Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Reverbunit aus GA5 Top

  • 24 Antworten
  • 10381 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Reverbunit aus GA5 Top
« am: 23.09.2008 22:51 »
Hi Leute,
lange angekündigt,endlich ist es soweit.MP3 folgen in absegbarer Zeit.
Analyse:
-der 9AB3 Tank klingt ziemlich gut und authentisch,fast wie die große,aber die 3. Feder bringt so gut wie nichts,total stumpf,
 wenn ich die anderen 2 dämpfe.
-Fußschalteranschluß inkl. 2 für FX-Weg (nur für Hall,klingt toll mit Modulationseffekten) hätte ich gerne in die 3 alten Lautsprecherlöcher montiert,
 war aber zu nah am Ausgangstrrafo,schlimme Störgeräusche
-Fußschalter aktiviert entweder Resonanzerhöhung (2.2n) oder Poti für kleiner Lautstärke
-S1 a,KLangbeeinflussung VOR Treiber sehr brauchbar,klingt so entweder brilliant und peitschend oder cleaner und mächtig
-S1 b aktiviert dazu passende Abstimmungen am Aufholverstärker
-Tone: statt einfach nur hell oder dunkel,bleiben  auch feine Höhen bei einem mächtigen,dunkleren Sound,es entsteht auch bei Linksdrehung ein Mittenloch,
 was genau wie bei Gitarren sehr viel am Sound ausmacht,nur hier ist 800 bis 1kHz sinnvoll.Bei   Rechtdrehung knallen die Höhen,aber weniger Bässe,so daß
 ein lauter Hall nicht alles zumatscht.
-Mixregler: zwei ! niederohmige Quellen,man kann also in einem paralellen Effektweg ganz auf Hall gehen.Da die Hallfahne aber auch sehr niederohmig ist,hört man
 noch eine Idee bei Dry-Stellung,was solls,für Ausmachen ist der FS da

Fazit: im  Gegensatz zur Fender Unit mit 3 Reglern (von denen zumindest die "Surfer" eh nur den Mix gebrauchen :devil:),
sind hier trotz nur zwei Regler+Schalter mehr Sounds möglich,einmal  Beeinflußung vor Entstehung,wie in den üblichen Combos,
und in der Nachbearbeitung hat man auch ein charakteristisches Mittenloch und Bassbeeinflussung.

tschüß,Thomas
P.S. ganz vergessen,klingt  :guitar: :bier: :devil: 8) ;D

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: Reverbunit aus GA5 Top
« Antwort #1 am: 14.12.2008 22:36 »
Hi,
hab endlich Soundbeispiele.
Einmal ein typisches Riff  und dann alle Regler durchgekurbelt.
Zunächst wird der Mix aufgedreht,dann wird Tone zurückgenommen.
Hier wird es nicht sofort dunkler,sondern erst verschwinden die Mitten,der Sound wird spitzer.Beim Weiterdrehen verschiebt sich dieses Mittenloch
und erst am Schluß verschwinden die Höhen.
Dann hört man den Schaltknacks wenn von Surf auf große Halle umgeschaltet wird und schließlich wird der Toneregler wieder aufgedreht.
Ein aktualisierter Plan folgt auch noch.

tschüß,Thomas
« Letzte Änderung: 5.01.2009 20:36 von dukesupersurf »

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: Reverbunit aus GA5 Top
« Antwort #2 am: 19.12.2008 22:14 »
...und schließlich der zugehörige Fußschalter.
Er hat einen Resonanzschalter und ein Poti.
Resonanz gehört nur zu Poti aus,und bei Poti an wird leiser gedreht.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: Reverbunit aus GA5 Top
« Antwort #3 am: 20.12.2008 11:53 »
...ich scheue auch nicht den Vergleich zum Original:

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: Reverbunit aus GA5 Top
« Antwort #4 am: 20.12.2008 22:51 »
....und wie klang noch gleich der Standardhall in Fendercombos?
jedenfall ziemlich    anders.
Meine Theorie:
-der Halltreiber ist schwächer,deshalb sauberer wegen weniger Zerre,Peitschen,muß aber nicht
-der Treiberinput  sieht dasselbe Soundshaping,das bereits das Tonestack durchlaufen ist
-der Hallausgangsverstärker hat ne viel niedrigere Grenzfrequenz

