Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Multichannel-Monster-Umschaltereien!?

  • 38 Antworten
  • 15720 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Rockopa58

  • Sr. Member
  • ****
  • 205
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Multichannel-Monster-Umschaltereien!?
« Antwort #15 am: 29.09.2008 20:21 »
Hallo Alle,

zu den AQY's: http://forum.musikding.de/vb/showthread.php?t=14429&page=2

#15 steht alles genau drin.

Nützliche Zeichnung hänge ich mal an. Dirk bitte bleib ruhig, wenn ich das "C" etwas deutlicher als gewünscht geschrieben habe. :devil: Ich wollte sie nicht noch mal machen ;) ;D

Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 29.09.2008 20:55 von Rockopa58 »

*

Offline ODwan

  • Sr. Member
  • ****
  • 135
Re: Multichannel-Monster-Umschaltereien!?
« Antwort #16 am: 29.09.2008 20:57 »
Hallo!
Zum Muten von Umschaltknacksen hab ich neulich diese kleine Schaltung aus dem SLO-Clone Forum nachgebaut, allerdings mit AQYs.
Funzt ziemlich gut und ist einfach. Da ich aber 3 Schalter hatte, habe ich für jeden einfach noch ne RC Kombi vor die AQYs gehängt. Funzt auch!
Ich hoffe dat is was nützlich!
Grüße,
Timo
...nur weil Du nicht schizophren bist heißt das noch lange nicht, daß SIE Dich nicht auch beobachten!!!

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Multichannel-Monster-Umschaltereien!?
« Antwort #17 am: 4.10.2008 16:03 »
Mal etwas Anschaungsmaterial....



Wär super, wenn mir da jemand Tipps/Meinungen zum Switching geben könnte.

Grüße,
Swen
« Letzte Änderung: 4.10.2008 17:21 von Bierschinken »

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Multichannel-Monster-Umschaltereien!?
« Antwort #18 am: 4.10.2008 17:44 »
Von C27 solltest Du noch einen Widerstand gegen Masse vorsehen, dann mal probieren evtl. hilft Dir auch die "Engl"-Methode (Muting mittels Fet, ist hier irgendwo beschrieben).

Gruß

Andy

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Multichannel-Monster-Umschaltereien!?
« Antwort #19 am: 4.10.2008 18:37 »
Von C27 solltest Du noch einen Widerstand gegen Masse vorsehen

Und noch jeweils einen an den Schaltkontakten von C18 & C21, denn die beiden Tonestacks hängen an ihren Eingängen potentiallos in der Luft und ein Schalten würde hier auch heftig knallen - jeweils 2,2M wäre ok.

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Multichannel-Monster-Umschaltereien!?
« Antwort #20 am: 4.10.2008 23:00 »
Danke Jungs!

Klar, die R´s sollte man vorsehen, hab ich im Eifer des Gefechts vergessen.

Meint ihr denn, dass es gescheit ist, so zu schalten bzw. die Kanäle aufzuteilen oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Grüße,
Swen

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Multichannel-Monster-Umschaltereien!?
« Antwort #21 am: 5.10.2008 17:30 »
Hi Swen

Du verzichtest offenbar auf die Kathodenbypassumschalterei an V1 und versuchst das mit kleinen Koppel Cs auszugleichen. Ist das eine reine Kopfgeburt oder hast du das ausprobiert? Ich fand die Ergebnisse so weniger befriedigend.
Für C2 und C27 reichen 22nF doch längsten...

Gruz

Yves

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Multichannel-Monster-Umschaltereien!?
« Antwort #22 am: 7.10.2008 16:47 »
Hi Yves,

kleine Koppel-Cs? Wo siehst du welche?

C2 und C27 habe ich jetzt pauschal groß gewählt, da ich wenig Bassverlust an den Stellen möchte.
Die Werte im Plan sind eh nur "Ideen", letztlich wird da noch einiges im fetrigen Zustand geändert.

