Na, was heißt denn
"schem-gierig, wie die meisten hier"
?
Die Eintagsfliegen, die hier im Forum reinschneien, schnell mal einen Schaltplan erfragen und dann ohne ein Danke nie wieder gesehen werden, empfinde ich doch eher als deutliche Minderheit. Eher schätze ich an diesem Forum, dass neben dem Tausch von Schaltplänen auch immer rege und produktive Diskussionen über den Sinn und Unsinn bestimmter Schaltungsdetails stattfinden. Schließlich dreht sich doch unser aller Hobby um Amps und deren Pläne, da ja die wenigsten unter uns wirklich in der Lage sind einen Amp on der Pike auf selbst zu designen.
Ich würde gerne generell noch was von den "4 Stufen-ohne CF Mods" beim Marshal hören, denn auch, wenn sich diese Schaltung doch weit vom Standart 2203 entfernt, sind es doch gerne und häufig durchgeführte Mods, insbesondere für diejenigen, die hinter dem 80er Hardrock/Hair-Metal Sound her sind.
Mich würde interessieren, wie die "Pro´s" unter euch beim Cameron Aldrich-Mod die Anordnung des Gainreglers zwischen der 2. und dritten Stufe beurteilen?
Ich würde eher denken, dass ein Gainregler nach der ersten Stufe (die ja eher noch clean verstärkt) sinnvoller ist, da so das Übersteuerungsverhalten der 2.-4. Stufe geregelt werden kann und der Gainregler einen weiten Regelbereich von clean bis verzerrt hat.
Liegt der Gainregler erst hinter der 2. Stufe, dann ist der verstärkungs- und Verzerrungsfaktor der 2. Stufe ja fest und es wird mit dem Gainregler nur das Übersteuerungsverhalten der Stufen 3 u d 4 geregelt. Das sollte ja einen weniger weite Regelbarkeit des Übersteuerungseffektes nach sich ziehen.
Welchen Vorteil hat der Gainregler zwischen der 2. und 3. Stufe dann? Irgendeinen Grund wird Herr Cameron ja haben...