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: Reverbunit aus GA5 Top
« Antwort #5 am: 21.12.2008 14:12 »
...der aktualisierte Plan!
Das Tonestack hat jetzt einen volleren Sound in der Endstellung,der bei Linksdrehung weiterhin dünner
wird und erst am Schluß auch dunkel.Will man einen fetten,dunkleren Sound haben,muß S1 auf "große Halle"-Stellung,
wie im Bild,stehen.
Neu ist auch eine Feedbackschleife,wie bei gewöhnlichen Gitarrenamps.Macht hier genauso Sinn,bei starker Aussteuerung
kann der Hall nämlich ganz schön fuzzig klingen.
Dann gibt es für "Halle" noch eine ganz besondere Mitkopplung:
Das Signal wird vom Ausgangsverstärker auf den Halltreiber zurückgeführt.So wird es noch sauberer und
gleichzeitig die Nachhallzeit länger.Es hat sich nämlich herausgestellt,daß gerade die 9AB3 Spirale sich bei bestimmten
Frequenzen aufschwingt und hier verzerrt klingt,was so unterdrückt wird.Der 1nF macht den eingespeisten Sound zusätzlich weicher.
Es gibt aber auch Rückkopplungseffekte,die den Hall länger machen.
Damit sich das alles die Waage hält,mußte ich viel probieren und funktioniert bei anderen Spiralen anders.
Die Spirale hat auch die Tendez in diesem Fall  bei bestimmten Frequenzen länger auszuklingen.Wenn das
übertrieben wird,hört man nicht den Gitarrenton,sondern den Eigenton der Spirale länger ausklingen.

« Letzte Änderung: 5.01.2009 13:44 von dukesupersurf »

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: Reverbunit aus GA5 Top
« Antwort #6 am: 27.12.2008 21:36 »
Wichtig  :police: !,
beim Rückkopplungsweg vom Tonestack zum Treiber ist ein Zeichenfehler unterlaufen.Muß natürlich DC-entkoppelt sein,also hinter dem Treble C.
Außerdem hab ich das Tonestack verbessert.Arbeitet ähnlich,aber intensiver.
Bei Rechtsanschlag relativ voller Frequenzgang (für Hallverhältnisse ;D),ähnlich in der Standardcomboschaltung (Vibrolux).
Bei Linksdrehung läßt der 560p Brightcap und der wachsende Querwiderstand immer weniger Mitten/Bässe durch,der Hall frisch auf.
Erst weiter links tauch die Bässe/Tiefmitten wieder auf.Mit den Höhen/Mittten von links entstehen Phasenauslöschungen,die bis kurz
vorm Linksanschlag,wo es letztendlich spürbar dunkler wird,ein interessantes,wanderndes Mittenloch erzeugen.Bei schneller Drehung hört es sich
phasermäßig/para-eq an. Ergibt also insgesamt ne gute Bandbreite sehr verschiedener Hallsounds.
-> erstes Bild,darunter befindet sich eine alternative Belegung für einen normalen 2xUM-Soundschalter.

Der Tank ist jetzt auf drei Stoßdämpfern weich gelagert.Zei Schrauben vorne,eine hinten,wer Bock auf Gefummel hat kann auch 4 nehem.
Ähnlich wie Tonabnehmeraufhängungen.Hier kommt von unten und oben je eine Feder.Am Sound ändert sich nichts,aber die Fans,die
die Fenderluxusausführung gewöhnt sind,legen darauf Wert.

tschüß,Thomas

P.S. Vorschau:
das Gehäuse ist optisch verschönert,und ein Tremolo für echoartige Effekte kommt rein.
Hierfür verwende ich die ungenutze 12V Wicklung,die einen transistorisierten Phasenschoebrgenerator betreibt.

« Letzte Änderung: 5.01.2009 20:39 von dukesupersurf »

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: Reverbunit aus GA5 Top
« Antwort #7 am: 30.12.2008 23:46 »
So,der das provisorische Tremol läuft.Morgen wird es eingebaut.
An dem Phasenschiebergenerator hab ich mir echt einen abgebrochen (nächstesmal wirds wieder ein OP).
-schwierig einen Speedeinstellbereich größer als Faktor 3 hinzukriegen
-Sinusausgangssignal reagiert sehr empfindlich mit Amplitudenschwankungen,je nach Speed oder Anschlußimpedanz am Kollektor
-kleiner als 10 Hz kaum noch realisierbar (komisch,bei den Röhrentrems gehts),mußte 4. Glied anhängen (dann bis 3 Hz)
 ,als das die C-Basis-Emitterstrecke wirkt. Das liegt daran,daß man 180 ° Phasenverschiebung erreichen muß.Wenn ein RC-Glied nur weniger als 60° schafft ,wirds halt eng.
-dann gabs noch ne 0.1 Hz Schwebung,ging erst weg,als der Speedregler auf den Emitter R gelegt wurde

Das besondere:
Keine Glimmlampe/LED und LDR.Mit nem zweiten,spannungsfesten Transistor funzt es genauso.
Wichtig ist halt,daß nicht mit einer steilen Flanke geschaltet wird und die Koppel-Cs in der Röhrenschaltung rumpfurzen.
Deshalb Sinusgenerator statt einfacher Multivibrator/Kippglied.
Tremolieren tue ich am Treble C,der zum Toneregler geht.Steht der auf rechts,hartes Echo,
wird er Richtung Mittenloch gestellt,fängt der Hall leslieartig zu flimmern.

