehäuse hast, ist das Brummen kein Wunder - insbesondere, falls Masse der Vor- und Endstufen durch das Gehäuse laufen.

Grundsätzlich hast Du die Bauteile der Vorstufe sehr nah an denen der Endstufe und die Bauteile liegen weitgehend parallel. Das ist immer ein Risiko - zumindest bei etwas mehr Gain.

Grundsätzlich würde ich zu einer Stern-Masse raten - ggf. kombiniert mit kurzem Bus im Vorstufenbereich.

Es würde zum Verständnis helfen, wenn Du kurz beschreiben würdest, wie die Kabelfarben zugeordnet sind. Da blicke ich nicht ganz durch Deine Systematik. Was ist Signal, was Anoden, was Kathoden, was Masse etc. . Ist Deine Farbkennzeichnung durchgängig ? Gerade Blau scheint mir für verschiedenste Zwecke im Einsatz zu sein.

Ich hoffe, es hilft.

Gruss,
DocBlues

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Re: Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
« Antwort #50 am: 24.09.2008 23:31 »
Hallo an alle die mir so tatkräftig helfen,

und natürlich auch vielen Dank dafür. Kurz zu den Fragen.

Ich habe drei Massepunkte, 1x PE, 1x Endstufe, 1x Vorstufe, Eingangsbuchsen sind isoliert. Habe ich so gemacht, weil ja das Thema Sternmasse oder das Hoffman Schema immer heiß diskutiert wird.

Nun zu den Änderungen die ich vorgenommen habe:

Verlegung der Heizleitung, Masse der Eingangsbuchse direkt an die Öse der Vorstufenmasse, Vorstufenmasse an den Bus auf dem Board (Farbe braun), alle Potis geerdet, Metallhülsen der Röhrensockel geerdet. Alle Kabel im Bereich der Vorstufe und des Phasentreibers neu verlegt. Nach einem ersten Test doch wieder geschirmte Leitungen zu den Gittern von V1, Schirmung an Masse der Eingangsbuchse.

Und siehe da, er ist fast ganz leise. Ein leises Brummen das ich so von meinem 2204 kenne und bei Vollgas der Potis eben auch ein wenig Rauschen. Und er klingt jetzt auch viel besser, wahrscheinlich weil er uch nur das verstärkt was er verstärken soll. Selbst mein Blue Collar Nachbau klingt jetzt gut.

Leider konnte ich ihn noch nicht laut testen, da die Kinder schon schlafen. Aber schon leise hat der Amp eine wahnsinnige Tiefe im Sound.

Anbei noch ein Bild mit immer noch verwirrenden Farbzuordnungen.

Morgen wird das Übergangsgehäuse geplant und zurecht gezimmert, danach gibt´s ein schönes für das ich mir mehr Zeit nehmen möchte.

Tolex ist die große Frage. Wiedie 1x12 oder Rough Blonde?

Ich find´s einfach geil und gehe dann mal ins Bett.

Der noch glücklichere Frank, der noch an die 250 mA Feinsicherung denken muss. :laugh:

Grüße, Frank
Holz ist!

*

sjhusting

  • Gast
Re: Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
« Antwort #51 am: 25.09.2008 08:05 »
Frank:

Gut. Jetzt: 'never touch a running system.' And: 'if it ain't broke, don't fix it.'

Meine erste Amp - wo, uebrigens, die Lead-Dress viel, viel schlimmer war, als bei dir - hat boese gebrummt und ich habe ueber 1 Monat gesucht bevor ich das Problem gefunden habe. Ich habe fast die letzte 6 Haare aus mein Kopf gerissen.

Ich vermute die Brummen war weitgehend von die Heizung verursacht.

So, geniess den Amp. Ein 5e3 ist eine feine Sache.

bzg. Tolex: meine 5e3 ist smooth blonde mit oxblood - mMn ein sehr schoene Kombination, aber meine Frau sagt es sieht so aus wie etwas das James Last benutzen wurde. If looks could kill ...

steven

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
« Antwort #52 am: 25.09.2008 09:41 »
James 'ultimate cool' Last? waaay cool, man!
Happy birthday, Steven!
sorry Frank für das kapern des Freds...

