Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

champ/ BF preamp

  • 49 Antworten
  • 16046 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: champ/ BF preamp
« Antwort #30 am: 9.09.2008 21:16 »
Nabend,

meinst du die symmetrierung der Heizung auf dem Kathodenpotenzial der Endstufe?
Das vermeidet Brumm, da die Heizung immer positiver ist wie die Kathode.

Den bright Cap vom Eingang zum Schleifer. 47p sind okay, ich würde 100p nehmen, muss man ausprobieren.

Nochmal zu den Kanälen. Die ähneln sich ja sehr, bzw. sind quasi identisch bis aufs Tonestack.
Meiner Meinung nutzt man den BF-Kanal immer mit Gegenkopplung und den Tweedkanal eher ohne, da der dreckiger sein soll. Insofern würde ich das gar nicht schaltbar machen.

Desweiteren würde ich halt etwas an der Beschaltung rumspielen. Den BF-Kanal meinetwegen so lassen, das ist klassisch und sehr schön, den Tweedkanal dafür dreckiger gestalten, sodass der auch ordentlich crunchen kann.

Grüße,
Swen

*

Offline iorr

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: champ/ BF preamp
« Antwort #31 am: 9.09.2008 21:38 »
Hi Swen,
Die Symetrierung auf Endstufenkathode kannte ich noch nicht.
Ich werde es ausprobieren, da dies schneller verlötet ist als wenn ich pos. bias(e).
Habe mir gerade mehrere BF-Circuits angesehen und den Bright cap lokalisiert  ;).
Dreckiger hört sich gut an  :guitar: für mich als Stones - open G - Telecaster - Keef Fanat.  ;D wohl ein MUß !!!


Zur Abwechslung hier zwei pics meiner wirklich wunderschönen '57er Masterbuild.





Karsten
PS. Die Gitarren im Hintergrund sind Santander ----, Johnson Strat, chinesische Les Paul '58 etc  ;D ;D ;D
PSS. Edit Schreibfehler



« Letzte Änderung: 9.09.2008 21:40 von iorr »

*

sjhusting

  • Gast
Re: champ/ BF preamp
« Antwort #32 am: 9.09.2008 22:55 »
Hi Karsten!

als langjaehriger Tele-Fanatiker, kann ich nur sagen, sehr, sehr schoen! Welche Master hat es gebaut?

Was Swen sagt wg. Layout ist durchaus empfehlenswert. Besonders mit den Kathoden-R und -K der erste Stufe kannst du in ein Tweed viel bewerken mit einfachen mitteln. Mittlerweile schaetze ich die 'Tubenit HotSwitch' sehr (sehe Martin's TonPrinz-Thread). Es gibt auch ein aeltere Thread von Thomas (Dukesupersurf) bzg Tone-Control-Varianten die ich durchprobiert habe - ideal in ein tweed Champ/Princeton wo kleine Aenderungung grosse Wirkungen haben.

Die Symmetrierung die Heizung ist wichtig - aber, wenn du ein CT in die Heizungs-Wicklung hast, solltest du es nicht machen. Entweder symmetrierung oder CT. Es haengt von deine NT an.Egal welche, in ein Kathoden-Bias Amp schliesse ich es an die Hi-Side der Rk die Endstufen-Roehren an -- auch gut fuer Brumm-Unterdruckung.

Fuer mehr an Brummen, les nach bei Aiken oder Hoffman. Ich verwende Hoffman's Erdungs-Schema, bin jetzt soweit das ich genau seine Schema benutzen, weil es funktioniert wirklich - meine neuste (was ich demnaechst ankundigen wird) brummt ueberhaupt nicht - und ich meine, gar nicht.

Fuer weitere Ideen schau mal die Kendrick Roughneck Schaltplan bei SchemHeaven an - Kendrick's Champ variant, der alle gaengige octal Endroehren nimmt.

steven
« Letzte Änderung: 9.09.2008 22:59 von stevo »

*

Offline iorr

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: champ/ BF preamp
« Antwort #33 am: 9.09.2008 23:28 »
Hi Steven,
Danke für die vielen Tips. Ich werde mir höchst wahrscheinlich wieder einen Hammond Transformator kaufen und diese sind ja meistens ohne CT.

