Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Engl Screamer Bias zeigt nur maximal 12,2mA an

  • 13 Antworten
  • 9656 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline StrangeSound

  • Starter
  • *
  • 9
Hallo,

ich habe vorrige Woche bei TT neue Röhren und einen Biasmessadapter bestellt. Eine JJ803, eine JJ ECC83 und 2 Sovtek 5881 WGC Endstufenröhren. Da der Engl kraftlos und schon fast tot klang dachte ich an neue Röhren. Diese habe ich auch eingebaut und musste erschrocken feststellen, dass ich maximal nur 12,2mA mit den Sovteks aus dem Screamer rausbekomme. Testweise habe ich die alten original Englröhren eingebaut und bin nur auf 17mA gekommen.

Ich habe vor über einem Jahr ein Biasmessadapter ausgeliehen und hatte einen Biasspanne von 25 - 32mA. Ich habe auch in Erinnerung, dass der Amp natürlich viel besser klang. Jetzt bin ich baff. Ich habe grade eben nochmal nachgemessen, beide Röhrensockel zeigen den gleichen, kleinen mA-Wert.

Da mir der Engl für meinen Geschmack heutzutage zu aggressiv klingt und ich früher oder später auf einen anderen Amp umsteigen werde, will ich dennoch sicherstellen, dass der Verstärker im guten Zustand ist wenn ich ihn verkaufe.

Was könnte passiert sein? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: Engl Screamer Bias zeigt nur maximal 12,2mA an
« Antwort #1 am: 21.08.2008 13:01 »
Hallo,

Einstellbereich des Screamers ist zu klein. Welche mV liegen denn an Pin 5 an ?
Mess auch mal welchen Widerstand Du mit DEINEM Messgerät an dem Messadapter hast und berechne mit diesen Werten dann den Strom. Je nach Messgerät ist die Auflösung sehr unterschiedlich und bei einem 1 Ohm Widerstand kann das schon viel ausmachen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline StrangeSound

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Engl Screamer Bias zeigt nur maximal 12,2mA an
« Antwort #2 am: 22.08.2008 12:29 »
Hallo Dirk,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich bin da leider kein Techniker, traue mir die Sache nicht zu. Ich sollte den Amp mal durchchecken lassen. Könnt ihr einen Amptech im Ruhrgebiet empfehlen?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: Engl Screamer Bias zeigt nur maximal 12,2mA an
« Antwort #3 am: 22.08.2008 13:06 »
Hi,

Du kannst doch aber einfach mal messen, welchen Widerstand der Messadapter auf Deinem Messgerät anzeigt, bevor Du an einen Techniker gehst.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline StrangeSound

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Engl Screamer Bias zeigt nur maximal 12,2mA an
« Antwort #4 am: 22.08.2008 13:18 »
Das Messgerät zeigt mir 01.2 an, bei einem Messbereich von 200 Ohm.

Die Kathodenspannung könnte ich versuchen zu messen, ich hab mal diesen Thread gefunden

http://forum.lordriffenstein.com/viewtopic.php?t=781

Doch ohne einen Fachmann an meiner Seite hätte ich weniger Lust an einem Amp zu doktern.  ;)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: Engl Screamer Bias zeigt nur maximal 12,2mA an
« Antwort #5 am: 23.08.2008 22:31 »
Hi,

so, dann rechne mal mit 1,2 Ohm statt 1 Ohm mit I = U/R. Du misst jetzt also nochmal mit dem Messadapter den "Ruhestrom" also im Messberecih 200 mV und rechnest dann nochmal nach welcher Strom dann raus kommt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline RandyHell

  • Newbie
  • *
  • 3
Re:Engl Screamer Bias zeigt nur maximal 12,2mA an
« Antwort #6 am: 27.01.2011 12:15 »
Hi,

habe das gleiche Problem. Bekomme sogar nur 10,4 mA Ruhestrom angezeigt. Das Bias Poti reagiert nur in einem Bereich von ungefähr 1 mA.  ???
Was kann ich tun um den Bias richtig, bzw in einem Bereich zwischen 50% und 70% (ca. 35 - 50 mA) einzustellen. Ist der Biaseinstellbereich generell zu klein beim Screamer? Nach den gemessenen Werten wäre der Amp sehr kalt. Ich weis mir keinen Rat mehr.
Widerstandsmessung des Messadapters brachte nur eine sehr geringe Abweichung von den tatsächlichen 1 Ohm, kann also vernachlässigt werden.
Nachdem ich die alten Röhren wieder eingebaut hatte bekam ich einen Wert von 14,8 mA, welcher sich aber genauso wenig regeln lies.
Was kann ich tun um den Amp einzustellen?