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
« Antwort #53 am: 25.09.2008 11:54 »
Hallo Frank,

das hört sich ja schon sehr erfreulich an. Trotz Stevens Hinweis "never touch a running system" ist mir noch etwas aufgefallen:

Es sieht so aus, als würde das dicke braune Kabel vom Massebus der Vorstufe über eine Verschraubung an das Gehäuse gehen - und zwar dort, wo die Eingangswiderstände zusammenlaufen.

Frage: Sind die Eingangswiderstände dort mit der Gehäusemasse verbunden ??

Ist das Dein Massepunkt für die Vorstufe ?
Falls "ja" solltest Du das auf jeden Fall noch ändern - wie folgt:

Das dicke braune Kabel vom Bus mit dem o.a. Massepunkt der Eingangswiderstände verbinden - aber diesen gemeinsamen Punkt vom Gehäuse isolieren und
entweder - ein zusätzliches Kabel von diesem (vom Gehäuse isolierten) gemeinsamen Punkt zum Haupt-Massepunkt in der Gleichrichtung legen.
oder - noch besser - ein zusätzliches Kabel vom anderen Ende des Vorstufenmassebusses  zum Haupt-Massepunkt in der Gleichrichtung legen.
Im Moment läuft deine Vorstufenmasse (also die Rückleitung der Vorstufe) durch das Gehäuse und kollidiert dort mit der Rückleitung der Endstufe. Außerdem laufen die Rückströme der Folgestufen in Richtung der Eingangsstufe und störtechnisch damit in die ungünstige Richtung.

Bei einem "non-high-gain-amp" wie Deinem Projekt, sollte man bei Zimmerlautstärke kein Brummen hören und selbst aufgerissen sollte Brummen nur sehr leise sein.

Ich habe z.Z. ein Medium High Gain Projekt (4 kaskadierte Vorstufen mit Verstärkungsfaktor etwas geringer als Soldano SLO), das frei verdrahtet und ohne jegliche Abschirmung des Signalwegs aufgebaut ist und mit Wechselspannung in der Röhrenheizung arbeitet. Trotzdem ist voll aufgerissen (60 W Endstufe) nur ein minimales Brummen im Hintergrund des - Gain-bedingten - Rauschen zu hören. Die Masseführung ist eine Kombination aus dickem Massebus in der Vorstufe und Sternpunkterdung mit einer einzigen Verbindung von Sternmasse und Gehäuse.

Ich denke, Du wirst das Brummen und die Änfälligkeit für sonstige Störgeräusche noch leicht deutlich reduzieren können.

Ansonsten Glückwunsch zum geglückten Projekt mit Wunschsound.

Gruss,

DocBlues

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Re: Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
« Antwort #54 am: 25.09.2008 13:42 »
Hi DocBlues,

vielen Dank für den Hinweis. Du hast die Masseführung richtig erkannt. Wie gesagt, der separate Massepunkt für die Vorstufe ist dem Hoffmann-Schema geschuldet.
Deine Änderung ist so einfach durchzuführen, dass ich das heute Abend probieren werde. Wenn es leiser wird wäre das eine weitere Verbesserung.

Grüße, Frank
Holz ist!

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
« Antwort #55 am: 25.09.2008 14:08 »
Hallo Frank,

mir ist noch ein Detail einfallen. Um die Abschirmwirkung des Gehäuses für den Eingangsbereich zu optimieren, kann man von dem gemeinsamen (vom Gehäuse getrennten) Massepunkt der Vorstufe einen kleinen Kondensator (500 - 1000 pF Keramik) vom gemeinsamen Punkt direkt an das Gehäuse legen. Der leitet eventuell über die Abschirmung des Gitarrenkabels eingeschleppte höherfrequente Störungen vor der ersten Stufe zum Gehäuse ab und hält Deine Vorstufenmasse sauber davon.
Das ist noch ein Detail, das Du leicht einbauen kannst, falls Du die geänderte Masseführun g in der Vorstufe umsetzt.

Auf einen tollen Sound ohne Brumm und Bräz.