Die Tele ist von Yuriy Shishkov - Senior Masterbuild relic von 2006. Ist ein hundertprozentiger Nachbau/relic einer '57er in Sonderfarbe. Jaja... Standard war blond... . Siehe auch "Fender  Ein Sound schreibt Geschichte / Seite 162). Selbst die Spielspuren am Griffbrett - einfach super nachgebildet. Ist praktisch identisch mit denen auf dem Foto im Buch (s.o.).
Das Teil ist einfach Klasse - ich musste wohl ALLE meine Gitarren verkaufen um mir diese EINE leisten zu können. Aber es hat sich gelohnt - soundwhise und playlike.

Gruß Karsten



« Letzte Änderung: 9.09.2008 23:30 von iorr »

*

Offline iorr

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: champ/ BF preamp
« Antwort #34 am: 10.09.2008 00:08 »
Kurze Frage Zwischendurch....
Bei den passiven Teilen ist mir auf der Cerriatone Seite aufgefallen, daß dort im pre Bereich OD-caps und in der Enstufe Mallories verwendet wurden. Ist dies tonal gesehen ok?
Desweiteren eine Frage zu den R's. Muß es unbedingt A.Bradley sein? Frage ist ganz klar aus Kostengründen.
TAD Carbon bekommt man auch "schon" ab 95ct und hier im shop noch viel preisgünstiger.
Ich habe meinen kleinen champ fast nur mit NOS Teilen aufgebaut - aktiv und passiv - und dieser klingt sehr gut, bin deswegen gespannt ob die heutigen fabrizierten passiven Teile auch ihr Versperechen halten können.

Karsten

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: champ/ BF preamp
« Antwort #35 am: 10.09.2008 01:14 »
Nabend Karsten,

die Tele ist wirklich sehr lecker!
Könnte mir auch gut gefallen.

Orange Drops halte ich für gar nicht so übel. Habe ich in meinem Champ auch, würde ich wieder machen.
In Sachen R´s wäre ich so wählerisch auch nicht. Ich habe ganz gewöhnliche CarbonComposition-Widerstände, schlicht weil sie beim Ceriatonekit dabei waren.
Da gibt es übrigens vom Joachim einen netten "Test". Er hat einen Ceriatone Fender Pro aufgebaut, ein Kanal Metallschicht, ein Kanal CC-Widerstände. Das findest du hier im Fenderbereich.

Was du letztlich mit dem Tweedkanal machst ist dir überlassen und vor allem Geschmackssache.
Ich würde den Rk an V1 weit runtersetzen und dafür den C wegnehmen, is aber rein meine Sicht der Dinge, da musst du einfach ausprobieren.

Apropos ausprobieren; die 1M Widerstände am Kanalschalter, würde ich persönlich im Layout berücsichtigen aber erstmal weglassen. Wenns ohne klappt ist gut, wenn nicht, kommen sie eben doch rein.

Ist das Mittenpoti bewusst mit 10k gewählt? - das ist sehr wenig, da würde ich zu 50k greifen.

Was durchaus nicht unwichtig ist, ist die Dimensionierung des Netzteils.
Hier kann durchaus großer klanglicher Unterschied entstehen. Filtert man großzügig bekommt man sehr volle und klare Bässe mit minimalstem Brumm, filtert man Tweed-mäßig eher wenig, wird der Ton für meine Ohren drahtiger nicht ganz so voll, dabei steigt dann natürlich auch der Brumm.
Hier stellt sich die Frage was man möchte...

Grüße,
Swen

*

sjhusting

  • Gast
Re: champ/ BF preamp
« Antwort #36 am: 10.09.2008 07:54 »
Karsten -

ich bin kein besonders grosse Fan von OD715s, ist aber Geschmacksache. Du konntest aber den Tweed-Kanal verwenden, verschiedene Typen auszuprobieren - nicht nur OD oder Mallories, auch Roederstein, Xicon, oder Solens sind im Shop lieferbar, und es gibt immer PIOs von Worms. In ein einfache Schaltkreis hoert man die unterschiede am besten, weil einzelnen Komponenten haben verhaeltnissmaessig grossere Einfluss auf den Klang. Ich habe ODs benutzt, bin schnell auf Mallories umgestiegen, habe die letzte 2 mit ein Roederstein/Mallory Mischung gebaut (Roederstein sind 400V) und bewege mich langsam Richtung Xicon. Nicht aus irgendeine bestimmte Grund; ausser die ODs war ich mit keine unzufrieden.

