Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

10-Zöller für kompakten Wohnzimmer-Amp

  • 11 Antworten
  • 8564 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline rolilohse

  • Sr. Member
  • ****
  • 106
  • What Ho!
10-Zöller für kompakten Wohnzimmer-Amp
« am: 30.09.2008 12:23 »
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen kompakten Wohnzimmer-Amp zu bauen. Als Vorlage nehme ich den "Müller Retro", also eine Marshall-Master-Volume-Vorstufe wie im 2203 kombiniert mit einer EL 84-SE-Endstufe (Bauthread siehe auch hier: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=8829.0).

Ich habe dazu folgende Überlegungen angestellt:

Das Gehäuse wollte ich aus 18 mm Fichte bauen mit einer Schallwand aus Sperrholz - klassisch amerikanisch. Als Speaker den Eminence Lil' Buddy (http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p606_Eminence-Lil-Buddy-10---50-W-8-Ohm.html), der gefiel mir auf der Eminence-Website am besten.

Der Sound kann ruhig ein wenig muffeliger sein, er sollte möglichst warm klingen; das Marshall-Kratzen sollte man noch erahnen können. Meine Gitarre ist eine Aria PE-60, Richtung Les Paul mit etwas stärkeren PUs.

Passen die Überlegungen? Oder doch lieber ein Gehäuse aus Sperrholz mit dem Eminence 105 (http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p2217_Eminence-Guitar-Legend-105---10----75-W---8-Ohm.html)?

Oder doch einen 12-Zöller? Fragen über Fragen  ???.

Ich bin für alle Tipps & Meinungen dankbar!

Roland
« Letzte Änderung: 30.09.2008 12:26 von rolilohse »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: 10-Zöller für kompakten Wohnzimmer-Amp
« Antwort #1 am: 30.09.2008 13:49 »
Hallo,

10" Speaker sind absolut in Ordnung.
Wir haben eine Kleinserie an 10" Boxen fertig gestellt (stehen noch nicht im Shop ein) mit 18 mm Kiefer und 12 mm Schallwand, offene Rückwand. Mit diesen Boxen haben wir dann verschiedene Tests gefahren jeweils im Vergleich zu einer 12". Die besten Ergebnisse waren mit dem 10" RedFang der schön ausgewogen gesoundet (geiles Wort, sollte ich mir die Rechte sichern  :devil: ) und mit einem Jensen Neo 10". Der Neo hatte hierbei etwas mehr Bass als der RedFang udn war besonders bei diesen typischen Fender-Sounds besser geeignet, dar er perkussiver klang. Wenn man dann eine 1X12" daneben stellt sind die Unterschiede nur sehr gering. Ich würde sogar behaupten, dass, wenn man nicht weis auf was man achten muss, keinen Unterschied feststellen wird. Fazit: Dien 10" Vorhaben geht 100% in Ordnung !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline rolilohse

  • Sr. Member
  • ****
  • 106
  • What Ho!
Re: 10-Zöller für kompakten Wohnzimmer-Amp
« Antwort #2 am: 30.09.2008 14:41 »
Hallo,

Fazit: Dien 10" Vorhaben geht 100% in Ordnung !

Gruß, Dirk


und zu welchem 10'' würdest Du raten (der Red Fang ist mir ein wenig zu kostspielig  :o)?

Gruß Roland



*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: 10-Zöller für kompakten Wohnzimmer-Amp
« Antwort #3 am: 30.09.2008 16:03 »
Nabend Roland,

Ich habe meinem Smart 10 den Eminence Guitar Legend 105 spendiert. Er klingt in den Mitten zurückhaltend, aber ausgeprägt in den Höhen und Bässen, was gerade bei keineren Lautstärken von Vorteil ist. Also ziemlich 'fendrig', aber das ist kein Wunder weil er im Fender Pro Junior eingebaut ist und der große Bruder im HR Deluxe. Bezahlbar ist er auch, bestellbar natürlich beim besten aller Versände.

ne schöne Jrooß,Mathias

*

Offline rolilohse

  • Sr. Member
  • ****
  • 106
  • What Ho!
Re: 10-Zöller für kompakten Wohnzimmer-Amp
« Antwort #4 am: 4.11.2008 13:15 »
Hallo zusammen,

der Amp läuft so weit (bis auf ein leichtes Brummen), leider bin ich trotz langem Googeln in der Lautsprecher-Frage noch nicht schlauer geworden. Der Sound sollte rockig-vintage sein, voller Körper, runde Bässe, Höhen eher etwas weniger, aber nicht dumpf; wichtig ist der crunch- und volles-Brett-Sound, (clean ist bei mir im Wohnzimmer nicht so angesagt   O0) Ein testweise angeschlossener Jensen P8R war mir in den Höhen zu kratzig => in die Richtung sollte es nicht gehen. Der Sound von Brandon Benson auf den Raconteurs-Scheiben kommt meiner Vorstellung  schon ziemlich nahe (der letztere spielt meine ich einen Marshall JTM 45).

Meine jetzige Auswahl (geordnet nach derzeitiger Präferenz):

Eminence Lil' Buddy (<= ist der vielleicht zu dumpf und für Marshall-Overdrive ungeeignet?)
Eminencene Copperhead
Eminence Ragin Cajin
Jensen Mod 10-35
Eminence Legend 105
Jensen Neo 10 (<= sprengt eingentlich mein Budget)



bestellbar natürlich beim besten aller Versände.

Ich wusste gar nicht, dass man auch woanders bestellen kann :angel:.

