Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Multichannel-Monster-Umschaltereien!?

  • 38 Antworten
  • 15719 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Multichannel-Monster-Umschaltereien!?
« am: 27.09.2008 18:03 »
Moin Mädels,

so langsam steht mal was größeres an und nu bräucht ich etwas Rat von euch Multichannelveteranen für die Umschaltung der Vorstufenkanäle

Der Aufbau sieht schematisch etwa so aus:
Preamp => serieller loop => Master => PI => 2x KT66 PP-Endstufe

Der Preamp soll nen fendrigen clean, nen 2ten Kanal á la 2003 und nen 3ten Kanal in Richtung SLO beherbergen.
Jetzt stellt sich mir die Frage wo schalten und womit?

Kann man V1 teilen, dahinter dann einfach die Kanalzüge parallel laufen lassen und am Ende der Kanalzüge das Signal schalten, oder sollte man hinter V1 bereits das Signal schalten?

Wenn ich bereits nach V1 schalte, sollte ich dann auch noch die Enden der Kanalzüge schalten oder kann ich die einfach "zusammenlaufen" lassen?

Grüße,
Swen

*

Offline Constie

  • Full Member
  • ***
  • 77
  • Hi, ich bin's nur
Re: Multichannel-Monster-Umschaltereien!?
« Antwort #1 am: 27.09.2008 18:35 »
Du kannst am Ende schalten, aber die Kanäle vorne entkoppeln!

mfg

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Multichannel-Monster-Umschaltereien!?
« Antwort #2 am: 27.09.2008 19:39 »
Wenn der erste Kanal Fender-artig sein soll, braucht der erste Kathode nen fetten C - der wiederum ist hinderlich für 2203/und mehr. Ergo solltest Du Dir das mit einer gemeinsamen V1A gut überlegen - ist ein Kompromiss (der allerdings schon oft gemacht wurde). Willst Du den nicht eingehen, gibts zwei Mglichkeiten:
1) separate V1A für clean
2) Kathoden C schalten - dass bedeutet jedoch, dass Du um muten nicht herumkommst (während des Schaltvorgangs).

Geschaltet wird sowas prinzipiell (eine Möglichkeit) mit zwei 2xUM Relais. Ohne Schaltvorgang = crunch. Relais 1 an: clean, Relais 2 an: lead. Wenn clean an ist, solltest Du mit einem VTL (oder AQY) das Signal nach V1B auf Masse ziehen, sonst bleeded der lead durch.
Evtl. musst Du das auch beim Crunch so machen.

D.h. auf jeden Fall 2xUM Realis benutzen, die best. Fkt. simultan schalten.

Generell kann man gut hinter den Channel-Volumes schalten.

Nur ein paar Anregungen . . .

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Multichannel-Monster-Umschaltereien!?
« Antwort #3 am: 27.09.2008 19:41 »
Ach Du bist das, Swen - wieso verzälle ich hier die Basics, die kennst Du doch schon. Falls Du mal "philosophieren" willst: anrufen  ;)

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Multichannel-Monster-Umschaltereien!?
« Antwort #4 am: 28.09.2008 13:39 »
Hi,

Zum Zuschalten einiger µF an der ersten Katode kannst Du problemlos einen AQY212 verwenden! Das geht ohne Muting...

Wenn's am Ende auf eine "halbe" Röhre ankommt, würde ich den keinen Katodenfolge mehr einsetzten und einfach passiv summieren...

Gruß

Andy

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Multichannel-Monster-Umschaltereien!?
« Antwort #5 am: 28.09.2008 13:52 »
Hi

Ich schalte an V1 mit einem Relais zwischen 25uF und 1uF Kathodenbypass um. Ich finde die Schaltgeräusche halten sich in einem absolut praxistauglichen Rahmen...

Gruz

Yves

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Multichannel-Monster-Umschaltereien!?
« Antwort #6 am: 28.09.2008 14:24 »
Auch wenn Du die Kiste richtig aufdrehst - und dann in einer Spielpause?

Interessant.  :)

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Multichannel-Monster-Umschaltereien!?
« Antwort #7 am: 28.09.2008 18:41 »
Hi

Ich war wohl etwas voreilig. Ich sollte nicht aus einem halbfertigen Projekt Schlüsse ziehen und dann hier grosse Töne spucken.  ;)
Richtig aufgerissen knackts dann doch ordentlich... Mal sehen ob ich das noch besser hinkriege.
Wahrscheinlich muss ich mir auch mal Gedanken über AQY's machen...

Gruz

Yves

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Multichannel-Monster-Umschaltereien!?
« Antwort #8 am: 29.09.2008 16:05 »
Hi

So, ich hab noch etwas experimentiert und bin bei folgender Lösung angelangt. Im Clean- (Fender-) Modus ist das Relais geschlossen und es liegen dem Kathodenwiderstand 21 uF parallel. Im Crunch- (Higain-) Modus ist das Relais offen und die 20 uF werden durch den 2,2k Serienwiderstand unwirksam gemacht. Übrig bleibt der 1uF Kondensator. Das ist nun wirklich auch bei hohen Lautstärken und viel Gain nahezu knackfrei. :)

Alle anderen Stellen, die mit Relais geschaltet werden bleiben natürlich genauso heikel. Freilaufdioden und Pulldown R's sind Pflicht. Ich gewinne die Betriebsspannung für die Relais aus der Heizspannung, was nicht optimal ist. Wenn ich die Relais versuchsweise mit einer Batterie speise, wirds noch einen Tick besser. Eine separate Trafowicklung wäre wohl auch nicht schlecht....

Gruz

Yves

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Multichannel-Monster-Umschaltereien!?
« Antwort #9 am: 29.09.2008 16:15 »
Oder ne 9V Buchse und ein Boss-Netzteil, hat man doch sowieso immer dabei, Yves ;)

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Multichannel-Monster-Umschaltereien!?
« Antwort #10 am: 29.09.2008 16:24 »
Ja aber das widerspricht schon einer gewissen Ästhetik, ein Amp der für sich alleine nicht funktioniert... :-\

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Multichannel-Monster-Umschaltereien!?
« Antwort #11 am: 29.09.2008 18:11 »
Tach!

Die Problematik um V1 ist mir natürlich bekannt.
Gedacht waren an der Kathode 1,2k//22µ und dann für die Zerrkanäle eine R/C-Kombi um die Bässe wieder abzuschwächen.

Ich bin mir grad in Gänze nicht einig was das Beste ist um alle drei Kanäle unter einen Hut zu bekommen.
Lieber eine Röhre mehr, oder doch sparen um weniger Teile Layouten zu müssen und weniger potenzielle Fehlerstellen zu haben?

Was bevorzugt ihr denn zum Schalten und warum? Relais, LDRs oder was ganz anderes?

Grüße,
Swen

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Multichannel-Monster-Umschaltereien!?
« Antwort #12 am: 29.09.2008 18:24 »
Ne Kombi aus Relais und AQYs (oder auch VTLs - je nachdem, was gerade rumfliegt). VTLs sind langsamer . . .

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Multichannel-Monster-Umschaltereien!?
« Antwort #13 am: 29.09.2008 18:29 »
Hi Olaf,

was ist denn bitte ein "AQY"?

Danke und Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Multichannel-Monster-Umschaltereien!?
« Antwort #14 am: 29.09.2008 19:33 »
Das sind PhotoMosRelais. Rockopa Peter hat uns vor Jahren mal freundlicherweise auf die aufmerksam gemacht als Ersatz für VTLs.
Beim C gibts z.B. AQY210EH - schau mal nach, Stephan.