Bzg. CCs - ich benutzte die normalle aus den Shop, und kann nicht klagen. Ich habe auch MFs und CFs benutzt. Zum ganzen Thema CCs finde ich diese Beitrag interessant - http://www.geofex.com/Article_Folders/carbon_comp/carboncomp.htm - und ich habe auch ein paar Amps nach diesen Blickpunkt gebaut. Auch die Aiken info ist gut - http://www.aikenamps.com/ResistorNoise.htm

Auch die Art Bypass-Cap kann den Klang entscheidend beeinflussen. Nach ein Tip von Joachim habe ich mal Bipolars probiert und war glucklich mit die Ergebnis.

Leo hat die kleinste brauchbare Elkos fuer die Stromversorgung ausgesucht (wg Kosten), so, wie Swen sagt, da gibt es Verbesserungsmoeglichkeiten. Zu viel Filtering kann klaengliche Nachteile haben - es kann zu weit Richtung Steril gehen. Auch die Art Rectification hat ein Einfluss, sowohl die gebrauch von ein Drossel.


steven

*

Offline iorr

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: champ/ BF preamp
« Antwort #37 am: 10.09.2008 18:34 »
Steven:
Ich kann die Kendick Variante auf der Schematic Heaven Seite leider nicht finden ???
Weiter danke fur den TonPrinz Tip. Hatte ich noch nicht gelesen.
Die bipolaren bypass C's habe ich auch verbaut (TAD) und dieses klingen tatsächlich klasse.
Die Elkos der Spannungsversorgung wird nur moderat erhöht. Drossel wird auch mit eingebaut.

Swen:
Habe den 10K Pot genommen, da der bei Fender Standard ist.
Das Liften der megs R*s ist gar keine schlechte Idee. Ich denke aber, daß es ohne nicht vernünftig funktionieren wird.
Den Test werde ich mir mal reinziehen.

Karsten


 

*

sjhusting

  • Gast
Re: champ/ BF preamp
« Antwort #38 am: 10.09.2008 19:01 »
Karsten:

es ist hier: http://www.schematicheaven.com/newamps/kendrick_ruffneck.pdf

Bei meine 5F1/2 habe ich 22uF in die Siebkette verwendet, und ein 125C3A Drossel.

steven

*

Offline iorr

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: champ/ BF preamp
« Antwort #39 am: 10.09.2008 21:57 »
Steven,
Habe mir den Kendrick-Plan mal vorgenommen. 6V6 und 6L6 funktioniert mit nur geänderten Bypass cap (1100/100) ???
Kann ich gar nicht glauben. Da sieht die Lösung in Swens Champlifier doch freundlicher aus.

Karsten


*

Offline iorr

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: champ/ BF preamp
« Antwort #40 am: 11.09.2008 23:07 »
Was haltet iht davon den C10 Koppel-C als Orange FAC Switch auszuführen?
Gleichzeitig schwebt mit vor den Kathoden R2 mit anderen Werten schaltbar zu machen.
Das Middle Poti im BF-Kanal wird 50k. Dies liefert mir ein wenig MidBoost.

Karsten

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: champ/ BF preamp
« Antwort #41 am: 12.09.2008 11:47 »
Hi Karsten,

ich kenne den FAC Switch nicht, aber meiner Meinung ist es nicht lohnenswert diesen Koppe-C variabel zu gestalten.

Mit Kathoden-R schalten muss man vorsichtig sein, das kann schnell knallen weil unterschiedliche DC-Potenziale eingestellt werden.

Hast du das Netzteil auch schon fertig?

Grüße,
Swen

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: champ/ BF preamp
« Antwort #42 am: 12.09.2008 12:33 »
ich kenne den FAC Switch nicht

Wird beim Matamp oder Orange auch Bass-Boost genannt.
Ist letztendlich ein sechs-Stufenschalter mit Kondensatoren als Tonblende.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline iorr

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: champ/ BF preamp
« Antwort #43 am: 12.09.2008 20:36 »
Jepp,
Netzteil ist fertig. Ich denke der Plan bleibt erstmal so.

Karsten

*

sjhusting

  • Gast
Re: champ/ BF preamp
« Antwort #44 am: 13.09.2008 09:00 »
Karsten:

doppelpolige Standby.

Und, ich mache fest auf die Schaltplan, woher die Grounds gehen. Vermeidet Brain-Farts beim Aufbau (und ich bin sehr anfaellig zu Brain-Farts).

Steven
« Letzte Änderung: 13.09.2008 09:03 von stevo »