Gruss,
DocBlues

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Re: Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
« Antwort #56 am: 25.09.2008 15:24 »
Hi DocBlues,

das heißt der Kondensator geht direkt von der Eingangsbuchsenmasse über den Kondensator an des Gehäuse. Damit hätte ich ja eine kapazitive Belastung des Signals. Diese will ich ja über qualitativ hochwertige Kabel ausschließen und baue sie damit wieder auf. Ich weiß, 500pF ist nicht viel, 1nF ist denke ich schon hörbar. Aber erst einmal testen und dann berichten.

Grüße, Frank
Holz ist!

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
« Antwort #57 am: 25.09.2008 15:59 »
Hallo Frank,
der Kondensator geht nicht von der Signalleitung des Eingang gegen Gehäuse, sondern von der Masseleitung des Eingangs an die Gehäusemasse. Der Kondensator liegt also nicht parallel zum Eingangswiderstand sondern geht ja von dem gemeinsamen Vorstufenmassepunkt (der dort aber nicht am Gehäuse ist), zum Gehäuse. Damit hast Du auch keine kapazitive Belastung am Eingang.

Auf den ersten Blick erscheint das so, als ob der Kondensator sinnlos ist, da ja der Vorstufenmassepunkt (dort nicht am Gehäuse) über das neu zu legende braune Kabel (das zum Massepunkt der Gleichrichtung führt) an Masse liegt. Diese Masse ist aber technisch-physikalisch nicht identisch mit der Gehäusemasse an der Gleichrichtung. Es sind genau diese kleinen Potentialunterschiede , mit denen man sich Störgeräusche und Brummen einfängt.
Deshalb liegen Deine drei o.a. Massepunkte auch keineswegs auf genau gleichem Potential, da zwischen ihnen die Wege durch das Gehäuse führen.

Die Schaltung mit dem kleinen Kondensator von Eingangsmasse an Gehäusemasse (bei isolierter Buchse) findet sich in einer ganzen Reihe von Amps. Ich bin erstmalig vor 25 Jahren in MusicMan Amps darauf gestoßen.

Auch Dein Massepunkt der Endstufe, der mir unter dem Board zu liegen scheint, sollte dort eigentlich nicht am Gehäuse liegen, sondern besser auch über separates Kabel zum Massepunkt an der Gleichrichtung geführt werden. Das sollte aber in Deinem Amp mit dem überschaubaren Gain nicht unbedingt nötig sein, sofern Du die Vorstufe wie beschrieben massemäßig gestaltest. Zumindest würde ich mir an Deiner Stelle darüber erst einmal keinen Kopf machen.

Fazit: Masse ist nicht immer gleich Masse - auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht.

P.S. Ein mechanisches Problem ist mir noch aufgefallen. Einer der Kondensatoren in der Gleichrichtung scheint nicht mit gerader Zuleitung angeöltet zu sein, sondern mit einem Knick in der Leitung. Falls dem so ist solltest Du den Kondasator durch Kabelbinder mechanisch sichern.

Ich bin auf Dein Feedback nach erfolgten Modifikationen und Tests gespannt.

Gruss,
DocBlues

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Re: Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
« Antwort #58 am: 25.09.2008 16:20 »
Hi DocBlues,

vielen Dank für die Erklärung. Endstufenmasse ist genau wie Du es sagst unter dem Board in der Nähe des PE. Kondenstor werde ich einlöten, ich hoffe ich habe noch einen 500pF bis 1nF im Haus, sollte aber passen.

Also evtl. heute Abend schon eine Info, spätestens morgen Abend, da ich nicht weiß wie der Rest der Familie reagiert wenn der Papa immer in den Lötdämpfen steht. Aber das fördert numal mein Seelenheil.

Grüße, Frank
Holz ist!

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
« Antwort #59 am: 25.09.2008 18:43 »
Hallo Frank,

einer ist mir noch eingefallen - "just in case": Du schreibst, die Potis sind geerdet. Ich nehme an, daß Du damit nur die Gehäuse meinst und nicht etwa auch den Massepunkt des Mittenreglers. Dieser Punkt gehört an den Vorstufenmassepunkt (ohne Gehäusekontakt).

Gruss,

DocBlues