Gruß Roland


*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: 10-Zöller für kompakten Wohnzimmer-Amp
« Antwort #5 am: 4.11.2008 16:57 »
Hallo,

10" Speaker sind absolut in Ordnung.
Wir haben eine Kleinserie an 10" Boxen fertig gestellt (stehen noch nicht im Shop ein) mit 18 mm Kiefer und 12 mm Schallwand, offene Rückwand. Mit diesen Boxen haben wir dann verschiedene Tests gefahren jeweils im Vergleich zu einer 12". Die besten Ergebnisse waren mit dem 10" RedFang der schön ausgewogen gesoundet (geiles Wort, sollte ich mir die Rechte sichern  :devil: ) und mit einem Jensen Neo 10". Der Neo hatte hierbei etwas mehr Bass als der RedFang udn war besonders bei diesen typischen Fender-Sounds besser geeignet, dar er perkussiver klang. Wenn man dann eine 1X12" daneben stellt sind die Unterschiede nur sehr gering. Ich würde sogar behaupten, dass, wenn man nicht weis auf was man achten muss, keinen Unterschied feststellen wird. Fazit: Dien 10" Vorhaben geht 100% in Ordnung !

Gruß, Dirk


Wie schaut es bei Overdrive bzw. Lead Sounds aus?
Kann man da mit nem 10er auch noch ein Befriedigendes Ergebnis raushohlen?
Speziell der Neo 10er Interessiert mich!

LG Alex

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: 10-Zöller für kompakten Wohnzimmer-Amp
« Antwort #6 am: 4.11.2008 19:43 »
Wie schaut es bei Overdrive bzw. Lead Sounds aus?
Kann man da mit nem 10er auch noch ein Befriedigendes Ergebnis raushohlen?
Speziell der Neo 10er Interessiert mich!

Ja. Du hast hierbei natürlich keine "Wand" aber ich behaupte mal - kann auch gerne jeder bei mir direkt im Büro ausprobieren - wenn ich Dir eine 1X10" mit einem Neo hinstelle und es Dir nicht sage, dann wirst Du es auch nicht bemerken. Beim einem direkten Vergleich 1X10" / 1X12" ist die Wahrscheinlichkeit grösser aber auch dort würde ich sagen dass die Trefferquote bei 50:50 liegt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline rolilohse

  • Sr. Member
  • ****
  • 106
  • What Ho!
Re: 10-Zöller für kompakten Wohnzimmer-Amp
« Antwort #7 am: 4.11.2008 20:01 »
Wie schaut es bei Overdrive bzw. Lead Sounds aus?
Kann man da mit nem 10er auch noch ein Befriedigendes Ergebnis raushohlen?
Speziell der Neo 10er Interessiert mich!

LG Alex

Frechheit, da hat jemand meinen Thread geentert  :o.

Hat jemand noch einen Tipp für meine Lautsprecherwahl? Ich bin immer noch nicht schlauer geworden, ich weiss immer noch nicht, welchen Speaker ich bei Dirk bestellen soll  ???.

Mit verwirrten Grüßen

    Roland
« Letzte Änderung: 4.11.2008 20:43 von rolilohse »

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: 10-Zöller für kompakten Wohnzimmer-Amp
« Antwort #8 am: 4.11.2008 22:54 »
Danke Dirk!

Zu deinem Problem:
Mit dem Jensen wirst du wahrscheinlich nicht glücklich. Die sind eher für Clean sachen geeignet (meine Meinung, und Neo ist da ne ausnahme)
Der Raging Cajun wird wahrscheinlich zu laut sein. Der Wirkungsgrad ist einfach zu hoch!
Ich persönlich würde an deiner Stelle zum Legend greifen! Wenn ich den 10er brauch werd ich zum Neo greifen, da das eine portable Combo werden soll. Aber der hat eben seinen Preis  :'(
Leider sind nur die 12er im angebot und nicht der 10er  ;)

LG Alex

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: 10-Zöller für kompakten Wohnzimmer-Amp
« Antwort #9 am: 4.11.2008 23:29 »
Leider sind nur die 12er im angebot und nicht der 10er  ;)
also Leute was sagt uns das: mehr 10er kaufen, dann werden diese auch billiger  :devil:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: 10-Zöller für kompakten Wohnzimmer-Amp
« Antwort #10 am: 5.11.2008 09:11 »
also Leute was sagt uns das: mehr 10er kaufen, dann werden diese auch billiger  :devil:



Na gut, Dirk .... das ließe sich bestimmt machen  ;D   

dazu eine Frage:

Du hast ja nun die TTC American Series für  div. 10"er  Bestückungen (z.B. 3x oder 4x10") im Shop .... wir würden sich denn da drin die Neos machen? Hast Du schon Erfahrungen diesbzgl. ... falls ja ... mit welchen Rückwand-Variationen?

Und wie wirkt sich der Unterschied zw. 3x und 4x 10" klanglich aus?

Griasle
Häbbe


*

Offline rolilohse

  • Sr. Member
  • ****
  • 106
  • What Ho!
Re: 10-Zöller für kompakten Wohnzimmer-Amp
« Antwort #11 am: 5.11.2008 16:25 »
Hallo Alex,

Ich persönlich würde an deiner Stelle zum Legend greifen!

schon der zweite, der zu diesem Speaker rät ... ich habe noch mal gegoogelt:

http://web.archive.org/web/20060512154819/editweb.iglou.com/eminence/eminence/pages/reviews/reviews/tonequest2.htm:
Zitat
The Eminence 105 throws a ton of lows and mids, with an underlying subtle edge that reminds us of a great British cone.

Und:

http://www.tdpri.com/forum/665775-post2.html:
Zitat
My favorite 10" speaker is the Eminence Legend 105. It's light, inexpensive, and has a British - lower mid scoop, to the sound. YMMV.

Ich glaube, den nehme ich!

Gruß Roland