Grüße,
Swen

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Multichannel-Monster-Umschaltereien!?
« Antwort #23 am: 7.10.2008 17:22 »
Hi Swen

Da hab ich tatsächlich was komplet durcheinander gebracht. Ich meinte C9 und C14... Das passiert wenn bei einem Plan andauernd Werbung aufpopt.
Aber ich bin mir ziemlich sicher das dein Crunch- und Lead- Sound das macht, was auf Englisch so schön mit "Farting Out" umschrieben wird ;)
22uF an der Kathode von V1 und dann via 47nF in eine verzerrende Stufe ist too much. Aber probiers aus, so lernt man was.
Vor Bassverlusten brauchst du dich bei 22nF Koppel C's kaum zu fürchten.

Gruz

Yves

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Multichannel-Monster-Umschaltereien!?
« Antwort #24 am: 7.10.2008 18:39 »
Swen, C2 sollte vor der fendrigen Klangregelung eigentlich verschwinden.
Besser um die Ecke damit, damit er nur noch auf die Rhythm & Lead Abteilungen einwirkt!
Noch besser - einen unabhängigen für jeweils Rhythm & Lead, dann kannst du später beide Kanäle unabhängiger feinabstimmen und wirst vermutlich mit einem 2,2n für Lead und 4,7n für Rhythm enden - jedoch nur dann, wenn du mit C1 auf 1µ runtergehst und den 22µ ausschliesslich für Clean parallel dazu schaltest.

So wie die Schaltung jetzt abgestimmt ist, hast du reduzierte Bässe in Clean (C2 in Reihe zu C4), für Cleansounds unüblich viel Tiefmitten (C2 in Reihe zu C5), einen schwammig trägen, etwas hohlen und zirpfeligen Rhythm-Sound (C1 zu gross und C12 zu klein) und einen heftig furzenden, bratzigen und etwas verhangen klingenden Leadsound (C1 zu gross, R13 zu klein, R15 zu klein, R16/R17 oder C16 zu gross). Zudem ist bei einem R17 von 1M der R23 absolut entbehrlich! Keine Gefahr von Gitterstrom bei einem R19 von 39K! R23 raubt in diesem Fall nur Höhen (Miller-Effekt), die du zur Auffrischung dieses Sounds aber dringend brauchst!

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Multichannel-Monster-Umschaltereien!?
« Antwort #25 am: 7.10.2008 18:48 »
And C27 has to be much bigger, damit er die jeweilige Gesamtkapazität im Zusammenwirken mit C19, C20, C22 & C23 nicht mehr 'spürbar' reduziert!
Geh' da mal besser auf den 10-fachen Wert. Ein 470n/100V wäre da IMO genau richtig  ;)

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Multichannel-Monster-Umschaltereien!?
« Antwort #26 am: 9.10.2008 23:28 »
Nabend!

Danke für all eure Tips!

Pulldown-Rs habe ich jetzt vorgesehen, ebenso separate Koppel Cs für die Zerrkanäle.
Nochmal zur Kathode von V1a; ihr meint also, dass es besser ist nen 1µ parallel zum Rk zu legen und dann einen 22µ für Clean zu parallel dazu zuschalten? Knallt das nicht beim Umschalten?

Dann hab ich noch ne Frage zu den Relais, gibt es da bestimmte Dinge auf die ich achten sollte oder lässt sich jedes Kleinsignalrelais verwenden?

Apropos Relais, die müssen ja auch irgendwie versorgt werden!
Jetzt hätte ich 2 Möglichkeiten:
1) Heizung anzapfen und gleichrichten.
2) Unbenutzte 5V/3A Wicklung verwenden.

Ich tendiere zu letzterem, bin mir aber nicht sicher ob es Spannungsregler gibt, deren Spannungsabfall klein genug ist um immernoch stabile 5V zu haben.
Für die Relais- und LED-ansteuerung, würde aber doch sicher ein einfacher Brückengleichrichter mit üppigem Ladekondensator ausreichen, sodass ich auf Spannungsregler á la "7805" verzichten könnte?!