Probiere noch 47nF statt 100nF und Speed 2M rev.Mal gucken,obs dann auch noch läuft.
Fazit:
toller Zusatzeffekt,einfache Schaltung,
aber OPs sind ja heutzutage auch billig.Deshalb experimentiere ich nächstes mal wieder mit Rechteckgenerator
und versuch an einem Tiefpass die harten Ecken wegzufeilen.Wichtig wäre wahrscheinlich auch ein kürzerer
Tastgrad für BF258 EIN,denn der Tremeffekt könnte noch ne Spur deutlicher sein,bes. bei schneller Geschw..
Vielleicht hat auch jemand ne Idee für einen Feldeffekttransistor,der noch besser als als veränderlicher
Widerstand arbeitet.Hab nämlich das Gefühl,der CE Übergang könnte noch weg.
tschüß,Thomas

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: Reverbunit aus GA5 Top
« Antwort #8 am: 31.12.2008 22:20 »
Fertig ! :bier:
noch in diesem Jahr.Der Surf-o-mat Nr.1

Beim Phasenschieber mußte ich den 47nF wieder gegen 100nF tauschen,Ging nicht,vermutlich Phasenverschiebung zu klein.Dafür wurde es schneller,
wenn der 470K gegen 270K getauscht wurde.Wenn der Wirkwiderstand kleiner wird und der Blindwiderstand (Xc) gleich bleibt,hab ich auf jedenfall ne größere
Phasenverschiebung.2M für Speed hats auch nicht gebracht,selber Grund.Der Gesamtbereich ist aber passend.
Hätte auch noch gerne ne Blink LED,aber die will ja irgendwie angesteuert werden.Geschieht das nicht leistungslos (Eingangswiderstand einer zweiten Transistorstufe reichte schon aus),bricht wieder der Schieber zusammen,wurd mir irgendwann zu haarig und habs gelassen.

Guten Rutsch,tschüß,Thomas

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Reverbunit aus GA5 Top
« Antwort #9 am: 31.12.2008 22:36 »
Super Thomas,

Dein Werk macht Deinem Namen alle Ehre.

mit respekvollem Gruß
da Woifi

PS: Es hat ja noch Zeit...aber falls wir nichts mehr voneinander hören: mercie und auch guten Rutsch!
     Ich möcht auch so ein Teil in meinem Blackheart mit Tremolo! Krieg ich des noch vor dem Jahreswechsel ;D?
     Es wundert mich, dass das hier bisher eine One-Man-Show war!
     
« Letzte Änderung: 31.12.2008 22:49 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Reverbunit aus GA5 Top
« Antwort #10 am: 1.01.2009 12:58 »
Hallo und ein frohes und gesundes neues

ich habe die One-Man-Show mit großem Interesse verfolgt. Ich hatte leider nicht die Zeit mich in die Untiefen der Schaltung zu versenken. Das ist ja bei meinem Klobiden auch nicht anders. Leider bin ich über die Ferien überhaupt nicht zum basteln gekommen, woran sich auch den ganzen Januar nichts ändern wird. Ich ersticke in Arbeit und muss alle Luft, die bleibt, meiner Tochter widmen.

Auf jeden Fall hat Grafobergleit etwas ganz schnuckliges zusammengefriemelt. Gratulation!

Viele Grüße
Martin

 

*

Offline Felixterrortone

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Reverbunit aus GA5 Top
« Antwort #11 am: 1.01.2009 13:54 »
Und was hat der Spaß am Ende gekostet?

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: Reverbunit aus GA5 Top
« Antwort #12 am: 1.01.2009 14:17 »
Hallo,frohes neues!
Vielen Dank,jetzt haben ja doch noch Leute geantwortet ;D
Hoffe,ich komme möglichst schnell zu neuen Beispielaufnahmen.

Kosten: ca. Fender x0.25

Als nächstes möchte ich ein Tremolo entwickeln  mit OP,wobei sich der Tastgrad mit zunehmender Geschwindigkeit verkleinert und die Intensität  vergrößern soll.
Dann soll ne LED und mal probeweise ein FET angesteuert werden.
Man kann es jetzt schon mit dem kleinen ON-OFF-ON  an zwei Stellen routen (Schleifer/Treble am Toneregler).
Toll wäre noch auf Gesamtsound,bzw. nur Gitarre,funktioniert  aber nicht bei jeder MIxstellung,da ich ja niederohmig auskopple.
Ich grüble auch,den großen Kippschalter (und seine Arbeitsweise) kontinuierlich zu machen,was dann den Dwellregler ergeben könnte,
oder aber ganz weglassen und dafür je zwei  verschiedene Mix/Tone,die über ein Relais verwaltet werden.
Interessante Zukunftsmusik wäre auch ein Dynamikregler,der beim Gitarreschreddern den FX-Anteil regelt.

tschüß,Thomas

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: Reverbunit aus GA5 Top
« Antwort #13 am: 5.01.2009 13:49 »
Moin,
hier die aktualisierten Reglerfunktionen mit dem neuen Tonestack:
zwischen Halle und Surf wird nur der große Kippschalter umgelegt.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: Reverbunit aus GA5 Top
« Antwort #14 am: 5.01.2009 13:57 »
jetzt das neue Echo: