So,
ich habe jetzt (angeregt von Marc's "Liebe" zu den TAD Ko's beim Classic) einen 2 Tage dauernden Head to Head (kann man das so bei 19" überhaupt sagen?
) Hörtest gemacht und muss folgendes dazu feststellen. Ich habe Recht wenn ich behaupte, dass der Unterschied im Klang der beiden Geräte (nochmal zur Info, der erste war mit mkt1813 und der zweite mit Sozo Premiums bestückt) "dramatisch" ist. Aber vor allem muss ich nach dem "Dauervergleich " Marc Recht geben, der Classic braucht im JCM keine Sozos, er ist mit den Roederstein Ko's definierter (und das nicht nur in den Bässen) und dadurch auch erfrischender.
Ich habe den Vergleich mit einer alten 4x12 mit 75 Watt Speakern durchgeführt, teilweise davor sitzend, teilweise stehend, mit frischen und mit zugedröhnten Ohren und nach gewisser Zeit war das Brett vom "Roederstein" immer mein Favorit. Ich spreche hier vom JCM Kanal.
Ganz anders mein Empfinden beim JMP, den ich fast Clean spiele. Hier geht mit den Sozos die Sonne auf, etwas weniger Bass und diese ganz speziellen Mitten der Sozos, einfach großartig. Ich habe darauf die Ko's im JMP vom Roederstein auf Sozos getauscht, aber da der Fx-weg und die PI noch mit mkt1813 bestückt sind kommt der "Roederstein" hier nicht an den "Sozo" heran.
Resume:
1) Hoch interessant wie wichtig Kondensatoren für den Charakter eines (sonst identen) Röhrenverstärkers sind. Wir sprechen hier bereits von einem sehr hohen Soundniveau (also keiner der beiden Amps klingt im entferntesten schlecht, im Gegenteil, der Sound beider Amps ist erste Sahne), gerade deswegen ist der Unterschied schon sehr bemerkenswert.
2) Die Leistung von Marc einen sehr druckvollen Amp kreiert zu haben, der eigentlich keine Wünsche offen lässt, muss einfach noch einmal hervorgehoben werden.
3) Viel, viel Zeit sollte man haben.
lg
Michael