Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Logikschaltung statt Les-Paul 3Weg-Schalter

  • 8 Antworten
  • 6047 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

GringoMortale

  • Gast
Ich hab seit ein paar Wochen 'ne Les Paul Kopie und finde die toll (und das als oller Stratspieler ;))

Dabei habe ich bereits zur Angewohnheit gemacht, mit dem Toggle Switch eigentlich nur zwischen 2 Sound hin und her zu schalten:

Sound 1: Steg-PU, volle Lautstärke, Tone-Poti ganz auf
Sound 2: Hals-PU, auf seichten Crunch runterregulierte Lautstärke, Tone Poti ganz auf

Ich schalte also zwischen "fast clean" und "vollgas" hin und her. So weit, so gut. Funktioniert prima, allerdings ist mir der Schalter oft beim Spielen im Weg und manchmal betätige ich den versehentlich, was natürlich zu unerünschten Soundergebnissen führt. Also habe ich zuerst gedacht, ich verzichte einfach auf eins der sowieso nicht gebrauchten Tone-Potis und setz den Schalter nach unten. Dann ist er zwar aus dem Weg, aber für mich schwieriger zu erreichen, wenn es mal schnell gehen soll.

Hmmm.

Am liebsten hätte ich anstelle des Toggles einen kleinen (und möglichst flachen) Drucktaster, mit dem ich einfach zwischen den beiden Sounds hin- und hertippen kann.

Also irgendwas mit Relais oder Optokopplern.

Habe gerade keine Ahnung, wo ich ansetzen soll, ich hoffe ihr helft mir einfach mal beim Brainstorming:

- Würden Relais knacken beim Schalten?
- Hat jemand sowas schonmal gemacht?
- Hat jemand 'nen Schaltplan für sowas?

Es sollte natürlich am besten mit einer 9V-Blockbatterie funktionieren.

Bin erstmal offen für alle Anregungen, die in die richtige Richtung gehen ;D

Danke Euch!


*

Offline Dieter

  • Sr. Member
  • ****
  • 179
Re: Logikschaltung statt Les-Paul 3Weg-Schalter
« Antwort #1 am: 5.08.2008 15:21 »
Muss es ein Drucktaster sein oder würde dir auch ein Druckschalter genügen, der das ganze ohne zusätzliche Elektronik schaltet? Das ist das einfachste was mir einfällt. Mit Relais und Optokopplern habe ich leider keine Erfahrung. Eine etwas speziellere Lösung wäre noch dir eine Stereo-Buchse in die Gitarre einzubauen und jeden PU auf eine Leitung zu legen, dann kannst du mit einer A/B-Box am Boden den Sound wechseln. Hat natürlich den Nachteil, dass man kein normales Gitarrenkabel mehr nehmen kann...

Grüße
Sebastian

*

GringoMortale

  • Gast
Re: Logikschaltung statt Les-Paul 3Weg-Schalter
« Antwort #2 am: 5.08.2008 17:29 »
Mit 'nem Druckschalter ginge es natürlich... werde ich zur Not auch so handhaben.

Allerdings wäre mir so ein winziger flacher Tipptaster lieb, bei dem ich mit gaaaanz wenig Druck (durch blosses Anschauen quasi ;)) umschalten könnte. Keine Ahnung wie solche Taster wirklich heissen, vielleicht sind es auch eher Sensoren, jedenfalls berührt man sie nur ganz leicht.

Das mit dem Fussschalter scheidet aus, ich kann mit allem, was am Boden liegt, nix anfangen ;D

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Logikschaltung statt Les-Paul 3Weg-Schalter
« Antwort #3 am: 5.08.2008 17:46 »
Servus Gringo,

m.M.n. bekommst Du mit nem Druckschalter eher das gewünschte Ergebnis. Das Umschalten durch bloßes Anschauen war ja das, was Dich am Toggle Switch gestört hat, oder? Ein bißchen Schmackes beim Umschalten macht das ganze also definierter und schadet nicht.
Ne Elektronik braucht halt (u.U. viel) Strom und muß gewechselt werden. Einfacher ist besser in dem Fall.. wie Dieter schon erwähnte.

Manche Druckschalter schalten erst beim Wieder-Loslassen um und nicht sofort beim Drücken. Darauf solltest Du achten.

Nur meine 2 Pfennich...

Gruß Bernhard

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Logikschaltung statt Les-Paul 3Weg-Schalter
« Antwort #4 am: 5.08.2008 18:51 »
Mojn,

Wie wär's mit einem Push-Push Poti? Schaltet fix und die Optik bleibt.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

GringoMortale

  • Gast
Re: Logikschaltung statt Les-Paul 3Weg-Schalter
« Antwort #5 am: 5.08.2008 21:08 »
OK, ich denke ich werde es mittels eines Druckschalters lösen. Schließlich geht es ja auch nur um 2 Sounds zwischen denen gewechselt werden soll. Da scheint mir - seit ich diesen Fred gestartet habe - die Logikschaltung doch etwas übertrieben.

Die Optik ist mir egal, Mathias, aber die Push-Push Potis finde ich immer noch besser, als Push-Pull Potis ;) habe in einer Strat auch so'n Ding, ist sehr korrekt!

Das mit der Logikschaltung werde ich mal in Ruhe überdenken, macht es sich doch vielleicht in einer Strat ganz gut, wenn man über diverse kleine Tipptasterchen, mehrere Sounds abrufen könnte.

Ok, zum Druckschalter:

Er sollte dann möglichst leichtgänig sein, selbstverständlich doch stabil und möglichst schon beim Drücken schalten, nicht erst beim Loslassen. Am besten ein 2-pol.-Umschalter.

Hat jemand einen Vorschlag?

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Logikschaltung statt Les-Paul 3Weg-Schalter
« Antwort #6 am: 5.08.2008 22:37 »
Hallo,

in möchte noch anmerken, daß es bei einem Gitarrenschalter sehr wichtig ist, daß man sowohl haptisch (Tastsinn) als auch optisch leicht feststellen kann, in welcher Position er sich gerade befindet, bevor man anfängt zu spielen. Es sei denn die Gitarre ist nur für zuhause.

Gruß
Roland
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Logikschaltung statt Les-Paul 3Weg-Schalter
« Antwort #7 am: 5.08.2008 22:51 »
Hi!

Es gibt doch in mehreren Klampfen nen zus. Schalter, der den den Stegpickup direkt ohne vol und tone auf die Buchse legt.
Mach es so. Das geht und braucht keinen Strom...

Schalter 2xUM müsste gehen...
Hot von Stegpickup von "normaler Schaltung" auf Buchse Hot und gleichzeitig von "Schaltung zu Buchse" auftrennen, damit nicht ohmsche&kapazitive Belastung da ist. Aufmalen, kurz überlegen, löten. Evtl. ein Problem bei Les Pauls mit zus. Schaltern wegen dicker Holzdecke...PUSHPULL gibbet auch mit 2xUM afaik.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline MetalRalfi

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Logikschaltung statt Les-Paul 3Weg-Schalter
« Antwort #8 am: 7.08.2008 01:17 »
Hi !  :)

Nur nochmal als Gedankenanstoss:

Von Caparison Guitars gibt's Klampfen mit zwei PU's wo nur ein PUSH-PUSH Volume Poti drin ist, mit dem man von einem zum anderen Tonabnehmer schaltet. Knopp drin : Steg- ,  Knopp draussen : Halshumbucker.
Mehr nicht. Und da du die Zwischenstellung oder die Tonpotis eh nicht nutzt....

Tüss,
Ralf
Das mach ich morgen ! Dann hab ich's hinter mir !