 :help:
« Letzte Änderung: 27.01.2011 12:26 von RandyHell »

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Engl Screamer Bias zeigt nur maximal 12,2mA an
« Antwort #7 am: 27.01.2011 12:27 »
Hallo,

Bist Du sicher das Bias-Poti erwischt zu haben? Velleicht drehst Du an einem HumBalance oder Symmetrierpoti und es tut sich deshalb nichts. Wo liegt das Poti? Im Inneren des Amps oder an der Rückseite?

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline RandyHell

  • Newbie
  • *
  • 3
Re:Engl Screamer Bias zeigt nur maximal 12,2mA an
« Antwort #8 am: 27.01.2011 16:38 »
Ja bin mir ziemlich sicher das richtige Poti erwischt zu haben, es liegt im inneren des Verstärkers. Nachverfolgung der Leiterbahnen bringt mich an Pin 5 der Endstufenröhren.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re:Engl Screamer Bias zeigt nur maximal 12,2mA an
« Antwort #9 am: 27.01.2011 17:06 »
Hallo,

wenn Du sicher bist mit diesen Spannungen, dann könntest Du mal messen in welchem Bereich sich die Bias-Vorspannung tatsächlich ändert. Wenn Du Laie bist, dann Finger weg.
Und: auf welchem Messbereich bist Du ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Engl Screamer Bias zeigt nur maximal 12,2mA an
« Antwort #10 am: 28.01.2011 12:06 »
Hallo,

Ich würde ebenfalls vorschlagen mal die Biasspannung, zu erwarten wären -35V bis -45V, direkt am PIN der Endröhrenfassung zu messen und zu schauen, ob sich dieser Wert verändert, wenn die Einstellung des Potis geändert wird.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline RandyHell

  • Newbie
  • *
  • 3
Re:Engl Screamer Bias zeigt nur maximal 12,2mA an
« Antwort #11 am: 31.01.2011 08:54 »
Hallo,

danke für die Antworten. Hatte leider noch keine Zeit gehabt um nochmal danach zu sehen. Vielleicht schaffe ich das heute. Ich werde die Bias-Vorspannung  nun direkt am Pin 5 messen, bzw. die Veränderung durch regeln des Potis.
Messbereich hatte ich vorher mit dem Messadapter 200 mV oder mV-Bereich. Das Einstellen verschiedener Verstärker hat bis jetzt auch immer tadellos funktioniert, bis auf die Probleme hier bei diesem Engl.
 

*

Offline lötkolben96

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Engl Screamer Bias zeigt nur maximal 12,2mA an
« Antwort #12 am: 29.04.2011 11:29 »
.....bei 1,2 ohm hast du wohl ehr deine messleitungen gemessen ;-(

von der negativen gittervorspannungserzeugung darf kein haar-riss auf der platine sein,
die machen böse sachen & sind schwer zu finden.....plastikpnzette oder holz gegen
die platine drücken & schaun ob sich was verändert, wär nur 1 tip zum probieren
eines vibrations/transportschadens.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re:Engl Screamer Bias zeigt nur maximal 12,2mA an
« Antwort #13 am: 29.04.2011 11:32 »
@lötkolben96:
auch dieser Thread ist bereits ein paar Monate alt.
es besteht kein Grund ältere Threads auszugraben und darauf zu antworten nur weil Du der Meinung bist, dass Du eine Antwort hättest - oder sonstigen Zwängen unterliegst.

Also bitte daran halten, denn das ist die letzte Verwarnung. Das nächste mal ist dann das letzte mal.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.