Danke und Grüße,
Swen

*

Offline ODwan

  • Sr. Member
  • ****
  • 135
Re: Multichannel-Monster-Umschaltereien!?
« Antwort #27 am: 9.10.2008 23:48 »

Nochmal zur Kathode von V1a; ihr meint also, dass es besser ist nen 1µ parallel zum Rk zu legen und dann einen 22µ für Clean zu parallel dazu zuschalten? Knallt das nicht beim Umschalten?

Hallo!
Ich würde dem 22µ einen 47k oder so Widerstand in Serie dranhängen und den mit dem Schaltelement brücken. So sollte eigentlich nichts knallen. Vor allem, wenn das Schaltelement ein LDR oder AQY ist. FET würde auch gehen....


Dann hab ich noch ne Frage zu den Relais, gibt es da bestimmte Dinge auf die ich achten sollte oder lässt sich jedes Kleinsignalrelais verwenden?

Apropos Relais, die müssen ja auch irgendwie versorgt werden!
Jetzt hätte ich 2 Möglichkeiten:
1) Heizung anzapfen und gleichrichten.
2) Unbenutzte 5V/3A Wicklung verwenden.

Ich tendiere zu letzterem, bin mir aber nicht sicher ob es Spannungsregler gibt, deren Spannungsabfall klein genug ist um immernoch stabile 5V zu haben.
Für die Relais- und LED-ansteuerung, würde aber doch sicher ein einfacher Brückengleichrichter mit üppigem Ladekondensator ausreichen, sodass ich auf Spannungsregler á la "7805" verzichten könnte?!

Danke und Grüße,
Swen
Bei den Relays favorisiere ich die NAIS DS2Y vom großen C. Habe schon ein gutes Dutzend verschiedene Typen getestet und diese waren auch viel teureren Relays überlegen. Ich glaube Larry verwendet die auch  :danke:
Versuch's bei der 5V Wicklung doch mal mit nem Spannungsverdoppler. Sollte eigentlich klappen. Ich habe aber auch schon erfolgreich ne 5v Heizwicklung gleichgerichtet, 10000µ dahintergehängt und als Relaysspannung benutzt. Da hatte ich 5,6v ohne Last und 5,3v mit drei Relays in Betrieb.
Ich hoffe das hilft ein bisschen!
Grüße,
Timo
...nur weil Du nicht schizophren bist heißt das noch lange nicht, daß SIE Dich nicht auch beobachten!!!

*

Offline harryhirsch

  • YaBB God
  • *****
  • 259
Re: Multichannel-Monster-Umschaltereien!?
« Antwort #28 am: 10.10.2008 01:20 »
Apropos Relais, die müssen ja auch irgendwie versorgt werden!
Jetzt hätte ich 2 Möglichkeiten:
1) Heizung anzapfen und gleichrichten.
2) Unbenutzte 5V/3A Wicklung verwenden.

Ich tendiere zu letzterem, bin mir aber nicht sicher ob es Spannungsregler gibt, deren Spannungsabfall klein genug ist um immernoch stabile 5V zu haben.
Für die Relais- und LED-ansteuerung, würde aber doch sicher ein einfacher Brückengleichrichter mit üppigem Ladekondensator ausreichen, sodass ich auf Spannungsregler á la "7805" verzichten könnte?!

Hallo Sven,

sollte eigentlich auch mit dem 7805 klappen. Der Dropout liegt laut Datenblatt in der Regel unter 2V (5V*1,4=7V). 1A wirst du ja wohl kaum ziehen... Wenn du lieber auf Nummer sicher gehen willst nimm z.B. den LM1085, kostet 1,30€ bei ----. Der ist mit ~1V Dropout zufrieden. Geregelten Betrieb würde ich auf jeden Fall vorziehen.


Gruß, Volker

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Multichannel-Monster-Umschaltereien!?
« Antwort #29 am: 10.10.2008 02:11 »
Der Dropout liegt laut Datenblatt in der Regel unter 2V (5V*1,4=7V).

Du hast den Spannungsabfall über jeweils 2x2 Dioden nicht bedacht!
Von den theoretisch gewünschten 7V bleiben gerade mal noch 5,6V übrig - zu wenig, um da noch was auf glatte 5V korrekt zu stabilisieren.

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery